Krautmaster schrieb:
…
Edit: ich denke du spinnst dir hier etwas zuviel zusammen. ZB das absichtliche Thermische Limit. Intel könnte genauso gut einfach ein Hard Power Limit einführen und über vermutlich 10 andere Arten das OC begrenzen. Man könnte auch einfach bei 80°C throtteln.
Dann siehst Du es wahrscheinlich entweder zu gutgläubig oder von der falschen Perspektive aus, ober aber Dir fehlt schlicht die Phantasie für‘s Geschäft – daß Intel ausreichend kriminelle Energie besitzt um solche Praktiken anzustreben, daran haben sie in der Vergangenheit selten Schweifel gelassen;
Wenn es für Intel oberste Priorität besitzt, jeweilige Prozessoren so kurz als möglich beim Kunden im Einsatz zu halten (und anschließend durch abermaligen Neukauf zu ersetzen) – nur gesetzt den Fall und rein hypothetisch, na dann ist doch die Art wie sie es derzeit machen perfekt dazu geeignet, oder nicht?
Dadurch, daß man
non-K entweder köpfen (Geldmangel oder aber nicht Willens zur
K-Variante)
oder aber eine
K-Variante kaufen muß, sorgt Intel doch ganz offensichtlich dafür, daß sie entweder durch deutlich größere Marge mehr Geld in die Kasse bekommen
oder aber die (aus Intel'scher Sicht) Schwachköpfe freiwillig auf sämtliche Ansprüche in Bezug auf Gewährleistung verzichten.
… und dadurch, daß man eh schon keine Gewährleistung mehr hat da schon de-lidded, ist die Hemmschwelle das Ding nach oben zu drücken erheblich niedriger und die Wahrscheinlichkeit das Ding a) dabei zu grillen oder b) über Zeit durch Elektromigration Leistung zu verlieren ungleich höher.
Höhere Temperatur → höhere Leckströme → schneller stattfindende Elektromigration → höhere Vcore um den Takt zu halten → schnelleres Ableben
Krautmaster schrieb:
Aktuell tu ich mich doch schwer dabei da böse Absicht zu erkennen.
… warum wundert mich das nicht wirklich?
Krautmaster schrieb:
Ich bin sicher kein Fan von TIM - aber die Frage ist doch eher die ob es das wert ist, also wegen +300 Mhz für die Overclocker nun ne handvoll CPU (i7 7700K + i9 Lineup?) nen "Extra Weg" in Fertigung zu gehen. TIM kommt dann an die Grenzen wenn aktuelle Intel CPUs bei >4 Ghz Core laufen da die nötige Spannung in AVX dann quasi zu 100°C führt.
So CPU gibts aber wenige verglichen mit dem Lineup das Intel anbietet.
Krautmaster schrieb:
Man kann sich leicht ausmalen wie verschwindend gering der Anteil der Käufer ist die nen i9 7900X / i 7 7700K mit dem AVX Luxrender betreiben und dann der Turbo vielleicht ausnahmsweise nicht gehalten werden kann.
Der i9 ist also der einzige Prozessor, den man übertaktet und wo es angebracht wäre ihn zu verlöten statt TIM zu nutzen?
Sandy Bridge & Co, welche durch ihr schier unbegrenztes Übertaktungs-Potenzial das OC erst haben zum Mainstream werden lassen, wurden wegen eventueller +300 MHz an Mehrleistung gekauft und sind
deswegen bis heute noch im Einsatz? Wegen +300 MHz?! Hörst Du dir eigentlich selber manchmal zu?
Ich glaube man darf berechtigt bezweifeln daß sich die
K-Varianten der entsprechenden Generationen nur jeweils 'ne handvoll' verkauft haben – sie wurden in erster Linie aus explizit diesem einen Grund gekauft:
Um sie zu übertakten.
Und das in rauen Mengen. Ebenso beim 6700K, das Gros was über den Tisch geht ist die K-Version.
Krautmaster schrieb:
Viel eher dürfte es den Produktionsprozess etwas günstiger und weniger komplex gestalten, ggf auch den Ausschuss reduzieren.
Krautmaster schrieb:
Wenn eine von 100 CPU beim verlöten das zeitliche segnet und es auch nur 2€ kostet, auch dann lohnt es sich für Intel. Die Limitierung dadurch ist am spezifizierten Betriebspunkt der CPU aktuell quasi so gut wie nicht gegeben.
Wie bitte kommst Du zu dem Schluß, es würde den Ausschuß nach oben treiben in dem man verlötet statt WLP benutzt? Was soll dieses Pseudo-Argument denn? Auf
die Argumentationsverknotung bin ich ja mal gespannt …
In diesem Sinne
Smartcom