Als Turing released wurde, war die Leistung auch AMD klar, nicht nur irgendwelchen Zockern - davon gehe ich mal aus.
Wir alle sahen den Sprung von Touring 2080ti vs 1080ti, auch AMD.
Dass man den High-End Markt mit Navi1 nicht angriff, wird wohl auch daran gelegen haben, dass man im Bereich RT nichts adäqates hatte und ab der 2080 konnte man etwas mit RT anfangen - wozu also RDNA1 für Enthusiasten bringen ... ohne RT? - Hätte null Sinn, hätten nur Fanboys gekauft - die 7nm VII war ein Testballon meiner Meinung nach und auch Abfallverwertung der (war das?) Mi60 und hatte für den Computebereich ihre Daseinsberechtigung.
Wenn also AMD in ihrer Planung einer echten High-End-Serie mit RDNA2 NICHT die Performancesprünge von 980ti zur 1080ti zur 2080ti ... dann einen Nodewechsel bei Ampere in ihre Planungen einbezogen hätte, wäre das wohl das erste mal in einer Unternehmensgeschichte, dass man so dämlich die Konkurrenz in ihre eigenen Planungen zur Sicherheit mit einbezogen hätte.
Oder mit anderen Worten - nur weil sie eine "kleinere Klitsche" sind - sind sie deshalb nicht dämlich bei AMD, schon alleine in der CPU-Sparte sah man, dass Klotzen, statt Kleckern - der Konkurrenz das Fürchten lehrt und Intel ist ein harter Konkurrent und der Markt ist ziemlich festgefahren, siehe OEMs und Mobile-PC-Sparte - da sich reinzudrücken kostet Kraft...
Gehen wir einfach mal davon aus, dass AMD damit rechnete dass NV 20-40% mehr Leistung bei Ampere High-End 3080ti zur 2080ti (angenommen von AMD) ereichen wird und man will mit der 3080ti konkurrieren - wird man das auch so in angepeilt haben - nicht weniger...
Man wird damit gerechnet haben, dass das Halo-Produkt von NV 11+GB haben wird - also darum dann 16+... nicht weniger...
Ich halte das alles für recht realitätsnah, womit man nicht rechnete - die 3090 - die in meinen Augen eigentlich ein Hybrid zwischen einer 3080ti und einer Titan Ampere ist, mit gesunkenen Preis - NV wird sich anhand der Absatzzahlen auch gesagt haben - "warum hauen wir nicht einfach eine Karte raus, die echt um einiges teurer als die 2080ti ist, klatschen einfach noch mehr speicher drauf und platzieren die unterhalb der Titan preislich - leisten können wir uns das... dann kann Big-Navi mit kolportiertem Preis von 1200€ einpacken...
"
Für 2080ti Käufer sind die 300-400€ nicht der Rede wert, der ehemalige Titan-Preis allerdings schon. Ich vermute wir werden ebenso viele 3090 in den Signaturen sehen, wie 2080ti...
Vermutlich wird es kein Problem sein die 3080 zu packen, doch nur nicht zu dem Preis - da steht man wahrscheinlich bei 800-900, weil man damit auch bzgl. Turing rechnete.