News AMD Fiji mit HBM: Hawaii profitiert nur wenig von mehr Bandbreite

deathscythemk2 schrieb:
Was sollen das eigentlich für Nachladeruckler sein, von denen man hier zwischendurch ließt? Konnte ich mit meiner 270X noch nicht feststellen. Welche Spiele und Einstellungen muss man denn dafür nehmen?
na wenn du dich durch die spielwelt nicht flüssig bewegst, weil ständig kleine ruckler stattfinden.

PiPaPa schrieb:
Dafür das du seit Jahren nur nvidia nutzt "weißt" du sehr viel über AMD Probleme... :rolleyes:
4970 und 7850 waren meine letzten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ich auch vorhin Posten. Luxx fasst die Informationen die man sich sonst nur selbst raussuchen musste, wunderbar zusammen. 1a einfach nur.
Wenn man sich dann noch selbst ein wenig näher damit beschäftigen will, was das für GCN bedeutet, der beschäftigt sich einfach mal mit der Architektur, dann weiß man auch, wenn wieder " Bad Driver " geschrieen wird, dass das quatsch ist. :-)
 
pipip schrieb:
eruanno
Und du bist der Meinung dass ein Fijii mit GDDR5 Si und Kompression von Tonga limitiert wäre ?
Das habe ich so nirgends gesagt. Aber Fiji wäre so wie er spekuliert wird ohne HBM gar nicht machbar gewesen.


pipip schrieb:
Ich glaube das sagt alles und ist auch der Grund wieso NV zu HBM umgestiegen ist.
Also erspare dir die Geschichten, NV macht nichts, weil sie HBM Gen2 abwarten
Kannst du deutlicher machen, mit wem du sprichst? Das macht nämlich im Bezug auf meinen Text keinen Sinn.


pipip schrieb:
des weitern tut das nichts zur Sache, weil auch die nächste Gen von AMD mit Gen2 kommt und laut Gerüchte bereits Fijii schon HBM Gen2 kompatibel sein sollte.
Warum soll Fiji nicht "HBM2" kompatibel sein? Wenn Fiji die HBM Spezifikation erfüllt ist er natürlich kompatibel. Es gibt keine Generation 1 & 2 der HBM Spezifikation an sich, das ist offenbar einigen immer noch nicht klar. Das ist keine neue Generation Speicher wie etwa DDR4 vs. DDR3. "HBM1" und "HBM2" sind Hynix' Bezeichnungen für verschiedene Stacks, weil sie die Fertigung noch nicht hinbekommen. Dabei taktet HBM2 mit 1 GHz statt einem halben, bietet pro Die die doppelte Speicherdichte und kann 8 statt 4 Dies auf einem Stapel fassen. Aber das hatte ich eigentlich schon oben erwähnt.


pipip schrieb:
Wieso sollte AMD das auch tuen ? Der Chip ist mit DP-Einheiten 550 m^2 groß. Ohne DP-Einheiten wäre der Chip noch kleiner.
Was soll die Frage? Ich habe das nur als Antwort geschrieben. Und wie schon gesagt hat AMD keine gesonderten "FP64 Einheiten".


pipip schrieb:
NV GM200 ist 600 mm^2 groß. Da spricht sogar einiges für HBM, weil sie so den HPC Markt weiterhin mit Kepler abdecken müssen.
Ist doch auch ok. Maxwell ist ja nur eingeschoben. Die super Effizienz geht beim Computing flöten. Warum sollten sie hier noch einen Haufen Entwicklung reinstecken?


Daedal schrieb:
Ich werfe nichts durcheinander, sondern verweise auf die Vorgänger Technologie die überhaupt keine Schwierigkeiten hatte solche Interposer Größen zu bauen.
Sag mal, weißt du überhaupt, was so ein Interposer ist? Wie oft soll ich dir noch sagen, dass Magny Cours nichts mit einem Interposer zu tun hatte? Dir ist schon klar, dass wir hier von Silizium-Interposern sprechen? Ich habe langsam den Eindruck, du meinst einfach nur das Substrat :rolleyes:


Daedal schrieb:
Du hast das angezweifelt, daher ein Beispiel. Und HT Interconnects sind genau das was kommen bei einer Dual-GPU mit HBM.
Schön dass wir uns da einig sind, denn das habe ich schon vor einigen Posts geschrieben. Das hat aber immer noch nichts mit HBM zu tun.


