News AMD dank Konsolenchips zurück in der Gewinnzone

Grove4L schrieb:
Gut für AMD aber leider zeigt die Statistik auch das man mit Konsolen so gut wie kein Geld verdient.
Nur 79 Mio. Gewinn bei 96% mehr Umsatz da müssen die die Chips schon fast zum Herstellungspreis verkaufen. Zumindest gehe ich mal davon aus das MS+Sony mindestens ca. 20-30 Mio. APUs bestellt haben wenn nicht sogar mehr das macht dann ca. 2-3€ Gewinn pro Stück.

Man kanns auch so ausdrücken: die Grafiksparte legt 96% beim umsatz und 400% beim Gewinn zu ;).

Die Formulierung in den News finde ich auch stumpfsinnig.
Gleichzeitig zog auch der Gewinn mit, allerdings nur leicht. Statt 18 Millionen machte die Sparte 79 Millionen US-Dollar operativen Gewinn.
Das ist mal eben mehr als vervierfacht. Bei doppeltem Umsatz. Die Marge also ordentlich gesteigert.

Die Konsolen werden sich ohnehin erst in einigen Jahren auszahlen. Wenn die Produktionskosten für die Chips gesunken sind und AMD mehr pro Chip einstreichen kann. Das ist auch eine Investition.

Es ist sicherlich gut für AMD und die gebeutelte Fangemeinde wenn es jetzt wieder aufwärts zu gehen scheint, aber ich glaube nicht dass die Zahlen nachhaltig sein können. Und der Gewinn durch die Konsolen ist mit 24% oder 4 Dollar pro APU (grob aus den Zahlen im Text gerechnet) auch nicht gerade berauschend.
Das zeigt auch die Grafik ganz gut. Wo die Umsatzkurve steil nach oben steigt, geht die Gewinnkurve nur sehr verhalten mit.

Außerdem muss man noch bedenken dass die Bestellungen an Chips vor dem Launch einer Konsole immer sehr hoch sind um sich mit genügend Konsolen für den Run darauf zum Launch zu wappnen. Was ist aber in 1-2 Jahren wenn sich die Verkäufe normalisieren und die Produktion gedrosselt werden kann?

AMD hat zwar kurz Wind unter die Flügel bekommen, aber ein Grund zum Aufatmen ist das mittelfristig sicherlich nicht.
Bleibt zu hoffen dass die neuen Grafikkarten einschlagen. Deren Anteil an Umsatz und Gewinn ist ja immer noch rückläufig. Und die CPUs reißen in der Hinsicht auch nix.

Oh, und dann ist da ja noch die Kleinigkeit von 200 Millionen Dollar die AMD im nächsten Quartal an Globalfoundries als Strafzahlung leisten muss.

bu.llet schrieb:
Wenn die Produktionskosten für die Chips gesunken sind und AMD mehr pro Chip einstreichen kann. Das ist auch eine Investition.

Wenn in einiger Zeit die Produktionskosten sinken, werden aber auch die hergestellten Stückzahlen sinken. Einen Launch auf den man sich mit vielen Konsolen vorbereiten muss gibts leider nur einmal. Danach kehrt Normalität ein, mit normalen Verkaufszahlen und normalen Produktionsmengen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein einmaliger Kauf die Konsole und dann zehn Jahre nichts. Es sei denn die geht irgendwann nach fünf Jahren kaputt, also zwei Konsolen :)

Vielen Dank AMD! endlich auch mal was Positives.

Komisch, dabei haben hier doch einige "Experten" vorausgesagt das dies ein Verlustgeschäft sei ... :evillol: :rolleyes:

@DocWindow
Fangemeinde... :rolleyes:
Es geht vorallendingen um eine gesunde Konkurrenz und einen fairen Wettbewerb.
Denn genau dadurch entstehen Innovationen und für den Konsumenten nur Vorteile.
Aber das haben ja einige nvidia und Intel Anhänger nie verstanden. Was gerade passiert sieht man ja an Haswell, 14nm Prozess usw :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal 'ne Frage...
Wie kann AMD 3 Jahre lang Minus machen, davor nicht sonderlich Plus machen und immernoch existieren?
Ich meine, die haben danach ja auch (bis auf die 3 quartale) kaum Plus und mehr Minus gemacht...

Kann mir das jmd erklären!? I don't get it...

DocWindows schrieb:
Es ist sicherlich gut für AMD und die gebeutelte Gemeinde wenn es jetzt wieder aufwärts zu gehen scheint, aber ich glaube nicht dass die Zahlen nachhaltig sein können.
Diese Zahlen sind sogar sehr nachhaltig.
1) Weil die Konsolen-Zahlen die nächsten Jahren ähnlich bleiben
2) Weil AMD trotzdem davor steht neue Technologien einzuführen. Piledriver @ 32nm-SOI ist immer noch Technologischer Stand 2011 und trotzdem macht AMD mittlerweile Gewinne.
Du wirst sehen, welche Enormen Schritte AMD in den 2-3 Jahren in Bereich der APUs (Richladn & Kabini) macht. Denn in dieser Zeit findet der Wechseln auf 28nm-HSA, dann 20nm und dann 14nm-FinFET (= Customer Desgin-Start ist 4Q 2013 ;-) ).
Fertigungs-Strukturen und Handdesginte CPU-Cores (Bulldozer) dauern in der Entwicklungs-Umstellung (Own-Faktory --> Foundry sowie Handentwickelter Bulldozer --> Automatisch entwickelter Bulldozer) deutlich länger als CPU-Cores (Jaguar) und GPU-Cores (GCN) die von Anfang an automatisch Entwickelt wurden und wir heuer Weterentwicklungen sehen konnten. Und genau in diesem Bereich Greift AMD schon sehr gut, was man an den Konsolen-Deals sehr gut sehen konnte.

Und der Gewinn durch die Konsolen ist mit 24% oder 4 Dollar pro APU (grob aus den Zahlen im Text gerechnet) auch nicht gerade berauschend. Das zeigt auch die Grafik ganz gut. Wo die Umsatzkurve steil nach oben steigt, geht die Gewinnkurve nur sehr verhalten mit.
Die Grafik zeigt das überhaupt nicht, weil die Gewinn-Ausschläge mit 1,00 Mrd. $ Zuschuss von Intel und 320 Mio. $ Lizenz-Zahlung von Samsung und 280 Mio. $ Fabriks-Zuzahlung diese Ausschläge (genaus den negativen vom ATI-Kauf) verursachten und somit überhaupt nichts zeigt.

Manche glaube wirklich, dass Sony & Microsoft bis Ende September 5 oder 10 oder 20 Mio. Konsolen gebaut haben und diese jetzt im Lager noch viele Wochen warten, bis sie mal verkauft werden.
Ein Gewinn von 10-20 $ pro Stück bei angeblichen 60-80$ und Margen von so 20-30% wären nicht überraschend. Denn bei Semi-Customers werden aufgrund der RE-USED-Technologie keine CPU-Entwicklungskosten abgeschrieben, während parallel die Produktionskosten aufgrund der mittlerweile mittelmäßigen Wafer-Kosten und hohen Yields auch nicht besonders sind.

AMD macht mit den Consolen-Desgin-Winn ein sehr gutes Geschäft.
Mit 79 Mio. $ hat AMD bei GPUs + Konsolen-Einnahmen (so wie es schon seit ATI zusammen @ Geschäftsbericht aufgelistet wird) einen Rekord-Gewinn & Rekord-Umsatz gemacht.
Und wer sagt, dass Rekord-Gewinne & Rekord-Umsätze kein Gutes Geschäft sind, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Vorallem profitiert AMD von GCN-optimierte Spiele auf DX11 (Micrsoft) un bei GCN-optimierte Spiele auf Mantle (PS4) in Zukunft noch sehr stark.

Außerdem muss man noch bedenken dass die Bestellungen an Chips vor dem Launch einer Konsole immer sehr hoch sind um sich mit genügend Konsolen für den Run darauf zum Launch zu wappnen. Was ist aber in 1-2 Jahren wenn sich die Verkäufe normalisieren und die Produktion gedrosselt werden kann?
Wenn man sich den letzten Start anschaut, dann war es umgekehrt. Denn nur bei niedrigen Preisen konnten die Verkaufszahlen gesteigert werden.

Wäre der Gewinn pro Konsole so bei 4$ wie du es sagst, dann hätte AMD bei 80 Mio. $ Gewinn eben 20 Mio Stück verkaufen müssen, die jetzt auch noch auf Lager liegen, weil mittlerweile wieder fast 3 Wochen vergangen sind und zum X-Box & Playstation-Start noch einige Zeit dauert. 20 Mio. Stück werden im Schniit von PS4 & X-Box im Jahr verkauft.
In Juni 2013 hatte die PS3 mit 77 Mio. Stück erstmals die X-Box (ebenfalls 77 Mio. Stück) überholt. Die X-Box ist vor 8 Jahren und die PS2 vor 7 Jahren eingeführt worden.

AMD hat zwar kurz Wind unter die Flügel bekommen, aber ein Grund zum Aufatmen ist das mittelfristig sicherlich nicht.
Bleibt zu hoffen dass die neuen Grafikkarten einschlagen. Deren Anteil an Umsatz und Gewinn ist ja immer noch rückläufig. Und die CPUs reißen in der Hinsicht auch nix.
Gerade im 4Q wird dann Hawaii & Volcanics Island einschlagen. Denn bei Hawaii kann man keine Yieldprobleme erwarten, was anders zur HD 5870 und HD 7970-Einführung ist.
Bei den CPUs sieht es so aus.

3Q 2013 wurde schon die Auslieferung von Hawaii begonnen.
4Q 2013 wird HSA-Kaveri (Steamroller) ausgeliefert. (wurde im Geschäftsbericht-Call betont & vor 6 Monaten schon gesagt)
1Q 2014 müsste HSA-Kabini ausgeliefert. (wurde AFAIK letztens wo gesagt)
2Q 2014 wird ARM-Server-SoC ausgeliefert (Engenieuring Samples schon im 1Q, was jetzt im Geschäftsbericht-Call betont wurde)
3Q 2014 ist wohl die Auslieferung von Pirat-Island (GCN 2.1) (GPU-20nm) zu erwarten.
4Q 2014 ist wohl die Auslieferung von Kabini-20nm oder Kaveri-20nm (Excavatur) zu erwarten
1Q 2015 ist wohl die Auslieferung von Kabini-20nm oder Kaveri-20nm (Excavatur) zu erwarten

AMD steht kurz davor verdammt viele Produkte zu bringen und das Ergebnis ist momentan sehr nachhaltig, weil AMD noch viel veraltete Technik verkaufen muss. Vor 6 Monaten war die Masse noch, dass jetzt AMD erst recht Mega-Verluste machen wird, weil einerseits die Umsatz & Gewinne (primär wegen der PC-Krise) sanken und andererseits noch garnichts von den X-Box und PS4-Design-Wins gewusst haben.

Dieses Ergebnis ist für Bulldozer & Konsolen-Marge-Kritiker ein weiterer Schlag ins Gesicht, weil AMD bei CPUs nicht nur den Gewinn trotz veralteter Bulldozer & 32nm-Fertigung immer noch gewinn machen konnte und bei den GPUs-&-Konsolen-Gewinn eben einen Rekord-Gewinn schaffte.

