Krautmaster schrieb:
Edit: Was ist deiner Meinung nach der Grund für TIM bei Intel?
Ich verstehe es mal als an die Allgemeinheit formulierte Frage und gebe meinen Senf auch dazu ;-)
Ich denke technisch und wirtschaftlich (in der Produktion) gibt es keine nennenswerten Gründe aufs verlöten zu verzichten.
Ich kann mir vorstellen, dass diese Entscheidung aus reinen strategischen Gründen getroffen wird und die Entscheidung sollte auch nicht isoliert betrachtet gesehen werden bzw sollte auch ein Blick auf sehr simple Dinge, wie etwa die Glühbirne geworfen werden.
Intel hat mit Sandybridge ein sehr haltbares Produkt auf den Markt gebracht, welches auch durch seine besonders guten OC Eigenschaften nicht besonders "gealtert" ist.
Dass ein Konsument sein Produkt über mehrere Jahre benutzt und nicht regelmäßig durch neue Komponenten ersetzt schmeckt keinem einzigen Unternehmen.
In weiterer Folge fand der Konsument immer wieder Wege, den "diktierten" Produktkatalog zu umgehen. (OC über Baseclock, XEON für Consumer etc) und hat Intel dadurch etwas vom kalkulierten Profit abgegraben.
CPUs nun zwar durch OC Porfis als sehr potent darstellen zu lassen, im Alltag dann aber (deutlich) schwächer werden lassen kann sehr wohl einen psychologischen Effekt auf den einzelnen Kunden haben und ich denke dass genau in dieser Richtung die Antwort auf deine Frage zu finden ist.
Schlicht und ergreifend einfach deswegen, um Bedürfnisse, die erweckt wurden nicht zu befriedigen und somit den Konsumenten in eine Situation zu bringen, in der er eher gewillt ist, ein neues Produkt zu kaufen.
Hat insbesondere dadurch gut funktioniert, dass man jahrelang einziger Anbieter von leistungsstarken Prozessoren war
Ich wüsste nämlich keinen Grund wieso bei diversen gesponsorten OC Events ausschließlich die Speerspitze der Produktpalette verwendet wird
Letztendlich: wer Handel und Software manipuliert, dem ist auch zuzutrauen dass er seine Kunden manipuliert