Rechner mit GPU-Unterstützung führen aktuell bereits die Supercomputer-Top-Listen an – eine Entwicklung, die sich in Zukunft noch verstärken wird.
Jup, nur dass diese APUs ebenso mit HSA Grafikkarten kombiniert werden können. Eigentlich hatte ich solch ein System in Form von Micro Server erhofft, aber das wird wohl in der Form nicht mehr kommen.
Erinnere mich aber noch, wie so einige der Meinung wäre, 16 Core APU wird es bei AMD so früh nicht geben. 32 ist somit durchaus eine Ansage, speziell wenn man bedenkt, höhere IPC, HTT, ect als Bulldozer, der zu seiner Zeit durchaus eine gute Figur gemacht hatte.
Diablokiller999
Interessant ist doch, wie der Chip aufgebaut ist. Ist es ein Die, oder eher, kommt es eher dem Konzept nahe, das AMD für die Zukunft geplant hat. CPU, GPU ect Module die auf einem Interposer kombiniert wird.
Kann gut sein dass es 8 CPU Module (jeweils 4 Cores) 1 GPU Modul (Typ Greenland) und 4 HBM Stacks (mit HBM 2.0 sollten das 32 GB HBM sein).
Denn dann würde das auch zu AMD "Raven Ridge" passen. Nämlich weniger CPU Module, aber vllt die selbe Greenland GPU Modul + 1-2 HBM Stacks mit 8-16 GB HBM.