News Next-Gen-Grafikkarten von Asus: TUF & Prime für Radeon, neue Serie „ROG Astral“ für GeForce

Stefcom64 schrieb:
Wenn ich dann bei Grafikkarten immer im Namen das Kürzel ROG höre, bekomme ich immer starke Blähungen!
Und bei deinen Mainboard hast du dich übergeben?

Genau mein Humor :rolleyes:
 
xexex schrieb:
diesen Bereich gibt es überhaupt erst, weil man bei Nvidia vor vielen Jahren eine Weitsicht gezeigt hat und diesen Markt entstehen ließ.
Würde jetzt nicht unbedingt die Schaffung des Marktes Nvidia zuschreiben. Bedarf an KI-Beschleunigern gäbe es auch ohne Nvidia. Wo du aber recht hast, ist der Punkt, dass Nvidia frühzeitig den steigenden Bedarf an solcher Hardware erkannt hat.
 
mibbio schrieb:
Bedarf an KI-Beschleunigern gäbe es auch ohne Nvidia.
Ohne die Hardware mit der man sowas praktikabel umsetzen kann, wäre es vielleicht maximal ein Spielfeld für Großrechner und kein breites Geschäftsfeld geworden, so wie früher Raytracing teuren Filmproduktionen vorbehalten war. Als Nvidia mit CUDA um die Ecke kam, gab es keinen dringenden Bedarf an solchen Lösungen und Intel ist mit Xeon Phi just in diesem Bereich praktisch gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Öcher Tivoli schrieb:
Guck dir einfach die 1080Ti,2080ti,3090,4090 an.
Guck dir mal die verkauften Angebote bei ebay und die Kommentare zum 4090 Release an.
Da machen so einige der über 2mio Nutzer ordentlich Verlust.

Der Enthusiasten Markt ist beschränkt und derzeit gut gesättigt.
 
Chismon schrieb:
ASUS Grafikkarten waren seit jeher eher zweite Wahl mit Radeon dGPU
Betonung auf war, mit den customs der RX7900XT und XTX in Verbindung mit dem monströsen Kühler der auch auf der 4090TUF zum Einsatz kommt hat Asus das m.M.n. beste custom design abgeliefert und so lange ich denken kann zum ersten mal Geld für eine GPU von mir bekommen. Aber prinzipiell muss man abwarten ob das eine Eintagsfliege war oder nicht. Vorher waren die wirklich grottig und lieblos bei AMD. Da konnte eigentlich nur noch MSI mithalten. Und ja, von Sapphire und Power Color kamen eigentlich immer sehr gute customs. Das würde ich auch weiterhin erwarten.
 
RaptorTP schrieb:
Nee nee, passt schon

Bigger is better. Es geht gar nicht Silent genug.

Dann kauf dir was anderes und lass uns "dicke Karten" - Nutzer in Ruhe xD

Ich musste die TUF 4070 Deshrouden wegen deren blöden Lüftersteuerung. 😅
oh, gerne nehm ich was so richtig dickes wie die noctua 4080.
bei ATX hab ich 7 Slots und die dürfen gerne genutzt werden.
hmm, theoretisch wären nun ja auch Versionen mit zwei von den neuen 140ern möglich 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
wolve666 schrieb:
Es ist Aufgabe von AMD, die Preise zu senken und Konkurrenz zu bieten?
Aus der Sicht des Kunden ist der Konkurrenzkampf wünschenswert. Es braucht keine Schmarotzer, die im Windschatten von Nvidia sich heimlich über hohe Preise freuen und abzocken.

wolve666 schrieb:
Damit du deine Nvidia hoffentlich günstiger bekommst?
....
Solange die Lemminge blind alle Preise von Nvidia zahlen und die überteuerten Produkte kaufen, ändert sich gar nix.
Was denn jetzt? Die Kunden kaufen blind Nvidia, aber trotzdem denken die, Nvidia senkt die Preise? Entscheide dich mal. Deine angesprochenen Lemminge warten bestimmt heute noch auf diesen Tag.

Balikon schrieb:
Nein, ist es nicht. Aufgabe von AMD ist, mit möglichst wenig Invest möglichst viel zu verdienen.
Aus Sicht des Investors ja. Ich denke, es war aber klar, dass der Ursprungspost aus der Sicht des einfachen Kunden geschrieben wurde.

Balikon schrieb:
AMD kann sich mit dem kleinen Marktanteil gar keinen Preiskampf mit Nvidia leisten.
Die Frage ist eher, will man nicht, weil man mit den steigenden Preisen insgeheim doch zufrieden oder kann man nicht. Nvidia bietet so viele Angriffspunkte, als wäre es Absicht. Die RTX 4060 8GB war z. B. eine Einladung für einen Schlag ins Gesicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Beschweren sich gerade Leute, dass AMD keine high end Karte bringt? Das Problem ist doch, dass es nicht gekauft wird. Die 2000€ 4090 hat einen höheren Marktanteil als jede dedizierte Amd GPU.
In Gesamtmarktbetrachtungen ist Amds Marktanteil auf 10% gefallen. Wenn Amd jetzt im Moment etwas machen muss, um in Zukunft überhaupt noch relevant zu sein, dann sind es Marktanteile gewinnen.
Ich glaube viele vergessen hier das Gesetz der Massenproduktion. Wenn auf 1 Amd Karte 9 Nvidia Karten kommen bedeutet das auch, dass die Kosten für: Entwicklung der Prozessoren, Marketing, Managementkosten, Treiberentwicklung, Entwicklung weiterer Softwarefeatures. Auf 9 statt auf 1 Karte verteilt werden können. Nvidia schwimmt deswegen in Geld, sie können einfach viel mehr Gewinn pro Produkt erzielen.
Dazu kommen noch Faktoren wie: größere Abnahmemenge => eventuelle Mengenrabatte, zusätzliche Marketingeffekte weil alle Bekannten Nvidia GPUs haben => „muss ja gut sein“, größerer Kundenstamm => priorisiert von Entwicklern von Software, weil absolut mehr Kunden.

All dies führt dazu, dass Amd (ähnlich Intel) versucht irgendwie Marktanteile von Nvidia zu bekommen. Und wenn man sich die Steam Survey anguckt sieht man, dass die meisten um die Mittelklasse einkaufen, dort kann man am meisten Marktanteil gutmachen.
 
NguyenV3 schrieb:
Nvidia bietet so viele Angriffspunkte, als wäre es Absicht. Die RTX 4060 8GB war z. B. eine Einladung für einen Schlag ins Gesicht.
Das Gejammer mit dem Speicher gibt es nur hier in der Nerd Blase. In der Realität reichen die 8GB bei einer 4060 durchaus aus.
Bißchen verzerrt wird die Wahrnehmung bei den Tests hier, in denen zur Vergleichbarkeit die höchsten Einstellungen genommen werden, damit man überhaupt "Mittelklasse" mit einer 4090 auf einen Test zusammen legen kann.
Wenn man Settings auswählt, die für High End passen, reicht der VRAM natürlich nicht.
Lässt man das Spiel aber, so wie die allermeisten Nutzer, das Spiel die Settings selbst entscheiden und das stellt ein "Mittel-Preset" ein, was zur Leistung einer 4060 passt, reicht der VRAM auch noch prima.
Und das wird er dabei auch in 2-3 Jahren noch tun.

Bestes Beispiel zuletzt war Indiana Jones, wo über die 3080 10GB her gezogen wurde.
Stellt man allerdings nicht auf die Max Werte, ist der Speicher plötzlich gar kein Problem mehr.

Nvidia wird, wenn es so weiter geht, und die Mittelklasse sich von Generation zu Generation kaum abhebt in das Problem laufen, dass die Konkurrenz aus ihren eigenen alten Karten besteht. Spätestens dann muß etwas passieren.
Das hatten wir ja lange mit den Intel Core CPUs, die sich von Generation zu Generation kaum unterschieden hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, NguyenV3 und xexex
Cinquedea schrieb:
Frage mich welche Wattklasse man bei einer 5700X + RTX 5070 Ti wählen sollte (ATX 3.1 & Highend-Netzteil versteht sich).
Ich schwanke zwischen 750W und 850W.
750 reichen. Ich habe seit mittlerweile 7 Jahren eine Vega 64 (300 Watt) mit AMD-Achtkernern im Einsatz, an einem Straight Power 10 mit 500 W. An der Steckdose hab ich nie mehr als 450 Watt primär gemessen. Ich hab mittlerweile ein 750er E12 bereitliegen und bin ganz entspannt, dass das für jede Mainstream-GPU reichen wird. Zumal Netzteile ja im Gegensatz zu 2015 (als ich es kaufte) so gebaut sind, dass sie erhebliche kurze Lastspitzen deutlich über der angegebenen Sekundärleistung aushalten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
@Schmuppes Denke ich mittlerweile auch. Es geht auch um den Effizienzgrad: glaube zwischen 50-65% Auslastung ist der sweet spot in dem das eigene Netzeil liegen sollte bei mittlerer bis hoher Last.
 
Die Tatsache, dass ASUS drei Markennamen für die RTX5080 verrät, jedoch keinen für die 5090, lässt ja durchaus erahnen, welche Serie zur CES vorgestellt wird und welche wohl erst später folgt.
 
Man muss sich vor Augen halten, dass mit der Ära der künstlichen Intelligenz auch der Produktfokus der Unternehmen, egal ob NVIDIA oder AMD, verschoben hat.

Beide CEOs wissen, dass KI das Thema der nächsten Zeit, wenn nicht Dekaden sein wird. Jensen hat in einem Interview gesagt, dass bei NVIDIA kein Chipdesign und Software mehr ohne KI umgesetzt wird. Die gleichen Entwicklungen sieht man auch in anderen Branchen, wie z.B. der Automobilindustrie. Dort wird KI u.a. auch dafür eingesetzt um gewisse Strömungsverhalten am Fahrzeug analysieren zu können.

Auch AMD geht diesen Weg und stellt sich im Bereich der KI besser auf, denn auch eine Dr. Lisa Su weiß, dass KI der Weg in die Zukunft ist.

Und Unternehmen, die diesen Weg nicht bestreiten werden nicht durch KI ersetzt, sondern durch Unternehmen, die KI einsetzen.
 
DJMadMax schrieb:
Die Tatsache, dass ASUS drei Markennamen für die RTX5080 verrät, jedoch keinen für die 5090, lässt ja durchaus erahnen, welche Serie zur CES vorgestellt wird und welche wohl erst später folgt.
ASUS selber hat doch hier gar nichts offiziell verraten, sondern die Infos basieren auf einem Leak. Daher ist gar nicht bekannt, ob es "Astral" nur bei der 5080 geben wird oder auch bei den anderen Modell und damit sind auch keine verlässlichen Rückschlüsse auf die Vorstellungen von Nvidia auf der CES möglich.
 
@Cinquedea

Ca 50% ist bei den meisten Netzteilen der Sweetspot. Danach fällt es schon ab. Aber da gehts dann nur um ein paar Prozent. Schlimmer ist die Effizienz im Niedriglast-Bereich. So zwischen 5 und 20-25% Auslastung (also genau in dem Bereich, in dem sich der Rechner im Idle die meiste Zeit aufhält).
Deshalb sollte man auch kein zu überdimensioniertes Netzteil kaufen, weil man somit die Effizienz im Idle noch weiter nach unten drückt.

Bei mir hat der Wechsel von einem 850 Watt Platinum auf mein jetziges 850 Watt FSP Titanium Netzteil im Idle gute 10 Watt Unterschied gemacht. Hab extra einen vorher/nachher Vergleich gemacht mit Messgerät.
Viele glauben gar nicht, wie viel Unterschied ein effizientes Netzteil machen kann. 10 Watt hört sich zwar nicht nach viel an, aber hochgerechnet auf eine lange Idle Zeit macht das schon was aus.

Und im Vergleich zu Gold Netzteilen kann man da noch mehr rausholen. Allerdings amortisiert sich der höhere Anschaffungspreis gegenüber ineffizienteren Netzteilen meist erst nach langer Zeit oder gar nicht.

Aber mir ging es da auch eher um den Versuch, es mal auszuprobieren. Naja und Bastelfreude :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
NguyenV3 schrieb:
Ich denke, es war aber klar, dass der Ursprungspost aus der Sicht des einfachen Kunden geschrieben wurde.
Der Endkunde denkt immer, um ihn würde sich die Welt drehen. Spoiler: Tut es nicht. Gilt für Intel, für Nvidia und natürlich AMD. Man produziert, was sich verkauft und wo es Marge gibt. Im Zweifelsfall macht man lieber APUs für die PS5 Pro und für Valve und Konsorten. Andere Kunden sind AMD deutlich wichtiger, weil es da mehr Geld zu holen gibt. Trotz der Preise ist Gaming quasi nur eine Fußnote in der Nvidia-Bilanz und auch Intel macht Grakas nicht Gamern zu liebe. Ist so wie es ist, nicht, wie es sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
riOrizOr schrieb:
@NorwegianViking Ich glaube Amazon und Mindfactory Service Level Gold nehmen die zurück. Zumindest habe ich das so mitbekommen. Selber noch nie gemacht 😁
Ich auch nicht, aber man sollte immer mal bedenken das man selbst so ne geöffnete Karte bekommen könnte/kann.

Bzgl. Der Preis Politik die Nvidia da fährt ist halt auch den fanboys zu danken die, die Preise zahlen ohne die Wimper zu Zücken. Ich hatte 2x 4090er MSI Suprim X übrigens gleiches PCB/Layout wie die Gaming X Trio. Und die RTX RoG Strix beide customwasser gekühlt und ich hatte spulenfiep Konzert aller erste güte.

Also ich bin erst Mal geheilt von nvidia Karten, da ich auch im Handel Arbeit wo wir Hardware verkaufen kann ich dir sagen das nv karten ab 4070 anfangen ganz gut zujaulen. Wobei Palit mit den Solidesten job erledigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riOrizOr
NorwegianViking schrieb:
Wobei Palit mit den Solidesten job erledigt hat
Deswegen kommt bei mir seit Jahren nur Palit ins Gehäuse, wenn ich zu Nvidia greife. ( Ausgenommen aktuell, da nur eine leih Graka bis Januar )
Die Kühllösungen sind hervorragend, die Preise vernünftig und Fiepen habe die auch im Griff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NorwegianViking
Wie schaut es eigentlich aus mit Msi Karten
 
Lumi25 schrieb:
Das Problem der RX 9070 ist, dass es anscheinend keine signifikante Verbesserung gibt. Es ist einfach nur ein Update der RX 7800 XT. Niedriger Stromverbrauch (anscheinend) Fehlanzeige. Wo sind also die Verbesserungen zur fast gleichschnellen RX 7800 XT? [...]
Wie kommst du darauf, das die Karte fast gleich schnell werden wird? Alleine durch den Takt und den RT-Kernen sollte die sich spürbar absetzen können.
 
Zurück
Oben