YforU
Captain
- Registriert
- März 2001
- Beiträge
- 3.499
Xedos99 schrieb:Also,wenn AMD nun nochmals die Kernanzahl erhöht, also verdoppelt ,dann kann sich wohl kaum einer der großen Anbieter weiter zurück halten,da es von Intel kaum noch Konkurrenz gibt.
Ganz so einfach ist es nicht denn Epyc/SP3 hat maximal 2 Sockets. Skylake-SP/LGA3647 dagegen bis zu 8 und mit 10nm wird es auch hier (genauso wie bei AMD, 7nm) wieder mehr Kerne pro CPU geben. Am grundsätzlichen Verhältnis dürfte sich daher mittelfristig eher wenig ändern.
Was die reinen Anschaffungskosten in Relation zur Performance betrifft ist AMD mit Epyc im 1-2S Segment sehr konkurrenzfähig. Bezogen auf TCO (also inkl. Lizenz und Betriebskosten über die Laufzeit) ist die Sachlage differenzierter und schlussendlich vom Einsatzzweck abhängig. Microsofts Azure L Series (Storage Optimized) ist ein Beispiel für welches Epyc sicherlich sehr gut passt und Skylake-SP auch vorzuziehen ist.
Wen es etwas interessiert: Die Kosten für die CPU machen bei einem Server welcher beispielsweise drei Jahre läuft nur einen kleinen Teil aus
https://www.servethehome.com/amd-epycs-extraordinarily-aggressive-single-socket-mainstream-pricing/
Zuletzt bearbeitet: