News AMD dank Konsolenchips zurück in der Gewinnzone

Ein kleines bischen Gewinn macht das Kraut aber noch nicht fett und man kann auch keine großen Sprünge machen aber trotzdem freut es mich als Verbraucher das AMD am Leben bleibt und es nicht mit einem Monopol am Markt endet, dann gäbs 10 Jahre lang nur Haswell-Aufgüsse bis Intel das mit der nächsten Technik hinbekommen hat.

DieMuellermilch schrieb:
Ergänzung ()

Aber ich denke, wenn der Notebook und PC Markt so stark rückläufig ist, dann sollte AMD sich doch auch anderer Geschäftsfelder bedienen, die auch nicht unlokrativ sind. ---> Tablets, Smartphones......ich finde AMD wie auch INTEL haben diesen Trend eindeutig verpasst!
Für AMD ist der PC-Markt mit so 10 Mrd. $ (von momentan so 1 Mrd. $) immer noch luktrativ zum Wachsen.
Tablets & Smartphone ist aber nicht der Weg, wo AMD momentan die größten Profit/Zukunft sieht. Der liegt bei Semi-Customers sowie Mirco-Server-Market, wo sie mit 64-Bit-ARM ja auch vorpreschen wollen.
Den Tablet-Markt macht AMD momentan nur so nebenbei.

Voyager10 schrieb:
Ein kleines bischen Gewinn macht das Kraut aber noch nicht fett und man kann auch keine großen Sprünge machen
Klar, aber weil AMD kurz vor weiteren Produkt-Ankündigungen steht bzw. mit Hawaii gerade am Anrollen ist, sieht die Sache trotzdem positiv bzw. Tendenz nach oben aus.
-----
Jetzt greifen die neuen Technologien langsam und so nebenbei macht AMD Gewinn.
Vorallem beginnen in den nächsten 6 Monaten mit HSA-Kaveri & HSA-Kabini und ARM gleich zwei neue Ären mit HSA & ARM.
Und AMD macht jetzt trotzdem noch Gewinn, obwohl sich AMD mit Fertigungs-Technologien (noch immer 32nm) sowie den Bulldozer-Weiterentwicklungen bzw. CPUs generell ziemlich sehr viel zeit gelassen hat und somit die nächsten neuen Fertigungstechnologien mit deutlich geringen Problemen als früher eingeführt werden können. So wie eben die Playstation 4.

PS:
Obwohl AMD in die Netto-Gewinn-Zone zurückgekommen ist, ist die Aktien um -7% gefallen.
http://www.marketwatch.com/story/amd-reports-2013-third-quarter-results-2013-10-17
Ich erwähne das, weil es immer wieder Leute gibt, die für irgendwelche Argumentationen Beweise in den Aktien-Verläufen suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Grove4L schrieb:
Gut für AMD aber leider zeigt die Statistik auch das man mit Konsolen so gut wie kein Geld verdient.
Nur 79 Mio. Gewinn bei 96% mehr Umsatz da müssen die die Chips schon fast zum Herstellungspreis verkaufen. Zumindest gehe ich mal davon aus das MS+Sony mindestens ca. 20-30 Mio. APUs bestellt haben wenn nicht sogar mehr das macht dann ca. 2-3€ Gewinn pro Stück.

interessant und nebenbei hat AMD weitere 200Mio $ Konsolen APU produzieren lassen und an Lager gelegt,dadurch kann man nicht sagen, wieviel AMD an den Konsolen verdient.

Ich kauf AMD morgen auf und stampf alles ein. Dann gucken alle dumpfsinnig veranlagten Schwachköpfe blöd aus der Wäsche, weil sie dann 1000€ für eine beschissene CPU blechen müssen. Für die Wörter "dumpfsinnig/Schwachköpfe/blöd/beschissene" bekomm ich wohl gleich mal wieder eine eingefahren. Meinungsfreiheit bei CB ein Unwort.

tombrady schrieb:
Zu deinem zweiten Punkt muss man einfach nur schmunzeln, ist ja nicht so, dass es von Intel nicht auch schon zeitig Dualcores und HT gab, nech?
Komischerweise ist selbst 2013 HT praktisch nutzlos.

