News Next-Gen-Grafikkarten von Asus: TUF & Prime für Radeon, neue Serie „ROG Astral“ für GeForce

@GECKO82

Irgendwo muss man doch den Höflichkeits-Abstand zur 5090 wahren :rolleyes:

Nvidia macht alles mit Bedacht und sie springen immer nur so hoch, wie sie müssen. Sieht man ja immer ganz gut an der verbauten Menge des Speichers. Die stagniert auch gerne mal. Nur im absoluten High-End Bereich machen sie in der Hinsicht vieles richtig. Dementsprechend schreiben sie da aber auch Wahnsinns-Preise dran

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
owalort schrieb:
Auf wieviel FPS spielst du deine Spiele?
Ich cappe auf 117 (monitor hat 120), manche Games haben beim ersten Start aber Vsyn off, dann geht das auch bis 300 oder 400 fps wie im Menü beim American Truck Simulator z.B.
Cyberpunk Ultramaxed mit Pathtracing und RayReconstruction packt aber auch die 4090 im quasi Maximum bei mir mit dem 13900K keine 100 avg fps mehr im UWQHD :D

evilnear schrieb:
wäre schön wenn die tuf dieses mal nicht so riesig sind.
Nee nee, passt schon

Bigger is better. Es geht gar nicht Silent genug.

Dann kauf dir was anderes und lass uns "dicke Karten" - Nutzer in Ruhe xD

Ich musste die TUF 4070 Deshrouden wegen deren blöden Lüftersteuerung. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Ccey und Sinatra81
Ein neues "GPP" oder was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpheus
Astral klingt ja schonmal interessant. Allerdings ist Asus generell immer viel zu überteuert...jetzt mit der neuen Marke bzw. Modell nochmal 10% Aufschlag :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Orok91
Casillas schrieb:
Die TUF Karten sind bei AMD ne Bank für sehr gute Customs
Das kann ich nicht bestätigen, meine 6900XT Tuf und meine aktuelle 7900XTX Tuf musste ich beide mit neuer Paste ausstatten weil asus da mist gebaut hat

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Boah bin echt schon gespannt, gute Woche noch, freu mich schon auf die ganzen berichte : 😃

• Gefällt mir
@BReTT PiTT

Das ist wohl war.
Wäre ja auch zu schön wenn mann es sinnvoll gestalten würde.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BReTT PiTT
Laphonso schrieb:
Da ich mit der 3090 und 4090 Strix jeweils GLück hatte, würde ich bei der 5090 auch bei ASUS bleiben.
Strix oder dann eben Astral ^^
Vielleicht hörst du es auch einfach nicht. Das gibt es auch oft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Zocker1996 und Cinquedea
Hatsune_Miku schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen, meine 6900XT Tuf und meine aktuelle 7900XTX Tuf musste ich beide mit neuer Paste ausstatten weil asus da mist gebaut hat
Ich würde sagen das ist oder war generell ein Problem gewesen. Bei der 6000 Serie erst Recht. Hatte das bei 2 Sapphire Karten gehabt, seitdem bin ich nicht mehr ganz so angetan von dem Hersteller...aber Asus ist auch nicht so der Hit.

bin jetzt seit 1998 grafikkartenkunde und ich kann mich an keine hype_phase erinnern wo wirklich 95% der user die VRAM problematik so stark anfokusiert hatten, da frag ich mich was noch passieren muss, damit da mal etwas positives passiert ... so teuer sind die herstellungskosten von VRAM doch nicht?

• Gefällt mir
Rukizz schrieb:
ich würde 1000w Netzteil empfehlen für die 5090. für die 4090 wird 850w empfohlen. sicher nicht ohne Grund.
Ja weil da chinaböller Netzteile verbaut sein können. Die müssen das dann auch schaffen.
Wenn 850W draufsteht wird es ein gutes 650W NT auch stemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Zocker1996 und BReTT PiTT
mibbio schrieb:
Ich denke, ernsthaft im Highend-Segment mitmischen wird AMD erst wieder, wenn sie bei der GPU-Architektur einen "Zen-Moment" haben.
AMD hat ja bei Zen auch nur Einsteiger-CPUs gebracht, nicht gleich die ganze Palette inkl. Threadripper. 😆
Die Argumentation werde ich nie verstehen und die ergibt auch überhaupt keinen Sinn.
Es ist eine "absolute Katastrophe" für AMD nicht oben mitmischen zu können, so fällt mindestens die Hälfte des Marktes weg.

Fighter1993 schrieb:
Ja weil da chinaböller Netzteile verbaut sein können. Die müssen das dann auch schaffen.
Wenn 850W draufsteht wird es ein gutes 650W NT auch stemmen.
Keine Chance. Da geht's um die Spikes. Meine 6900 xt hat mein 650 Watt be quiet völlig überfordert.
1000 watt scheint vernünftig. Zumindest würde ich unter 850 gar nicht erst Anfang.

Kalsarikännit schrieb:
Yep, genau, war. Die RX7900XTX OC von Asus halte ich nach wie vor für das beste custom design, noch vor den üblichen Verdächtigen (Sapphire, Power Color, XFX). Wobei XFX bei der 7900XTX herb gefailt hat mit der Lüftersteuerung und ob Asus wieder so abliefert muss man abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Kalsarikännit
riOrizOr schrieb:
Da geht's um die Spikes. Meine 6900 xt hat mein 650 Watt be quiet völlig überfordert.
Ich hatte die mit einem guten ATX 2.4 NT mit 750W nie ein Problem gehabt.

Welches NT hattest du denn? Ah das SP11?
Ich hatte da noch nen 5900X bei und dann haben 100W mehr ja locker gereicht. Mein 12 Kerner hat sicherlich auch 75W mehr gezogen wie deiner. Also müssten deine 650W eig gereicht haben

• Gefällt mir
riOrizOr schrieb:
Keine Chance. Da geht's um die Spikes. Meine 6900 xt hat mein 650 Watt be quiet völlig überfordert.
1000 watt scheint vernünftig. Zumindest würde ich unter 850 gar nicht erst Anfang.
so ist es. die spikes lassen auch die Kondis im Netzteil schneller altern.

man denkt es läuft auch mit weniger Leistung im Netzteil. irgendwann wirds den Kondis zu viel und es mach boom. kann aber ein paar Jahre dauern.

lieber ein paar € mehr investieren

Stanzlinger schrieb:
2000€ süß - sind eher 3000€

Mit den fast 2.000 Euro meinte ich die UVP der RTX 4090, wobei ich gerade gesehen habe, dass man für diese Grafikkarte mittlerweile deutlich mehr als 2.000 Euro berappen muss. 😂

Die RTX 5090 wird sicherlich mehr kosten, aber das wissen wir erst mit absoluter Sicherheit, wenn das Modell auf der CES 2025 angekündigt wurde.

Ob die RTX 4090/5090 jetzt 2.000 Euro oder 3.000 Euro kostet, ändert aber nix an meiner Aussage. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und SweetOhm
Fighter1993 schrieb:
Vielleicht hörst du es auch einfach nicht.
Die Videoaufnahmen sind SO eindeutig, das kann man nicht "überhören". Unfassbar, wenn wirklich so viele dieses Spulenfiepen haben. Ich hätte meine sofort RMA'd über meinen Shop vor der Tür.
Dass das überhaupt so prävalent ist, war mir nicht klar, weil ich selbst nicht betroffen bin, Anscheines pures Glück, wenn die Chance gefühlt 1:4 steht oder sowas. :o

Zurück
Oben