News AMD dank Konsolenchips zurück in der Gewinnzone

CyberdyneSystem schrieb:
Vielleicht wird nun im Desktop CPUs weiter entwickelt?

Nö, amerikanische Unternehmen, Share-Holder-Value, Aktionärsdruck ...
Jene Sparte, die keinen Gewinn macht, wird verkauft/aufgelassen/reduziert.
Konsolen-Chips gehen in die Grafik-Sparte ...

Aussage des AMD CEO (Juli 2013)
Over the next two or three years, Read said, AMD aims to transform itself into a company that derives 40 to 50 per cent of its revenue from what he characterized as "high-growth markets" outside the x86 PC and server markets, including semi-custom SoCs, ARM-based server chips, professional graphics, and chips for ultra–low power devices such as tablets and embedded applications.

Die "großen" APUs (also Llano, Richland, Trinity, Kaveri) und CPUs kommen von GlobalFoundries, die kleinen APUs und GPUs kommen von TSMC

Die aus den Konsolen werden meines Wissens in 28nm Bulk gefertigt in einem Gate-Last Prozess. GloFo verwendet Gate First

Zuletzt bearbeitet:
ryan89 schrieb:
Der CPU-Markt gehört aber ganz Intel.

kommt eben drauf an was man braucht. Wir haben grad 4 4-wege systeme (64 kerne) 512gb ram mit opterons gekauft. Ich privat ne 6400k richland.

Server sind plv maessig super und am low end als htpc zum portal zocken sind die apus unschlagbar.

Was ist eigentlich mit den Opterons?
Opteron 6x3,30GHz ~225€
... könnte man die nicht zum Zocken nutzen? sind die nicht genauso wie die Xeon 1250 V3's?

Edit: ... Vergesst diesen Opteron... C-32 Board ........

aber was ist mit diesem AM3+ Opteron mit 8x2,6GHz?

anonymous_user schrieb:
Da kann auch keiner mehr Behaupten AMD würde mit den Konsolen Chips nichts verdienen.

Natürlich wenn man in der Kasse nichts hat,machts sich alles bemerkbar.
Hätte z.B Apple die Chips ausgeliefert,hätten die Resultate bei ihnen nur ein kleines Augenbrauen zucken verursacht.
Aber Glückwunsch an AMD.

Da kann man gleich nen FX 6300 nehmen :P

ch brauch nen Dicken 22nm 6 Kerner mit 3,7 - 4,3 GHz ~77Watt auf nem MiniITX in nem Orangenem Prodigy mit ner R9 290 ohne X mit 16GB Ram!

Naja sind nur aneinandergereihte Wörter ;)

Ich würd auch nen 1 Kern 2MHz Prozessor kaufen - wenn er die Leistung bringt die ich erwarte.
Man sollte sich nicht auf Zahlen festlegen, sondern was am Ende bei rauskommt :)

pa110564 schrieb:
Aussage des AMD CEO (Juli 2013)
Over the next two or three years, Read said, AMD aims to transform itself into a company that derives 40 to 50 per cent of its revenue from what he characterized as "high-growth markets" outside the x86 PC and server markets, including semi-custom SoCs, ARM-based server chips, professional graphics, and chips for ultra–low power devices such as tablets and embedded applications.

Man könnte auch sagen, dass AMD plant in absehbarer Zukunft 50-60% des Umsatzes mit x86 und Servern zu machen ;)

endlich mal wieder positive Zahlen von AMD nach langer durststrecke, weiter so!

kann für uns verbraucher nur gut sein :)

Freut mich zu lesen, dass es bei und mit AMD aufwärts geht.
Hoffentlich geht es, was die Pro-Mhz-Leistung angeht, bei den CPUs wieder aufwärts.

Gut für AMD aber leider zeigt die Statistik auch das man mit Konsolen so gut wie kein Geld verdient.
Nur 79 Mio. Gewinn bei 96% mehr Umsatz da müssen die die Chips schon fast zum Herstellungspreis verkaufen. Zumindest gehe ich mal davon aus das MS+Sony mindestens ca. 20-30 Mio. APUs bestellt haben wenn nicht sogar mehr das macht dann ca. 2-3€ Gewinn pro Stück.

Na ja, auf Rory Read ist verlass, der den Netto-Gewinn für 2H 2013 schon seit vielen Quartalen angekündigt hat.

Das Märchen der Billigen Margen @ PS4 und X-Box dürfte wohl endgültig begraben sein.
Schließlich hatte ATI & AMD mit Grafik-Solution nie mehr als 60 Mio. $ Gewinn gemacht. Zwar sind bei diesen 79 Mio. $ Gewinn auch die Jaguar-Umsätze & Gewinne von den Konsolen drinnen, aber selbst wenn man es rausrechnt und es doch nicht GPU-Gewinn-Record-Ever ist, ist es trotzdem Top.

Und wieder mal hat AMD bei GPU-Profi-Karten Rekord-Umsätze

Na ja, alles wie erwartet und das Ergebnis ist eine Ziemliche Punktlandung

Vielleicht wäre der Gewinn noch höher wenn man die ganzen feinen Sachen, die in den letzten Monaten angekündigt wurden, auch endlich mal irgendwo zu kaufen bekommen würde... :rolleyes:

Freut mich für AMD das es endlich wieder positiv vorann geht, jetzt würde nur noch eine bessere CPU fehlen die auch in diesem Bereich wieder sich gut verkäuft und Gewinn bringt.

anonymous_user schrieb:
Da kann auch keiner mehr Behaupten AMD würde mit den Konsolen Chips nichts verdienen.

Eben. Wie viele hier steif und fest darauf beharrt haben, dass AMD einen miesen Deal gemacht hat. Damit wäre dann auch bewiesen, dass Nvidia einfach nur geschmollt hat.

LinuxMcBook schrieb:
Freut mich, hat AMD wirklich verdient.

Leider hatte die Firma bis jetzt einfach nur Pech.
- Wettbewerbsrechtliche Verstöße von Intel, sodass über Jahre trotz deutlich besserer CPUs kein Gewinn eingefahren werden konnte
- neue CPU-Generation der Zeit deutlich voraus, weil die Programmierer immer noch nicht in der Multi-Threading-Zeit angekommen sind

Die Zeit wo AMD "deutlich" besser war ist schon über 7 Jahre her.
Und selbst der P4 Northwood war nicht deutlich schlechter, mit dem Prescott war dann auch der Laubbläser überflüssig.

Zu deinem zweiten Punkt muss man einfach nur schmunzeln, ist ja nicht so, dass es von Intel nicht auch schon zeitig Dualcores und HT gab, nech?
Komischerweise ist selbst 2013 HT praktisch nutzlos.

Jetzt noch wieder eine wirklich brauchbare CPU und alles ist paletti. So langsam würd ich meinen Athlon II X4 mal austauschen wollen.

Sehr sehr gut AMD....... Meine alte 5870 rennt immer noch in meinem 2. PC :-D
Ergänzung ()

Aber ich denke, wenn der Notebook und PC Markt so stark rückläufig ist, dann sollte AMD sich doch auch anderer Geschäftsfelder bedienen, die auch nicht unlokrativ sind. ---> Tablets, Smartphones......ich finde AMD wie auch INTEL haben diesen Trend eindeutig verpasst!

Zurück
Oben