LinuxMcBook schrieb:
Wenn wir Glück haben gar nicht. Das ist ja der große Vorteil bei AMD, dass eben nicht alle 12 Monate ein neuer Sockel auf den Markt geschmissen wird.
Eventuell gibt es Anfang, Mitte 2014 den Steamroller auch ohne GPU wieder als FX Version für Sockel AM3+.
Das geniale Upgrade ins Jahr 2014 für alle die, die sich in den letzten 4 Jahren einen Computer mit AMD CPU gekauft haben
Ich glaube nicht daran, dass AMD den AM3+ nochmals mit den GPU-losen Gegenstücken zu seinen Kaveri-APUs versorgt. Langsam aber sich ist die Plattform in die Jahre gekommen und die Tatsache, dass man mit FM2/FM2+ eine effizientere und modernere Plattform an der Hand hat und weder AM4 noch FX-CPUs auf Steamroller-Basis angekündigt wurden, lässt mich eher vermuten, dass Intel seine Performance-Plattform wird sterben lassen und sich zukünftig auf APUs konzentrieren wird.
Früher oder später wird man es hoffentlich auch schaffen, mehr als zwei Module / vier Kerne mit einer Grafikeinheit zu kombinieren, so dass FM2+ auch abseits von sparsamen HTPCs und günstigen Gaming-PCs interessant wird. Offenbar wird der kommende 28nm-Prozess dafür aber noch nicht ausreichend sein, denn bisher ist von APUs mit mehr als den besagten zwei Modulen nicht die Rede gewesen -.-
@topic:
Gewinn ist immer gut, finde ich super. Zwar ist es richtig, dass die Konsolenhersteller selbst anfangs mit der verkauften Hardware keinen Gewinn machen, dementsprechend wird auch AMDs Marge pro verkaufter Einheit nicht gewaltig ausfallen.
Mit zunehmendem Alter der Generation und Optimierungen an der Fertigung ändert sich das aber erfahrungsgemäß, so dass dann wohl etwas mehr Geld eingefahren werden könnte.
Außerdem dürfte AMD, wenn PS4 und Xbox One tatsächlich so lange leben werden wie angedacht, noch so einige Einheiten absetzen können
Trotzdem kommt es jetzt auch darauf an, wie sich HSA und hUMA entwickeln, wie schnell man die APU-Technik weiterentwickeln kann und wie lange man für neue Fertigungstechniken brauchen wird - zumindest was die Konkurrenz zu Intel angeht.