Wie gesagt, weil die meisten Anwendungen/Spiele einfach schlecht programmiert sind. Natürlich hat AMD eine deutlich schlechtere Single Thread Performance als Intel, das streite ich ja auch gar nicht ab.
Aber je mehr Threads ein Programm wirklich auslastet, desto besser steht AMD da. Und auch HT, aber halt wirklich erst ab 8 Threads.

http://www.pcgameshardware.de/Battl...Beta-Test-Prozessor-Benchmarks-Cores-1091016/
Da schlägt AMD sogar den aktuellen i5...
Ergänzung ()

Und ja, AMD war wirklich deutlich besser. Aber da die Unterdrückung ja nun auch ein paar Jahre währte, wirkt es bis jetzt nach.

was war da im vierten quartal 2009 los?

Massive gewinnspitze nach nem riesen loch?

Abschreibung des Kaufes von ATI und Gewinn durch die unangemessene Strafzahlung von Intel.

LinuxMcBook schrieb:
Abschreibung des Kaufes von ATI und Gewinn durch die unangemessene Strafzahlung von Intel.
Es gab nie eine Strafzahlung von Intel an AMD. Die 1,25 Milliarden Dollar die Intel an AMD gezahlt hat, war eine außergerichtliche Einigung zwischen Intel und AMD und ein Abkommen zum Austausch von Lizenzen. Durch die Zahlung hat auch AMD alle weiteren Klagen gegenüber Intel fallen gelassen. So von außen betrachtet für mich ein großer Fehler von AMD.
Diese 1,25 Milliarden wurden eben im 4Q 2009 gezahlt und nur diese 1,25 Milliarden haben eben das gute Ergebnis erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich begrüße es sehr das AMD wieder ein bisschen + gemacht hat. Hoffe das das jetzt auch so weiter geht.

Meinetwegen müssen sie keine Riesen Sprünge machen Hauptsache es geht Berg auf.

Ich frage mich ja schon seit langem wann denn der AM3+ Sockel abgelöst wird. Und AMD neue CPU's auf den Markt wirft. Weiß man denn da schon was genaueres ?. Alles was ich bis jetzt gelesen habe waren nur wage Vermutungen auf das zweite Halbjahr 2014.

Haffke schrieb:
Ich frage mich ja schon seit langem wann denn der AM3+ Sockel abgelöst wird. Und AMD neue CPU's auf den Markt wirft.

Wenn wir Glück haben gar nicht. Das ist ja der große Vorteil bei AMD, dass eben nicht alle 12 Monate ein neuer Sockel auf den Markt geschmissen wird.

Eventuell gibt es Anfang, Mitte 2014 den Steamroller auch ohne GPU wieder als FX Version für Sockel AM3+.
Das geniale Upgrade ins Jahr 2014 für alle die, die sich in den letzten 4 Jahren einen Computer mit AMD CPU gekauft haben :)

@LinuxMcBook

Klar von mir aus können sie denn AM3+ auch noch behalten stört mich ja nicht ^^. Ich hätte nur gerne neue CPU's die mehr Leistung haben als die jetzigen und nicht gleich 220W TDP haben. Ich bin schon als am Spekulieren ob ich ende Dieses Jahr auf einen Intel umsteige. Aber ehrlich gesagt würde ich lieber bei AMD bleiben ^^.

Weiß man denn auch schon was technisch alles neu wird bei Steamroller ?. Bzw. werden das nur verbesserte Bulldozer?

Nur ist gut. Im Endeffekt hat AMD wohl die Schwachstellen vom Bulldozer erkannt und will diese ausmerzen.
Musst du mal hier in den News bisschen gucken, hat CB ganz gut erklärt. 30%+ mehr Leistung sind im Gespräch. Und dann nochmal Reduzierung der Strukturbreite, was mit mehr Takt oder weniger Stromverbrauch einhergehen dürfte.

30%+ klingen schon mal gut. Hoffe nur das sie das nicht mit einfach nur mehr Kernen machen wollen.

Ich verfolge AMD News ja immer so gut es geht aber manchmal übersieht man halt was ;).

So aber eine Sache noch. Weiß man den schon was über einen nachfolge Chipsatz? oder wird der erst mit den neuen CPU's kommen?

Ned Flanders schrieb:
wie waere es mit ".....fuer die AMD die Chips entwirft"

Anyway... good news!

EDIT:

Naja, da steht aber auf dem phone apple drauf und apple verkauft das ding.... anyway... is ja wurscht...

ich berichtige mal deinen ersten satz der dich wohl ganz schön verwirrt hat.

"AMD entwickelt die Chips->gibt sie bei einem Fertiger in Auftrag und verkauft sie dann"

jetzt solltest du mit deinen zwei verschiedenen Denkweisen doch klar kommen, oder?

LinuxMcBook schrieb:
Wenn wir Glück haben gar nicht. Das ist ja der große Vorteil bei AMD, dass eben nicht alle 12 Monate ein neuer Sockel auf den Markt geschmissen wird.

Eventuell gibt es Anfang, Mitte 2014 den Steamroller auch ohne GPU wieder als FX Version für Sockel AM3+.
Das geniale Upgrade ins Jahr 2014 für alle die, die sich in den letzten 4 Jahren einen Computer mit AMD CPU gekauft haben :)

Ich glaube nicht daran, dass AMD den AM3+ nochmals mit den GPU-losen Gegenstücken zu seinen Kaveri-APUs versorgt. Langsam aber sich ist die Plattform in die Jahre gekommen und die Tatsache, dass man mit FM2/FM2+ eine effizientere und modernere Plattform an der Hand hat und weder AM4 noch FX-CPUs auf Steamroller-Basis angekündigt wurden, lässt mich eher vermuten, dass Intel seine Performance-Plattform wird sterben lassen und sich zukünftig auf APUs konzentrieren wird.

Früher oder später wird man es hoffentlich auch schaffen, mehr als zwei Module / vier Kerne mit einer Grafikeinheit zu kombinieren, so dass FM2+ auch abseits von sparsamen HTPCs und günstigen Gaming-PCs interessant wird. Offenbar wird der kommende 28nm-Prozess dafür aber noch nicht ausreichend sein, denn bisher ist von APUs mit mehr als den besagten zwei Modulen nicht die Rede gewesen -.-

@topic:

Gewinn ist immer gut, finde ich super. Zwar ist es richtig, dass die Konsolenhersteller selbst anfangs mit der verkauften Hardware keinen Gewinn machen, dementsprechend wird auch AMDs Marge pro verkaufter Einheit nicht gewaltig ausfallen.

Mit zunehmendem Alter der Generation und Optimierungen an der Fertigung ändert sich das aber erfahrungsgemäß, so dass dann wohl etwas mehr Geld eingefahren werden könnte.

Außerdem dürfte AMD, wenn PS4 und Xbox One tatsächlich so lange leben werden wie angedacht, noch so einige Einheiten absetzen können :)

Trotzdem kommt es jetzt auch darauf an, wie sich HSA und hUMA entwickeln, wie schnell man die APU-Technik weiterentwickeln kann und wie lange man für neue Fertigungstechniken brauchen wird - zumindest was die Konkurrenz zu Intel angeht.

Finde ich super für AMD, auch für uns Verbraucher ist das ne gute Nachricht.
Bei APUs und Grakas sind sie wirklich an Intel dran bzw sogar vor Intel.
Auf das CPU-Geschäft bin ich mal gespannt, ich denke die Bereiche wo nur noch eine stinknormale CPU verbaut werden werden immer weniger.
Wir Gamer, die die CPUs einzeln kaufen sind da eher die Ausnahme und machen nicht die Masse.

Trotz allem würde ich eine neue Hammer-CPU sehr begrüßen, allein schon um INtel zu zeigen dass man es doch kann.
Dann geht derr Fortschritt bei CPUs endlich weiter und die Preise sinken (hoffentlich^^)

riDDi schrieb:
Eben. Wie viele hier steif und fest darauf beharrt haben, dass AMD einen miesen Deal gemacht hat. Damit wäre dann auch bewiesen, dass Nvidia einfach nur geschmollt hat.

Das sieht mir aber etwas anders aus!

-Ein Riesengeschäft waren die Konsolendeals von den Gewinnzahlen her sicher nicht. Für AMD reicht das aber aus um endlich wieder auf eine positive Bilanz zu kommen!

Hier gilt wieder einmal der Leitsatz: "Kleinvieh macht auch Mist!"

Ich würde eher sagen, das Know-How der Grafiksparte (ATI) hat wieder einmal AMD den Hintern gerettet. Etwas anderes kennt man aus den Zahlen garnicht mehr. Die CPU-Sparte ist normalerweise eher der Sorgenbringer.