@PiPaPa: Ja, gesunde Konkurrenz wäre gut. Leider gibts die aber erst wenn AMD aufhört die Produkte unter Wert zu verkaufen.
Will mal hoffen dass sie wenigstens dieses Mal für ein paar Monate reelle Preise für ihre neuen Karten verlangen (können).
Aber man hört ja in den ganzen Threads schon jetzt vorm Release woher der Wind weht. "Der Preis zählt am Ende" kann wohl die Zusammenfassung dieser Kommentare sein.

@aylano:
Kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich sehe es nicht so rosig.
Ich glaube nicht dass die Produktion der Konsolenchips so hoch bleibt wie beim Peak der Vorproduktion für die Produkteinführung. Schon gar nicht über 7-10 Jahre.
Deine Zukunftsaussichten für die neuen Produkte in den nächsten Quartalen mögen stimmen, aber es braucht dann auch immer noch Leute die diese Produkte kaufen wollen. Außerdem schlafen weder Intel noch nVidia in dieser Zeit.

aylano schrieb:
AMD macht mit den Consolen-Desgin-Winn ein sehr gutes Geschäft.
Mit 79 Mio. $ hat AMD bei GPUs + Konsolen-Einnahmen (so wie es schon seit ATI zusammen @ Geschäftsbericht aufgelistet wird) einen Rekord-Gewinn & Rekord-Umsatz gemacht.
Und wer sagt, dass Rekord-Gewinne & Rekord-Umsätze kein Gutes Geschäft sind, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

79 Millionen sind ein Rekord-Gewinn über den man sich freuen müsste? Na dann gute Nacht.
Bei nVidia ist das ein Grund Alarm zu schlagen. Denen geht es gewinntechnisch derzeit auch nicht besonders gut. Ich bin mir sicher bei AMD sagt man intern auch eher "Puh, wenigstens keine Miesen gemacht".

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat der Konsument auch eine gewisse Mitschuld.
Aber was waren denn die Reaktionen von so einigen Forenusern hier als es bsp um Intels illegale Marktmanipulationen ging?
Da wurde größtenteils das Vorgehen legitimiert und verteidigt.
Aber bei Nokias Werksschließung in Bochum wurde der Boykott ausgerufen.
Intel Compiler , interessierte weder die Konsumenten und erschreckender Weise auch nicht die Presse.

@PiPaPa: Das Marktmanipulationspferd ist langsam tot geritten, übrigens genauso wie die Übernahmekosten von ATi. Niemand hat etwas dagegen wenn AMD preislich x Euro unter der Konkurrenz bleibt wenn die Leistung das gebietet. Wenn sie sich aber preislich gar nicht mehr an der Konkurrenz orientieren wollen, sondern von vornherein das Dumpen anfangen, gefährdet das nicht nur AMD, sondern eben auch den "gesunden Markt".

DocWindows schrieb:
@aylano:
Kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich sehe es nicht so rosig.
Ich glaube nicht dass die Produktion der Konsolenchips so hoch bleibt wie beim Peak der Vorproduktion für die Produkteinführung. Schon gar nicht über 7-10 Jahre.
Natürlich kannst du es sehen & meinen wie du willst.
Und es ist eben üblich, dass die Produktion selten vor der Einführung ihren Peak haten.
Produziert wird übrigens seit 2Q 2013 wo es dann schon fertige PS4 & X-Box-One Chips gab, die noch gelagert wurden und nicht in den Gewinn-&-Verlust-Geschäft eingerechnet wurden sondern nur in die Bilanz @ Inventur.

Und ich möchte jetzt nicht über irgendwelche Peaks & Co sprechen, wenn ich vor 3 bzw. 6 Monate noch gegen den angeblichen AMD-Untergang sowie das angebliche Konsolen-Verlustgeschäft gegenargumentieren musste, und meine Ansicht jetzt voll bestätigt hat.

