Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Next-Gen-Grafikkarten: Was erwartet ihr von GeForce RTX 50 und Radeon RX 8000?
Verak Drezzt
Admiral
ahjo weil sie aufgrund des nicht vorhandenen Drucks seitens AMD, sich da zurücklehnen können und so mit die Kunden eher zur 5090 greifen lassen wollen, da sich viele wohl sagen könnten, der Leistungszuwachs von einer 5080 zur 4090 ist mir zu gering, lege ich direkt nochmals nen 1000er drauf und nimm lieber ne 5090
wobei ich da weniger die fehlende Konkurrenz, als generell ihre Marktanteile sehe, selbst wenn AMD nen Rasterkonter wie zuletzt bei der 3090(Ti) zur 5090 hätte, würde es wohl nicht anders aussehen,
was man ja auch derzeit an der aktuellen Generation sieht, eine 4060 die nicht mal 3070 oder eine 4070 die gerade so 3080 Leistung geliefert hat, geht einzig und allein darum wie man euch als Kunden am besten melken kann und AMD nimmt einfach noch mit was geht
denn eine 8800XT wird sicherlich auch irgendwo bei 700€ zum Release landen, sofern sie denn mit 7900XTX Leistung daher kommen sollte
wobei ich da weniger die fehlende Konkurrenz, als generell ihre Marktanteile sehe, selbst wenn AMD nen Rasterkonter wie zuletzt bei der 3090(Ti) zur 5090 hätte, würde es wohl nicht anders aussehen,
was man ja auch derzeit an der aktuellen Generation sieht, eine 4060 die nicht mal 3070 oder eine 4070 die gerade so 3080 Leistung geliefert hat, geht einzig und allein darum wie man euch als Kunden am besten melken kann und AMD nimmt einfach noch mit was geht
denn eine 8800XT wird sicherlich auch irgendwo bei 700€ zum Release landen, sofern sie denn mit 7900XTX Leistung daher kommen sollte
Zuletzt bearbeitet:
ruthi91
Captain
Doch es sind seit ~2 Generationen getrennte Architekturen, andere Chips, andere Einsatzgebiete. AMD übrigens genauso (RDNA; CDNA). Aber jetzt sind sie glaube ich mal wieder pleite und die Zweigleisigkeit wurde abgeblasen für die Zukunft.Fallout667 schrieb:Wieso sollte Nvidia das OEM und Gaming Segment nicht mehr interessieren?
Die Chips sind doch quasi eh nur der Ausschuss der Profi Chips. Die fallen doch eh bei der Produktion an. Da hat Nvidia jetzt nicht wirklich viel Aufwand bei der Entwicklung und Herstellung. Dafür die paar Milliarden, jährlich für Gaming, quasi für lau nicht noch einfach mitzunehmen wäre doch dumm.
Insofern ja, es fällt "doppelte" Arbeit an und die Chips lassen sich nicht alle vice versa wiederverwerten. Nur im Quadro Lineup gibt es Überschneidungen also gleiche GPUs.
Diese Aussage widerspricht der Realität komplett:SirSilent schrieb:Es gibt doch bis heute keine Gaming Karte von Nvidia mit 24GB Ram. Die 4090 ist definitiv keine Gaming Karte, sondern als Nachfolger der Titan hauptsächlich an Professionals gerichtet. Das auch ein paar wenige Gamer die Karte verwenden macht sie nicht zur Gaming Karte.
https://www.computerbase.de/news/gr...m-pc-und-wie-viel-watt-darf-die-ziehen.89509/
Zumindest bei den Umfrageteilnehmenden ist die 4090 zur Zeit die mit Abstand am weitesten verbreitete Karte in ihren Gaming-PCs. Und das auch noch in einer deutschen Community, obwohl Deutschland traditionell AMD-Land ist. Z. B. in den USA würde das Ganze nochmal heftiger ausfallen.