Daedal schrieb:
Zu deinen HBM Anmerkungen kann ich nur sagen, dass sie zwar nicht falsch aber lückenhaft sind. HBM2 ist nicht lediglich höhere Dichte, doch ich verstehe wie deine Meinung zustande kommt mit den Lücken und den fehlenden Zusammenhängen.
Jaja schon klar :lol:
Dann erkläre mir doch bitte den Unterschied zwischen "HBM1" und "HBM2"


@dexplus: Ist nicht meine schuld, wenn du meinen Text nicht verstehst. Ich habe ihn mir jetzt nochmal durchgelesen und da ist eigentlich nichts missverständliches dabei. Aber für dich nochmal
Aus den Folien
etwas über 80 W für GDDR5 bei 512 Bit mit 8 Gbps
etwas über 30 W für HBM bei 4096 Bit mit 1 Gbps
______
eruanno schrieb:
~50 Watt [...] Differenz bei gleicher Bandbreite
Daraus folgten Milchmädchenrechnungen, Fiji würde 50 Watt alleine durch den Speicher einsparen, was einfach Unsinn ist. Tonga macht ggü. Tahiti durch DCC fast ein Drittel Bandbreite wett. Man bräuchte also für Fiji keine 8 Gbps sondern vielleicht nur 6. Vielleicht sogar weniger. Die 980 setzt 50% weniger durch als die 780 Ti, leistet aber dennoch mehr. Das sind Fragen, die ein solcher Test eigentlich klären sollte, etwa durch Untertakten des Speichers. Fiji bekommt durch HBM mehr Bandbreite als er bräuchte, aber HBM wird ja auch aus schon genannten anderen Gründen genommen, nicht nur der Bandbreite wegen. Die Bandbreite steigt aber nunmal durch HBM, weil man auf jeden Fall vier Stacks braucht und den Speicher auch nicht beliebig niedrig takten kann. Gegenüber Hawaii wird man daher am Speicher also nicht wahnsinnig viel Watt einsparen. Hawaii liegt aber was die Leistungsaufnahme angeht schon am Limit. Das war alles was ich damit aussagen wollte. Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, wo du dabei ein Problem hast.


pipip schrieb:
Aber da der Chip nur 550 mm^2 groß ist, wäre durchaus ein GDDR5 SI + Kompression möglich gewesen.
eruanno suggeriert ja quasi, als ob das bei AMD nicht "möglich" wäre, dabei sieht es eher so aus, als hätte AMD einfach schon weit aus früher auf HBM gesetzt und auch hier die Ressourcen ausgegeben.

Nur 550mm², du bist ja ein Witzbold :lol:
Ich hab gesagt, Fiji wäre ohne HBM SO nicht machbar gewesen. Und das ist nunmal Fakt. Fiji wäre ohne HBM größer (=teurer!), ineffizienter oder langsamer geworden. Aber eigentlich eher von allem etwas und das kann sich AMD nicht leisten. Die haben einfach nicht so viele Ressourcen wie Nvidia
Natürlich haben sie für Fiji von Anfang an auf HBM gesetzt. Wo liest du bitte raus, dass ich das als Notlösung oder sowas in der Art ansehe?
 
Also. Fiji profitiert schonmal garnicht von hoher Bandbreite. Wenn die neue Architektur von AMD nicht ebenso gut wie Maxwell wird sieht es zappenduster für AMD aus. So lautet mein Fazit.

Pascal wird ebenso auf HBM setzen. Da dürfte die Architektur aber wieder besser als Maxwell sein.
 
Ich hab gesagt, Fiji wäre ohne HBM SO nicht machbar gewesen.
Erklären darfst du es natürlich auch, denn wieso ist ein 600 mm^2 Chip bei NV beim gleichen Hersteller "machbar" ?
 
Das passt. Da 6GB bei HBM nicht gehen, bei der 380X aber nach dieser Meldung wohl eh kein HBM, sondern noch GDDR5 genutzt wird, könnte die 380X tatsächlich 6GB Vram bekommen... Wenn das Speicherverhalten.
In etwa so schnell wie eine 290X OC bei weniger Strombedarf und mit 6GB GDDR5, und die 380X wird die optimale Performance-Karte...
 
Flowerpower77
Jop, und den voll funktionstüchtigen Chip in 14nm der dann aus Erfahrung mit dem HBM Speicher resultiert.


johnniedelta
Wo hast du die 6 GB her ?
 
Ja. AMD mimt hier den Betatester. Und mit Freesync gibts auch "nette" Probleme. Hier schon erläutert.

Und sollte AMD auf die Topmodelle 4 Gigabyte draufpacken haben die eh verloren.
 
pipip schrieb:
Erklären darfst du es natürlich auch, denn wieso ist ein 600 mm^2 Chip bei NV beim gleichen Hersteller "machbar" ?

Hab ich doch schon zuvor.
"Technisch machbar" != "wirtschaftlich machbar". AMD kann es sich einfach nicht leisten. Dann sind die Architekturen ganz anders. AMD kann nicht einfach FP64 Einheiten streichen. AMD braucht jedes Watt, Hawaii ist schon an der Grenze* und Fiji bringt fast 50% mehr SP mit + dickeres Front-End + X?. AMD kann ohnehin schon nicht so große Margen fahren, kann also jetzt keinen riesen Chip auflegen (teurer, womöglich mehr Ausschuss), um ihn dann zu 'verschenken'.

