News Next-Gen-Grafikkarten von Asus: TUF & Prime für Radeon, neue Serie „ROG Astral“ für GeForce

ASUS Grafikkarten waren seit jeher eher zweite Wahl mit Radeon dGPUs, vor allen Dingen wegen der oft suboptimalen Kühlung bei i.d.R. abgehobenen Preisvorstellungen.

Ich denke Powercolor und Sapphire werden das beste RDNA4 Kartenmodell wieder unter sich ausmachen und ich würde eher eine positive Überraschung von XFX erwarten als von Gigabyte, Acer, ASUS, ASRock, usw.

DarthFilewalker schrieb:
Die RTX 4090 (und bald auch die RTX 5090) mag technisch gesehen eine hervorragende Grafikkarte sein. Trotzdem gibt es für die (damalige) UPV von knapp 2.000 Euro und für den aktuellen Straßenpreis von deutlich über 2.000 Euro nur die folgenden Gründe: Weil NVidia in dieser Preisklasse keine Konkurrenz hat, es somit kann und es genügend Spieler gibt, die bereit sind, diesen Preis zu bezahlen.

.....Klar, Murphys Law ist tot und deswegen ist es kaum noch möglich, die Preise durch kostenreduzierende Strukturverkleinerungen stabil zu halten. Trotzdem kann mir niemand erzählen, dass die (damalige) UVP von knapp 2.000 Euro für die RTX 4090 angemessen bzw. ein guter Deal gewesen ist. Soviel Intelligenz sollte man schon haben, um zu erkennen, dass NVidia (auch) Preistreiberei betreibt.
......

Genau so sehe ich das auch.
Bin übrigens BJ 79 und hatte auch sehr früh mit PC angefangen :evillol:
Ich hab zwar nicht geplant, ne neue GraKa zu holen...aber mal abwarten und sehen wie sich alles entwickelt mit den neuen Generationen aus den Lagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Nine-tailed Fox schrieb:
Wenn ich auf die 600W TDP der 5090 schaue wird mir immer noch schwindelig.
200 mehr als mein Rig unter Volllast... :freak::utflakcannon:

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
@coxon Nur mit dem Unterschied, dass eine 5090 mehr als Faktor 2 schneller unterwegs sein wird (4K) als eine 7800XT. Die 4090 ist ja bereits um Faktor 2 schneller. Von daher passt dann auch wieder die Leistungsaufnahme zur Leistung und die Käuferschicht, die eine 5090 in Erwägung ziehen wird, ist der Verbrauch der GPU und des Gesamtsystems relativ egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Shoryuken94
Nine-tailed Fox schrieb:
Wenn ich auf die 600W TDP der 5090 schaue wird mir immer noch schwindelig.

Zum einen wissen wir das noch nicht sicher, zum anderen ist am Ende das interessante die Effizienz. Und die ist bei Nvidia am Ende trotzdem deutlich besser. Für mehr leistungsaufnahme gibt es auch deutlich mehr Leistung und selbst die 450 Watt der 4090 werden selbst in 4K nur sehr slten ausgereizt.
DarthFilewalker schrieb:
Soviel Intelligenz sollte man schon haben, um zu erkennen, dass NVidia (auch) Preistreiberei betreibt.

So ziemlich jedes Produkt eines Gewinnorientierten Unternehmens versucht die maximal vom kunden akzeptiertn Preis zu erzielen.
DarthFilewalker schrieb:
Trotzdem kann mir niemand erzählen, dass die (damalige) UVP von knapp 2.000 Euro für die RTX 4090 angemessen bzw. ein guter Deal gewesen ist.

