anonymous_user schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat...
Die Entwicklung war gar nicht nur für Sony und Microsoft, deshalb ist es völlig schwachsinnig, die Kosten der Entwicklung vollkommen den Konsolen Chip einnahmen gegen zurechnen!
Oder willst du mir erzählen das Jaguar Kerne und GCN nur für Sony und MS Entwickelt wurden?
Es ist schon ziemlich schwer geworden AMDs Geschäftszahlen schlechtzureden.
Warum man Jaguar & GCN doppelt Abschreiben soll, ist etwas rätselhaft und verstößt übrigens gegen Geschäftsberichtregeln a la "Richtigkeit der Zahlen".
Semi-Customers heißt ja "
RE-USED-IP-Technologie", was manche noch nicht verstanden haben.
Dass dies lächerlich ist, merkt man auch daran, dass ARM z.B.. nur 1 Cent Lizenz-Kosten verlangt und sich hier keiner gegen ARM auffregt.
Ganz im Gegenteil. Sie Feuern noch ARM über ihren Erfolg, die aber blöderweise weniger Umsatz & Gewinn machen als alleine die Grafik-Visuel-Solution von AMD.
klugi schrieb:
Mir ist irgendwie nicht klar wie es AMD schaft seit Jahren überwiegend Verluste zu schreiben und daran noch nicht Pleite gegangen ist
Das liegt einerseits daran, dass Netto-Verluste nicht ausschließlich real sind und durch Buchungs-Verluste massiv verzerrt werden können.
Der ATI-Kauf sowie die Fab 36-Bau wurde 2006 gemacht, während die Abschreibungen von ATI bis 2009 und der Fab 36 dann bis 2012 reichten.
Andererseits werden AMDs Geschäftsberichte ständig schlechtgeredet, wie man es hier merkt.
Der 1 Mrd $ Überschuss durch Intels-Zahlung wurde halbwegs wargenommen, aber der 400 Mio. $ Gewinn durch Samsungs Lizenzzahlung ist überhaupt den wenigsten Bekannnt, während die realen Verluste danach eben nur Bruchteile waern und so ein großer Gewnn viele viele kleine Verluste kompensieren konnte.
Es ist ja kein Zufall, dass die größten Bulldozer & Consolen-Gewinn-Margen-Kritiker heute quasi still sind, weil eben die prognostizierten Mega-Verluste (hunderte Mio. $) bis heute nicht eingetreten sind, obwohl sich die Situation um Bulldozer dann nochmals verschlechterte, weil 20nm zuerst für 2013 angekündigt war und später Kaveri für Mitte 2013.
Das Geschäftsergebnis muss für diese Herrschaften ein ziemliches Schlag ins Gesicht sein.