Deine Zukunftsaussichten für die neuen Produkte in den nächsten Quartalen mögen stimmen, aber es braucht dann auch immer noch Leute die diese Produkte kaufen wollen. Außerdem schlafen weder Intel noch nVidia in dieser Zeit.
Dir ist wahrscheinlich nicht klar, was jeder dieser Schritte dann bedeutet. Vorallem, dass sowohl Intel als auch Nvidia vielleicht vorerst garnichts gegen HSA-Kaveri & HSA-Kabini und ARM-64bit-Server hat und AMD mittels Sea-Mircro schon sehr früh im Markt durchstarten kann.

Wenn Intel und Nvidia nicht schlafen, dann kannst du uns ja mitteilen, was sie bringen werden.
Eines darfst du ja nicht vergessen, dass AMD in fast jeden Markt gegen beide antritt und wenn Nvidia oder Intel nichts kontern kann, dann könnte AMD trotzdem besser dastehen als vorher, wenn ein Konkurrent dann schwächelt.
Also, wenn AMD was bringt, müssen Nvidia & Intel kontern können.

Hawaii @ 3Q - AMD bringt Hawaii @ Desktop und FirePro und kann deutlich zulegen. Aufgrund GCN 2.0 bringt AMD sehr wahrscheinlich neue Fähigkeiten in Bereich FirePro zusätzlich zur deutlichen Effizienzsteigerung. Nvidia bringt ein Refresh und kann etwas die Effizienz steigern. Intel macht bei Larrabee nichts. Nvidia bringt zwar einen 780i und Titan-Ultra-Konter, aber sie werden den 17% bzw. 25%-Vorsprung sowie die 600$ und 1000$-Preise eben nicht mehr halten können und wann GTX 780i und Titan-Ultra kommen werden, steht sowieso in den Sternen.

HSA-Kaveri @ 4Q - AMD bringt Kaveri @ Desktop & FirePro & Notebook, während Intel 4-6 Monate später einen Refresh bringt, aber gegen HSA prinzipel nichts entgegenzusetzen hat. Sowohl in Desktop & Notebook und vorallem Server, wo das Computing erst recht gebraucht wird. Mit steigender iGPU-Performance von Kaveri und Intels Refresh setzt das Nvidia unter Druck.

HSA-Kabini @ 1Q - AMD bringt es im Low-End-Desktop & Notebook-Markt, während die Atom-Konkurrenz Technisch nichts entgegenhalten kann. Ob Logan überhaut eine HSA-Konkurrenz ist, muss sich auch erst zeigen. Und wenn HSA den Nachteil der Fertigung gegenüber der Konkurrenz nicht kompensieren kann, bleibt immer noch die GPGPU-Mirco-Server-Lösungen.

ARM-Server-SoC @ 2Q - AMD bringt es als erster raus und sehr früh schon mit eigenen Seamirco-Lösungen, während man bei Nvidia in dieser Hinsicht auch momentan nichts weiß.

Pirat-Island @ 3Q - Weil AMD und Nvidia die selben 20nm-TSMC nutzen, wird Nvidia kaum früher kommen können.
Es stellt sich dann die Frage, ob GM104 wieder 4 Monate und GM110 wieder 14 Monate nach AMDs 350mm²-High-End-Chip kommt.
Wobei AMDs 350mm² mit Double-Precise-EInheiten/Fähigkeiten vollgepumt ist, während Nvidias GM104 kaum Double-Precise-Tauglisch sein wird. Intel wird auch langsam auf 14nm umsteigen, aber auch sie brauten viele Quartale, bis sie so einen großen Chip in hohen Yields produzieren können. Und gerade die gestern hörte man schon, dass Intel seine 14nm-Pläne wegen Yields um 1 Quartal nach hinte verschoben hat.

20nm-Kabini @ 4Q - AMD bringt zwar eine kleine Fertigung raus, aber Intel wird zu dieser Zeit ziemlich sicher mit 14nm Kontern.
Aber eines darf man nicht vegessen. Gleichstand gegen einen Riesen zu haben, ist auch schon ein Erfolg, vorallem weil 14nm dann recht bald danach kommt.

Fazit:
Was AMD da bringt, bringen sie fast in der komplette Produkt-Palette, während die konkurrenz nicht viel entgegenzusetzen haben, weil sie vieles schon rausgebracht haben. Deshalb ist dieses Ergebnis aufgrund der schon gebrachten Konkurrenz-Produkte hoch anzusetzen, während die Zukunfts mit AMDs Kontern in einigen Bereichen eben positivere Tendenzen bringt.

Im Grunde starte AMD jetzt so richtig durch, während AMD im Jahr 2011 mit Bocat (Atom-Konkurrenten) und Bulldozer (neue CPU-Architektur) und GCN (neue GPU-Architektkur und erstmals AMD-Only-entwicklung) sowie Llano (Konkurrenz zur Intel-iGPUs) verdammt viele Rückständig beseitigt wurden.
Wenn man das alles Versteht sowie, dass AMD Hauptprodukte (Bulldozer & 32nm-SOI) ziemlich veraltet sind, dann versteht man erst die Nachhaltigkeit dieses Geschäftsbericht. Seit Richland prescht AMD mit Gestic & Co- Controls erstmals vor und setzt dieses Preschen mit True-Audio & Mantle jetzt vor und mit HSA-Kaveri @ Computing in wenigen Monaten, wo man auf den Konter der Konkurrenz noch eine nicht unerhebliche Zeit warten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
--> Wichtig für AMD ist jetzt, endlich in der Gewinnzone zu bleiben und sinnvolles mit dem verfügbaren Geld anzustellen. Das eigene Marketing war ja noch nie bombig und hat ebenfalls Verbesserungspotential.

Ich war auch nie begeistert von den Marketingkünsten von AMD und halte das bis jetzt immer noch als die große Schwachstelle, doch eines muss man sagen, in letzter Zeit hat das Marketing gute Arbeit geleistet. Überlegt euch mal, neue Grafikkarten Vorstellung Hawai, Konter auf sämtliche NV-PR Aussagen, das aber sachlich gehalten. Mehr und mehr erwähnt AMD auf welchen Gebieten man sich konzentrieren möchte. Selbst die ganzen Spielebundle sehe ich als Werk der Marketing-Abteilung. Die AMD Grafikkarten Marke aber auch die APUs haben in letzter Zeit mehr und mehr an Sympathie gewonnen.
Das liegt aber daran, dass die Leute mehr begreifen, was zum Bsp eine APU ist, oder dass die AMD Architektur GCN sehr mächtig ist.
Ich bin gespannt wie Steamroller sein wird. Falls die ein Modul (CMT) es durch Steamroller schafft, mehr und mehr (natürlich muss die Software auch mitspielen) ein vollwertigen Dualcore zu simulieren, werden die Leute merken, dass hinter Bulldozer eventuell doch keine schlechte Idee steckt.
Vllt wird auch Mantle das verstärken. Es wäre auch nice wenn Mantle die IGP von APUs ausnützen könnte. Dann würde man in Games schon bald ein Vorteil von APUs gegenüber CPU sehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch genau an Kommentare erinnern wie "APUs kann man doch nicht gebrauchen. Für Spiele zu schwach etc. AMD macht was falsch usw."

Jetzt sind sogar die beiden Konsolen (PS4/Xbox One) nur mit APUs ausgestattet was niemand erwartet hätte. Gut für AMD, dass sie in diesem Bereich die Nase vorn haben. Es hat sich definitiv ausgezahlt.

Kaum hab ich mich auf eine R9 280X/290 (ohne X) als Ersatz für meine HD 6870 festgelegt, bekomme ich solche tollen News zu lesen (hab es auch schon im Radio auf B5 aktuell gehört) :)

Weiter so AMD und lasst euch nicht unterkriegen! Ich zähle auf euch :)

PiPaPa schrieb:
Komisch, dabei haben hier doch einige "Experten" vorausgesagt das dies ein Verlustgeschäft sei ... :evillol: :rolleyes:

dafür vergessen andere "experten", das die entwicklung der chips auch geld gekostet hat und rechnen das fahrlässig raus. heraus kommen dann "amd verdient doch mehr wie nur ein butterbrot" postings.