Was man als angemessen ansieht ist sehr individuell. Für den einen sind 2000€ für eine Grafikkarte für die Zeit die er sie nutzt mehr als angemessen. Manche sehen es als angemessen an, wenn Sie im Jahr ein paar hundert Stunden entertainment bietet. Das ist genauso "angemessen" wie eine 15.000€ Rolex die auch nur maschinell gefertigt wird, 5000€ Felgen die das Auto nicht schneller machen etc. Es ist ein Hobby und da hat jeder einen anderen maßstab. Manche haben auch eine 40.000€ Ducati in der Garage stehen, weil sie 2 mal im jahr auf die Rennstrecke fahren und an 5 Wochenenden im Jahr auf der Straße und die wird turnusgemäß alle paar jahre gegen das neuste Modell ausgetauscht. Manch einer macht e mit autos die sechstellige Summen kosten und manch einer hat drei ferienhäuser, wo er teils ein mal im Jahr ist.

Was angemessen und ein guter Deal ist, hängt immer von der Perspektive ab. Wenn 2000€ kein Betrag sind, über den man nachdenken muss, dann wird so eine Grafikkarte halt in die Konfiguration geklickt, wenn man einen Gaming PC möchte. Diskussionen über Preise bei nicht essentiellen Gütern sind daher immer schwierig. Schmeckt der Kaffee jetzt aus einer la marzocco für 5000€ besser, als aus einer 300 oder 30€ Kaffeemaschine? Und schmeckt er dann auch 4700€ besser? Alles Fragen die man für sich selbst entscheiden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
NguyenV3 schrieb:
Also ja. Das ist die Aufgabe von AMD. Hat im CPU Sektor funktioniert, aber man muss halt mehrere Generationen hintereinander abliefern.

Als AMD abgeliefert - mal lange her sein, aber die Zeiten gab es - wollten die Leute trotzdem lieber das grüne Auge im PC haben, obwohl die Karten damals aufgrund ihrer Lautstärke und Temperaturen ein Meme waren. Mit zwei, drei guten Produkt-Generationen treibst du den Kunden den Konsumzombie, der schon von sich aus die Mühe macht, unattraktive Produkte und seine Kaufentscheidungen für diese Produkte schönzusaufen, nicht aus. Das AMD keinen Reiz darin sieht, waweißichwivielen Millionen auszugeben, um gegen eine Marken-Hörigkeit anzukämpfen, die Produkte wie die GTX 970 verzeiht, und Nvidia in einen Preiskampf zu zwingen, den AMD nicht gewinnen kann, kann ich nachvollziehen.

Die Konsumenten haben auch eine Aufgabe, nämlich einfach mal "Bis hierhin und nicht weiter. Das ist es mir nicht mehr wert!" zu sagen, und bestimmte Produkte im Regal stehen zu lassen. Wenn Nvidia merkt "Oh, die Kunden haben unsere Preise und unsere marktdominierenden und kundenunfreundlichen Sperenzchen satt.", werden die ganz schnell ihre Preise und Markt-Strategien anpassen. Aber solange ihr Nvidia alles mit euch machen lasst, und die Schuld dafür bei AMD sucht, weil sich AMD euere Meinung nach nicht genug anstrengt, um Nvidia wieder einzufangen, wird Nvidia so weiter machen.

P.S.: Und wenn AMD einen "Ryzen für GPUs" abliefern könnte, glaubst du nicht auch, dass sie es tun würden?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Bänki0815, wolve666 und 3 andere
NguyenV3 schrieb:
Also ja. Das ist die Aufgabe von AMD.
Nein, ist es nicht. Aufgabe von AMD ist, mit möglichst wenig Invest möglichst viel zu verdienen. Und wenn es bei Consumerkarten der Oberklasse nicht läuft, obwohl die nicht so schlecht sind, wie alle behaupten, dann zieht man sich halt aus dem Oberklasse-/Highend-Markt zurück. Hat AMD übrigens schonmal gemacht, z.B. HD 3850 und HD3870, wobei die HD 3870 nicht schneller war als ihr Vorgänger HD 2900XT. Da haben sie Nvidia auch nicht mehr an der Spitze angegriffen, sondern "nur" gut bepreiste Mittelklasse rausgebracht, alle 8800er ab GT von Nvidia waren signifikant schneller.
NguyenV3 schrieb:
Bis einer aufgibt. Der Verbleibende gewinnt Marktanteile.
Das Spiel funktioniert vielleicht bei einem Marktverhältnis um die 50:50, aber nicht mit 10:90. AMD kann sich mit dem kleinen Marktanteil gar keinen Preiskampf mit Nvidia leisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, wolve666, ApeZilla und eine weitere Person
Ich guck in letzter Zeit gern Sachen von/mit Jensen Huang. Kann mir nicht vorstellen das irgendwer den Vorsprung von Nvidia aufholen kann.

Da müsste schon durch ne verheerende Naturkatastrophe oder Sowas in der Art die Production beeinträchtigt sein dass Nvidia gebremst wird. Selbst dann geht die Forschung bei Nvidia ja weiter bis ne neue Produktion wieder anläuft.

Nvidia sind einfach die Besten.
(Wenn man kein Problem mit Nvidia hat 🤷‍♂️)

NguyenV3 schrieb:
Also ja. Das ist die Aufgabe von AMD. Hat im CPU Sektor funktioniert, aber man muss halt mehrere Generationen hintereinander abliefern.

Und nein. Die Leute kaufen sowieso nicht Nvidia
Es ist Aufgabe von AMD, die Preise zu senken und Konkurrenz zu bieten? Damit du deine Nvidia hoffentlich günstiger bekommst?

Deine Argumentation ist Lachhaft und wirr.

Die Leute würden trotzdem Nvidia kaufen, auch wenn AMD gute Produkte bietet. Solange die Lemminge blind alle Preise von Nvidia zahlen und die überteuerten Produkte kaufen, ändert sich gar nix. Da kann AMD noch so gute Karten rausbringen

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Bänki0815, MehlstaubtheCat und 3 andere
xexex schrieb:
Ich sehe hier kein "Problem", auf den Markt kommt nur das wofür die Kunden zu zahlen bereit sind!
Das ist der springende Punkt. Man sieht an deiner Argumentationskette aber auch die gute Arbeit der Marketingabteilungen. So langsam etabliert sich dieses, sorry, kranke Preisniveau für Hardware. Dem kann man sich als user auch nur schwer entziehen, selbst die Software macht ja da schon mit - Stichwort VRAM-Bedarf aktueller Spiele. Das eskaliert immer schneller und wir lassen uns (davon an) treiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und thom_cat
@Rukizz ich möchte daran erinnern, das PSU Empfehlungen von GPU Herstellern zum Teil maßlos überzogen sind. Das soll verhindern, dass Kunden mit abstrusen Setups oder sehr schlechten Netzteilen Probleme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
@xexex
In erster Linie sehe ich, dass Nvidia‘s Taktik greift, die Stammkundschaft innerhalb von vier Jahren umerzogen wurde und das Spiel mitspielt. Kann mich nicht daran erinnern, dass die Freude so unbändig war, als die Preise 2020 anfingen durch Scalping & Mining durch die Decke zu gehen.
Nvidia hat schlicht gesehen, welchen Preis die Leute bereit sind zu zahlen und hat die Preise auf diesem Niveau belassen. Wären die Herstellungs- & Entwicklungskosten im selben Verhältnis wie der Verkaufspreis gestiegen, hätten sie ihre Bruttomarge nicht so enorm steigern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und thom_cat
Da ich hier bei einigen gelesen habe das sie die Karte direkt zur rma schicken, wenn ihr Karte spulenfiepen hat. Werdet ihr die Karte gleich wieder bekommen. Denn coilwhine/spulenfiepen ist kein Garantie Grund da die Karte abgesehen des Lärms einwandfrei funktioniert.