Ich bin ohnehin sehr gespannt auf die Taktraten und endgültige Leistung. Hawaii verliert iirc laut dem ht4u Test bis runter zu ~200 Watt PT 'kaum' Leistung, taktet dabei mit etwa ~900 MHz. Höher wird es dann sehr ineffizient und es geht ja auch fast überhaupt nicht über 1 GHz. Eine Karte, die die 980 schlägt, dabei aber relativ genügsam bleibt, wäre mir lieber als mit dem Brecheisen die Titan zu knacken. Das täte auch dem Image gut, momentan tut ja jeder AMD Karten als veraltete Stromfresser ab. Vielleicht kommt es ja so und für den Rest gibt es die WCE...
 
Zuletzt bearbeitet:
Flowerpower77
Wem haben sie den verloren ? Flowerpower, der eine Grafikkarte ab 8 GB kauft ? Also eh nur die Titan X, R9 290X ?

eruanno
Wir haben davon gesprochen ob es technisch machbar wäre und das wäre der Chip.
Teuer ist auch relativ, denn hier wird ja immer gerne davon gesprochen, dass ja HBM in Relation zu GDDR5 so "teuer" ist. Da würde der Anwachs von wieviel mm^2 ? also 35mm^2 circa (!?) (Vergleich HBM Si vs GDDR5) auch keinen Unterschied mehr machen oder ?
Im Vergleich kann AMD aber für Fijii immerhin gewisse Margen verlangen, zu mindestens im HPC Markt. Also muss der Chip mit GDDR5 Si (besonders wer sagt, dass das Si nicht dann ein 386 Bit Si wäre) machbar sein, auch wirtschaftlich. Aber du hast sicher genaue Zahlen, oder passt das einfach nicht zu deiner Meinung, dass NV sich das leisten kann, weiterhin mit GDDR5 zu fahren.

Klar die Vorteile von HBM wären dann weg, der Verbrauch könnte höher liegen, wobei auch unklar ist, inwieweit weiter entwickelt worden ist, besonders wenn man an Tonga denkt.
Machbar wäre es also gewesen. Aber wieso soll AMD nicht die "Vorteile" nützten ? Ist doch nicht das erste mal, dass AMD neue Technik vor einem Shrinke einführt oder analog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne. Ich will ne zukunftsfähige Grafikkarte und keinen Mainstreammüll mit 4 Gigabyte. Und ob das HBM ist oder normaler Grakaspeicher ist mir egal. Wie will AMD 28nm VS. 28nm Architekturvorteil von nVidia aufholen? Wie? Wann zeigt endlich AMD was die haben? Architekturmässig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flowerpower77 schrieb:
Ich bin auch auf die Kinderkrankheiten gespannt die AMD mit HBM bestimmt als erster einführen wird. (instabiles System, Blackscreens usw.)
Wo wir hier schon von Kinderkrankheiten sprechen, möchtest du evtl. etwas loswerden? :rolleyes:

Ich finde deine pessimistische Einstellung ggü neuen Technologien sehr gut! Auch wenn sie höchstens in Verbindung mit AMD zum Vorschein kommt (achtung! Sarkasmus)
Am besten du kaufst dir nichts mehr, was neu entwickelt bzw. eingeführt wurde. Du willst schließlich nicht als Beta-Tester fungieren. Oder habe ich jetzt falsch geschlussfolgert? ;)

Bei dem HardwareLUXX Artikel musste ich allerdings auch schmunzeln :)
 
@Flowerpower77: Warum flamst du dann hier rum? Hol dir doch einfach eine Titan X und sei zufrieden.
 
Flowerpower77 schrieb:
Wie will AMD 28nm VS. 28nm Architekturvorteil von nVidia aufholen? Wie? Wann zeigt endlich AMD was die haben? Architekturmässig?
Durch ihre Forschung und Mitarbeiter? Wie hat es nvidia bei 28nm geschafft? "Wie?" :rolleyes:
 
Kommt ihr wisst was ich meine. HBM hier und da. Architektur? Wo sind die Leaks? ECHTE. Und das wird enden wie immer. Ein lautes Luftgebläse.

Das TEil ist ja angeblich vor der Veröffentlichung!

Und ich Danke CB für den Test der beweist das Speicherbandbreite nicht alles ist. Es muss alles eine Einheit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flowerpower77: verstehe dein Problem immer noch nicht. Du flamst doch nur substanzlos rum. Wenn man vor der Veröffentlichung nichts von einem Produkt weiß ist es automatisch schlecht? Das war doch bei Hawaii auch so und der ist ein super Chip. Oder das iPhone der 1. Generation um mal ein ganz anderes Beispiel zu nennen :rolleyes:
 
Zurück
Oben