News AMD Fiji mit HBM: Hawaii profitiert nur wenig von mehr Bandbreite

tnoay schrieb:
na wenn du dich durch die spielwelt nicht flüssig bewegst, weil ständig kleine ruckler stattfinden.

Das sind aber noch immerkeine Antworten auf die Fragen der Poster hier.
Wieso beantwortest du sie nicht?


Welches Szenario? Welcher TReiber? Welches Spiel?
Hört sich für mich so an, als ob du Erklärungen für ein unsauberes System bei AMD suchst und dies dann absichtlich hier als Flame kundtust.

Es gibt keine Nachladeruckler bei AMD.
 
pipip schrieb:
Flowerpower77
Wir haben davon gesprochen ob es technisch machbar wäre und das wäre der Chip.
Teuer ist auch relativ, denn hier wird ja immer gerne davon gesprochen, dass ja HBM in Relation zu GDDR5 so "teuer" ist. Da würde der Anwachs von wieviel mm^2 ? also 35mm^2 circa (!?) (Vergleich HBM Si vs GDDR5) auch keinen Unterschied mehr machen oder ?
Im Vergleich kann AMD aber für Fijii immerhin gewisse Margen verlangen, zu mindestens im HPC Markt. Also muss der Chip mit GDDR5 Si (besonders wer sagt, dass das Si nicht dann ein 386 Bit Si wäre) machbar sein, auch wirtschaftlich. Aber du hast sicher genaue Zahlen, oder passt das einfach nicht zu deiner Meinung, dass NV sich das leisten kann, weiterhin mit GDDR5 zu fahren.

Klar die Vorteile von HBM wären dann weg, der Verbrauch könnte höher liegen, wobei auch unklar ist, inwieweit weiter entwickelt worden ist, besonders wenn man an Tonga denkt.
Machbar wäre es also gewesen. Aber wieso soll AMD nicht die "Vorteile" nützten ? Ist doch nicht das erste mal, dass AMD neue Technik vor einem Shrinke einführt oder analog.

Davon sprach ich nicht. Es ist mMn. wirtschaftlich nicht sinnvoll machbar, und daher wäre sowas auch nicht gekommen.
Keiner hier weiß, was HBM kostet. Von den Aussagen sollte man sich nicht beeinflussen lassen, das sind alles noch Unbekannte. Wie schon erwähnt, hat AMD die Technologie zusammen mit Hynix entwickelt, vielleicht ist daher auch was drin. Natürlich weiß ich dazu nichts (muss ich jetzt hinter jeden Satz einen Disclaimer schreiben?)! Eigentlich sollten die DRAM Dies an sich nicht besonders teuer sein, was das Stacking und den Interposer angeht, weiß ich es nicht. GDDR5 ist nun auch nicht gerade billig und man spart durch HBM wiederum ein bisschen was an der GPU und am PCB.
Das mit den Margen bleibt abzuwarten. Hawaii macht seinen Job für HPC ganz gut und kommt dort mit 16 GiB (iirc?). Das ist mit Fiji aktuell wohl auf keinen Fall machbar, sollte er wirklich zunächst nur mit 4 GiB kommen, wird es sogar ganz kritisch für HPC. Schade, denn durch die Leistung + Bandbreite wäre er ja quasi prädestiniert dafür.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD ein 384 Bit SI auch nur ansatzweise geplant haben könnte. AMD braucht offenbar aktuell mehr Bandbreite als Nvidia. Ich denke, man will bei Fiji einfach alle Flaschenhälse eliminieren, sodass man annähernd lineare Skalierung hinbekommt. Das ist imho mit 384 Bit nicht drin.
Natürlich habe ich keine Zahlen.
Warum frägst du mich, aus welchem Grund überhaupt AMD keinen HBM nutzen sollte? Das ist ja das was ich mich die ganze zeit schon frage, warum du da so tief bohrst :p

@BlauX: Danke ;)
 
eruanno

Keiner hier weiß, was HBM kostet.
Jup und da hast du auch Recht, es wird nämlich auf die Verträge ankommen, die Hynix und AMD haben, aber in einen früheren Post habe ich das auch erwähnt.
Klar wird AMD HBM genommen haben, weil es scheinbar mehr Vorteile gibt. Aber wenn HBM nicht verfügbar wäre, hätte es trotzdem einen fiktiven Fijii mit GDDR5 gegeben. Eventuell weniger Shader ect. Das ist alles was ich sagen wollte.
 
Flower.

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-4.html
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...up-vergleichstest,testberichte-241658-20.html

Update kennst du ja noch nicht, weil die 100 sind falsch.


Und was interessiert mich der Sommer? Da Sitze ich im Garten und hau mir die Plauze mit Grillgut voll.