@NorwegianViking Ich glaube Amazon und Mindfactory Service Level Gold nehmen die zurück. Zumindest habe ich das so mitbekommen. Selber noch nie gemacht 😁

NorwegianViking schrieb:
Da ich hier bei einigen gelesen habe das sie die Karte direkt zur rma schicken, wenn ihr Karte spulenfiepen hat. Werdet ihr die Karte gleich wieder bekommen. Denn coilwhine/spulenfiepen ist kein Garantie Grund da die Karte abgesehen des Lärms einwandfrei funktioniert.
Das ist wurscht solange man die Karten schnell zurückschickt (innerhalb von 2 Wochen). Es ist ein Unding, dass das Thema Coilwhine/Spulenfiepen so stiefmütterlich seitens der Hersteller behandelt wird. Man könnte jede einzelne Karte da draußen erträglicher gestalten was das angeht aber das kostet halt Zeit und die will sich keiner nehmen...

Ich weiß, dass wenn die FPS nur hoch genug ist jede Karte irgendwann fiept aber darum geht es nicht. Zu viele tun es schon bei um die 100FPS (oder sogar darunter) was einfach nicht in Ordnung ist.

MaverickM schrieb:
Das Problem ist wohl kaum AMD.
Naja, das kann man sich schon so einreden.
Fakt ist, dass der Otto Normalo AMD gar nicht als Grafikkarte auf dem Schirm hat.
High End bietet AMD gar nicht erst an
Bei Raytracing brechen AMD massiv ein (nicht mal Intel ist derart schwach mit Raytracing)
Andere Features fehlen oder sind qualitativ deutlich hinter Nvidia (DLSS, Rayreconstruction, Broadcast etc)
CUDA ist aufgrund der Verbreitung auch ein riesiges Thema
und natürlich der OEM und Laptop Markt
Das die Nvidia Karten oft auch noch effizienter sind kommt noch on Top

AMD ist aktuell nur für die kleine Nische der User interessant, die auf die Features pfeifen, für kleines Geld viel Rasterleistung haben wollen und nicht im High End Bereich daheim sind.

In einem anderen Thread hat gestern mal jemand erwähnt, dass man aktuell bei der Steam Umfrage sieht, wie die 4090 mehr Anteil in den Gamer PCs hat, als das komplette RX7000er Lineup, obwohl die 4090 selbst natürlich massiv von den Mittelklasse (Nvidia)Karten nach hinten geschoben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Nine-tailed Fox
Leeway schrieb:
In erster Linie sehe ich, dass Nvidia‘s Taktik greift, die Stammkundschaft innerhalb von vier Jahren umerzogen wurde und das Spiel mitspielt.
Da muss niemand "umerzogen" werden, Leute sind bereit viel Geld in ihr Hobby zu stecken. Diejenigen die sich heute eine 4090 zulegen, hätten/haben früher schlichtweg im Verhältnis genauso viel Geld in SLI Systeme gesteckt.

Das beschränkt sich übrigens nicht auf GPUs, sonst gäbe es keine Smartphones für 2000€+ oder Fernseher für 10000€+ zu kaufen. Es gibt ausreichend Leute mit Geld und der Bereitschaft viel davon in ihr Hobby zu investieren. Früher waren es Audiosysteme für 20000€ oder man steckte Unsummen ins Autotuning, heute stecken viele ihr Geld halt in Computer und Elektronik.

Hand aufs Herz, was sind schon 2000€ für ein Stück Hardware, was man 2+ Jahre nutzen und Spaß mit haben kann? So viel kostet auch eine Woche Skiurlaub in einem besseren Hotel oder ein einzelner Flug nach NY in der Business Class. Dich wundert es, dass es Hardware gibt für Menschen die es sich leisten können?

Leeway schrieb:
Wären die Herstellungs- & Entwicklungskosten im selben Verhältnis wie der Verkaufspreis gestiegen, hätten sie ihre Bruttomarge nicht so enorm steigern können.
Die Bruttomargen sind so enorm gestiegen, weil man sich im professionellen Sektor eine goldene Nase verdient. Das kam auch nicht von ungefähr, diesen Bereich gibt es überhaupt erst, weil man bei Nvidia vor vielen Jahren eine Weitsicht gezeigt hat und diesen Markt entstehen ließ.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zurück
Oben