Notiz AMD Fortnite Map: Easter Egg weist auf Big Navi als Radeon RX 6000 hin

Rock Lee schrieb:
Echt? Ich hab es grade vor und nach Release von neuen CPUs und GPUs immer schon so in Erinnerung gehabt.

Und ich bin jetzt seit 2002 in Hardwareforen unterwegs ;) Da wurde schon von NVidioten und fanATIkern gesprochen.
Ich würde sagen Jaein. Es kommt darauf an. Klar gab es früher auch schon einen Grabenkrieg und das Fanboy-Genöle. Ich erinnere mich hier auch an die Diskussionen um die 10er herum, die ich hier geführt habe.

Aber damals wurden die Diskussionen nicht ganz so »blind« geführt und viele Fanboys haben damals in meinen Augen auch etwas differenzierter diskutiert. Und wenn ich mir die Diskussionen auch hier im Forum von damals durchlese, dann merkt man, dass teilweise auch der Umgang zwar hitzig war, aber man zumindest Ansatzweise noch dem Gegenüber respektiert hat.

Wenn ich mir heute die Diskussionskultur ansehe, dann wird oft viel schneller zur rhetorischen Atombombe gegriffen. Man liest auch heute wesentlich selektiver und auch das Schwarz/Weiß-Denken ist hier wesentlich ausgeprägter. Ich merk es ja auch an mir selbst, dass ich teilweise durch negative Erfahrungen in Foren weit schneller was in den falschen Hals bekomme oder in eine Abwehrreaktion gehe, als noch vor 5 oder eben 10 Jahre, weil ich oft dann Angriffe sehe, die andere nicht so gemeint habe und warum? Weil du heute auch hier viel öfters »Idioten« hast, die dich wegen deiner Meinung direkt beleidigend angreifen oder deine Meinung als Schwachsinn diffamieren, nur weil Ihnen es nicht gefällt was du schreibst. Allzu oft kommt es dann sogar noch vor, dass, wenn du dir die »Begründung« durch liest auch oft merkst, dass sie dich einfach angreifen, weil du nicht ihre "Weiß" Meinung vertrittst, sondern differenzierter an die Sache herangehst oder es dir nicht um das klassische "Gut" und "Schlecht" geht, sondern du dich eher für die Technik interessierst.

Heute ist es auffällig, dass viele nur noch auf die Extreme kennen und genau das war eben früher in der Gesamtheit nicht so.

Und es ist ja nicht nur hier so, sondern die Entwicklung zieht sich ja durch die gesamte Gesellschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel, Phobsen, WommU und eine weitere Person
Ich würde gerne eine informierte Kaufentscheidung treffen, was nicht möglich ist, solange alles nur geteasert und versprochen wird.
Es ist auch so sinnlos sich einem "Lager" anzuschliessen, ob nun Playstation vs. Xbox vs. Nintendo oder AMD vs. Intel vs. nvidia.... für uns als Kunden ist doch nur die Leistung + Features entscheidend.
Meine Kauftendenz geht bei GPUs grundsätzlich eher Richtung nvidia, weil ich G-Sync Hardware besitze und weil das Featureset (Ansel, Shadowplay, DLSS, Raytracing) mich einfach mehr überzeugt.
Sollte AMD trotzdem deutlich besser (günstiger + mehr Leistung + mehr Speicher) sein, dann tausch ich sogar meinen 1000€ Monitor aus.

Beg1 schrieb:
Es ist auch so sinnlos sich einem "Lager" anzuschliessen, ob nun Playstation vs. Xbox vs. Nintendo oder AMD vs. Intel vs. nvidia.... für uns als Kunden ist doch nur die Leistung + Features entscheidend.
Sehe ich auch so. Ich kaufe das, was meinen Zweck am besten erfüllt. Wie man "Fan" von einer Firma sein kann, abgesehen von Beteiligungen, ist nicht schlüssig für mich.
Aber: Wenn es darum geht, technisch Pro/Contra zu argumentieren, bin ich dabei. Nur durch Diskussionen und verschiedene Meinungen erzielt man gute Ergebnisse. Dass da der Eine oder Andere auch mal emotional wird, ist einfach menschlich.

Muxxer schrieb:
Dessweiteren wird MS und Sony schon wissen wieso se AMD in ihren Konsolen verbauen, NV hat damals sicher RTX und DLSS auch schon im programm, weil bei solchen ausschreibungen fährt man schon mit allem auf was geht um den Vertrag zu bekommen.

Naja... gibt dazu soviele Berichte, z.B.
https://www.extremetech.com/gaming/150892-nvidia-gave-amd-ps4-because-console-margins-are-terrible

AMD scheint mit dem Profit pro Einheit zufrieden zu sein.

Zudem kann AMD etwas bieten, was nvidia nicht wirklich kann: ein komplettes custom x86-basiertes SOC.
Denk mal an die PS3-Zeiten und davor zurück, die Konsolen haben unglaublich viel Geld gekostet - also Sony&MS, nicht den Kunden ^^

Heute setzt man auf Hardware welche quasi im Midrange-PC-Segment angesiedelt ist und das hat eigentlich für alle Seiten nur Vorteile - bessere & leichtere Portierungen, geringere Entwicklungskosten, geringere Hardwareverkaufspreise (gut für den Kunden, gut für die Hersteller, da mit wenig/keinem Verlust pro Einheit gerechnet werden kann), weniger Hardware-Engineering, Hardware lässt sich nach x Jahren einfach "upgraden" ohne dass die vorherige Architektur inkompatibel wird (z.B. PS4 Pro/Xbox One X)
Ergänzung ()

gr1nd schrieb:
Wie man "Fan" von einer Firma sein kann, abgesehen von Beteiligungen, ist nicht schlüssig für mich.
Aber: Wenn es darum geht, technisch Pro/Contra zu argumentieren, bin ich dabei.

Wenn man Aktien einer Firma besitzt hofft man natürlich, dass die Konkurrenz deklassiert wird, ist aber sinnlos das in Foren breitzutreten.
Dennoch sollte man die Produkte (nach Release/Vorstellung) objektiv betrachten können und Stoff für Diskussionen gibt es eigentlich immer genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
So wie es derzeit aussieht, wird AMD nichts vor dem PS 5 und Xbox SeX Marktstart an RDNA 2 abliefern und dann wird sich RDNA 2 auch stark an dieser Leistungsklasse orientieren um nicht die durchkalkulierten Konsolenmargen zu gefährden. Die Konsole muss erfolgreich durch starten und hier gefährdet man sich nicht selbst als Monopolist um von den Konsolen Auftraggebern für schlechtes Marketing Strafzahlungen zu bekommen.

Ich denke, der Desktop wird gänzlich nvidia dominiert sein und AMD wird Konsole, APU und höchstens mit Mittelkasse PC Grafikleistung noch versuchen HPC als Nische zu bedienen.

Wobei eine AMD Ankündigung zum 14.9 mit RDNA 2 nicht verkehrt wäre, wenn man die eigene Leistungsfähigkeit vorstellt und gleichzeitig die Effizienz und Preisvorteil die kommenden Konsolen für den Kunden kommunizieren kann. AMD hat keinen zeitlichen Spielraum für Schweigsamkeit, besonders wenn man seine entwickelten Produkte überhaupt noch an den Kunden verkaufen will, der zwischen den Stühlen von Warten und Bezahlen hängt.

Als professioneller Let's Player würde ich auch auf den PC setzen um im Multimonitorbetrieb zu Streamen und gleichzeitig mit den Zuschauern qualitativ hochwertig zu kommunizieren. Dann schleift man höchstens die kommende Konsole mal an der Capture Card für den Stream durch und hat mit RTX Voice sich mal teure Raumakustik und Audio Kompressor gespart. Wenn nvidia noch die Greenscreen Wand simulieren will, dann kann AMD jetzt schon einpacken. Mittlerweile funktioniert sogar das über Generationen verbesserte Iphone Depth of Field auch recht gut, was man in den Corona Livestreams beobachten konnte.

Die nvidia RTX Broadcast Engine würde selbst einem Freund gut gefallen, der nicht mehr seine Möbel für die Greenscreen verschieben muss und ist das auch für Videoschnittaufnahmen nutzbar, dann räumen alle Kreativnutzer nvidia die Grafikkartenregale leer. Allein für diesen Anwendungszweck steht derzeit AMD auf komplett verlorenen Kommunikationsposten, wo bei der nvidia Verfügbarkeit ein gewilletr Kunde ds geld aucgh bei nvidia lässt, wissentlich, das nvidia die Software weiter verbessert und man nicht nur Haustiere einbinden oder raus nehmen kann, sondern auch störende Insekten oder auch nur Frauen.

Allein diese Anwendungsvorstellung macht das Fortnite AMD Easteregg über etwas AMD Großes nicht nur lächerlich, es ist im Vergleich für Marketingsprache einfach für AMD selbst komplett desaströs. Einfach, weil man beide Kommunikationsformen zum Produkt jetzt schon im erwerbbaren Gegenwert durch die Fachpresse kommuniziert gegenüberstellen kann.

Das kann man auch mit den nvidia RTX 3000 Folien und der Aussagekraft mit dem AMD Easteregg betreiben.

AMD ist im Marketing einfach fachlich dilletantisch wie ein Urzeittier ausgestorben, dass sie wie stinkende Mammutknochen aus dem Permafrost unerwünscht auftauen und einfach nur abstinken. Anders kann man das nicht sagen, wenn schlechte Marketingleichen als faule Eier auftauchen. Eigentlich ist es noch schlimmer als bei intel, weil über intels Folienvorstellung könnte man sich vielleicht als geschulter Marketingexperte über die eigene Zunft fremd schämen oder mit Popcorn darüber lachen, aber bei AMD beim möglichen Kauf selber in den Arsch bis auf die eigenen Knochen blank beißen dem Marketinganreiz mit einem AMD Kauf auch noch verfallen zu sein. 👎

Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Immer auf das achten was nicht geschrieben wird. "Exclusiv" fehlt. "Special" sind die Chips schon bei Binning auf 100 Mhz mehr Takt.
Der zweite Satz macht es deutlicher: a special (proprietary) technology
Auch GDDR5X war Nvidia vorbehalten.

rockfake schrieb:
Traum wäre 250W TDP, 16GB und Leistung von 3080.

Wie auch immer das mit der Verlustleistung funktionieren soll, aber es ist ja auch nur dein Traum.

Also ich würde mich freuen, wenn AMD etwas Brauchbares auf die Beine stellt. Dafür muss aber keiner irgendwem irgendwohin spucken...

I glaub das AMD scheissegal is wieviel konsolen verkauft werden, Vertrag über abnahmemenge is unterschrieben und ob MS oder Sony drauf sitzen bleiben weil NV und AMD am PC-Markt solche Monsterkarten verkaufen naja die paar prozent wo mehr als 350€ für ne graka beim PC ausgeben, naja wird nicht jucken.

Ich erwarte eigentlich nicht viel.
2080 TI Leistung trau ich AMD schon zu, darüber wird es knapp werden, außer AMD holt den Dampfhammer raus.
Schauen wir mal, dieses Mal bekommt nur Nvidia Geld von mir.

rico007 schrieb:
2080 TI Leistung trau ich AMD schon zu, darüber wird es knapp werden, außer AMD holt den Dampfhammer raus.
Diese Aussage sieht man so oft, sie passt aber irgendwie so gar nicht zu den Gerüchten, die es bisher so gibt.
Also eine 2080Ti liegt ja so 50-60% vor der 5700XT wenn ich mich nicht irre.
Laut Gerüchten soll Big Navi die doppelte Shaderanzahl haben, IPC-Verbesserungen sollten kommen und eventuell auch höherer Takt. Wenn die mit den ganzen Änderungen (ja, Shader skalieren nicht ganz linear, aber es gibt ja mehr als nur Shader) dann nur auf das Niveau einer 2080Ti kommen, dann haben sie ihre Architektur aber heftig verschlimmbessert/sabotiert.
Also viele denken +100% Shader, +10-15%IPC und +5% Takt (grob geschätzt) = +50% Performance gegenüber 5700XT? Das klingt irgendwie lächerlich. :freaky:

Ich würde eher davon ausgehen, dass sie irgendwo zwischen 3070 und 3080 landen, eher näher an der 3080. Vorausgesetzt an den Gerüchten zur Shaderzahl ist was dran und es kommen keine unerwarteten Überraschungen. Auf die unabhängigen Tests werde ich aber sicher warten, bevor ich irgendwas kaufe, egal von wem.
Wenn AMD nichts ähnliches hat, wird es auch interessant in welchen Szenarien und wie sehr die Amperes ihre neue "Shaderverdopplung" (GPU-Hyperthreading? ;)) ausspielen können und wie dann jeweils die Verhältnisse aussehen.

Wenn Du bei gleichem Fertigungsprozess 100% mehr Shader und mehr Takt hast, dann steigt der Verbrauch vermutlich mehr oder weniger auch um 100%. Die höhere IPC ändert daran nichts, die sorgt nur dass die Performance etwas stärker steigt, reduziert aber nicht die Leistungsaufnahme.
Die 5700XT liegt bei 225W TDP? 450W für eine Big Navi sind nicht realistisch zu erwarten. Nicht einmal annähernd.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Der Nachbar schrieb:
So wie es derzeit aussieht, wird AMD nichts vor dem PS 5 und Xbox SeX Marktstart an RDNA 2 abliefern und dann wird sich RDNA 2 auch stark an dieser Leistungsklasse orientieren um nicht die durchkalkulierten Konsolenmargen zu gefährden. Die Konsole muss erfolgreich durch starten und hier gefährdet man sich nicht selbst als Monopolist um von den Konsolen Auftraggebern für schlechtes Marketing Strafzahlungen zu bekommen.

Und der komplette Rest von dem Post:
ddd25bdcc9b156390f5fdd78d98aec49528bd4996a0d9f71005a3c06d8d8ab93.jpg

Über 5000 Beiträge und dann sowas raushauen xD
Strafzahlungen für schlechtes Marketing, weil man Grakas bringen könnte, die besser sind als die Konsolen:freak:

Ja AMDs Marketing ist nicht das Beste, aber man kann es auch übertreiben.

Wartet doch einfach ab, was dann wirklich von AMD kommt. So viele unnötige Spekulationen, besonders von den Nvidia Fanboys. "wird nicht schneller als ne 2080ti", "maximal 3070", etc. und jetzt schon "werden nicht schneller als die neuen Konsolen"

Muss man denn jeden Hirnfurz, der einem grad durch den Kopf geht hier ins Forum ablassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
time-machine schrieb:
oder Nvidia war einfach zu teuer.
Kann mir nicht vorstellen dass die Leistung schon in der Planungsphase feststand.

NV kann keine APU bieten. MS und Sony wollen APUs und NV hat nunmal keine CPUs
auf der Pfanne (Jaja ARM Standard Krempel).
Wo nix ist, kann nix her kommen.

gr1nd schrieb:
Software wird immer wichtiger werden, was sich jetzt auch schon zeigt. Und da hat nvidia aktuell die Nase weit vorn.
gr1nd schrieb:
Big Navi wird voraussichtlich kein GDDR6X haben und auch Software Features wie DLSS werden nicht verfügbar sein.

Ich verstehe echt nicht, wie Du und viele andere hier diese angepriesenen Technologien so feiern können. Klar, es ist technisch interessant, es bietet unter gewissen Umständen auch einen Mehrwert für bestimmte Nutzer. Wenn das zutrifft, kann man davon schon seine Kaufentscheidung abhängig machen.
Was man sich aber immer vor Augen halten muss ist, dass das was hier immer so schön als Feature bezeichnet wird, für Nvidia einzig den Zweck hat, die eigene Marktmacht auszubauen und sich gleichzeitig noch für deren Verwendung bezahlen zu lassen.
Es ist eine proprietäre Technologie, wo das, was softwareseitig dann Unterstützung heißt, bedeutet, dass Nvidia auf Kosten der Konkurrenz seinen Einfluss in der Welt der Software-Entwickler durch quasi Bestechung ausbaut und sich damit am Ende unverzichtbar macht.
Nicht, dass AMD, wären sie in der Position, anders handeln würde, aber man sollte im Auge haben, dass diese Unternehmen, die immer mehr von ihren Technologierenten leben, nicht uns oder sonst wem außer ihrem unternehmerischen Erfolg verpflichtet sind. Von daher kann ich die Lobhudelei über solche Art Technologie nicht nachvollziehen, vor allem, da es im Falle von DLSS eine nicht-proprietäre Alternative gibt...

Als jemand, der außer dem Gaming PC des Sohnes seit über 20 Jahren kein Windows mehr im Haus hat, ist es irgendwie amüsant, sowas zu lesen. Aus meiner Sicht ist komplett DirectX und alles was dazu gehört proprietär. Remember the old OpenGL vs DirectX days? OpenGL gab es, als Direct3d kam, längst.
Klar ist das unschön und ein offener Standard wäre besser, aber die Hersteller, insbesondere Nvidia in der aktuellen Position wären halt dumm, wenn sie das nicht ausnutzen würden.
Die Spielehersteller werden keine Wahl haben als sich damit rumzuschlagen. Es wird früher oder später auch was von AMD kommen und Sony arbeitet bereits daran. Aber ich sehe das eher unkritisch: Die Engine abstrahiert das ohnehin weg und der Game Entwickler hat damit dann am Ende nicht mehr viel zu tun. Und der Aufwand DLSS & Co zu implementieren ist jetzt auch nicht so groß, wie man vielleicht denkt.
Und wenn am ende ein Standard dabei rauskommen sollte, ist es dennoch begrüßenswert, dass Nvidia hier vorgeprescht ist. Denn sowas treibt die Entwicklung schneller voran. Darauf warten, bis irgendwelche Firmen sich auf etwas geeinigt haben, ist meist die schlechteste Option. Leider.

Zurück
Oben