Irgendwie traurig das Nvidia den gleichen Fehler macht wie AMD in der Vergangenheit. Die haben wohl von AMD nichts gelernt, bin gespannt wie lange es dauert und Nvidia zu jammern beginnt.

AMD ist auf jeden Fall zurück auf seinen Kurs.

Zuletzt bearbeitet:
LinuxMcBook schrieb:
Freut mich, hat AMD wirklich verdient.

Leider hatte die Firma bis jetzt einfach nur Pech.
- Wettbewerbsrechtliche Verstöße von Intel, sodass über Jahre trotz deutlich besserer CPUs kein Gewinn eingefahren werden konnte
- neue CPU-Generation der Zeit deutlich voraus, weil die Programmierer immer noch nicht in der Multi-Threading-Zeit angekommen sind
- zu viele Fanboys, die trotz der besseren (zumindest P/L) Grafikkarten doch lieber nVidia kaufen
- etc.

Naja jetzt kommt Mantle, Steamroller, neue Konsolen, endlich mal Spiele, die allen Kerne auslasten (BF4), ich sehe eine deutlich bessere Zukunft für AMD.

1 hatte amd nicht jahre sonder 2 jahre die besseren CPU´s
2 hat intel dafür bezahlt.
3 du meinst Faile dozer? sry aber ipc leistung von 98 ist 2013 veraltet.
und ihr komisches verkrüpel kern zeug hat niochts mit vorraus zu tun.
Intel hat HT und Multi kern schon Lange vor AMD ausgepackt ;)

4 welches bessere PL? Die Grafik karten sind Langsamer,Verbrauchen viel viel mehr und sind Preislich kaum bilieger als ihre konkurenz. dazu haste bei VK auch probs weil dir keiner geld zahlen will.
jetzt aktuell dumpt amd den preis bei grakas aber nur weil die neuen umgelabelten alten chips kommen.

tombrady schrieb:
Die Zeit wo AMD "deutlich" besser war ist schon über 7 Jahre her.
Und selbst der P4 Northwood war nicht deutlich schlechter, mit dem Prescott war dann auch der Laubbläser überflüssig.

Zu deinem zweiten Punkt muss man einfach nur schmunzeln, ist ja nicht so, dass es von Intel nicht auch schon zeitig Dualcores und HT gab, nech?
Komischerweise ist selbst 2013 HT praktisch nutzlos.

jup wen ich bedenke Faildozer vs intels 2011 das siht aua aus für amd viel rückstand.
das war damals eher sehr eng daher haben auch beide immer geontert

riDDi schrieb:
Eben. Wie viele hier steif und fest darauf beharrt haben, dass AMD einen miesen Deal gemacht hat. Damit wäre dann auch bewiesen, dass Nvidia einfach nur geschmollt hat.
Finanziel ist der Deal klar mies, ich mein ms und sony hätte amd am liebsten noch ihre letzte unterhose drauf zahlen lassen.

was aber wichtig an dem deal ist Image :) das geld war da noch nie zu machen weil ms und sony
günstieg aufn markt wollen.

Zuletzt bearbeitet:
LinuxMcBook schrieb:
Freut mich, hat AMD wirklich verdient...
Verdrehte Welt.
Mir scheinen, wenn ich die meisten Beiträge hier so lese,
daß sie selbst in der oberen Geschäftsetage sitzen und um ihre Jahreszulage bangen, für den "gehobenen" Lebensstandard oder zumindest Aktienanteilseigner bei der Jahresgewinnausschüttung
und sie keine Konsumenten sind?

Zurück
Oben