Die Karte wird übrigens auch von NV zuallererst für Gaming vermarktet, Produktivanwendungen kommen in der Aufzählung erst an dritter und vierter Stelle. Das Wort "professionell" findest Du auf der Seite nirgends:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/40-series/rtx-4090/
Die 4090 ist auch nicht wirklich ein Titan-Nachfolger. Die 3090 war der 2080 Ti-Nachfolger, welcher, trotz auf xx80 Ti-Level beschnittenem Chip, geschickt als Quasi-Titan-Nachfolger, aber diesmal auch für "Extreme-Gamer", vermarktet wurde, um den MSRP ggü. der 2080 Ti nochmal um $500 anheben zu können. Zuvor haben sie exakt das Gleiche gemacht, als sie die x80er als Top-Gaming-Karten durch die x80 Tis ersetzt haben. Die 4090 war dann einfach der Nachfolger der 3090. Hier hat man das Wort Titan dann schon nichtmal mehr erwähnt und den Chip noch stärker beschnitten als bei der 3090. Eine Titan war immer der (nahezu) Vollausbau des größten Chips einer Generation, gepaart mit einer riesen Menge VRAM. Die 4090 hat dagegen einen stark beschnittenen Chip (128 statt 144 SMs) und den gleichen Speicherausbau wie die 4 Jahre ältere Titan RTX.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 1080ti. Hätte also auch eine 2080 etc. holen müssen nach seiner LogikAraska schrieb:Ich besitze eine 4090 - und plane derzeit nicht, mir eine 5090 zuzulegen.
Bin ich jetzt das Gegenbeispiel, das deine These zunichte macht?
Mayima
Lt. Junior Grade
Ich erwarte auf jeden Fall wieder (zu) hohe Preise.
Die mich allerdings nicht mehr jucken, da ich gemerkt habe, dass ich mit vielen modernen Titeln nichts mehr anfangen kann und somit eigentlich schon die 4090 ein überflüssiger Kauf gewesen ist und ihr Potential, von CP2077 mal abgesehen, bei mir eigentlich nie ausfahren konnte.
Werde daher versuchen, die Karte im Vorweihnachtsgeschäft loszuwerden und wohl endgültig zum Gelegenheits(retro)gamer mutieren
Die mich allerdings nicht mehr jucken, da ich gemerkt habe, dass ich mit vielen modernen Titeln nichts mehr anfangen kann und somit eigentlich schon die 4090 ein überflüssiger Kauf gewesen ist und ihr Potential, von CP2077 mal abgesehen, bei mir eigentlich nie ausfahren konnte.
Werde daher versuchen, die Karte im Vorweihnachtsgeschäft loszuwerden und wohl endgültig zum Gelegenheits(retro)gamer mutieren
Ich erwarte, dass AMD voll auf ein Update der Raytracing Fähigkeiten setzt und bei entsprechenden Spielen NVIDIA abhängt. Plötzlich werden nicht mehr die AMD Fans, sondern die NVIDIA Fans Raytracing als völlig überflüssig abtun, das niemand braucht.
Außerdem erwarte ich in der Mittelklasse (z.B. 5070/5080) absolut keine nennenswerten Leistungssteigerungen aber natürlich viel höhere Preise. Die 5090 wird gute 2500 € kosten, weil sich die 4090 so gut verkauft hat und viele einfach nicht in Ruhe schlafen können, wenn sie nicht den längsten Balken in der Benchmarktabelle haben.
Währenddessen finde ich in den "vor 15 Jahren" Artikeln nach und nach die Komponenten meines aktuellen PCs wieder (Anfang 2011 gebaut). Ich dachte nach dem Studium doch tatsächlich, dass man mit mehr Geld dem Hobby PC Spiele endlich richtig nachgehen könnte, aber inzwischen bin ich froh, wenn ich mal zwischendurch dazu komme, 10-25 Jahre alte Spiele zu spielen. Neue Spiele sind sowieso nichts mehr für mich.
