News AMD Fiji: Gezeigt zur Computex, vorgestellt zur E3

Ja natürlich zeigt es das. Maxwell ist dafür einfach nicht geeignet. Was schreib ich denn die ganze Zeit? Es ist ein Leichtgewicht.
 
Nein, es ist einfach eine Notlösung ohne DP-Funktionalität. Die Architektur wurde ggü. Kepler aber trotzdem verbessert. Für GPGPU ist sie im Allgemeinen auch geeignet, eben nicht für FP64. Das wurde aus Platzgründen gestrichen, weil eben der Shrink fehlt.
In Zukunft wird man das nicht mehr so machen müssen, weil man auf mixed precision setzt, so wie AMD das bereits macht.
Und daher wurde ja auch noch GK210 eingeführt.

Nur schade, dass tomshardware keine Computing Benchmarks gemacht hat, wenn man schon die Leistungsaufnahme gemessen hat. Aber z.B. der Test bei CB zeigt ja auch, dass Maxwell bei Computing eigentlich viel mehr ggü. Kepler gewonnen hat, als bei Spielen. Und das ist der kleinere Chip (GM204 vs. GK110!). Zudem hat die Referenzkarte aus dem CB Test kein so hohes PT eingestellt. Man kann also nicht einfach sagen, Maxwell sei für nichts als Spiele zu gebrauchen.
Da würde ich mir übrigens bei CB auch etwas mehr Engagement wünschen, wenn man schon Computing-Tests macht (die durchaus sehr interessant sind!)
 
Zuletzt bearbeitet:
eruanno schrieb:
Der Testbericht bei Tomshardware ist das was du suchst ;)

Danke, klasse Link. Gleich mal ein Bookmark gesetzt :)

Maxwell kocht also auch nur mit Wasser ;)
 
Selbstverständlich ;) wie gesagt, da bin ich auf Messungen unter den neueren APIs gespannt, wenn die die Karten auch in Spielen wieder besser auslasten können. Hawaii ist alles andere als ein schlechter Chip, für Computing aktuell auf dem Blatt die beste Wahl. Steckt nicht umsonst im effizientesten Superrechner ;) Wen interessieren die paar Watt in Spielen, ist doch alles Heuchelei :rolleyes: :p
 
eruanno schrieb:
Der Testbericht bei Tomshardware ist das was du suchst ;)
link

Das finde ich wirklich beeindruckend, ein richtig genialer Test. Und Respekt an nvidia, da haben sie sich wirklich was einfallen lassen. Die Idee dahinter könnte kaum simpler sein, aber die Umsetzung ist vermutlich nochmal was ganz anderes :D

Jetzt bin sogar noch viel gespannter auf Dx12. Wenn da die Pipelines besser gefüllt werden, sollten ja weniger krasse Lastwechsel auftreten und sich der Vorteil etwas relativieren. Aber schaden kann so eine flexible Spannungsversorgung in der GPU ja in keinem Fall.
 
Na endlich. Also doch früher vorgestellt als befürchtet. Verfügbarkeit aber sicher erst im Spätsommer... Was soll´s, nach der E3 wissen wir immerhin, ob sich weiteres Warten lohnt.
Wobei man mehr noch auf das neue Performance-Aufgebot in Form der 380(X) gespannt sein darf, als auf die vermutlich teure und erst spät verfügbare 390X... Aber die 380X kann niemals nur ein Rebrand ohne neue Features sein, ich hoffe ja auf 6GB GDDR5 Vram und 290X-mäßige Leistung bei weniger Strombedarf.
 
Diesen TomsHardware Artikel und sogar die wichtigsten Zitate habe ich damals beim GTX980/970 Test verlinkt, aber anscheinend war man zu sehr damit beschäftigt die Karten und die Architektur zu feiern und in den Himmel zu loben... :rolleyes:
 
zeedy schrieb:
[...]war man zu sehr damit beschäftigt die Karten und die Architektur zu feiern [...]

Maxwell hat nun doch auch ein paar Unterschiede zu Kepler, oder? Color Compression, verbesserter Rasterizer, ...
 
Faust2011 schrieb:
Maxwell hat nun doch auch ein paar Unterschiede zu Kepler, oder? Color Compression, verbesserter Rasterizer, ...
Ja und? Habe ich behauptet die Architekturen seien identisch? Fakt ist doch, dass die Effizienz in Spielen hauptsächlich durch die sensible Spannungsregelung zustande kommt und nicht durch das ach so tolle Chipdesign. Igor Wallossek hat bereits mehrmals erklärt dass bei voller Shaderlast (GPGPU) von der guten Effizienz nicht viel übrig bleibt. Und bei AMD ist es halt noch so, dass unter Last immer Vollgas gefahren wird.
 
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