Gefällt mir auch sehr dieser Ausblick und ja, AMD scheint sich richtig gut zu positionieren bei den Mainstream- und High-End-Plattform-CPUs sowie bei den APUs, was hoffentlich auch so bleiben wird und den Markt ein wenig zu Gunsten AMDs verändern wird (abhängig von der Kundschaft, die dann hoffentlich auch AMD kauft/eine Chance gibt und den Systembauern/Hardwareherstellern, die von Intel hoffentlich nicht gekauft/geschmiert werden wie in der Vergangenheit).
Natürlich ist AMD vom Marktwert/Umsatz/Gewinn eine Mücke im Vergleich zu Intel (Elefant), das darf man nicht vergessen, aber Coffee Lake wurde auch vorgezogen weil Intel weiß das AMD mächtig viel in Sachen Preis-Leistung zu bieten hat (Intel haben ja schon zugegeben, dass sie Ihre bisherige Preispolitik wohl nicht mehr halten werden können), was mit Cannon Lake ist weiß man nicht und dann gibt es ja immer noch die Gerüchte um eine völlige optimierte/"streamlined" X86er Architektur, die bei Intel in der Entwicklung sein soll, aber nicht in der Schublade liegen soll.
Die neue Architektur wird Intel auch brauchen, denn die jetzige hat was Taktung und mögliche Leistungssprünge - selbst durch Schrumpfung des Herstellungsprozesses - angeht nicht mehr viel Atem, nach optimierten Cannon Lake Nachfolgern wird daher wohl diese neue optimierte Architektur herhalten müssen, wohingegen bei AMD noch +40% drinnen von Zen (als RyZen) zu Zen+ CPUs sein dürften (wenn man den Folien von AMD Glauben schenken mag) in den kommenden Jahren sowie zusätzliche Software-Optimierung auf diese Architektur.
Wenn das nicht vielversprechend für AMD im CPU Bereich aussieht, dann weiß ich es auch nicht, nur noch Kunden und Systembauer/-Hersteller müssen da mitmachen
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
.
Wenn man
Wccftech glaubt, werden am 31. Mai nicht nur die RX Vega GPUs vorgestellt, sondern eben auch erstmalig die X399 HEDT Plattform und - das ist meine Hoffnung - mit etwas Glück vielleicht auch für Free-Sync 2 zertifizierte Monitore.
Das Datum merke ich mir jedenfalls schon 'mal vor
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
.