--> Momentan sieht es wieder besser aus, aber man darf garnicht daran denken was passiert, wenn die Grafiksparte einmal strauchelt. An ihr hängt schon länger das gesamte Unternehmen.

Destillator99 schrieb:
Das lässt einen doch beruhigt schlafen...nächster Halt: Intel :p

Auch weil das scherzhaft gemeint ist, bleiben wir doch auf dem Boden! AMD ist schon öfters in die schwarzen Zahlen gekommen und dann wieder abgerutscht. Aufatmen können wir erst, wenn sie das mehrere Quartale hintereinander ohne fremde Hilfe schaffen.

Selbst falls AMD diese Zahlen jedes Quartal bringen würde, hätten sie immer noch keine Chance gegen Intel. Deren verfügbares Budget ist ein dutzendmal höher als der von AMD und der Vorsprung in der Fertigungstechnik ist auch schwer zu überbrücken.

--> Wichtig für AMD ist jetzt, endlich in der Gewinnzone zu bleiben und sinnvolles mit dem verfügbaren Geld anzustellen. Das eigene Marketing war ja noch nie bombig und hat ebenfalls Verbesserungspotential.

Mich würde noch interessieren wie viel Gewinn AMD hätte, wären da nicht die nie versiegenden Ausgaben mit Never-Settle und DICE/EA für Battlefield 4 und Mantle. Dazu sind die Kooperationen mit den Sound-Firmen für TrueAudio sicher auch nicht billig gewesen.

Die Frage wäre:
-Sind diese Ausgaben schon in diesem Quartal enthalten sind oder erst ins Nächste eingerechnet werden! Ansonsten könnte da noch ein großer Batzen die nächste Bilanz verhageln.

Zuletzt bearbeitet:
An der Börse ist die Aktie mal wieder nach dem "Q3" Earnings Release nachbörslich stark gesunken :-(.
Haben sich die Investoren woll mehr erhofft? Hmmm... vielleicht steigen die Grafikkarten Verkäufe im letzten Quartal wieder oder wird immer noch nvidia stark dominieren...

AMD stellt ja eigentlich gute Grafikchips her.

a-u-r-o-n schrieb:
An der Börse ist die Aktie mal wieder nach dem "Q3" Earnings Release nachbörslich stark gesunken :-(.

Am Besten niemand beachtet die Verläufe der AMD-Aktie. Seit Ewigkeiten dümpelt diese im Bereich von ein paar Euro. Normalerweise sind solche Werte für die Ramschbereich - egal welches Unternehmen dahinter steckt.

Eigentlich haben die Börsianer hier sogar recht!

Begründung:
Sofern ein Unternehmen mit 1,4 Millarden Umsatz nur magere 48 Millionen Gewinn erwirtschaften kann, sieht das alles andere als gut aus. Da hängt noch einiges auf der schiefen Bahn und muss gerichtet werden! Die Zahlen werden nur positiv aufgenommen, weil es AMD bisher noch dreckiger ging und man diese Änderung jetzt als eine Kehrtwende ansieht.

So etwa 7-8% vom Umsatz sollte man schon als Gewinn erzielen um langfristig konkurrenzfähig zu sein!

a-u-r-o-n schrieb:
Haben sich die Investoren woll mehr erhofft? Hmmm... vielleicht steigen die Grafikkarten Verkäufe im letzten Quartal wieder oder wird immer noch nvidia stark dominieren...

Eigentlich sollte die R7/R9-Generation ja der große Renner werden - enttäuschte bisher aber ein wenig. Die großen Verkaufszuwächse kamen alle von den Abverkäufen der 7000er-Reihe. Fraglich wäre hier, ob AMD daran überhaupt etwas verdient.

a-u-r-o-n schrieb:
AMD stellt ja eigentlich gute Grafikchips her.

Das nutzt leider alles nichts, wenn sie die Dinger "zu billig verkaufen". Preis-Leistungsanliegen sind schön und gut. Davon abgesehen wie sehr uns Konsumenten das gefällt, darf es das eigene Unternehmen nicht herunterziehen. AMD hat jahrelang fast zum Selbstkostenpreis angeboten.

Eine gewinnorientierte Firma muss auch an die Zukunft denken. ;)

Zurück
Oben