Was ist denn jetzt hier los?
eruanno schrieb:
Die ~50 Watt aus der Hynix Präsentation sind wie angeschrieben die Differenz bei gleicher Bandbreite[...]
dexplus schrieb:
Du vergleichst Äpfel (GDDR5 @ 320 GBps) mit Birnen (HBM @ 550 GBps).
HBM @ 320 GBps verbraucht deutlich weniger als GDDR5 @ 320 GBps.
Lesen kannst du aber? Zur Vorsicht habe ich mich jetzt auch mal fett zitiert
Genau vor diesem 'falschen' Vergleich habe ich ja gewarnt. Es ist nicht zu erwarten, dass Fiji am Speicher 50 Watt gegenüber Hawaii einspart.
_vicious_ schrieb:
this. und amd machts einfach. lass mal benches abwarten und dann sehen wir, wie der grüne laub langsam aber sicher rot anläuft
(sarkasmus/zynismus/ironie) ...
Den Zynismus kann ich jetzt nicht verstehen. Nvidia hatte schon seine Gründe, noch nicht auf HBM zu gehen. GM200 ist offensichtlich keineswegs am Verhungern und dadurch dass die FP64 Einheiten gestrichen wurden, ist genug Platz da. Das 384 Bit SI reicht und erfüllt den Zweck, wofür hätte man ein komplett neues entwerfen sollen? Für Nvidia hätte es sich einfach in keinster Weise gelohnt.
AMD hingegen braucht den Platz und jedes Watt dringender und kann möglicherweise dadurch, dass sie die Technologie mitentwickelt haben, HBM günstiger beziehen. Außerdem wurde AMD ja auch eine zeitlich beschränkte Exklusivität eingeräumt. Sie können sie auch nicht einfach FP64 Einheiten rausnehmen, wie Nvidia, um Platz zu sparen. Jedem das seine...
@Daedal: Magny Cours hatte absolut nichts mit dem zu tun, was bei Fiji mit HBM gemacht wird. Da wurden Interconnects (HyperTransport) zwischen den CPUs realisiert, aber auch da hatte jeder Chip seinen eigenen Speicher.
Der Interposer, der jetzt eingesetzt wird, ist wie ein Die nur ohne Logik. Der enthält die Verbindungen von Speicher zu GPU und die werden dort drauf gepflanzt. So ein großes Teil muss man erstmal fertigen können (nicht nur technisch, auch wirtschaftlich sinnvoll). Unified Memory hat mit HBM genauso wenig zu tun wie NVLink. Und HBM2 hat nichts mit 3D Stacking zu tun. "HBM2" ist lediglich Hynix' Bezeichnung für höhere Dichte (mehr Speicher pro Die), höhere Stacks (bis zu 8 statt 4 Dies) und höhere Taktraten (bis 1000 MHz anstatt 500) gegenüber "HBM1". Natürlich hätten sie 2.5D Stacking machen können. Pascal wird auch Interposer benutzen, kein 3D Stacking
Ich weiß gar nicht wieso du das hier überhaupt alles ineinander wirfst...