Bericht AMD Epyc: Comeback mit zwölf CPUs mit bis zu 32 Kernen

ja 3,4 Ghz sollte hinkommen. Aber der Benchmark ist Käse, das schafft schon ein 1700 @ 3,9. Geekbench Multithread dürfte da weit besser skalieren.

The Ryzen Threadripper 1950X sample scored 4,167 single-thread performance, and 24,539 points in multi-threaded performance.

Zitat aus dem hervorragenden Artikel:
"Damit die volle I/O-Bestückung unabhängig von der Kernanzahl gewährleistet werden kann, müssen alle vier Dies immer aktiv sein."

Also hat Threadripper alles zu 50% weil auf dem MCM nicht 4 sondern 2 Zeppelin-Dies sind.

Die Zeppelin-Dies bestehen aus 2 mal 4 Kernen, den sogenannten CCX.
Das jetzt der Zwang der Gleichmäßigkeit der Kernabschaltung auch bis in die CCX gilt,
ist sehr wahrscheinlich weil dies auch bei RYZEN so ist.

Das macht es nötig, dass der 8-Kern EPYC in jedem der 4 x 2 CCX nur einen Kern aktiv hat. Die ganzen Interfaces, I/O und Infinity-Fabric treibt die TDP trozdem hoch, logisch.

([oxxx][oxxx]) ([oxxx][oxxx])

([oxxx][oxxx]) ([oxxx][oxxx])

Ja, die Benchmark Werte sind nicht zu gebrauchen. Wird auch in den Kommentaren auf der Seite deutlich gemacht.

Es bleibt auf jeden Fall weiterhin spannend :)

Aldaric87 schrieb:
Epyc startet ab sofort ?

Hier der Tweet:
"From top of the stack to bottom, #EPYC brings you more performance/price. Period. Available today."

Waren die nicht erst später geplant? Das wäre dann ja eine Überraschung. :eek:

Server kauft man nicht einfach so fertig, sondern üblicherweise konfiguriert man diese erst mal nach den Bedürfnissen und dann werden sie entsprechend gebaut, durchgetestet und ausgeliefert. Das ist kein Amazon Prime Overnight Versand üblicherweise ;)
Das heißt quasi: Die CPUs liegen bereit, die Serverhersteller schalten jetzt ihre Angebote frei und haben auch schon teilweise ein paar CPUs auf Lager rumliegen.

Währe der Takt nicht so Mies währe es wirklich intressant sich mal ein Dual GPU Board auf zu bauen als Gaming/Workstation aber 1 Ghz zu wenig ist ne Welt ............

Das dürfte ein klassischer Verschreiber sein und sollte heißen die Dies KLEINER und so die Yields besser sind.

Deshalb gehen sie ja auf ein MCM und nicht auf ein natives 32 Die.
Dieses Baukastenprinzip über die Infinity Fabric haben sie sich schon schlau ausgedacht bei AMD und die Benchmarks Werte von Ct sind sehr gut.
Ich glaube Intel hat nicht damit gerechnet, das sie das bei AMD mit dieser Performance hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Der Epyc Nachfolger ist auch schon in der Mache und soll dann schon in 7nm produziert werden, zusätzlich das er auf dem gleichen Socket laufen wird. :eek:

Die legen ein ganz schönes Tempo hin momentan.

Zudem soll es im Laufe des dritten und des vierten Quartals weitere OEM-Anbieter mit Systemen geben.

Sprich - Ende des Jahres gibt es einige Produkte von den großen Serverherstellern zu kaufen. Bis der Support für die Plattform gewährleistet ist und VMware oder Hyper-V problemlos und vollständig auf dieser Plattform läuft haben wir 2018 und bis die IT Abteilungen einen Kauf in Erwägung ziehen und ihre Tests abgeschlossen haben ist Ende 2018. Irgendwann um den Dreh wird man dann eine Implementierung außerhalb "Early Adopter" Bereichs sehen.

Aber natürlich ist der Nachfolger schon "in der Mache". Wir reden hier von einer Serverplattform!

the_ButcheR schrieb:
Hm, für die Arbeit bräuchte ich eine CPU mit 10, 12, oder (wenn der Preis nicht exorbitant steigt) 16 Kernen und möglichst hohem Takt wenn nur 4 genutzt werden, aufgrund der Lizenzierung meiner Software.

CPUs mit einem hohen Takt sind bei Intel so exorbitant teuer, dass du in den meisten Fällen das mit eingesparten Softwarekosten nicht auffangen kannst.

zu den niedrigen Taktraten : euch ist schon aufgefallen das der Epyc mit seinen 32 Kernen ebenfalls auf nem 180 Watt TDP Sockel sitzt ? Threadripper hat nur halb so viel Kerne , ergo dürfen die Taktraten höher sein , ebenso der Boost Epyc hat 128 Pci lanes , Threadripper 64

die Intel Konkurrenz 2699V4 hat nur 22 Kerne , trotzdem nur einen Base Takt von 2,2 GHZ der Boost geht da allerdings bis 3,6 , dafür nur 40 PCI Lanes
https://ark.intel.com/de/products/91317/Intel-Xeon-Processor-E5-2699-v4-55M-Cache-2_20-GHz

Zuletzt bearbeitet:
Threadripper dürfte 64 Lanes - 4 für Chipsatz haben, genug jedenfalls. Boost geh ich von 4.0 aus. Mit XFR vllt sogar 4.1 Ghz. Der X1800 müsste mit XFR ja auch bis 4.1 gehen oder?

Base gehe ich wegen mehr Uncore usw von etwa 100-300 Mhz unter X1800 Base aus.

Edit. Weiß man schon was zu den Xeons und deren Taktraten?

@Redaktion (und Majestro1337)

Genau das wollte ich auch eben schreiben, dass die Tabelle hier berichtigt werden müsste, da die niederigeren RAM-Frequenzen in der Tabelle mit den höheren TDPs liegen nach dem"/"...

... und außerdem finde ich nicht, dass die RAM-Frequenz einen "großen" Einfluss hat - höchstens einen "leicht höheren", wenn man berücksichtigt, was das für ein Brocken an CPU hier ist, von dem wir hier sprechen. :cool_alt:

ihr wisst, was gemeint ist, wenn man von "hardware basierte sicherheit" spricht....

fatony schrieb:
ihr wisst, was gemeint ist, wenn man von "hardware basierte sicherheit" spricht....

Man traut sich nicht das Wort "TPM" in den Mund zu nehmen!

:evillol:

Aber das was AMD hier verbaut ist auch mehr als ein "einfaches" TPM Modul.

Zuletzt bearbeitet:
Threadripper und Epic sind einfach schlecht zu vergleichen.
Threadripper wird die doppelte TDP vom 1800x haben, weil eben zwei Dies drauf sind und die Taktraten sicherlich ähnlich sein werden.
Epic könnte sicherlich auch viel höher takten, aber selbst bei Servern sind der Kühlung irgendwo Grenzen gesetzt und wären unwirtschaftlich mit zu hohem Verbrauch. Man muss solche Konzepte ja so sehen, dass da nicht ein Gerät drin steht, sondern dutzende, hunderte wenn nicht gar Tausende. Da macht jedes Watt einen enromen Unterschied aus.
Damit mein ich nicht direkt die Stromkosten- viel wichtiger ist die enormae Abwärme die auch wieder energieintensiv weggekühlt werden muss. Effizienz ist hier also viel wichtiger, als das letzte Quäntchen Performance oder gar der Stromverbrauch für sich allein.
Bei einem Desktop ist das eher vernachlässigen. Da zählt mehr: Ist eine Kühlung unter normalem Geräuschlevel möglich.
Ergänzung ()

fatony schrieb:

Ja, genau das was es heißt. Dass die einzelnen Systeme sich nicht gegenseitig den Speicher auslesen können. Was eine sehr tolle Technik ist.
Man kann das auch mit Aluhut auf betrachten. :rolleyes: Dann ist aber der Speicher unverschlüßelt. Das ist also dann besser? :stacheln:

Artikel schrieb:
Apropos Leistungsaufnahme: Laut AMD hat die Speichergeschwindigkeit einen großen Einfluss auf die TDP der CPU. So würde zum Beispiel die TDP des Epyc 7501 bei 170 Watt liegen, wenn DDR4-2666-Speicher verbaut ist. Bei DDR4-2400 beträgt die TDP dagegen nur 155 Watt.
Und warum das so ist, ist uns allen ja inzwischen klar. Bietet dementsprechend natürlich auch wieder mehr Performance.

weil die einzelnen Dies größer und so die Yields besser sind, die Produktionspreise sinken und auch die Effizienz besser sein soll.
Wohl eher kleiner.

Krautmaster schrieb:

Der 16 Kerner ist ja quasi = Threadripper.

Da wundert der doch sehr niedrige Turbo doch sehr. Ich hätte beim schnellsten 16 Kerner einen Turbo nahe 4 Ghz erwartet, gerade auch bei der TDP. Wundert mich... das ist nun 1 Ghz weniger als ich erwartet hätte.

Dann hoff ich mal schwer dass der Threadripper nicht nur mit nem Turbo von 3,5 Ghz daherkommt. Sonst liegt er im Gaming Parcour schnell weit abgeschlagen.
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der 16-Core Threadripper baugleich mit den Eypic ist. Die könnten da auch nur 4 vollaktive Dies verwenden. Dann wäre der Stromverbauch vermutlich niedriger und mehr Takt drin.
PS: Gegen Skylake-X wird Threadripper aber eh keine Chance haben was den Takt und die Endleistung angeht. Da wird AMD eher wieder über den Preis punkten und mit dem Fakt, dass sie verlöten und keine WLP unten den Heatspreader klatschen...

ausserdem steht der Epyc Nachfolger bereits in den Startlöchern , dieser wird sogar 48 Kerne / 96 threads haben und in 7 nm gefertigt sein und schätzungsweise trotzdem etwas höher getaktet sein . GF spricht von bis zu 60 Prozent weniger Leistungsaufnahme in 7 nm , nur 25 % wurden in Form zusätzlicher Kerne umgesetzt , also sollte noch etwas Luft für 100 - 300 mhz mehr Base Takt sein

Beitrag schrieb:
PS: Gegen Skylake-X wird Threadripper aber eh keine Chance haben was den Takt und die Endleistung angeht. Da wird AMD eher wieder über den Preis punkten und mit dem Fakt, dass sie verlöten und keine WLP unten den Heatspreader klatschen...

Grade im höheren Core-Count würde ich das nicht direkt unterschreiben. Ich zweifel stark dran, nachdem der 10 Kerner schon fast unkühlbar ist, dass der 18 Core besonders hohe Taktraten kriegt. Der 16-Kerner Threadripper hingegen soll anscheinend deutlich einfacher zu kühlen sein...da würde ich noch abwarten, wenn Threadripper kommt und es Reviews gibt. Wenn man sieht das der 10 Kern Skylake X sich nur um 20-25% im Schnitt von einem 8-Kern Mainstream Ryzen absetzen kann, bei deutlich höherer Leistungsaufnahme und doppeltem Preis (nur CPU, von Board reden wir da noch gar nicht)

Nein , der 16 Kern Epyc ist defenitiv nicht baugleich mit Threadripper , das sollte eigentlich klar sein , im Gegesatz zu Intel beschneidet AMD die kleineren Chips nicht = auch der 16 Kern Epyc hat 128 Pci Lanes , Octachannel und bis zu 2 TB Ram Speicher

20-1080.3949132482.png19-1080.3963191559.png

Alle Epyc-CPUs bieten dieselben Grund-Features wie 128 PCIe-Lanes

AMD betont bei der Präsentation deutlich, dass sämtliche Epyc-Prozessoren über dieselben Features verfügen werden. Darunter gehört ein Acht-Kanal-Speicherinterface, das mit maximal zwei Terabyte (pro CPU) DDR4-2666-Speicher bestückt werden kann. 128 PCIe-Lanes, ein integrierter Chipsatz (unter anderem bietet dieser 4 × USB 3.0), der auf dem Mainboard völlig entfällt, ein dediziertes Security-System und eine Sockel-Kompatibilität mit der nächsten Generation an Epyc-CPUs gehören dazu. Apropos Sockel: Alle Epyc-Prozessoren passen auf den SP3-Sockel, der mit satten 4.094 Kontaktflächen in LGA-Bauweise riesig ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben