News Radeon RX 6000: Erstes Bild eines Prototyp-PCBs mit Big-Navi-GPU

Passiert :daumen:
Die 5700xt ist zwar toll, liegt aber im Schnitt sogar 10% unter der 2070s

Bin aber auch gespannt was die neue Serie zu bieten hat :cool_alt:
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und MasterAK
.Sentinel. schrieb:
Wie kommst Du auf "mindestens 1 Jahr" für einn Prot von Samsung 8nm+ custom auf TSMC 7nm?

weils massive kosten verursacht für ein Produkt das absehbar starke Konkurrenz hat also wird man mindestens bis 2021 an dem Refresh arbeiten 🤷🏻‍♂️ dann auch ggf. mit mehr speicher.
 
Haenger schrieb:
Passiert :daumen:
Die 5700xt ist zwar toll, liegt aber im Schnitt sogar 10% unter der 2070s

Bin aber auch gespannt was die neue Serie zu bieten hat :cool_alt:
Nein liegt sie nicht - mit aktuellen Treibern ist es deutlich knapper. Man sollte immer auf das Datum des Tests schauen .. schau Dir mal den Re-Test von HU von vor 2-3 Wochen an.
 
Könntest du mir einen link geben ? Mit HU kann ich nichts anfangen :confused_alt::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
1% ist deutlich (Screenshot vom Testvideo von Apr 2020? Beim letzten Test fehlt leider eine Übersicht wie diese und die Spiele mit den größten Unterschieden sowie DLSS hat er auch direkt mal weggelassen. Ich finde es eh nervig, Videos durchskippen zu müssen.. Bitte nächstes mal was zu lesen ;)

1603660943096.png
 
Meine Fresse, einige sind schlimmer als kaputte Schallplatten, "RT und DLSS, RT und DLSS, RT und DLSS, RT und DLSS, RT und DLSS, RT und DLSS, RT und DLSS... ", wir habens verstanden! Aber man hat bei der Hand-voll Spiele die es schon gibt, und die Hand-voll Spiele die angekündigt sind keinerlei Grundlage davon auszugehen, dass sich DLSS Branchenweit durchsetzen wird! Wir kennen doch schon Nvidias Sperenzchen!

Es wird (mindestens) ein DLSS-Substitut kommen, allein weil die Konsolen davon massiv profitieren würden. Im Hinblick auf Microsofts Strategie auch alte Spiele auf der neuen Xbox möglichst nativ und ohne Anpassungen laufen lassen zu können, kann ich mir sogar eine Spielunabhängige implementierung vorstellen.

Sind natürlich freie Spekulationen, aber das sind Erwartungshaltungen wie "DLSS wird zukünftig Standard und zum guten Spielen unabdingbar sein" auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GINAC, ReVan1199, russianinvasion und 2 andere
Bright0001 schrieb:
Meine Fresse, einige sind schlimmer als kaputte Schallplatten, "RT und DLSS, RT und DLSS, RT und DLSS, RT und DLSS, RT und DLSS, RT und DLSS, RT und DLSS... ", wir habens verstanden!
Das bezweifle ich. Offenbar haben ein par die Wichtigkeit dieser Techniken eben genau nicht verstanden.

Aber man hat bei der Hand-voll Spiele die es schon gibt, und die Hand-voll Spiele die angekündigt sind keinerlei Grundlage davon auszugehen, dass sich DLSS Branchenweit durchsetzen wird! Wir kennen doch schon Nvidias Sperenzchen!
Muss es nicht. Es ist auch egal, wenn es ein DirectX- Derivat dafür geben wird. Hauptsache man verschwendet keine Rechenleistung mehr drauf in jedem Bild Pixel zu berechnen, die schon vorhanden sind bzw. im Vorgängerframe bereits berechnet wurden.

Es wird (mindestens) ein DLSS-Substitut kommen, allein weil die Konsolen davon massiv profitieren würden.
Genau- Und dazu hat es erst einmal einen hohen Initialaufwand seitens NVIDIA gebraucht, inkl. Häme bezüglich der Version 1.0, so dass jetzt andere Unternehmen anfangen, das Thema ernst zu nehmen.
Passt doch...

Im Hinblick auf Microsofts Strategie auch alte Spiele auf der neuen Xbox möglichst nativ und ohne Anpassungen laufen lassen zu können, kann ich mir sogar eine Spielunabhängige implementierung vorstellen.
Die wird es nicht geben, egal mit welcher Methode, weil Du eine Kontrolle darüber brauchst, welche Pixel bereits berechnet sind und wohin sich die Pixel aufgrund von Bewegungsvektoren hinbewegen werden.

Sonst kommt nur Murx raus. Das Bild wird am Ende der Pipeline eben anders (deutlich effektiver) gerastert.

Sind natürlich freie Spekulationen, aber das sind Erwartungshaltungen wie "DLSS wird zukünftig Standard und zum guten Spielen unabdingbar sein" auch.
DLSS steht hier synonym für ein AI gestützes Supersampling auf Rasterebene inkl. AA Pass.
Wie das Dingens heisst (DLSS oder XYZ) und von wem es kommt, ist doch egal.

Hauptsache man tut schnell und umfassend damit man nicht länger unnötigerweise Rechenleistung und Energie zum Fenster rausbläst. Schreien doch hier alle nach Umweltschutz. Mit einem dann entsprechend möglichen Framecap kommt man dann sehr schnell in den Sweetspot moderner Grafikkarten und erhält damit eine deutliche Energieersparnis.

Mit DLSS hat man energetisch hohes Einsparpotenzial oder Wahlweise deutlich höhere Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich bin auch der Meinung, dass es technischen Fortschritt braucht und es immer Vorreiter geben muss.

Ob diese Vorreiter und Pioniere das nun umsetzen um erst mal selbst daran zu verdienen und es als eigene Technik vermarkten und nicht zugänglich machen, wird ebenso dazu gehören. So funktioniert die Welt. Jeder will daran verdienen und wird nicht alles kostenlos zur Verfügung stellen.

Deswegen sollte man wirklich mal Nvidia, AMD und Intel ausklammern und sich nur mit den Techniken beschäftigen.

Damals hat AMD Mantle entwickelt, was zu Vulkan und DX12 geführt hat.
Hier muss die Entwicklung endlich DX11 vernachlässigen und konsequent für DX12 und Vulkan entwickeln
Dann wird sich hier langfristig auch Qualität, Features und Performance verbessern.
Wird jetzt durch die Konsolen eh einen Schub bekommen.

Durch GSync Monitore gab es plötzlich Freesync Monitore und offene Standards.

Durch AMD Ryzen wird mehr Wert auf Multicore gelegt und auch in den Next Gen Konsolen eingesetzt.

Durch Raytracing werden neue Methoden zur Berechnung von Reflexionen eingesetzt -> Daraus werden sich weitere Standards und Verbesserungen entwickeln (egal ob Nvidia oder AMD oder Intel)

Durch DLSS wurden intelligentere Methoden analog zum Upscaling entwickelt. Natürlich wird das kein Alleinstellungsmerkmal von Nvidia bleiben. Die Richtung sollte aber weiterverfolgt werden. Ist doch eine schöne Sache, wenn alle davon profitieren können. Ich gehe aber auch davon aus, aufgrund der Konsolen, dass es dort äquivalente Methoden geben wird, da diese auch 4K mit weit über 30FPS die nächsten Jahre liefern müssen - mit Raytracing Features. Und die basieren auf einer RDNA2 Grundlage.

Letztendlich muss man alles weiter beobachten und aus vielen Sachen können große Dinge werden, woran sich alle erfreuen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hofpils und foo_1337
.Sentinel. schrieb:
Die wird es nicht geben, egal mit welcher Methode, weil Du eine Kontrolle darüber brauchst, welche Pixel bereits berechnet sind und wohin sich die Pixel aufgrund von Bewegungsvektoren hinbewegen werden.
Diese Notwendigkeit klingt für mich sehr Methodenabhängig, und ich wüsste nicht, warum man keine "stumpfe" AI-Upscaling Implementierung nutzen können sollte. Sprich du hast einen gerenderten Frame und schmeißt den dann in nen AI Upscaler. Sicherlich nicht die schönste Methode, aber damit wäre die Kompatibilität zu allen Spielen gewährleisten und könnte gar allgemein für Content verwendet werden (also z.B. auch Filme und Videos)

.Sentinel. schrieb:
Sonst kommt nur Murx raus. Das Bild wird am Ende der Pipeline eben anders (deutlich effektiver) gerastert.
Also selbst der Spielkram im Internet liefert beachtliche Ergebnisse, unter der Vorraussetzung einer Implementierung, die schnell genug ist, könnte das ebenfalls ordentlich was bewegen.
2020-10-26_09h58_30.png
 
Also wenn das dein Anspruch ist, kannst du auch bei 1080p bleiben und deinen Monitor auf 2160p aufblasen lassen....
 
Wertloser Beitrag. Bilineare Skalierung bei Monitoren ist gänzlich am Thema vorbei, und ja, wenn die Upscaler von Fernsehern solch eine hohe Upscaling-Qualität liefern könnten, würde ich die nutzen.
 
Wie gesagt, dein Bild im Spoiler hat nichts mit der Qualität von DLSS zu tun. Und auch das was du darüber geschrieben hast, zeigt, dass du dich nicht mit der Materie beschäftigt hast, bzw. das je real getestet hast.
Aber deine Signatur zeigt deinen Bias gegen Nvidia.
 
Bright0001 schrieb:
Diese Notwendigkeit klingt für mich sehr Methodenabhängig, und ich wüsste nicht, warum man keine "stumpfe" AI-Upscaling Implementierung nutzen können sollte.
Weil diese nicht realtime- Fähig ist bzw. Artefakte einführt. Oder auch unter Umständen genau das macht, was man einem DLSS andichtet und was für viele ein No- Go darstellt-> Evtl. Pixel dazuerfinden, die das Original nicht treffen.

Sprich du hast einen gerenderten Frame und schmeißt den dann in nen AI Upscaler. Sicherlich nicht die schönste Methode, aber damit wäre die Kompatibilität zu allen Spielen gewährleisten und könnte gar allgemein für Content verwendet werden (also z.B. auch Filme und Videos)
Der Inferencing- Datensatz dafür wäre unfassbar groß, einhergehend mit oben genannten Nachteilen. Und wenn die User was nicht wollen, ist eine dauer- Onlineverbindung zum NVIDIA oder AMD Rechenzentrum, welches vielleicht schnell genug wäre, entsprechende Daten zu liefern.

DENNOCH- Ich gebe Dir recht, dass man diesbezüglich Tests für einen "generalistischen Ansatz" durchführen kann und sollte. Manche Ideen entwickeln sich erst, wenn eine Technik mal in freier Wildbahn vielseitig durch die Mangel genommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras, foo_1337 und Holindarn
Es scheinen manche nicht zu verstehen das man HW für jetzt kauft und nicht für die Zukunft. Stand jetzt und auch in den nächsten Monaten gibt es für mich zb KEIN spiel welches DLSS oder RT unterstützt. Wozu also soll ich mir eine Karte kaufen welche vielleicht langsamer ist als eine die Stand jetzt kein DLSS kann ?
Mich interessieren nicht die Techniken dahinter wie das Bild auf meinen Monitor kommt, mich interessiert das es gut und schnell läuft. Ob das nun mit oder oder ohne DLSS oder RT ist - das ist mir schnuppe. Bisher hat mich RT nicht von den Socken gehauen und ein Spiel macht es auch nicht zwingend besser.
Wenn es irgendwann eine hohe Relevanz hat und mir auch bei meinen Spielen einen Vorteil bringt, ja dann spricht auch für mich nichts dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Kann DLSS 2.0 bei der ersten RTX Serie genutzt werden, oder gehen diese leer aus? Mit DLSS könnte ja das Hardware Leben verlängert werden.

Ist es Möglich das ein Spiel nur DLSS 2.0 unterstützt? Kann es in Zb. 5 Jahren abgeschafft werden?

Stellt euch mal die Frage in wie sehr DLSS aktuell wirklich wichtig ist wenn man dem Willen eines Herstellers ausgeliefert ist.
 
Ja, jede 20xx Karte kann es. Die neueren Spiele unterstützen nur 2.0. Aber auch das kann die erste RTX Generation.
Und natürlich kann es abgeschafft werden: Indem es nvidia aus dem Treiber entfernt
 
Grundgütiger schrieb:
Kann DLSS 2.0 bei der ersten RTX Serie genutzt werden, oder gehen diese leer aus? Mit DLSS könnte ja das Hardware Leben verlängert werden.

Ist es Möglich das ein Spiel nur DLSS 2.0 unterstützt? Kann es in Zb. 5 Jahren abgeschafft werden?

Stellt euch mal die Frage in wie sehr DLSS aktuell wirklich wichtig ist wenn man dem Willen eines Herstellers ausgeliefert ist.

NV hat schon immer versucht closed source in den markt zu drücken.
Das war bei Physiks und auch Gsync nicht anders.
Und sind damit gescheitert warum sollte das dann bei DLSS anders werden.
Intel und auch AMD denken ja schon an eine alternative dafür zu bringen.
Wie die bei AMD aussehen wird werden wir nach der morgigen präsentation von big navi schon erfahren.
Ob das bei älteren karten dann auch funktionieren wird keine ahnung.
Auch intel wird da sicher auch bald mehr darüber sagen.
Vielleicht funktionieren diese alternativen dann bei allen karten und games und DLSS only von NV ist genauso tot wie Gsync und Physiks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben