floq0r
Commander
Ein Epyc ist bitte kein Prius[wege]mini schrieb:Wer kauft schon einen Prius?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ein Epyc ist bitte kein Prius[wege]mini schrieb:Wer kauft schon einen Prius?
hatte jetzt eigtl den XE Chip gemeint^^PS828 schrieb:@peter.hahn richtig. Welche aber vielen der Kerne ihr instrucionset und HT wegnehmen. Kann ich so nicht gutheißen abseits vom mobile.. da kann man wohl alles verkaufen
weiß noch nicht, klar ist er besser, aber gerade unter volllast ist zen 3 nicht so viel besser. Teillast ist wo Zen3 richtig Leistung bringt.PS828 schrieb:Ungeachtet davon macht Epyc Milan Lust auf mehr. Ich erinnere mich noch als sie Rome am 7.6.2019 vorgestellt haben und zum ersten mal ein 64 Kerner zu sehen war
Gibts aber sicherlich wieder nicht als Threadripper :/... letztes Mal fehlte ja sogar ein 16er meine ich...peter.hahn schrieb:ist doch geil, 8kerner mit 256MB L3
floq0r schrieb:Ein Epyc ist bitte kein Prius
Ich tippe das Intel (und AMD) einerseits bei prestigeträchtigen Projekten wie Supercomputern und auch bei Großabnehmern wie HP, Dell oder Lenovo ordentliche Rabatte geben. Dazu hat Intel sicher mit einigen der Bigplayer langfristige Verträge laufen.[wege]mini schrieb:Der Preis, den dir Intel anbietet, wenn du mehr als lumpige 1000 Stück nimmst, ist einfach unglaubwürdig.
Daher hat es AMD so schwer. Zusammen mit langen Verträgen und fehlendem Vertrauen der Versicherungsgeber und der IT, ergibt dann ein Gesamtkunstwerk.
[wege]mini schrieb:Vom jetzt Zeitpunkt betrachtet, ist ein 64 Kern (mit HT) 280 Watt Prozessor, der mit 2450 Mhz garantiert läuft, einfach nur Hardware P0rn.
Da gehts weniger um Optimierung, als darum, dass die meisten Enterprise-Softwarehersteller ihre Software nur für Intel-CPUs, oder eben POWER, offiziell freigegeben haben. Oftmals lässt sich Software gar nicht auf anderer Hardware installieren, oder man bekommt keinen Support.Discovery_1 schrieb:So wie ich das verstanden habe, ist die meiste Software auf Intel-Systeme optimiert, vielleicht hat es AMD deswegen in diesem Bereich so schwer.
Bleiben sie. Und da sind Server-CPUs, die konkurrenzfähig bleiben wichtiger als HEDT-CPUs.Nureinnickname! schrieb:Ich würde an AMDs stelle am ball bleiben.
Das kommt - denke ich - sehr drauf an. In den meisten Rechenzentren läuft "Standardsoftware", Oracle DB, Apache, SqlServer und so. An den Stellen kannst Du Deine Benchmarks fahren und Optimierung hin oder her ist AMD da in der TCO meist günstiger.Discovery_1 schrieb:So wie ich das verstanden habe, ist die meiste Software auf Intel-Systeme optimiert, vielleicht hat es AMD deswegen in diesem Bereich so schwer.
Wie du ja selber sagtest, hat AMD schon genug Lieferschwierigkeiten. Wenn für Epyc danb sogar noch die Chiplets mit nur 1 intaktem Kern reichen, hat man entsprechend viele, aus denen man noch die wichtigen Server-CPUs basteln kann, auch wenn man nicht genug Desktop-Chiplets hat.Tzk schrieb:Klar. Aber 7 von 8 Kernen pro Chiplet zu deaktivieren ist schon krass.
peter.hahn schrieb:im September dann erste Chiplet gehversuche mit Alder Lake.
drachenpalme schrieb:Das ist traurig, aber am Ende gewinnt Intel aufgrund von Gewohnheit und Erfahrung mit der intransparenten Preisgestaltung beim Hardware-Lieferanten.
Schön wär's, wenn das das Problem wäre. Dann könnten die Softwarehersteller anpassen und gut. Wir wollten in der Firma jüngst auf AMD wechseln, da die Prozessoren so viel günstiger sind, dass selbst die doppelte Kernzahl mitsamt Windows Datacenter-Lizenz in denselben Preisregionen bleibt. Aber Pustekuchen. Aus irgendeinem Grund erhält der Server schlechtere Preise, sobald eine AMD-CPU verbaut ist. Und manche Hardwarefunktionen werden partout nicht mit AMD-Servern erlaubt, obwohl es dabei um PCIe-Geräte geht. Man könnte hier wieder von Manipulation seitens Intel sprechen, es kann aber auch schlicht sein, dass die Serverhersteller "keine Lust" haben AMD vernünftig zu unterstützen.Discovery_1 schrieb:So wie ich das verstanden habe, ist die meiste Software auf Intel-Systeme optimiert, vielleicht hat es AMD deswegen in diesem Bereich so schwer.
floq0r schrieb:technisch überlegen
Die schlafen ja nicht, müssen aber bei der Reihenfolge der Produkte.Nureinnickname! schrieb:Klingt also wöllten die denn selben Fehler machen wie Intel ;-) Einfach solange schlafen bis der Konkurrenz auf und davon ist. Ich würde an AMDs stelle am ball bleiben.
Naja, so schlecht wird die Yield nicht sein. Wie wahrscheinlich ist es, dass 7 von 8 Kernen defekt sind, aber der komplette L3 funktionsfähig?mibbio schrieb:Wie du ja selber sagtest, hat AMD schon genug Lieferschwierigkeiten. Wenn für Epyc danb sogar noch die Chiplets mit nur 1 intaktem Kern reichen, hat man entsprechend viele, aus denen man noch die wichtigen Server-CPUs basteln kann, auch wenn man nicht genug Desktop-Chiplets hat.
Northstar2710 schrieb:Gibt es doch schon seid April sogar mit 2,6ghz . Wahrscheinlich schon länger aber erst seid dem gelistet.
https://geizhals.de/amd-epyc-7h12-100-000000055-a2272529.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs
Im April gab es ein paar Varianten mit mehr GHz zum Sortiment dazu. (...)