@HBM...
hält sich unter Umständen sogar in Waage das ganze ( Aufwand betrachtet ) ... nächste Woche kommen ja schon erste Infos seitens AMD. Mal sehen was genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam aber sicher kann man CB nicht mehr als seriöse Quelle bezeichnen - Geld macht wohl vieles anders ;)
Könnt mein Acc gerne löschen - Hilfe auf kniffelige Fragen oder wirklich objektive Berichterstattung gehören so und so nicht mehr zu eurem Repertoire...
 
Flowerpower77 schrieb:
Und ich Danke CB für den Test der beweist das Speicherbandbreite nicht alles ist. Es muss alles eine Einheit sein.

Sehr gut, diese Erkenntnis. Und was weiß man über die Architektur von Fiji? Nix. Ist Fiji mit Hawaii vergleichbar? Das weiß man nicht. Kann man deshalb von einer speicherübertakteten Hawaii auf Fiji mit HBM-Speicher schließen? Nein.

Flowerpower, Du bist doch ein absolut grüner Fanboy :D
 
Flowerpower
Hier wird spekuliert jedem ist das bewußt. Ob AMD Infos gibt ist deren Politik. Von Apple, Samsung, Nintendo hörtvman auch nie was. Keiner hatte Beispiel die Wii erwartet und die Konsole war ein Erfolg.
Keiner behauptet dass Fijii schneller ist oder weniger verbraucht als GM200. Trotzdem bleibt HBM spannend und Fijii ist nun mal der erste Chip, der zeigt, was die nächsten Jahre bei AMD und NV kommen wird.
 
Jetzt mischt Flowerpower schon seit zig Seiten diesen Thread hier auf. Er ist entweder ein Troll oder ein einfältiger Fanboy. In beiden Fällen sollte man ihm nicht diese Bedeutung zumessen. BTT
 
Er ist ein Troll und hier wurden gerade einige Beiträg ins Aquarium verfrachtet.

Zurück zum Thema: Ich bin gespannt, wie es AMD vollbringt, die erhöhte Speicherbandbreite von HBM sinnvoll zu nutzen. Mit der Hawaii-Architektur geht das nicht. Es muss was neues kommen. Stand da allerdings nicht vor kurzem die Aussage im Raum, dass die 300er Serie keine neue Architektur bringt, sondern erst mit Arctic Islands soweit ist? Irgendwie waren das doch zu viele Gerüchte in den letzten Tagen :D
 
smilefaker schrieb:
Das sind aber noch immerkeine Antworten auf die Fragen der Poster hier.
Wieso beantwortest du sie nicht?


Welches Szenario? Welcher TReiber? Welches Spiel?
Hört sich für mich so an, als ob du Erklärungen für ein unsauberes System bei AMD suchst und dies dann absichtlich hier als Flame kundtust.

Es gibt keine Nachladeruckler bei AMD.
fallout 3, treiber zu release fallout 3
szenario: in der gegen rumlaufen und drehen.

noch fragen, ist stehe gerne zur verfügung ;)
 
Das ist doch ein uraltes Problem, das m.M.n. hier völlig fehlplatziert ist.

Eine Google-Suche bringt einen beim ersten Suchtreffer direkt hier ins Forum und zeigt, wie deplatziert das ganze ist.
 
Herrje warum gehen so viele auf diesen Flowerpower77 ein? Ist noch niemandem aufgefallen dass er ein grüner Troll ist, der von der Materie überhaupt keine Ahnung hat und nur herumflamt, wenns um AMD geht? Noch keinen vernünftigen Beitrag von ihm gelesen.

Warum benötigt GCN keine gesonderten FP64 Units, warum kann die Architektur dafür einfach die selben Shader verwenden, die für Spiele benötigt werden? Ich dachte ja seit GCN und Kepler sind sich die Architekturen ähnlicher geworden.
Computerbase, wie wäre es mit so einem Artikel, wo verständlich die wesentlichen Unterschiede zw Maxwell und GCN erklärt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Das ist doch ein uraltes Problem, das m.M.n. hier völlig fehlplatziert ist.

Eine Google-Suche bringt einen beim ersten Suchtreffer direkt hier ins Forum und zeigt, wie deplatziert das ganze ist.
wieso deplatziert? der verlinke thread hat doch 0 aussagekraft und endet mit den worten "So es ruckelt immer noch aber nicht mehr so schlimm wie vorher. ..."
 
Mich würde beim Test der HBM Karten jetzt viel mehr interessieren wie es aussieht, wenn man die Bandbreite auf GDDR5 Niveau senkt.
Also ca. 300 GBps.
Vielleicht könnt ihr so etwas in euren R9 3xx Test einbauen.
 
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