News AMD-Dual-GPU-Monster Asus Ares II für 1.349 Euro erhältlich

is doch ein geiles geschoss

marcus_T schrieb:
wenigstens ruckelt da nichts und ist preislich noch im ramen, wieso sich asus im hinblick auf amd's treiber zu sowas hinreißen lässt ist mir wieder mal ein rätzel. sli und cf ist in jeglicher hinsicht ein no go.
habe aus all meinen vielen erfahrungen meine lehren gezogen.
sowas nur geschenkt dann zu testzwecken und schnell verkaufen.
preislich kann man rechnen wie man will, da passt nichts.
1349€ muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen

selbst bei der titan bleibt mir abzuwarten was sie wirklich verbraucht.
täglich BF3 zieht ordentlich an der leitung :D

was soll denn ruckeln? amd is mitlerweile weiter als nv mit ihren microrucklern

Nicht schlecht. Wenn der Preis noch etwas fällt, wäre die wirklich eine Überlegung wert. Der Preis relativiert sich wenn man bedenkt dass die Leistung locker für das nächste Jahrzehnt ausreicht. Je nachdem wie lange die Konsolen den Grafikfortschritt bremsen werden.

Stimmt wohl, habe Heute oft das Gefühl das Hardwarehungrige Spiele nur viel brauchen wegen schlechter Programmierung, wenn man bedenkt was die Teilweise aus den Gammelkonsolen* noch raus holen (*Hardware).
Meine 6950 reicht bis Heute aus kann alles in höchsten Einstellungen Spielen. Mit den neuen Konsolen und Dx11.(1) wird es zwar bessere Ports geben, ob man dann zwangsläufig neue PC Hardware benötig glaube ich nicht. Zu erst wird es wohl Standart das es auch immer x64 Game.exen gibt und mehr wie 4 Kerne genutzt werden. Da geht der PC von Heute dann wieder einiges Besser ab. Schaun wa mal was Ende 2013 Anfang 2014 so raus kommt.

mfg

Gibt doch genug Leute, für die sind 1.349 Euro nun wirklich Peanuts. Wenn der Sohn dafür aufhört zu quengeln, hat sich die Investition schon gelohnt.
Ich selbst brauche so etwas aber nicht, wie man in meiner Signatur sehen kann. Bin voll zufrieden mit meiner GPU.

Also wer sich diese Fehlentwicklung kauft, ist entweder Lottogewinner oder jemand ohne technischem Verstaendnis.

Die Karte ist ~1-3% schneller als die Devil13 7990, 400€ teurer und trotz Wakue sogar lauter.
Da hol ich lieber ne Devil13 UND eine anstaendige Wakue dazu, bei der einem nicht die Ohren abfallen!

Zumal das Preis/Leistungsverhaeltnis einer 950 Euro 7990 schon sehr fraglich ist. 2x 7970 GHE kosten 720€.

Darzerrot schrieb:
Bin mal gespannt, ob ASUS auch einen Chip eingebaut hat, dass die Mikrorückler reduziert werden. Wenn nicht, ist es schon einen coole Karte, aber da würde ich 100%ig lieber eine GTX690 kaufen.

Außerdem, wer sich eine GPU von 1350€ kauft, wird auch die Stromrechnungen bezahlen können. ^^

halskrause schrieb:
Da verzichte ich dann doch lieber auf die 13% Mehrleistung und greife zur GTX 690. Weniger Microruckler inklusive.

Ihr seid schon lange nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Siehe:
http://www.tomshardware.de/Crossfire-SLI-Mikroruckler-Radeon-Pro,news-248333.html

und

http://www.tomshardware.de/Fastest-VGA-Card-2012,testberichte-241127-11.html

CB hält es halt trotz Hinweis nicht für nötig darüber zu berichten. Ist sich wohl zu fein dafür oder einfach nur schlecht auf AMD zu sprechen. CB ist deshalb auch schon lange nicht mehr meine erste Anlaufstelle.

Was passt nicht?

TwinTurbo Gallardo
Vertu
Dacia Logan
Asus Ares II

/OT off

Die Ares ist und war immer und gerade auch wegen der Unzugänglichkeit derMasse ein Prestigeobjekt. Warum schreien bei Intels i7 3990X nicht auch alle das 3 i5 billiger und besser sind?...

Ich bin fasziniert... einerseits natürlich von dieser Karte, die ich im Leben nicht kaufen würde, weil ich noch die Buchstaben P/L im Hinterkopf habe, andererseits, weil das Ding als solches ziemlich krass ist und zu guter letzt wegen der unqualifizierten Kommentare...

Am faszinierendsten finde ich diejenigen, die einen Intel Extreme "goil" finden, der nur knapp billiger ist und gleiches Prinzip verfolgt und die Ares als "unsinnig" betiteln... Das Imperium versuchte halt schon immer die Rebellen zu unterdrücken... doch die Macht ist mit ihnen! XD

das_mav schrieb:

Was nicht passt? Dass man eine Karte rausbringt die nicht wirklich schneller ist, trotz Wakue lauter und 400 Euro mehr kostet. (43% mehr)

Sowas nennt man schlicht Fehlentwicklung. Entweder muss die Karte schneller, leiser oder gleich guenstig sein. KEINEN Vorteil zu bieten und trotzdem VIEL teurer zu sein, ist ein Fehlschlag.

Klikidiklik schrieb:
Ihr seid schon lange nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Es ist schön, dass es solche Tools gibt. Aber das erwarte ich als integrierte, vollautomatische Funktion des Grafiktreibers. Ich will mich nicht mit modifizierten Profilen rumschlagen und z.B. "von Hand" für jedes einzelne Spiel und jede Qualitäts- und Detailerstellung erstmal Frameraten ermitteln müssen.

Warum kann der Grafiktreiber nicht selbst im Hintergrund dynamisch die jeweils zur aktuellen Framerate optimal passenden Einstellungen wählen?

Und das geht nicht nur an AMD, sondern auch an Nvidia, obwohl die zuletzt wenigstens etwas in der Richtung getan haben, aber, wie man bei Toms Hardware sieht, längst nicht genug.

Bis da hin werde ich jedenfalls immer eine Single-GPU-Karte vorziehen.

Aber speziell bei sowas wie dieser ARES II muss man auch sehen, dass die eigentlich nicht in erster Linie dazu gedacht ist, ein optimales Spielerlebnis zu liefern, sondern hauptsächlich um Benchmarkrekorde rauszuhauen.

@Herdware: Da dieses Tool mittlerweile auch von AMD offiziell unterstützt wird, wird da sicherlich noch eine bessere Integration und Vereinfachung erfolgen.

Wir werden sehen was sich in den nächsten Monaten (oder Jahren) tut.

Im Augenblick ist Nvidia bei der Integration der dynamischen "Anti-Mikroruckler"-Automatik in den Treiber noch etwas weiter als AMD (in dem Sinne, dass sie sowas überhaupt schon haben), aber es funktioniert noch längst nicht perfekt.

Der Weg für AMD, davon den Entwickler eines Freewaretools mit Hardwarespenden und Game-Codes zu unterstützen, bis zur Integration einer effektiven, vollautomatischen, dynamischen Ruckler-Gegenmaßnahme in den eigenen offiziellen Treiber, ist noch weit und kann leicht so lange dauern, dass die heute verkauften Dual-Grafikkarten dann schon wieder zum Alteisen gehören. Wenn es denn überhaupt was wird.

Bis es so weit ist werde ich wie gesagt lieber bei Single-GPU bleiben. Die Welt der Gaming-Hardware ist immer noch zu schnelllebig, um sich was in der Hoffnung zu kaufen, dass zukünftige (Software-)Anpassungen die derzeitigen Nachteile und Probleme schon noch irgendwann beheben werden.

Man was ein geiler Stromverbrauch :D Sowas will im meinem schlimmsten Erzfeind in Keller legen !

Um das Geld kann man sich schon 3 7970 Ghz Ed kaufen.
Und für nen Single Monitor Betrieb(Gaming) absolut sinnlos. Dann lieber eine anständige Karte zu angemessenen Preis.
Ich freu mich das die Hardware immer mehr Leistung bekommt abr wem hilfts wenn die Programmierung schlecht ist.
Und ist es heute fast Standart das die meisten Spiele nur schlechte Konsolenports sind und daher nicht optimiert.
Ich finde es ja schon traurig das viele Spiele nicht mal nativ 5760 x 1080 können.
Ich hab ein 3-Way SLI System aus 3 GTX680 zum Surroundgaming. Und da merk ich noch mehr ob ein Spiel gut programmiert ist oder nicht.
Z.B. Hitman Absolution war für mich technisch gesehen eine absolute Entäuschung wegen schlechter programmierung für SLI.
Da wird bei mir die erste Karte 80%, die zweite 30% und dritte garnicht ausgelastet. Und um dann auf 5760x1080 ruckel frei zu spielen reichts dann natürlich nicht.

Edit: Und die Aussage das SLI und Crossfire Müll wären wegen der Microruckler ist schlichtweg falsch.
Das mit dem Microrucklern ist schon lange kein Thema mehr. Damit beziehe ich mich aber nicht auf Dual GPU Karten wie diese, da ich keine praktischen Erfahrung mit solchen habe.

Zuletzt bearbeitet:
@hxe1990
Ist alles realtiv.

500W. Das ist ein halber Reiseföhn oder Staubsauger, ne schwachbrüstige Microwelle, ca. 0,75 PS mehr oder weniger im Auto (oder im Rasenmäher) usw.

Es gibt definitiv Hobbys, da verbraucht man unnütz um Größenordnungen mehr Energie, als bei der Computerei. Selbst mit solchen Enthusiastenkomponenten.

Umwelt- und Energiekostenbewusstsein in allen Ehren, aber ich bin immer wieder verblüfft, wie viele Extremenergiesparer sich ausgerechnet in Computerforen finden.

Ich hoffe, die sind bei allen anderen Energieverbrauchern im Haushalt auch so kritisch. (90% geht z.B. schon fürs Heizen drauf.) Und bitte auch auf den "versteckten" Engerieverbrauch achten, z.B. bei der Herstellung der Geräte. Bei der Herstellung eines typischen PCs geht mehr Energie drauf, als in 3 Jahren 8h/Tag-Betrieb. Deshalb sollte man als Energiesparer auch strickt darauf achten, keine Komponenten zu kaufen, bei deren Herstellung unverhältnismäßig viel Energie verbraucht wird. Z.B. Aluminiumgehäuse. Ca. 15kW/h gehen schon für die Elektrolyse von einem Kilogramm Alu drauf. Die Ares II kann man also schon mal bis zu ca. 300 Stunden auf Vollast laufen lassen, wenn man sich das schicke Lian Li verkneift.

Die Ares II hat übrigends auch ein extrem dickes, gefrästes Alu-Gehäuse, das zu nichts anderem gut ist, als schick auszusehen. Darüber hat sich bisher noch niemand aufgeregt. ;)

Die meisten meckern einfach weil man immer meckert. Wichtig ist eh nicht die 500Watt Abnahme, sondern die Performance per Watt der Karten. Und für eine GPGPU Architektur steht AMD im Moment sehr gut da, das muss erst mal eine Titan nachmachen. Thermi(letzte GPGPU Architektur) floppte hier ja gewaltig.

Auch noch wichtig, wenn man sich ständig neue Komponenten kauft geht extrem viel Energie bei der Herstellung drauf. Dh. jemand der nur alle 5 Jahre erneuert kann die Ares auch ewig laufen lassen, im Vergleich zu einem der der jedes Jahr alles neu kauft.

Die Karte ist ~1-3% schneller als die Devil13 7990, 400€ teurer und trotz Wakue sogar lauter.
Da hol ich lieber ne Devil13 UND eine anstaendige Wakue dazu, bei der einem nicht die Ohren abfallen!
? Die Karte kann als leise genug betitelt werden und die Devil 13 ist extrem laut: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Hardware-255597/Tests/Asus-Ares-II-Test-1046866/

Zuletzt bearbeitet:
Da Nvidia die Microrukler bei der GTX690 sehr gut bekämpft ist diese wohl trotz allem besser.......zudem wird die Titan da sie nur eine GPU hat aber gleich viel Leistung liefert keine Microruckler haben .....

Die Devil 13 ist leiser. Messungen sind halt schon was schoenes ;)

Devil 13: 53,6
Ares 2: 54,8

http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2013/ares2/bench/mess6.jpg
Unter Last zeigt sich bei der Lautstärke aber erst, was Temperatur und Idle-Lautstärke wert sind. 54,8 dB(A) sind für eine Karte kein wirklich guter Wert, aber einen Leisetreter haben wir mit der ASUS Ares II auch nicht erwartet. Die Karte ist gerade durch den externen Radiator aus dem System heraus zu hören. Noch deutlicher wird dies unter Last, auch wenn die gemessenen 56,5 dB(A) geringer sind, als das SLI-System bestehend aus zwei GeForce GTX 690. Wer sich zwei solcher Karten in das Gehäuse setzt, erwartet sicherlich auch keinen flüsterleisen Betrieb - alles andere wäre auch unrealistisch, denn insgesamt müssen über 900 Watt an Leistung abgeführt werden.
Ergo ist die Karte ein Fail!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich spare Energie :) Bei mir ist alles mit Steckleisten mit fernbedienbarem Kippschalter ausgerüstet und heizen tu ich nur im tiefstem Winter !

Zurück
Oben