Also gäbe es ohne AMD auch kein DXR, DirectStorage und gar keine Entwicklung in diesem Bereich? Das glaubst du doch selbst nicht! Fakt ist, AMD hatte damals Hardware an verfügbarer Software vorbei entwickelt und hat mit Mantle versucht die Entwicklung zu forcieren und die eigenen Schwächen in der Hardware zu kaschieren. Schon mit RDNA war diese Schwäche gar nicht mehr so ausgeprägt, wie man auf den weiter oben verlinkten Benchmark sehen kann.G3cko schrieb:Habe ich so nicht geschrieben/behauptet. Ohne AMDs Mantel gäbe es kein Vulkan oder DX12.
Aber was willst du uns damit sagen? Nach deiner Argumentation müssten doch alle Intel Hardware kaufen, weil ohne Intel gäbe es kein x86, kein ATX, kein USB und kein PCIe. Sollen also Leute aus lauter "Dankbarkeit" nur Intel kaufen? Dabei hat Intel das alles tatsächlich entwickelt, AMD nur einen Stein angeschoben. Kunden kaufen aber nicht aus Dankbarkeit, sondern schlichtweg das rundum bessere Paket zu gegebenen Zeit. Als DX12 und Vulkan spruchreif wurden, wer hatte da die bessere Hardware auf dem Markt?
https://www.computerbase.de/2015-08...s-of-the-singularity-unterschiede-amd-nvidia/
Nur gab es da zusätzlich einen "kleinen" Unterschied, Nvidia hat sich auch unter dem weit verbreitetem DX11 keine Blöße gegeben und war trotz der "alten" API schneller.
Aus Spielersicht musste man damals hoffen, ein Spiel bringt DX12 oder Vulkan Unterstützung mit, damit AMD Hardware überhaupt brauchbar genutzt werden kann. Im grünen Lager hat man einfach eine Karte gekauft und sie war unter DX11, DX12 und Vulkan gleich gut. Nicht das der Kunde sich mit so einem Mist beschäftigten will, aber was hättest du unter solchen Voraussetzungen wohl gekauft?
Technisch gesehen vergingen einige Jahre, bis überhaupt die ersten Titel von DX12 profitieren konnten und Vulkan spielt bis heute nur eine Nischenrolle. Just zu der Zeit hatte AMD nur leider gar keine High-End Karten mehr im Programm und RDNA wies die alte Schwäche später gar nicht mehr auf, sogar ganz im Gegenteil:
Also worüber sollen wir AMD nochmal dankbar sein? Dass sie 10 Jahre gebraucht haben um die Schwächen der eigenen Hardware zu beheben?
Zuletzt bearbeitet: