Ist halt sehr differenziert zu betrachten:
Factorio Games gab es gar nicht -> Sind für MICH top (gewesen - jetzt zu wenig zeit)
Sportspiele -> Sind mir zu komplex geworden, waren aber nie meins
Strategiespiele (4X) -> Master of Orion 2 war Genial! Aber ein Stellaris ist es auch. Also da finde ich, ist es mindestens gleichbleibend gut geblieben.
Echtzeitstrategie -> Seit Starcraft 2 und Supreme Commander eher Mau. Alles Comicgrafik und auf Microtransaktionen. Die ganzen Starcraft 2 Nachfolger sind ein Witz, Supreme Commander 1 ist immer noch das Maß aller Dinge wenn es um Größe geht
Rundenstrategie -> Gibt es heute geniale Dinge wie damals!
Shooter: Selbstheilung ja/nein - geschmackssache. Aber die AI ist genauso dumm wie früher. Wer einmal eins gespielt hat, hat sie alle gespielt. Wer ne seichte Actionstory mag und gerne ballert wird heute genauso fündig wie damals. Würde sagen -> Geben und nehmen. Weniger WOW Grafik ist genial und neu, dafür smotheres gameplay und mehr story. (mal von den COD scheiß abgesehen).
Rennspiele: Sind mir persönlich zu komplex geworden. Keine Ahnung. Ich vermisse Need For Speed Porsche oder abgedrehten SCheiß wie "Podracer". Wobei es da im Indiemarkt sicher gute Nachfolger gibt.
Ich denke es gibt für jedes Juwel der 2000er einen würdigen Nachfolger. Besser, schöner, komplexer, Einsteigerfreundlicher - je nachdem was man sucht. Es gibt weiterhin großartige AAA Titel, genauso aber die dunkle Seite ala EA-Sports und Ubisoft Grind "Adventures"...
Man muss wirklich suchen um zu finden. Aber es gibt immer etwas. Es gibt nru so unglaublich viel mehr als früher-. Als ich 14 war, habe ich praktisch jedes aktuelle Spiel mal angezockt. Ich kannte alles. Fast alles... Jetzt wird man ersäuft
Und wer dann nur noch auf die Spitze des Eisbergs schaut, bekommt schnell den Eindruck es gibt nur noch vollkomerzigen Mist