News Next-Gen-Radeon: Foto eines möglichen Prototyps der Radeon RX 6000

Novasun schrieb:
Du wirfst da etwas durcheinander. Die plus 50% beziehen sich rein auf die Output Leistung. Sprich die neue Gen soll mindestens 150% der Leistung der 5700XT bringen.
ICH? werfe alles durcheinander? Das sagst Du mir, um dann genau das zu schreiben, was ich geschrieben habe?
Nicht ich habe die "50% Effizienzsteigerung" in den Raum gestellt. Ich habe nur auf die Aussage reagiert. Die kommt nicht von mir.

Ich frage mich eines, Igor - jetzt auch CB treffen im Moment Aussagen, die man so deuten kann - das man AMD nicht abschreiben sollte. Nur wann gab es das schon mal. Das eine Firma Gerüchte streute die sich die ganze Zeit auf die Implementation A eines Produktes bezog um dann am Tag X mit Implementation A und B um die Ecke zu kommen wo B noch mal um einiges stärker als A war/ist?
Versteht mich nicht falsch - ich mag AMD. Mein Herz schlägt für den Underdog. Und ich wünsche Ihnen den Erfolg bei GPU´s den Sie schon bei CPUs haben.

Aber mir fehlt daran im Moment der Glauben. Deswegen stecke ich aber nicht den Kopf in den Sand. Die nächste oder übernächste Generation wird MCM kommen. Und AMD wird hoffentlich der erste sein.
Dann bekommt NV ein Problem. Denn MCM wird in der Fertigung riesige Vorteile bringen... Und evtl. kann NV eine ähnliche Lösung nur fahren wenn Sie Lizenzkosten an Intel und oder AMD abdrücken... Wüsste nicht das NV eine Art "Interposer" hat...

Meine jetzige Hoffnung liegt ein wenig auf der Implementation von Raytracing bei AMD. Vielleicht ist die Lösung wirklich so überpotent im Vergleich zu NV`s Lösung... Dann hätte man was, was abseits der reinen Performance zum Kauf bei AMD verlockt.

@Novasun

AMD nutzt für die GPU bereits TSMCs 7P Prozess für Navi 10. Die einzig mögliche Steigerung wäre der
7NM+ Prozess, also mit EUV. Und ich würde mit dem rechnen. Es kann aber auch sein, dass der 7P Prozess inzwischen deutlich besser performt und man dabei bleibt.
Bei den Prozessoren ist der normale 7er ja auch einiges besser inzwischen, dass höherer Takt mit weniger Spannung drin liegt (Ryzen XT).

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Smartin schrieb:
ICH? werfe alles durcheinander? Das sagst Du mir, um dann genau das zu schreiben, was ich geschrieben habe?
Nicht ich habe die "50% Effizienzsteigerung" in den Raum gestellt. Ich habe nur auf die Aussage reagiert. Die kommt nicht von mir.
Dann habe ich dein geschriebenes "falsch" verstanden. Sorry. Aber schön, dann sind wir uns ja einig.
:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Cpt.Willard schrieb:
Als Turing released wurde, war die Leistung auch AMD klar, nicht nur irgendwelchen Zockern - davon gehe ich mal aus.
Wir alle sahen den Sprung von Touring 2080ti vs 1080ti, auch AMD.

Dass man den High-End Markt mit Navi1 nicht angriff, wird wohl auch daran gelegen haben, dass man im Bereich RT nichts adäqates hatte und ab der 2080 konnte man etwas mit RT anfangen - wozu also RDNA1 für Enthusiasten bringen ... ohne RT? - Hätte null Sinn, hätten nur Fanboys gekauft - die 7nm VII war ein Testballon meiner Meinung nach und auch Abfallverwertung der (war das?) Mi60 und hatte für den Computebereich ihre Daseinsberechtigung.

Wenn also AMD in ihrer Planung einer echten High-End-Serie mit RDNA2 NICHT die Performancesprünge von 980ti zur 1080ti zur 2080ti ... dann einen Nodewechsel bei Ampere in ihre Planungen einbezogen hätte, wäre das wohl das erste mal in einer Unternehmensgeschichte, dass man so dämlich die Konkurrenz in ihre eigenen Planungen zur Sicherheit mit einbezogen hätte.

Oder mit anderen Worten - nur weil sie eine "kleinere Klitsche" sind - sind sie deshalb nicht dämlich bei AMD, schon alleine in der CPU-Sparte sah man, dass Klotzen, statt Kleckern - der Konkurrenz das Fürchten lehrt und Intel ist ein harter Konkurrent und der Markt ist ziemlich festgefahren, siehe OEMs und Mobile-PC-Sparte - da sich reinzudrücken kostet Kraft...

Gehen wir einfach mal davon aus, dass AMD damit rechnete dass NV 20-40% mehr Leistung bei Ampere High-End 3080ti zur 2080ti (angenommen von AMD) ereichen wird und man will mit der 3080ti konkurrieren - wird man das auch so in angepeilt haben - nicht weniger...

Man wird damit gerechnet haben, dass das Halo-Produkt von NV 11+GB haben wird - also darum dann 16+... nicht weniger...

Ich halte das alles für recht realitätsnah, womit man nicht rechnete - die 3090 - die in meinen Augen eigentlich ein Hybrid zwischen einer 3080ti und einer Titan Ampere ist, mit gesunkenen Preis - NV wird sich anhand der Absatzzahlen auch gesagt haben - "warum hauen wir nicht einfach eine Karte raus, die echt um einiges teurer als die 2080ti ist, klatschen einfach noch mehr speicher drauf und platzieren die unterhalb der Titan preislich - leisten können wir uns das... dann kann Big-Navi mit kolportiertem Preis von 1200€ einpacken... :D"

Für 2080ti Käufer sind die 300-400€ nicht der Rede wert, der ehemalige Titan-Preis allerdings schon. Ich vermute wir werden ebenso viele 3090 in den Signaturen sehen, wie 2080ti...

Vermutlich wird es kein Problem sein die 3080 zu packen, doch nur nicht zu dem Preis - da steht man wahrscheinlich bei 800-900, weil man damit auch bzgl. Turing rechnete.
Das sie den Leistungssprung vorhergesagt haben sprech ich AMD nicht ab.. die haben n Haufen Leute eingestellt die sowas abschätzen können und sollen..

Ich denke eher Mal das Hauptproblem wird die Preisgestaltung sein.
.zb man weiß im eigenen Haus das die Karte iwo auf 2080ti + 20% raus kommt.
Also zwischen rtx3070 und rtx3080
Soweit okay.. auch wenn man vllt nicht den top Dog geknackt bekommt so kann man mit günstigen Preisen den Bereich der oberen Mittelklasse angreifen.

man Entwickelt also die Karte in der annahme das Nvidia diese Leistung (2080ti) in der nächsten Generation nicht für unter 750€-850€ hergeben wird.. (weil lederjacke teuer und geldgeil ect.. und das auch so ins Muster passt..ich hatte auch mit so Preisen gerechnet wenn man bedenkt was die 2080ti zum Schluss noch kostet)
und kommt nachher auf 750€ bei entsprechender Leistung (2080ti + 10-20%)

So jetzt kommt Nvidia mit der neuen Generation.. und setzt der 2080TI Leistung ein Preisschild von 500€..
Das ist 250-300€ unter dem Preis mit dem AMD kalkuliert hat.
Da ist die Marge sowas von im Arsch für AMD weil sie eventuell bignavi gar nicht kostendeckend für unter 650-700€ anbieten können

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Das ist auch mein Gedankengang und das ist das harte, womit man jetzt gerade konfrontiert ist.

@Smartin Den exakten Polaris-Launch habe ich damals nicht verfolgt. Wenn AMD wirklich gesagt hat, die 480 schlägt die 1080, müsstest du das rauskramen. Ich vermute mal, man hat vor dem Launch etwas von geringerem Preis bei gleicher Leistung gesagt, denn genau das war die Message beim Launch, nur dann eben mit 2 Karten. Ich habe immer gedacht, dass AMD damals kommuniziert hätte, dass es nur eine Mittelklasse-Karte gibt, aber wie gesagt war ich da nicht voll drin.

Die Enttäuschung bei Vega war eben keine Lüge. Eher ein entgleister Hype-Train. Viele vorher angekündigte Techniken haben nicht funktioniert, das ist sicher nicht in Ordnung. Aber ich würde da differenzieren.

Bulldozer ist entsprechend lange her, aber selbst davon abgesehen würde ich die Kerne nie so zählen, dass es 2 FP-Units für 2 Kerne sein müssen. Prozessoren definieren sich über Integer, das ist allein schon historisch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Ich würde bezweifeln, dass AMD behauptet hat mit der RX480 die GTX1080 schlagen zu können.
Es war von Anfang an klar, dass Polaris Mittelklasse wird. Was sich denn gewisse Leute für Leistungsdaten ausmahlen hat mit AMD nichts zu tun und macht sie sicher nicht zum Lügner. :stock:

Die "Poor Volta" Werbung zu Vega war aber sehr unglücklich und ungeschickt. Das war wirklich nicht gut.

Aber wie oft hat NV schon was behauptet, was hinten und vorne nicht zutraf?

Daher nehmen sie sich in dem Bereich nix..

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, milliardo und Rockstar85
Colindo schrieb:
@Smartin man hat vor dem Launch etwas von geringerem Preis bei gleicher Leistung gesagt, denn genau das war die Message beim Launch, nur dann eben mit 2 Karten. Ich habe immer gedacht, dass AMD damals kommuniziert hätte, dass es nur eine Mittelklasse-Karte gibt, aber wie gesagt war ich da nicht voll drin.

Die Enttäuschung bei Vega war eben keine Lüge. Eher ein entgleister Hype-Train. Viele vorher angekündigte Techniken haben nicht funktioniert, das ist sicher nicht in Ordnung. Aber ich würde da differenzieren.

Ja wurde immer Kommuniziert das Polaris ein Low-Med GPU sein soll, war halt wieder der Hype dran schuld das die Erwartungen mancher mit den Aussagen des Herstellers nicht übereinstimmen 🤷🏻‍♂️

modena.ch schrieb:
Die "Poor Volta" Werbung zu Vega war aber sehr unglücklich und ungeschickt. Das war wirklich nicht gut.

Colindo schrieb:

Was glaubst du wer diese "Werbung" genehmigt hat? Man kann davon ausgehen das es der Chef der Radeon Group war also Koduri

Vega war ein reinfall (für die Gamer), Ressourcen Problem bei AMD & Co taten ihr übriges. Man sollte nicht vergessen Koduri der Schwätzer und Selbstdarsteller Arbeitet nicht mehr bei AMD, dieser war sowohl für Polaris als auch federführend für Vega zuständig .... jetzt darf er bei Intel schwätzen und geldverbrennen ;-)

und das er so schnell bei Intel angefangen hat ist auch kein zufall .... wenn man bedenkt nach den ganzen Fails die er sich geleistet hat wurde Ihm wohl nahe gelegt zu gehen um sein Gesicht zu waren bevor man in Rauswirft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
ECENAT schrieb:
NVIDIA hat dafür gesorgt ein riesiges Kaufinteresse bei den Kunden zu wecken.
Verstehe einfach AMD nicht warum sie dem nicht entgegenwirken wollen um die Kunden dazu zu bewegen auf IHRE Karten zu warten und diese zu kaufen. Außer die können wirklich nicht mit NVIDIA mithalten, was sehr schade wäre.
Ich geb dir da einen Tipp: 80% Marketshare von Nvidia..
Denkste echt dass Su einen Kampf kämpft, der schon lange verloren ist? Man muss dabei sich noch auf der Zunge zergehen lassen, dass wir als Konsumenten das Problem herbeigeführt haben. Für viele dient AMD nur als Preisbrecher..

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und ECENAT
Naja laut Steam Statistiken haben überhaupt nur 6% der Spieler eine Karte in der Klasse 2070 - 2080TI (und alles dazwischen).

Für Leute die eine 3080(TI) oder 3090 im Blick haben wird AMD nicht 100% aber doch ziemlich sicher wieder keine Alternative sein, aber das ist ja auch schon seit ein paar Jahren so, ich kaufe auch meistens nach Highendleistung und nicht nach Marke (die ist mir eigentlich total egal) und meine letzte AMD war eine 5870.

Entscheidend für AMD wird der Markt wo sich die meisten Spieler aufhalten und das ist wie in dieser Generation bei der 5700(XT) abwärts, solange man da Preis deckend mithalten kann sehe ich kein Problem. Wir in solchen Foren sind ja auch großteils in einer Highend Blase die nicht die Realität wiederspiegelt.

Ich würde es Toll finden wenn auch im Highend Bereich wie vor 10 Jahren wiedermal ein "Kampf" herrschen würde ansonsten haben wir nächste oder übernächste Generation evtl. schon wieder Preise wie bei der 2000er Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
gidra schrieb:
Wirklich ? Wo gibt es den Tests die die Speicherbandbreite testen ? Mir persönlich ist keine Möglichkeit bekannt. Euch offensichtlich schon, nur wollt ihr nicht verraten woher.
Ist doch easy, einfach den Speicher übertakten und schauen ob die Fps steigen, oder den Speicher runter Takten und schauen ob die fps nach unten gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Colindo
Rockstar85 schrieb:
Denkste echt dass Su einen Kampf kämpft, der schon lange verloren ist?

Das Problem ist, AMD sollte schon Modelle bringen, die ganz oben angreifen auch wenn sich die nicht gut
verkaufen. Alleine die Psychologie zeigt, wer das schnellste Modell hat, verkauft auch in der Mittelklasse und ganz unten viel mehr, auch mit schlechteren Karten (GTX 1060 vs RX480/580, GTX 680 vs HD 7970 etc.). Auch wenns total irrational ist und das Topmodell mit low und mid gar nichts zu tun hat.

Aber das was man von Big Navi kennt und auch die Aussagen von AMD zeigen eigentlich schon, dass sie wieder oben mitspielen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Benji18 schrieb:
Koduri der Schwätzer und Selbstdarsteller Arbeitet nicht mehr bei AMD, dieser war sowohl für Polaris als auch federführend für Vega zuständig
Laut offiziellen Angaben hat er Navi federführend zu verantworten, da Vega längst begonnen war, als er dazu kam. Allerdings sind die vielen Techniken, die dann doch nicht implementiert werden konnten, eventuell auf seinem Mist gewachsen. Aber allgemein denke ich, dass du da viel spekulierst, schließlich wissen wir es nicht.

Das Bild ist kein Fake, nvidia und andere Hersteller arbeiten genauso, wayne auf staub hat keinen Einfluss auf die Funktionalität.
Warum wird immer angenommen das alles steril sein muss wie bei einer Chip Fertigung?
Da wo getestet wird sieht es nun mal aus wie ein Saustall und auch bei jedem Hersteller ( sind genügend Bilder im Netz )
Und ja es wird auch nicht besonders sorgfältig mit der Hardware umgegangen, da es für diejenigen kein wert Gegenstand ist.
Der Leak kam übrigens von AMD selbst, denn niemand ist so Blöd und stellt solche Bilder ins Netz wo man herausfinden kann welcher Mitarbeiter es geleakt hat.
Teams die an Prototypen Arbeiten sind immer sehr klein gehalten und haben eigentlich keinen Grund irgendetwas zu Leaken.

Colindo schrieb:
Laut offiziellen Angaben hat er Navi federführend zu verantworten, da Vega längst begonnen war, als er dazu kam. Allerdings sind die vielen Techniken, die dann doch nicht implementiert werden konnten, eventuell auf seinem Mist gewachsen. Aber allgemein denke ich, dass du da viel spekulierst, schließlich wissen wir es nicht.

er war federführend bei der Entwicklung des HBM und des dazugehörigen Interposers, das gabs bei Navi nicht mehr. Der Fokus von ihm war Vega

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Der erste HBM Chip erschien erstmals 2013, das Jahr in dem Koduri wieder bei AMD Einstieg. Merkste selber oder? Das Desaster Vega war eine Altlast die Koduri an der Backe hatte.

• Gefällt mir
Novasun schrieb:
Du wirfst da etwas durcheinander. Die plus 50% beziehen sich rein auf die Output Leistung. Sprich die neue Gen soll mindestens 150% der Leistung der 5700XT bringen.
Im selben Satz wurde dann weiter nur gesagt das die Effizienz auch weiter steigen soll. Um wie viel wurde gar nicht gesagt.
Es wurde gesagt, RDNA 2 legt um 50% bei der Perf/Watt gegenüber RDNA1 zu, nicht dass man 50% Leistung zulegt.

Und ja im Bestfall bedeutet das 150% einer 5700XT bei 225W, normalerweise endet so eine Angabe aber dann eher in soetwas wie 120% einer 5700XT bei 180W.

Und das wäre auch okay, denn jetzt kann man noch den Takt etwas zurücknehmen bis man auf 110% einer 5700XT bei 150W kommt, dann die CUs verdoppeln und mit einer Skalierung von ca 0,75 läge man dann bei 195% einer 5700XT bei 275W(300 wäre die komplette Karte verdoppelt)

Peilt man 4K an, wird man alleine durch mehr und etwas schnelleren VRAM schon näher an die 2080Ti kommen, dann sind das noch 40-45% Unterschied zur 5700XT.
Legt man jetzt 95% drauf liegt man ca 35-40% über der 2080Ti und im bereich +30-50% soll ja auch die 3080 liegen, worduch man am ende vielleicht 10% drunter liegt, aber mehr VRAM hat.
Ergänzung ()

Novasun schrieb:
Manche sprechen von 7nm+ bzw. 7nm++. Plus Plus suggeriert ja das der besser sei als 7nm +.... Und hier liegt leider der Hund begraben. Erstens manche sagen AMD nutzt "nur" 7nm+ andere nope - wird 7nm++ ... Das dumme TMSC selbst spricht im Zweifel selbst aber gar nicht von 7nm+ bzw. 7nm++.
TMSC hat meine ich 2 verbesserte 7nm Nodes im Angebot. Wie die aber im Detail aussehen ist mir zumindest nicht wirklich klar

Es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder sie Nutzen den N7+ oder sie nutzen den N7P.

N7+ ist der EUV Prozess, N7P setzt weiterhin auf klassische Belichtung.

Hier sieht man die Unterschiede
wikichip_tsmc_logic_node_q2_2019.png

Man sieht, es nimmt sich nicht viel und vor Allem ist der Sprung von N7+ auf N5 ziemlich klein, da man über die Hälfte des Unterschieds von N7 auf N5 schon mit N7+ geholt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, u.dot und Novasun
Colindo schrieb:
@Taxxor was spricht gegen N6?
Wie man im Bild sieht ist N6 ne Endstation, man könnte eine Architektur also nicht einfach von N6 auf N5 porten, N6 ist ja auch ein EUV Prozess wie N5, aber die Designs sind nicht kompatibel miteinander.
Zudem steht N6 auch erst für 2021 dort^^

Ich denke mal RDNA3 wird man in N5 bringen wollen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben