T
Teralios
Gast
Ich würde sagen Jaein. Es kommt darauf an. Klar gab es früher auch schon einen Grabenkrieg und das Fanboy-Genöle. Ich erinnere mich hier auch an die Diskussionen um die 10er herum, die ich hier geführt habe.Rock Lee schrieb:Echt? Ich hab es grade vor und nach Release von neuen CPUs und GPUs immer schon so in Erinnerung gehabt.
Und ich bin jetzt seit 2002 in Hardwareforen unterwegsDa wurde schon von NVidioten und fanATIkern gesprochen.
Aber damals wurden die Diskussionen nicht ganz so »blind« geführt und viele Fanboys haben damals in meinen Augen auch etwas differenzierter diskutiert. Und wenn ich mir die Diskussionen auch hier im Forum von damals durchlese, dann merkt man, dass teilweise auch der Umgang zwar hitzig war, aber man zumindest Ansatzweise noch dem Gegenüber respektiert hat.
Wenn ich mir heute die Diskussionskultur ansehe, dann wird oft viel schneller zur rhetorischen Atombombe gegriffen. Man liest auch heute wesentlich selektiver und auch das Schwarz/Weiß-Denken ist hier wesentlich ausgeprägter. Ich merk es ja auch an mir selbst, dass ich teilweise durch negative Erfahrungen in Foren weit schneller was in den falschen Hals bekomme oder in eine Abwehrreaktion gehe, als noch vor 5 oder eben 10 Jahre, weil ich oft dann Angriffe sehe, die andere nicht so gemeint habe und warum? Weil du heute auch hier viel öfters »Idioten« hast, die dich wegen deiner Meinung direkt beleidigend angreifen oder deine Meinung als Schwachsinn diffamieren, nur weil Ihnen es nicht gefällt was du schreibst. Allzu oft kommt es dann sogar noch vor, dass, wenn du dir die »Begründung« durch liest auch oft merkst, dass sie dich einfach angreifen, weil du nicht ihre "Weiß" Meinung vertrittst, sondern differenzierter an die Sache herangehst oder es dir nicht um das klassische "Gut" und "Schlecht" geht, sondern du dich eher für die Technik interessierst.
Heute ist es auffällig, dass viele nur noch auf die Extreme kennen und genau das war eben früher in der Gesamtheit nicht so.
Und es ist ja nicht nur hier so, sondern die Entwicklung zieht sich ja durch die gesamte Gesellschaft.