News Next-Gen-Grafikkarten: Was erwartet ihr von GeForce RTX 50 und Radeon RX 8000?

Wobei man das ganze Thema mal nicht aus NVIDIA ihrer perfiden upselling Strategie sehen sollte, sondern was der tatsächliche Bedarf ist:

die nächsten konsolengenerationen sollen wohl auf etwa 16gb vram gedeckelt werden, damit sollte der vram die nächsten Jahre ausreichend sein,
sofern man 16gb hat und alles auf max stellt.

Noch stärkere grafikleistung ist aus Sicht von Monitorherstellern in den nächsten Jahren auch nicht nötig, da 4K Monitore noch das absolute high end sind und bis - oder ob überhaupt - 6/8k Gaming Monitore kommen ist ebenfalls unklar. Wie ist denn das EU Gesetz bezüglich 8k Bildschirmen und Stromsparmodus?

Dann sollte man sich auch mal überlegen, ob man überhaupt alles auf Max braucht (was man bestimmt mit einer 4080/5080 schon so einstellen kann). Die 4090/5090 hat doch in spielen bestimmt mehr Leistung als überhaupt notwendig ist. Und wenn nicht, liegt das an der Graka oder am eher schlecht programmierten spiel?

Also ich gönne jedem die 4090/5090, ich hätte sie auch gerne aber soviel Geld zahl ich dann doch nicht, letztendlich berechnet sie „nur“ ein paar Bilder und ist ein Stück Technik im pc. mit Pech ist so eine PCIE-Karte ein wirtschaftlicher Totalverlust, falls der gebrauchtmarkt sich wieder normalisiert. Was ich auch niemandem wünsche, aber in der Regel reifen elektronische Geräte finanziell eher naja
 
Glasreiniger schrieb:
Und wenn nicht, liegt das an der Graka oder am eher schlecht programmierten spiel?
Das ist leider egal. Ist die 4090 komplett ausgelastet und bringt nicht meine gewünschten FPS ist die Karte zu langsam.
Ob das an einer miesen Programmierung oder nicht liegt ändert am Ergebnis nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Pisaro schrieb:
Das ist leider egal. Ist die 4090 komplett ausgelastet und bringt nicht meine gewünschten FPS ist die Karte zu langsam.

Gäbe es noch PC-Exclusives wie früher -- und Cracks wie Carmack oder Chris Roberts würden mit ihnen keine Gnade kennen -- dann wäre das überhaupt kein Problem. Da gings aber in Engpässen aber dann gelegentlich gnadenlos bis unter 25-30 fps und tiefer. Das nannte sich mal Next Gen: Next-Gen-Software, die Next-Gen-Hardware auch tatsächlich bis ans Limit und darüber hinaus pusht -- und so entsprechend des Begriffs tatsächlich einen Blick in die Zukunft ermöglicht, statt PlayStation-Games in höherer Auflösung zu kredenzen. :D


Das würde aber heute einige Shitstorms verursachen. Und die meisten würden sich vermutlich auch fragen, was da gerade so viel Leistung frisst. Denn die Sprünge werden immer kleiner -- die Anforderungen für jeden weiteren davon steigen hingegen nach wie vor stabil.
 
Pisaro schrieb:
Das ist leider egal. Ist die 4090 komplett ausgelastet und bringt nicht meine gewünschten FPS ist die Karte zu langsam.
Ob das an einer miesen Programmierung oder nicht liegt ändert am Ergebnis nichts.
In der Tat. Hast du ein paar Beispiele? Werden Blockbuster aber nicht versucht, so zu performieren das „der Durchschnitt“ das Spiel auch spielen kann? Auf jeden Fall ärgerlich wenn dem so ist
 
Pisaro schrieb:
Das ist leider egal. Ist die 4090 komplett ausgelastet und bringt nicht meine gewünschten FPS ist die Karte zu langsam.
Ob das an einer miesen Programmierung oder nicht liegt ändert am Ergebnis nichts.
Dito. Frage mich auch immer, was das Argument mit der schlechten Programmierung mir nützt, wenn ich ein ansonsten gutes Spiel spielen möchte und dabei möglichst wenig Geruckel haben will. Die einzige Möglichkeit das zu erreichen ohne Bildqualität und/oder Detailgrad stark zu reduzieren, ist für mich halt gute Hardware zu haben. Häufig ist es auch gar keine schlechte Programmierung, sondern einfach sehr gute Grafik, die durch den zeitlichen Abstand zu früheren Spielen, die man damals hübsch fand, gar nicht richtig wahrgenommen wird, wenn man kein Auge dafür hat. Das ist vor allem bei den ganzen UE5-Titeln so. Mal abgesehen von dem nervtötenden Dauer-Traversal-Gestotter, fand ich bis jetzt bei jedem UE5-Spiel, das ich gespielt habe (RoboCop, Hellblade 2, Still Wakes the Deep, Jusant, Wukong) die Performance in Relation zur Grafik angemessen. An ersterem muss sich aber dringenst etwas ändern. Ich habe echt den Eindruck den allermeisten Studios, Reviewern und Gamern ist das völlig egal oder sie nehmen es aus mir unbegreiflichen Gründen nicht wahr. Sowas sollte sich doch eigentlich profilen lassen. Ich bin auf jeden Fall dankbar dafür, dass Digital Foundry bei dem Thema seit Jahren Druck macht. Deren Videos werden wohl auch von vielen Entwickler-Teams geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitche schrieb:
GeForce RTX 50 steht vor der Tür! Oder?
...vor der Tür? Nein, sie ist schon längst in meinem Händen und wird bei der Programmierung verwenden! 😁

Kann ich Informationen (auch Fotos) einfach hier Posten?

Bitte informiert den CEO ob ich das darf?

Weil ich an die US-Geschäftszeiten gebunden bin, bin ich in DE ab Mitternacht verfügbar. 🙂

Also, was machen wir?
 
Zuletzt bearbeitet:
LeckerRK schrieb:
Wer wird mit der nächsten GPU teurer sein AMD, Nvidia
Natürlich nVidia. AMD und Intel werden halt nichts auf 5090 Niveau bringen.
Glasreiniger schrieb:
Hast du ein paar Beispiele?

Ark Survival Ascended. wenn es schlecht läuft unter 60 - 70 FPS in 3440x1440 :)
 
daVinci schrieb:
Für AMD gibt es nur ganz wenige Möglichkeiten/Ziele, sonst brauchen sie erst gar keine dedizierten Gamer Karten auf den Markt bringen:

  • Preis/Leistungssieger gegenüber NVIDIA
  • KI Leistung der Architektur, um NVIDIA Marktanteile abzunehmen
  • Performance/Watt deutlich besser als NVIDIA
Warum nur soll AMD immer irgendwo besser sein als NV ?!?
Besseres PL Verhältnis haben sie eh schon seit mehr als einer Dekade.
FPS/Watt Verhältnis war bei der vorherigen Gen (vs. Ampere) auch gut,
trotzdem haben die "Lemminge" zu NV gegriffen ...
Ergänzung ()

MoinWoll schrieb:
Es ist nach derzeitigem Wissensstand wohl nicht zu erwarten, dass sie wesentlich teurer wird als die 4090:
https://wccftech.com/nvidia-geforce-rtx-5090-gpu-wont-have-significant-price-increase-over-4090/
Du glaubst doch nicht wirklich ernsthaft daran, dass NV sich die 32 GB (512 Bit) nicht "vergolden" lässt ?
Mein Tipp : Doppelte UVP der 4080 (16 GB) somit 2649 €
Ergänzung ()

DeltaPee schrieb:
Nvidia ist in allen belangen überlegen
Schon mal was von PL Verhältnis (FPS/€) gehört/gelesen ?!?

https://www.computerbase.de/2024-02/grafikkarten-preis-leistungs-verhaeltnis/
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
der Leistungszuwachs von einer 5080 zur 4090 ist mir zu gering
Da wird es keinen "Zuwachs" geben ...

https://www.pcgameshardware.de/Graf...Geforce-RTX-5080-vs-Geforce-RTX-4090-1457562/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, belive und Verak Drezzt
Gerade bin ich über ein (indirektes) Video eines Spielentwicklers gestolpert, der die Art und Weise der Videospielentwicklung heutzutage kritisiert und man muss nicht alle Ansichten des Entwicklers oder des Kommentierenden/Streamers teilen, aber es gibt evt. zu denken (wo da teilweise der Wurm ist und ob man dafür noch High-End Hardware regelmäßig kaufen möchte bzw. sich das lohnt und man das wie weit mittragen möchte).


Dazu kann - wie zuvor erwähnt - auch ein Bezug auf Grafikkarten und andere Spiele-Hardwarekomponenten und ob diese denn notwendig/vernünftig dimensioniert sind (für den eigenen Bedarf) oder den (hohen) Preis wert sind und sicherlich wird das bei der Anschaffung einer RTX 5000 oder RDNA4 Grafikkarte bei einigen eine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
SweetOhm schrieb:
😄 Natürlich vertippt. Aber was wäre, wenn es hieße: Achtung Lomet! Kollision mit Erde! Und jetzt bist du dran, wie würdest du die "Frohe" Botschaft verkündet... ? Wahrscheinlich mit Lomet, oder? 💥😉
Verak Drezzt schrieb:
denke sein german is not very well
Ja stimmt. Aber, für die 2 Jahre die ich hier bin soll es ganz gut sein, jemand hat diesbezüglich sogar gesagt, andere würden nicht einmal in 2000 Jahre die Sprache so sprechen und schreiben wie ich, und die sollen angeblich mehr als 50 (!) Jahre in Deutschland wohnen, und sprechen und schreiben 0,0. Wahrscheinlich übertreibt die Person?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, SweetOhm, shaboo und 2 andere
@Dedag alles wunderbar und ja dein deutsch ist sehr gut für die kurze Zeit, my school english is also not very well too^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Dedag
Ich hab nur einen Teil ausgefüllt, war mir dann doch zuviel Spekulatius und geklicke :D Ich glaube nicht, dass wir 2024 noch neue Karte sehen, ich gehe mal zu CES Anfang 2025 von neuen NVidia Karten aus. AMD wird ohnehin nicht liefern sondern soll ja nur Mid Range Karten anbieten. Und da NV die Midrange dann vllt erst Anfang Q2 bringt, wird das bei AMD auch so sein.
 
Pisaro schrieb:
Ark Survival Ascended. wenn es schlecht läuft unter 60 - 70 FPS in 3440x1440 :)

GeForce-RTX-Problems. :daumen:

Wie gesagt: Gestern wars Next Gen. Heute wärs Next Shitstorm. Die Leute sind nicht mehr gewöhnt, dass die Hardware, die sie kaufen, sogar bis an ihre Grenzen gebracht wird -- und das selbst ohne Reglern auf Maximal-Ultra-Anschlag, Auflösung auf 128K oder Mods. Da war der PC ja schon immer nach oben offen. :daumen:

Würde sich heute erst recht aber kommerziell nicht mehr rechnen. Die Entwicklung ist viel zu teuer, um vorwiegend für Enthusiasten-Nischen und ne Klasse darunter zu entwickeln. Das wäre quasi Zielgruppenminimierung mit Ansage. Die Performance muss man natürlich noch abwarten. Aber selbst das kommende Stalker 2 empfiehlt gerade mal eine RX 5700 XT. Der Vorgänger war 2007 je nach Setting und Szenario noch die Software gewordene PC-Kernschmelze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und JMP $FCE2
Die 4090 braucht unter Gaming Volllast 450W und muss runtertakten, z.b. in Ys IX.
50% mehr shader auf der 5090? Da wird die wohl mind. 33% mehr unter Volllast brauchen, also 600W.
 
SweetOhm schrieb:
Du glaubst doch nicht wirklich ernsthaft daran, dass NV sich die 32 GB (512 Bit) nicht "vergolden" lässt ?
Mein Tipp : Doppelte UVP der 4080 (16 GB) somit 2649 €
Mein Tipp mittlerweile, nach der Aussage vom relativ treffsicheren Leaker kopite7kimi, dass die 5090 nicht wesentlich teurer wird als die 4090:

5080 wird $999-$1099 MSRP haben und 20-30% schneller in Raster als die 4080 Super sein. In RT etwas bis moderat mehr als in Raster.

5090 wird $1699-$1799 MSRP haben und 40-50% schneller in Raster als die 4090 sein. In RT etwas bis moderat mehr als in Raster.

Die UVPs werden dann vom $/€-Kurs bei Release abhängen. Falls der so bleibt wie jetzt (fällt allerdings seit Wochen durchgehend, daher können die €-Preise auch noch höher werden):

5080 wird 1149€-1249€ UVP haben.

5090 wird 1899€-1999€ UVP haben.

Deine gewünschten vermuteten Preise wird's voraussichtlich nicht geben, da die Teile sonst zu wenig Leute kaufen. Hat man bei Ada ja bereits beobachten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SweetOhm schrieb:
Warum nur soll AMD immer irgendwo besser sei als NV ?!?
Ohne Verbesserung kein neues Produkt. Sie sagen, sie wollen/können mit der neuen Generation keine neue Highend Karte herausbringen. Ja, doof, in jeder anderen Leistungsklasse gibt es bereits hunderte Karten (u.a. die eigenen) zur Auswahl plus die kommende Generation PLUS günstigere Gebrauchte, durch die Leute, die umsteigen. "Niemand" BRAUCHT die Topmodelle aber sie sind markttechnisch wichtig, um den technologischen Schritt über die alte Generation hinaus zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben