nospherato schrieb:
Ist ja nicht so, als wäre diese Zuneigung etwas Schlechtes.
Zu Zeiten, wo mein 2500k noch gewerkelt hat, gab es z.B. keine AMD Alternative,
somit war man mehr oder weniger immer eher Intel zugeneigt als Spieler.
Wobei ich über meinen Umstieg bisher sehr glücklich bin
Fehlt nur noch die passenden Grafikkarte.
Keiner hat was gegen Zuneigung. Zuneigung ist ist etwas tolles und zumindest für mich grundsätzlich positiv behaftet – allerdings sollte man dann auch imstande sein, seine Sichtweisen oder zumindest die Kausalitäten, welche zu der persönlichen Präferenz führen oder geführt haben sachlich, objektiv und unvoreingenommen dar zu legen.
EchoeZ schrieb:
…
OT bzgl. Krautmaster
Präferenzen hat jeder, aber Krauti schreibt nicht so als wäre das alles absoluter Fakt. Und er geht bei einer Diskusion auf Argumente ein und wirft Diskussionspartnern nicht unreflektiert Arroganz oder Realitätsferne vor.
Da gibt es , weissgott, wesentlich schlimmere Kandidaten
Sicherlich, allerdings muß er sich den berechtigen Vorwurf gefallen lassen, daß der des Öfteren bei AMD triviale Nichtigkeiten künstlich als schwerwiegend hinstellt während er zeitgleich über selbst kapitale Schwächen bei Intel wohlwollend drüber hinwegzusehen gewillt ist.
… aber daß ist nichts, was er nicht selbst am besten wüßte. Gibt er ja auch letztlich ehrlicherweise zu.
Krautmaster schrieb:
ich denke rg88 hat gut zusammengefasst woran das liegen mag.
…
2. weiß ich selber dass ich meist relativierend auf Dinge ein die vielen schlecht aufstoßen. Zb den AVX Verbrauch + Temp beim i9 7900X - die billige TIm unter dem IHS...
Und wie Du weißt, ist generell ein verlöten
das Mindeste, was man für solch teure Komponenten erwarten kann. Eben dafür zahlt man auch einen satten Premium-Aufschlag. Das Intel trotzdem
überhaupt TIMs verwendet, wo selbst AMD bei Prozessoren die einen einstelligen Prozentsatz dessen kosten ohne Wenn und Aber verlötetet, ist schlicht und ergreifend ein absolutes Armutszeugnis für Intel.
Wenn man einmal die letzten Jahre Revue passieren läßt, immer wieder feststellt, daß die Flaggschiffe von Intel ihre zugegebenermaßen überragende IP
S einzig durch hohen Takt ausspielen können und somit in Folge unter Verlust der Gewährleistung und eigenverantwortlich oftmals geköpft werden
müssen um überhaupt ihr Potential entfalten zu können, ist das Verständnis der Kunden für derlei Praxis nun einmal nicht wirklich gegeben – zumal der Kunde sich dieses Potenzial (es ist sehr häufig ein
Potenzial, was erst durch einen de-lid zur Eigenschaft
wird; in dieser Reihenfolge!) teuer erkauft.
Der Kritikpunkt des TIMs ist
vollkommen und in jedweder Hinsicht absolut berechtigt und kann auch
nicht wegdiskutiert werden – vor allen Dingen nicht in solchen Preisregionen des neuerlichen Skylake-X wo er umso schwerer wiegt. Da kann man noch so sehr vermeintlich irrelevante Tests und Reviews versuchen kleinzureden (das Für und Wider über dessen Praxisrelevanz und Einsatznähe hier einmal komplett außen vor), wenn sich zeigt, daß ein Prozessor in seinem Potential erheblich durch den fehlende Einsatz einer Verlötung seitens des Herstellers künstlich gedrosselt wird.
Krautmaster schrieb:
Zu 1. […] Zur Aussage dass ich den Turbo aber recht niedrig finde steh ich absolut. Aber dass muss man auch ohne blauen Stempel sagen dürfen
Kannst Du gerne, steht ja Jedem frei. Allerdings darfst Dich dann nicht wundern, daß man sowas nicht wird ernst nehmen können, da – wie Du glücklicherweise selbst schon feststellen mußtest – der Turbo bei weiten nicht jene Relevanz besitzt, die er im Consumer-/Prosumer/Enthusiast-Umfeld innehat. … und bedauerlicherweise es bei Intel auch nicht viel besser aussieht.
Krautmaster schrieb:
2. nehmen wir den i9 7900X zb, auf den ~95% der Beiträge verbal eintreten, so muss ich mir schon etwas Gedanken machen obs nicht sinnvoll wäre etwas differenzierter an die Sache ranzugehen. Es wird gefühlt 100x der THG Test zitiert der den i9 zerreißt. Gerade auch was Verbrauch bei Torture Last und die eingehenden 100°C angehen.
Ist man dann "Intel Fan" weil man Leute dazu bringen will etwas über den eigene Tellerrand zu blicken? Ich mein... wir haben hier eine CPU die locker schon allein wegen der höheren TDP 50% mehr brauchen darf als zb eine S1151 CPU. Dann vergleicht man Torture im AVX was aber zugleich deutlich schneller läuft.
Alles schön und gut, wirklich, Transparenz ist toll und Objektivität sowieso.
Das Dumme ist bloß, daß AVX seitens Intel als eines (wenn nicht
das) Killer-Feature beworben wird, wo ja AMD mitunter erheblich langsamer rechnet. Da darf man sich halt nicht wundern, wenn der Kunde die Unverschämtheit besitzt, den Hersteller beim Wort zu nehmen.
Auf der anderen Seite besitzt AVX bei weitem eben nicht jene Relevanz in der Praxis, die seitens Intel oder dessen Befürworter als gegeben hingestellt wird – womit eben auch der Verbrauch unter AVX nicht zwangsläufig das tägliche Einsatzszenario wiederspiegelt.
Entweder man beschwichtigt den Verbrauch insbesondere unter AVX-/Torture-Last mit dem Argument, es besäße nun einmal weithin nicht jene Signifikanz in der Praxis,
oder man weist die erhebliche Mehrleistung unter AVX als Pluspunkt zu Gunsten Intels aus.
Wenn an sich aber hinstellt und sagt, AVX ist
das Killer-Feature und allein deswegen ist AMD nicht zu gebrauchen, gleichzeitig aber den exorbitanten Mehrverbrauch damit versucht zu relativieren, daß AVX praktisch kaum genutzt wird …
Ich weiß ja nicht. Für mich ist soetwas hypokritisch, unaufrichtig und einfach nur unehrlich oder kurzum: verlogen, scheinheilig und falsch (nicht, daß Du das getan hättest; nur des Argumentes wegen).
Krautmaster schrieb:
Ich denke nur es gehört mehr dazu als sich den explorierenden Torture AVX Verbrauch anzusehen der in Realität vermutlich die wenigsten treffen wird. […] Das macht den i9 7900X sicher nicht zu einer guten CPU. Der ganze Launch bleibt ein Desaster und was sich Intel bei X299 als Plattform gedacht hat... wunder weiß was. Da läuft massiv was falsch in meinen Augen.
Eben. Aber genau das wird man doch sagen dürfen, ohne in‘s Rote Lager geschoben zu werden, oder?
Krautmaster schrieb:
Ich denke die Nachteile bezüglich Performance werden bei dem Multi Chip in jetziger Form kaum messbar sein. Deswegen denke ich dass AMD die für sich absolut richtige Strategie verfolgt und das gerade auch in wirtschaftlicher Hinsicht.
Wirtschaftlich absolut, da wird AMD Intel hoffentlich für die Jahre des unverschämten und stagnationsfördernden ausplünderns des Marktes und der Kunden (genau das war es all die Jahre, erst recht im Server-Segment mit jenen Wucher-Preisen von Intel) am ausgetreckten Arm verhungern lassen.
In diesem Sinne
Smartcom