Außerdem erwarte ich in der Mittelklasse (z.B. 5070/5080) absolut keine nennenswerten Leistungssteigerungen aber natürlich viel höhere Preise. Die 5090 wird gute 2500 € kosten, weil sich die 4090 so gut verkauft hat und viele einfach nicht in Ruhe schlafen können, wenn sie nicht den längsten Balken in der Benchmarktabelle haben.
Währenddessen finde ich in den "vor 15 Jahren" Artikeln nach und nach die Komponenten meines aktuellen PCs wieder (Anfang 2011 gebaut). Ich dachte nach dem Studium doch tatsächlich, dass man mit mehr Geld dem Hobby PC Spiele endlich richtig nachgehen könnte, aber inzwischen bin ich froh, wenn ich mal zwischendurch dazu komme, 10-25 Jahre alte Spiele zu spielen. Neue Spiele sind sowieso nichts mehr für mich.
Taxxor
Fleet Admiral
Zu erwarten ist, dass man im Rasterizer ca bei einer 7900XT landet und im Raytracing dafür ca bei einer 4070Ti.25Plus schrieb:Ich erwarte, dass AMD voll auf ein Update der Raytracing Fähigkeiten setzt und bei entsprechenden Spielen NVIDIA abhängt. Plötzlich werden nicht mehr die AMD Fans, sondern die NVIDIA Fans Raytracing als völlig überflüssig abtun, das niemand braucht.
Blackwell wird ebenso einen etwas höheren Sprung bei RT machen als im Raster, also ändert sich am Abstand nicht viel.
Serandi
Lieutenant
Ja das stimmt und das ist mir bewusst. Ich nutze die seit Release ausschließlich maximal UV, mit FPS Limit auf 116 FPS bei 120Hz, immer mit DLSS Quality und so gut wie immer ohne aktiviertes Raytracing. Ist verdammt effizient. Zudem den 5800X3D ebenfalls max UV bei -30, gekühlt von der Arctic Liquid Freezer II 420mm. Verbrauch des PC System insgesamt liegt durchschnittlich ca 300 Watt und nur selten über 380 Watt und das sorgt mit dem Seasonic TX 850 Watt Titanium Netzteil für eine echt top Effizienz bei geringst möglicher Verlustleistung, was mir sehr wichtig ist. Bin da bei Seasonic von 1300 Watt Platinum auf 850 Watt Titanium kostenlos runter, weil mir das vorige zu laut war und Seasonic das als RMA akzeptiert hat, natürlich mit Video & Sound Aufnahme 👍🏻 seitdem überglücklich mit dem Seasonic TX 850 Watt Titanium, da es unhörbar leise ist✅Taxxor schrieb:Und du hast aktuell eine der effizientesten Karten verbaut, wenn du sie entsprechend betreibst.
Auf jeden Fall effizienter als ne 4080
Zuletzt bearbeitet:
spw
Lt. Junior Grade
Ich würde mir Dualchipkarten und Xfire aka SLI Unterstützung erwarten wollen. Aber die Konsolenports ...ahem.. "PC Spiele " machen da nicht mehr mit. Mit Tapetentexturen für BF3 fing es an...
Meine Taktik über die Jahrzehnte war meist : kaufe 2 Mittelklassekarten im Xfire.
Der Verbund aus zB. 2x 7900XT würde Preis/Leistungs mäßig alles toppen!
SLI/Xfire Nachteile ? Nur wenn der Support seitens Entwickler fehlt. Alles Andere kein Ding.
Ich bin generell enttäuscht und erwarte mir nichts neues, nach 40 Jahren PC Gaming und PC bauen.
Eine HD6990 Dualchipkarte mit 530Watt war damals kein Problem punkto Stecker oder Netzteil oder oder oder....
Dazu gab es günstige und leise Luftkühllösungen wie den Arctic Accelero 3 weit unter 100€ !
Heutzutage plagt sich eine olle Eisbär 2 um 200€ mit den lächerlichen 350Watt meiner XTX 🤣😂
Auch wenn man bereit ist, gutes Geld in sein Hobby zu investieren, bekommt man immer weniger für immer mehr Geld, wenn man das gesamte Erlebnis "PC Gaming betrachtet" ! Klar, die Eckdaten der Komponenten strotzen nur so vor Leistung. Aber wenn man dann sieht, was dabei rumkommt, relativiert sich so manches.
Es wird DLSS/FSR als Feature gehypt, anstatt halbwegs bezahlbare Karten mit genug Leistung für ECHTE 4K zu bauen.
Virtual Super Resolution , dafür möchte ich GPU Power haben ! Anstatt zB 3440*1440 dann 6880*2880 und richtige FPS bei konstanter Auflösung und knackscharfen Texturen.
Weg mit den Konsolentexturen.Weg mit dem Einheitsbrei UE5. Einzig Modder geben dem PC Gaming seine Daseinsberechtigung 😜😁
Meine Taktik über die Jahrzehnte war meist : kaufe 2 Mittelklassekarten im Xfire.
Der Verbund aus zB. 2x 7900XT würde Preis/Leistungs mäßig alles toppen!
SLI/Xfire Nachteile ? Nur wenn der Support seitens Entwickler fehlt. Alles Andere kein Ding.
Ich bin generell enttäuscht und erwarte mir nichts neues, nach 40 Jahren PC Gaming und PC bauen.
Eine HD6990 Dualchipkarte mit 530Watt war damals kein Problem punkto Stecker oder Netzteil oder oder oder....
Dazu gab es günstige und leise Luftkühllösungen wie den Arctic Accelero 3 weit unter 100€ !
Heutzutage plagt sich eine olle Eisbär 2 um 200€ mit den lächerlichen 350Watt meiner XTX 🤣😂
Auch wenn man bereit ist, gutes Geld in sein Hobby zu investieren, bekommt man immer weniger für immer mehr Geld, wenn man das gesamte Erlebnis "PC Gaming betrachtet" ! Klar, die Eckdaten der Komponenten strotzen nur so vor Leistung. Aber wenn man dann sieht, was dabei rumkommt, relativiert sich so manches.
Es wird DLSS/FSR als Feature gehypt, anstatt halbwegs bezahlbare Karten mit genug Leistung für ECHTE 4K zu bauen.
Virtual Super Resolution , dafür möchte ich GPU Power haben ! Anstatt zB 3440*1440 dann 6880*2880 und richtige FPS bei konstanter Auflösung und knackscharfen Texturen.
Weg mit den Konsolentexturen.Weg mit dem Einheitsbrei UE5. Einzig Modder geben dem PC Gaming seine Daseinsberechtigung 😜😁
OT: @Nihil Baxxter das warst du oder? 😂 Es wird immer mehr mit den Abos.🙃
Es ist echt nur eine Frage der Zeit bis Nvidia auch auf die Idee kommt...
Ich hoffe echt AMD bringt was gescheites in die Mittelklasse. Also RT-mässig.
Es ist echt nur eine Frage der Zeit bis Nvidia auch auf die Idee kommt...
Ich hoffe echt AMD bringt was gescheites in die Mittelklasse. Also RT-mässig.
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft wohl nur entweder eine komplett neue Hardware-Technologie zu erfinden, um die aktuellen Halbleiter zu ersetzen oder den Spiele-Studios per Gesetz zu verbieten Spiele mit besserer Grafik als die der PS4/XBox One-Generation zu entwicklen. Ersteres wird schwierig, da wir in absehbarer Zeit mit den Strukturbreiten auf Einzelatomgröße ankommen werden, wo dann auch kein anderes Substrat mehr helfen kann und durch die Lichtgeschwindigkeit auch Grenzen beim Ausbau in die Breite gesetzt sind. Letzteres natürlich ebenfalls, weil sich kein Gesetzgeber für so etwas Unwichtiges stark machen würde.spw schrieb:Es wird DLSS/FSR als Feature gehypt, anstatt halbwegs bezahlbare Karten mit genug Leistung für ECHTE 4K zu bauen.
Oder alternativ: Einfach akzeptieren, dass der Trend in Richtung Machine-Learning-gestütztes Rendering geht und damit jetzt schon häufig bessere Bildqualität erzielt wird, als durch Brute Force, vor allem bei 4K Zielauflösung und höher.
Dass ich damit Spiele, die auf der PS5 in 720p, mittels FSR 2/3 hochskaliert auf 1440p, bei 40-60 FPS laufen, in 1440p, mittels DLSS 2/3 hochskaliert auf 4K, mit 80-120 FPS spielen kann, gibt meinem PC dann durchaus auch eine Daseinsberechtigung über die Nutzung von Mods hinaus.spw schrieb:Weg mit den Konsolentexturen.Weg mit dem Einheitsbrei UE5. Einzig Modder geben dem PC Gaming seine Daseinsberechtigung 😜😁
Geforce NOW gibts doch schon, will nur fast keiner haben.Toprallog schrieb:Es ist echt nur eine Frage der Zeit bis Nvidia auch auf die Idee kommt...
Zuletzt bearbeitet:
spw
Lt. Junior Grade
Ich habe noch nie Trends akzeptiert, mich unwilligst angepasst, soweit eben nötig.
Mein Post spiegelt natürlich meine persönliche Meinung wieder.
Dass man mit einem PC als bessere Konsolenkopie zufrieden ist, sehe ich wertefrei ganz einfach als " mangels besserer Erfahrung" an. Der PC war viel mehr im Gaming als es Konsolen bis heute sind. Vorallem im Bereich Flugsims und dergleichen. Aber die Zeiten sind vorbei.
Mein Post spiegelt natürlich meine persönliche Meinung wieder.
Dass man mit einem PC als bessere Konsolenkopie zufrieden ist, sehe ich wertefrei ganz einfach als " mangels besserer Erfahrung" an. Der PC war viel mehr im Gaming als es Konsolen bis heute sind. Vorallem im Bereich Flugsims und dergleichen. Aber die Zeiten sind vorbei.
Nihil Baxxter
Lieutenant
Ich hab's satirisch gemeint doch beim erneuten Lesen bin ich richtig erschrocken, wie absolut denkbar so ein Modell heutzutage wäre.Toprallog schrieb:Alter, Bring die nicht auf ganz dumme Ideen...
Das schlummert schon in Schubladen. Vielleicht nicht mit VRAM, aber mit anderen zubuchbaren "Features" bestimmt. Das RT-Abo oder so. Finster.Toprallog schrieb:Es ist echt nur eine Frage der Zeit bis Nvidia auch auf die Idee kommt...
nexos93
Cadet 3rd Year
Ich würde sage, dass sich die Erwartung im Bereich des absolut Üblichen bewegt: Mehr Leistung, gerne bei weniger Verbrauch. Wie hoch bzw. niedrig diese beiden Faktoren dann tatsächlich ausfallen werden, ist natürlich die eigentliche, spannende Frage. Und bei den Mutmaßungen war von +10% bis +150% gefühlt schon alles dabei.
Ich mache sowas in der Regel davon abhängig, ob es sinnvoll ist, sich einem bestimmten Trend anzupassen oder nicht, statt jeden Trend kategorisch abzulehnen. Damit macht man sich das Leben nur grundlos schwerer, als es sein müsste. Dem Trend zu höheren Auflösungen und Frameraten bist Du ja auch gefolgt und bei dem was Du forderst offenbar auch alles andere als widerwillig.spw schrieb:Ich habe noch nie Trends akzeptiert, mich unwilligst angepasst, soweit eben nötig.
Ich spiele seit 1995 an der Konsole, seit 1997 am PC und habe mir 2004 meinen ersten eigenen Rechner zusammengebaut. Ich mag vllt. nicht so alt sein wie Du, aber an Erfahrung was das angeht mangelt es mir bei aller Liebe nicht. Was war denn genau früher besser? Woran ich mich erinnern kann, sind extrem niedrige Auflösungen und Frameraten, winzige und flimmernde CRTs, wesentlich weniger gute Spiele (und selbst die besten sind, wenn man heute nochmal reinschaut, qualitativ vielen aktuellen "So La La"-Titeln in allen Belangen unterlegen und hauptsächlich durch Nostalgie verzerrt), ständige Probleme mit Windows 98/2000/XP/Vista und Kugelmäuse mit Inputlag aus der Hölle. Was stört Dich am Flugsimulator 2020, Assetto Corsa und dergleichen, was frühere Ableger oder Alternativen besser konnten? Ich glaube das einzige Problem ist bei sowas häufig, dass man früher einfach jünger war und dadurch noch begeisterungsfähiger.spw schrieb:Dass man mit einem PC als bessere Konsolenkopie zufrieden ist, sehe ich wertefrei ganz einfach als " mangels besserer Erfahrung" an. Der PC war viel mehr im Gaming als es Konsolen bis heute sind. Vorallem im Bereich Flugsims und dergleichen. Aber die Zeiten sind vorbei.
Zuletzt bearbeitet:
alkaAdeluxx
Lt. Commander
5090 ca 30% schneller bei 80% Preisaufschlag, wenn AMD nicht die 4090 schlagen wird, werden es sehr schlechte Zeiten und ich glaub, ich such mir ein anderes Hobby 🤔
Ergänzung ()
Naja, hier hat n$$$vidia einfach alles vereint, im Prinzip sind es die Mondpreise von Titan auf dem nicht Vollausbau, für mich sind es auch nur umgelabelte Titans 🤷, aber im Endeffekt ist es eh vollkommen egal wie die Dinger benannt werden, Preis/Leistung muss stimmen, was es definitiv nicht tut...MoinWoll schrieb:Eine Titan war immer der (nahezu) Vollausbau des größten Chips einer Generation, gepaart mit einer riesen Menge VRAM.
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Satzteil sagst Du es ja selbst. Es sind eben keine umgelabelten Titans, sondern umgepreiste Tis (die wiederum umgepreiste x80er sind).alkaAdeluxx schrieb:im Prinzip sind es die Mondpreise von Titan auf dem nicht Vollausbau, für mich sind es auch nur umgelabelte Titans 🤷
Ich bin echt gespannt wie groß die Unterschiede zwischen dem Topmodell und einer Einsteiger-Karte in 2-3 Generationen sein werden. Wenn es so weiter geht, werden Welten dazwischen liegen.
- Eine 6800 Ultra hatte noch doppelt so viele Shader-Einheiten wie eine 6600 GT
- Eine 1080 Ti hatte etwa dreimal so viele Shader-Einheiten wie eine 1060
- Mittlerweile hat eine 4090 über fünf(!) mal so viele Shader-Einheiten wie eine 4060
- Bei der 5090 sind wir dann schon bei mehr als doppelt so vielen Shader-Einheiten wie bei einer 5080(!)
Zuletzt bearbeitet:
vll schrieb:Ich will doch nur eine 5070 mit 16 Gb, auf dem Leistungsniveau einer 4090, die aber nur 100W verbraucht und 250 € kostet, wie schwer kann das bitte sein?!?!
Falsches Jahr. Klopf so 2035 noch mal an. Pünktlich zu den letzten Bugfixes in Fallout 5, dem Next-Gen-Update zu Starfield und dem zweiten Remake von Witcher 3.
Wo wir dabei sind: Das ist bei Intel natürlich noch mal ne gute Schippe krasser und ändert sich hoffentlich noch. Aber ich finde aktuell bei AMD den größeren Abtörner, dass selbst das kleinste aktuelle Modell mittlerweile eine TDP 165W-Karte ist. Natürlich kann man tatsächlichen Verbrauch limitieren. Und die Karte undervolten. Aber das ist schon ein Pfund -- auch weil Modelle darüber entsprechend skalieren. Und meist auch entsprechende Abwärmen produzieren.
Wie gesagt: Mein Wunsch für die nächste Gen wäre 'ne 120-130W-Karte, die mit 12GB ausgestattet ist. Ich bin bescheiden.
Zuletzt bearbeitet: