News AMD Engineering Samples: Ryzen mit 12 und 16 Kernen sowie mehrere Raven Ridge

dergraf1 schrieb:
nach 2 Monaten Ryzen immer noch keine PCs bei Mediamarkt und co. mit Ryzen CPU..

Was auch gut ist! So gut wie Ryzen ist die Plattform hat aktuell einfach noch Bugs und davon nicht wenige. Die Board Hersteller sollten also erst mal ein BIOS bringen welches alles behebt, weil man dem 0815 user kein BIOS Flash zumuten kann.

es gab doch schon oc's auf 7 ghz, auch mit der aktuellen Generation, wenn auch nicht auf allen kernen. technisch möglich ist es und intel traue ich das eher zu als AMD. Der Unterschied zwischen 3.5 und 4.5 ghz ist gewaltig, daher finde ich die Aussage mit den 5 ghz nicht so unrealistisch. Vllt landen wir ja noch vor 2020 bei 8c/16t@6ghz. das wäre mal ne nummer. sollte die x299 basis bei der 2. generation bei 5 ghz stock landen auf 8c/16t geht mein haswell-e aber auch in rente, ist zwar ne super cpu aber 4 ghz sind mir mit alltags oc doch zu wenig.

Generell bekommt man die Ryzen CPUs höher getaktet als die Broadwell Extrem CPUs. Der Bauer hats ja gezeigt.

Für mich heißt das, dass die Zen Architektur schon passt für höher Taktraten. Näheres werden wir mit Zen+ sehen.

@Gunmarine:
Der Post ist doch nicht dein Ernst? Wir waren vor 8 Jahren in 45nm schon bei 4x4ghz mit Luftkühlung (z.b. i5 750). Nun, 8 Jahre später sind wir mit Wasserkühlung bei 4x5ghz (7700K) und 14nm...wie genau sollen wir jetzt in 2,5 Jahren bei 8x6ghz rauskommen? Die Verlustleistung explodiert geradezu über 4,5ghz.

OC bis 7ghz gibt's mit Flüssigstickstoff für extrem kurze Zeiträume...Nichts stabiles.

Die einzige Möglichkeit langfristig mit vernünftiger Verlustleistung mehr CPU-Leistung zu erhalten läuft über mehr CPU Kerne. Auch in Spielen. Da müssen die Engines nur noch hin optimiert werden (z.B. ID Tech). Das ist natürlich aufwendiger wie wenige Threads mit unendlich SingleThread Leistung, aber es hilft nichts anderes.

Krautmaster schrieb:
Im Consumer Umfeld hilft fast nur noch eines. Takt.

Im Consumer Umfeld hilft auch nur noch eines: In die Breite gehen!

Viel mehr Takt wird es nicht geben. Die CPU Taktraten sind in den letzten 10 Jahren um 1 Ghz gestiegen. (+25%)
Die CPU Kerne haben sich in den lezten 10 Jahren vervierfacht. (+300%)

Man muss schon blind sein und die letzten 10 Jahre geschlafen haben, um jetzt noch zu behaupten das Takt das einzige ist was im Consumer bereich hilft.

Es gibt Software aus jeder Sparte die gut mit mehreren Kernen skaliert.
Auch Spieleengines.
Man muss nur wollen.

Wenn damals Dualcores ausgelastet wurden, heute Quadcores, warum sollte es in Zukunft dann mit 8 oder 16 Kernern nicht mehr funktionieren?
Weil es einigen Intel Kiddies gerade so passen würde?

Schau mal in Richtung Konsolen. Da sieht man sehr schön, das es kein Problem ist 8 Kerne auszulasten.

Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus weder bei IPC noch bei Takt sind größere Sprünge zu erwarten. Ein 7700k köchelt ja schon @ stock vor sich hin und ohne Köpfen geht da OC nicht mehr als 10%. Breit ist da das einzige was hilft. Intel versucht ja bereits jetzt schon I5 Nutzer auszusperren:

http://www.pcgameshardware.de/Star-...54/Specials/Mehr-Details-auf-Core-i7-1222430/

Einen WOW oder Stracraft 2 Spielerc(außer er streamt) wird das freilich nicht interessieren. Aber das liegt nicht an der Hardware sondern an der Software. Auch die muss mit der Zeit gehen.

IBISXI schrieb:
Man muss schon blind sein und die letzten 10 Jahre geschlafen haben um jetzt noch zu behaupten das Takt das einzige ist was im Conusmer bereich hilft.

Man merkt das du kein Ahnung von Markt Analyse hast.

Fakt ist für das was der 0815 Consumer ergo Mainstream will brauch es kein Quad, Hexa oder Octa Core. Das sieht man doch an den alten Core2Duo Maschinen die nach wie vor, mit SSD Upgrade, ohne Probleme Office/E-Mail/Browser ausführen können.

Der einzige Grund für ein Upgrade auf 4, 6 oder 8 Kerne wäre wenn die Software es mit macht und das tut sie nicht und ist auch überhaupt nicht nötig. Die einzige Software welche von mehr Kernen profitieren könnte wäre Excel bei sehr großen Tabellen aber die hat der Consumer nicht ergo ergibt es kein Sinn Quads oder noch Kerne im Mainstream einzuführen.

Evtl. wird sich dank Ryzen etwas bei der Software ändern aber ich bezweifel es stark weil es keine echten Vorteile gibt und man nicht alles parallelisieren kann.

Ich rede nicht von Markt Analyse, sondern von Leistung.
Die "Breite" ist der Weg diese zu erhöhen.

Wenn du den Markt analysierst, siehst du das genau das schon 10 Jahre lang passiert.

Ob jeder 0815 User jetzt einen Octacore braucht, ist natürlich dahingestellt.
Das ein Quadcore im gehobenen Gaming Segment schon recht knapp ist, ist Fakt.

Wenn dann auch mal Intel im Mainstream mit 8 Kernen angekommen ist, kräht kein Hahn mehr danach.

Zuletzt bearbeitet:
Die breite Masse (Home und Office PC's) brauchen keinen 6 oder 8 Kerner. Aber ein 2-Kerner kann heute schon ein Problem sein.

Und da der Takt nunmal nur mit kleinerer Architektur oder großer elektrischer Leistung zu erreichen ist, mehr Kerne aber leichter zu realisieren sind, bewegt sich die Technik halt in diese Richtung, was ja auch nicht schlecht ist.

Klar, manche (viele?) Aufgaben lassen sich nicht parallelisieren, dafür kann man mit mehr Kernen mehrere dieser nicht parallelen Aufgaben zugleich ausführen.
Dann sind jede Menge Browserfenster, Excel, Word und SAP zugleich auch weniger ein Problem. Da kann dann im Office schon wieder der RAM zum Flaschenhals werden.

Wenn man mal zurück blickt, was Intel mit Netburst so geplant hat, sollte glaube ich bis 10 GHz gehen. Nur traten dann mit höherem Takt physikalische Effekte auf, die zuvor nicht bekannt waren. Bei 4 GHz war Schluss und sind zurück gerudert auf 3,8 GHz. Aktuell sind wir bei 4,5 GHz im Turbo, das sind ja gerade mal 700 MHz mehr. Was man so alles aus dem Silizium so rausquetschen konnte ist schon erstaunlich, aber es geht wohl nicht noch groß nach oben. 6 GHz unter normalen Bedingungen sind recht utopisch, 5 GHz sind schon recht knapp aufgrund der hohen Verlustleistung, aber die Marke könnte vielleicht noch gesprengt werden (da sind wir noch bei 4-Kernern), Effizienzsieger werden die aber nicht.
Auch wenn sich einige Probleme nicht parallelisieren lassen, denke ich, ist hier trotzdem noch viel Luft nach oben, mehr als Takt in Silizium möglich ist. Warum sollte man bei Spielen nicht mehr parallel Berechnen können, warum bei diversen anderen Aufgaben. Es steckt wohl viel Aufwand bei der Parallelisierung drin, aber es wird sich langfristig lohnen. Der Aufwand aus dem Silizium mehr rauszuquetschen steigt auch enorm. Mit breiterer Verfügbarkeit der Mehrkerner und immer weniger Steigerung im Single-Core werden auch sämtliche Softwareentwickler bald gezwungen werden, sich den Aufwand der Parallelisierung anzunehmen.
Daher bin ich auch der Meinung: Es hilft nur noch in die Breite gehen. Tut Intel ja auch langsam immer mehr, bei Workstation auf X99/X299 geht es schon länger bis 10 Kerne, Normalverbraucher bald mit Cannon Lake immerhin dann bis 6 Kerne.

Wenn man beim Großteil der Computernutzer ist... da tut es meist schon die kleinste Gurke. Habe meinen Onkel vor einigen Monaten einen neuen Office-PC zusammengebaut, mit AMD A4 und SSD, und er ist vollauf begeistert. Inklusive teurem Windows 10 (immerhin 100€) hat es gerade mal 350€ gekostet.
Bei meinen Eltern langweilt sich der i5-Ivy-Bridge im Laptop auch schon seit Jahren, der SSD-Turbo, den ich ihn verpasst habe, macht neue Geräte unnötig, bis das Teil kaputt ist. Schwachstelle ist da der Akku.
Meiner Schwester reicht es, wenn sie mit einem Laptop ins Internet gehen kann, MS-Office läuft und sie ein Fotobuch zusammenstellen kann.
Das Ganze setzt sich in meinem Bekanntenkreis so fort. Gibt auch so einige Leute, denen bereits ein Smartphone ausreicht, vielleicht noch ein Android- oder iOS-Tablet auf ARM-Basis. Der Bedarf von Rechenleistung stagniert eher bei den Großteil der Anwender, weil es nur wenig Anwendungen im "Mainstream" gibt, die wirklich Leistung abverlangen. Spiele ist schon das Größte, was da mehr Leistung benötigt. Wenn ich dazu noch mich in meinem Bekanntenkreis umsehe, wie viele außer mir da noch spielen, dann ist das schon ein geringer Anteil, alles andere aber noch viel geringer.

Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
Finds gut wie AMD jetzt vor geht aber was wird noch kommen später? Hab mal das hier Angeschaut was meint ihr dazu? :p

https://www.youtube.com/watch?v=V6OLup7gPN0

Interessant, aber ich denke es wird schon weiter gehen, damals hieß es auch 1 GHz wäre eine magische Grenze, die man nicht durchbrechen kann. Und vor ein paar Jahren hieß es mal, bei 10 nm wäre Schluss, bald sind wir bei 7.

Wenn ich das richtig mitbekommen hab sind sämtliche Ryzen CPUs (inkl. Opteron) mit mehr als 8 Kernen keine "nativen" 12, 16 oder auch 32-Kerner, sondern bestehen aus zwei oder mehreren “Summit Ridge" Dies. Hat das performance-technisch irgendwelche Vor- bzw. Nachteile gegenüber einem nativen Design?

Nureinnickname! schrieb:
... haben Leute im Silicon Valley schon mit Prozessoren gearbeitet welche damals schon mit über 1GHz Getaktet waren. Das was der Endkunde zusehen bekommt, ist bei weitem nicht das, was aktuell theoretisch verfügbar wäre...
Zwischen dem was theoretisch möglich ist und dem was praktikabel ist, liegen nicht selten Welten.

autoshot schrieb:
Wenn ich das richtig mitbekommen hab sind sämtliche Ryzen CPUs (inkl. Opteron) mit mehr als 8 Kernen keine "nativen" 12, 16 oder auch 32-Kerner, sondern bestehen aus zwei oder mehreren “Summit Ridge" Dies. Hat das performance-technisch irgendwelche Vor- bzw. Nachteile gegenüber einem nativen Design?

Wohl wenn nur Marginal denke ich. Das Infinity Fabric, welches die CCX bei der Zen-Architektur miteinander verbindet, soll noch andere Aufgaben übernehmen. IF kommt auch bei Vega zum Einsatz und wird auch bei den APUs die Kommunikation zwischen CPU und GPU stellen. Nach einer Folie zu IF soll es sogar zur Kommunikation zwischen zwei CPUs in Multisockelsystemen kommen. Da liegt dann auch ein Vorteil des IF/CCX-Konstrukts gegenüber dem Ringbus bei Intel, zumindest wenn es sich dann auch Praktisch bewahrheitet. (Beide Techniken haben Vor- und Nachteile, erwähne ich, um ein Glaubenskrieg vorzubeugen). Ein gerade für AMD wichtiger Vorteil ist dann die Fähigkeit, vollmodular die CPUs aufzubauen, auch in MCMs

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man optimieren und weiterentwickeln aber alles hat seine Grenzen und genau da ist der Punkt.

Dass eine völlig neue Architektur nicht immer besser ist hat der Bulldozer gezeigt, aber Zen hat gezeigt dass es auch anders geht. Also von dem her gesehen ist es immer ein Risiko, aber ohne dem wird man halt irgendwann am ende sein was Optimierung angeht bei der Core reihe.

Genau das ist es, die größten Schrumpfungen haben die Marketing-Abteilungen erwirkt.

Mich wundert, dass die bei den Prozessoren und GHz-Angaben noch nicht Hand angelegt haben. Einfach mal die Taktrate mit der Kernzahl (oder sogar der Threadzahl) multiplizieren. Wohoo, dann hätte ich 25,6 bzw 51,2 GHz (ohne 2-Core-Turbo) :D
Immerhin ist Realtakt und die Angaben in anderen Bereichen auch nicht das gleiche, siehe GDDR

Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Ich rede nicht von Markt Analyse, sondern von Leistung.

Was bringt mir die Leistung wenn der Markt sie nicht brauch und daher nichts gekauft wird? Ohne Markt Analyse geht es nicht.

IBISXI schrieb:
Das ein Quadcore im gehobenen Gaming Segment schon recht knapp ist, ist Fakt.

Unterschreibe ich aber erneut, der Mainstream Markt spielt keine hochkomplexen 3D Spiele sondern Browser Games auf Facebook.

IBISXI schrieb:
Wenn dann auch mal Intel im Mainstream mit 8 Kernen angekommen ist, kräht kein Hahn mehr danach.

Das ist wohl wahr.

frazzlerunning schrieb:
Aber ein 2-Kerner kann heute schon ein Problem sein.

Nö sehe ich nicht so. Ich hab meiner Mutter erst ein Skylake Celeron gekauft der für sie völlig aussreicht. Bissl Office, Mails und Facebook geht damit ohne Probleme.

frazzlerunning schrieb:
Klar, manche (viele?) Aufgaben lassen sich nicht parallelisieren, dafür kann man mit mehr Kernen mehrere dieser nicht parallelen Aufgaben zugleich ausführen.

Nur was bringt das? Ich kann z.B. eh nur ein Word Dokument aufeinmal bearbeiten. Viel wichtiger wäre ein einheitlicher Look und Funktion sprich Word mit Tabs statt Fenster.

frazzlerunning schrieb:
Da kann dann im Office schon wieder der RAM zum Flaschenhals werden.

Jup sehe ich auch so. 8 GB sollte man heute haben.

dergraf1 schrieb:
nach 2 Monaten Ryzen immer noch keine PCs bei Mediamarkt und co. mit Ryzen CPU..

Vermutlich macht Mediablöd Exclusiv Intel. Wäre ja nicht das erste mal.

Media Markt ist nicht exklusiv Intel. Klick.

Zurück
Oben