News Next-Gen-Grafikkarten von Asus: TUF & Prime für Radeon, neue Serie „ROG Astral“ für GeForce

Hauptsache es sind wieder 2 HDMI Ports dabei, Asus ist leider der letzte Hersteller der noch 2 geboten hat ab RTX 4x.
Auch hatte ich immer Glück, weder Spulenpfieben und auch immer nen Golden Sample erwischt.
Bei MSI oder Gigabyte immer in die "Schei...e" gegriffen und Zodac bekommts nie hin mit ihren Lüftern, die erbärmliche Lüftergeräusche und eine noch schlimmerer Lüftersteuerung haben.

Die letzten 4080 bei mir, jewails die Topmodelle und nur weil Asus niegens vernünftig Lieferbar war

2* MSI - Eine Lüfterrattern ( leises Spulenpfeifen, aber das Rattern nerfte ) die andere ausgeprägtes Spulenpfeifen
1* Gigabyte - das schlimmste Spulenpfeifen was ich bisher hatte, absolut unbrauchbar.
2* Zodac - beide mit "noch" erträglichem Spulenpfeifen. Beide mit ständig anlaufenden Lüftern und deutlichen Luftgeräuschen

Das gleiche Spiel so ähnlich hatte ich auch mit den RTX3x durch, bis ne Asus Tuf Erlösung brachte.

Dann endlich lieferbar ne 4080s Asus Tuf für 1149.- direkt zum Release und dann noch mit Gutschein 1099 😆. Die Karte hat genau 0 Spulenpfeifen und rennt absolut stable mit 2640mhz @0,915V +1200VRam.
Von der Karte bekommst 0 mit (Lautstärke). Und dabei noch kompakter als die ollen Zodac Boote.

Ich kann jedenfalls nur gutes über die Asuskarten sagen.

astral steht wohl für astronomisch hohe preise

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, TheLizardator, dB-Freak und 4 andere
Ich hatte zum Glück auch noch kein Spulenfiepen ... habe es hier im Video zum ersten Mal gehört ...

Für mich absolut unverständlich, wie man das überhaupt akzeptieren kann ... und schon gar nicht bei den aufgerufenen Preisen ...

MSI-MATZE schrieb:
Wird ja mittlerweile alles stärker was mehr Watt braucht
Die neuen RDNA4 Karten verbrauchen doch weniger ... ;)

xexex schrieb:
Wenn die Kunden irgendwann nicht mehr zu zahlen bereit sind, kriegen wir eine Stagnation wie bei den CPUs früher, dann gibt es dann mit jeder neuen Gen, vielleicht etwas mehr Speicher und 10-20% mehr Leistung. AMD macht es ja gerade wunderbar vor, eigentlich solltest du froh sein dass Nvidia dem nicht folgt.
Eigentlich lag es eher daran, dass AMD keine konkurrenzfähigen Produkte anbieten konnte und Intel dadurch nicht höher springen musste als nötig. Die Preise für CPUs haben sich seit 2015 etwa verdoppelt, für GPUs seit 2020 fast vervierfacht. Kann man mitmachen, muss man aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Michael vdMaas und -equal-
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Fighter1993
Öcher Tivoli schrieb:
Und dann eine bärenstarke Karte mit massig Vram haben. Dazu noch sehr preisstabil. Die 1000€ Aufpreis zur 5080 sind schon gut investiert.

Die RTX 4090 (und bald auch die RTX 5090) mag technisch gesehen eine hervorragende Grafikkarte sein. Trotzdem gibt es für die (damalige) UPV von knapp 2.000 Euro und für den aktuellen Straßenpreis von deutlich über 2.000 Euro nur die folgenden Gründe: Weil NVidia in dieser Preisklasse keine Konkurrenz hat, es somit kann und es genügend Spieler gibt, die bereit sind, diesen Preis zu bezahlen.

Ich bin Baujahr 1982 und habe die Entwicklung der Grafikkarten - angefangen von der NVidia Riva 128, über die Voodoo-Grafikkarten bis hin zu den aktuellen Grafikkarten - live und in Farbe miterlebt. Klar, Murphys Law ist tot und deswegen ist es kaum noch möglich, die Preise durch kostenreduzierende Strukturverkleinerungen stabil zu halten. Trotzdem kann mir niemand erzählen, dass die (damalige) UVP von knapp 2.000 Euro für die RTX 4090 angemessen bzw. ein guter Deal gewesen ist. Soviel Intelligenz sollte man schon haben, um zu erkennen, dass NVidia (auch) Preistreiberei betreibt.

Wenn du der Meinung bist, dass die RTX 4090 für dich ein guter Deal ist, dann ist das vollkommen in Ordnung. Ich habe mir eine PS5 Pro inkl. Standfuß und Laufwerk für knapp 1.000 Euro geholt, bin in dieser Hinsicht also auch nicht besser. Trotzdem mache ich mir nicht vor, dass die PS5 Pro ihren Preis absolut wert ist, Sony keine andere Wahl hatte, als diesen Preis aufzurufen und ich somit einen guten Deal gemacht habe. Denn so ist es nicht. Sony hat (auch Dank Microsoft) keine wirkliche Konkurrenz mehr zu fürchten und kann somit den Preis (nett ausgedrückt) so festlegen, wie es dem Unternehmen in den Kram passt. Die ganzen Sony-Fanboys haben sich immer den Untergang der Xbox-Marke gewünscht und jetzt beschweren sie sich über den unnötig hohen Preis der PS5 Pro. Dabei bekommen sie nur, was sie sich immer gewünscht haben.

Als Kunde hat man - wie ich in einem anderen Post bereits geschrieben habe - nur die Möglichkeit, mit seinem Portemonnaie abzustimmen. Wenn du Preistreiberei von NVidia immer widerstandslos mitgehst, dann wird irgendwann der Punkt kommen, wo auch du für eine neue Grafikkarte eine deiner Nieren verkaufen musst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, ReVan1199, tso und 7 andere
Seit dem Garantie-Skandal würde ich mir einige Jahre jetzt mal nichts von ASUS holen. Das hat mein Vertrauen in die Marke ehrlich ziemlich zerstört..

Ich bin MSI Liebhaber, aber bin mal gespannt
Wie die Tests ausfallen.

Laut Umfrage von das Monty wollen viele eher die 5070TI

Aber bin gespannt, weil indianer Jones mit der jetzigen 6800XT macht kein Spaß mehr.

Tja, schade... Aber war abzusehen, wenn AMD mit RDNA 4 eher die Einstiegs- und Mittelklasse bedienen will. Immerhin wenigstens noch eine TUF. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass die ASUS Karten ohnehin preislich meist extrem unattraktiv sind, vor allem im Vergleich zu PowerColor und Sapphire, die beide auch verdammt gute Kühllösungen haben.

Zudem kommt noch hinzu, dass die TUF in der aktuellen Generation ein unnötig großer Brocken ist. Ungeeignet für SFF.

Kloin schrieb:
Wie hoch müssen die Preise noch gehen bevor

...die Leute endlich mit dem Geldbeutel wählen und aufhören, nVidia Geld in den Rachen zu werfen?

Das Problem ist wohl kaum AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, wolve666, Michael vdMaas und eine weitere Person
Kloin schrieb:
Wie hoch müssen die Preise noch gehen bevor AMD beschließt, dass es sich doch wieder lohnt ein Konkurrent zu sein?
Naja, beide Konzerne haben zum Teil die gleichen Großaktionäre. Wettbewerb ist also nicht mehr gegeben. Es besteht in vielen Branchen kein Interesse mehr den Wettbewerb zu unterbieten und damit Dividende oder Marktkapitalisierung zu reduzieren.

@MaverickM also ich find die fetten karten geil, könnten ruhig noch größer sein, wenn die dafür dann noch kühler und leiser sind, warum nicht. Einzig der einbau der Tuf ist nervig, wegen den schreiben, die karte blockert gut die ecke zum festschrauben

Hatsune_Miku schrieb:
wenn die dafür dann noch kühler und leiser sind, warum nicht.

Solange es auch kompaktere Karten gibt spricht nix dagegen. Kann ja jeder kaufen, was er braucht dann.

Wenn ich AMD wäre ich würde nurnoch auf die Hersteller setzen die AMD Karten nicht als irgendwie billig dastehen lassen. Was Asus da grad macht wirkt so als wären AMD Karten irgendwie 2. Wahl. Das ist doch massiv Rufschädigend für AMD.
AMD, besser also nurnoch auf:
  • Powercolor
  • Sapphire
  • Asrock
  • Gigabyte
  • XFX
setzen. Und vielleicht noch 1-2 chinesiche Hersteller dazu bringen auch in Europa zu verkaufen. Vielleicht Yeston oder Sparkle. Oder vielleicht sogar Biostar, die machen neuerdings auch Grakas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Michael vdMaas und Mr.House
D0m1n4t0r schrieb:
Und vielleicht noch 1-2 chinesiche Hersteller dazu bringen auch in Europa zu verkaufen. Vielleicht Yeston oder Sparkle. Oder vielleicht sogar Biostar, die machen neuerdings auch Grakas.
Sparkle...echt interessant. Gab's die nicht früher viel öfter vertreten? 2000 - 2010 rum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Leeway schrieb:
Eigentlich lag es eher daran, dass AMD keine konkurrenzfähigen Produkte anbieten konnte und Intel dadurch nicht höher springen musste als nötig.
Siehst du? Nvidia müsste auch nicht springen, wenn es nach der Konkurrenz geht. Sie könnten bei den kommenden Karten wieder eine x90 weglassen und eine 5080 knapp über AMD platzieren. Würden in deinen Augen die Karten dann dadurch wieder "günstiger" werden? Immerhin gäbe es dann das "Topmodell", statt für 2000€+ wieder für 1000€.

Diese komische Rechnung wurde schon oft genug aufgestellt, nur weil es jetzt GPUs in der 2000€ Liga gibt, sind die Preise nicht plötzlich explodiert, aber in Köpfen mancher ist scheinbar fest verankert, man müsste das "beste" haben können. Es gibt Autos für 2m+, Fahrräder für 10k+ und Hotelzimmer für 1000€+ für die Nacht, behauptest du etwa auch Fliegen und Urlaub wäre dadurch unbezahlbar geworden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
wolve666 schrieb:
ach, jetzt muß AMD wieder dafür herhalten, um die Preistreiberei von Nvidia zu unterbinden oder was?
Sowas nennt man Konkurrenzkampf, den wir alle wollen. Einer geht vor und senkt die Preise. Wenn der andere mitzieht, ist wieder alles wie vorher. Das geht solange. Bis einer aufgibt. Der Verbleibende gewinnt Marktanteile.

Also ja. Das ist die Aufgabe von AMD. Hat im CPU Sektor funktioniert, aber man muss halt mehrere Generationen hintereinander abliefern.

Und nein. Die Leute kaufen sowieso nicht Nvidia. Oder wie willst du Jensen erklären, dass die Preise gesenkt werden müssen, wenn die Leute doch eh seine Karten holen?

Zuletzt bearbeitet:
DarthFilewalker schrieb:
Ein weiterer Grund ist, dass diese Preisregion in der Praxis kaum relevant ist und sich AMD auf Preisregionen konzentriert, wo richtig Geld verdient werden kann. Denn mal im Ernst: Wie viele Menschen können oder wollen sich eine Grafikkarte von deutlich über 1.000 Euro leisten? Die wenigsten. Die wirkliche Musik wird in Preisgionen um die 400 - 600 Euro gespielt, wo große Stückzahlen abgesetzt und das richtige Geld verdient wird.

Die RTX 4090/5090 ist ein nettes Leuchtturmprodukt für Streamer und Gamer mit einem dicken Portemonnaie, nicht jedoch für die breite Masse mit Familie oder einem überschaubaren Budget. Und genau dort setzt AMD mit den neuen RX 9000-Modellen an. Aus geschäftlicher Sicht eine vollkommen nachvollziehbare Entscheidung.

Das Problem der RX 9070 ist, dass es anscheinend keine signifikante Verbesserung gibt. Es ist einfach nur ein Update der RX 7800 XT. Niedriger Stromverbrauch (anscheinend) Fehlanzeige. Wo sind also die Verbesserungen zur fast gleichschnellen RX 7800 XT?

500 Euro für eine Updatekarte, welche überspitzt formuliert sogar aus der RX 6800-Serie hervorgeht finde ich daher ein ziemlich sportlichen Preis. Auch vor dem Hintergrund, dass die älteren RX 7800 XT-Modelle irgendwie abverkauft werden müssen. Wenn ich also vor der Wahl stehe zwischen einer neuen RX 9070 für 500 Euro und einer RX 7800 XT im Abverkauf für 400 Euro würde ich mich für letztere entscheiden. Die RX 9070 ist den Aufpreis bzw. 500 Euro einfach nicht Wert in meinen Augen.

Zurück
Oben