News Next-Gen-Grafikkarten von Asus: TUF & Prime für Radeon, neue Serie „ROG Astral“ für GeForce

Ich hatte die 5090 Strix geplant, aber das werden dann die Astral Modelle?
Ist also noch unklar, ob es die Strix Customs dann überhaupt gibt oder nicht 🤔

Wenn ich dann bei Grafikkarten immer im Namen das Kürzel ROG höre, bekomme ich immer starke Blähungen! Nicht das die Produkte schlecht wären...aber der Aufpreis ist mal schon derb!
Eine ROG Strix 4090 ist kaum besser als die TUF 4090....kostet aber mal bis zu 500€ Aufpreis zu diversen Zeiten.
Seltsamerweise sind in Deutschland kaum Prime Grafikkarten vertreten. Prime Mainboards gibt es zuhauf, aber die Grafikkarten sind eher rar gesät!

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, Bänki0815, Zocker1996 und eine weitere Person
Plonktroll schrieb:
irgendwie das Gefühl die wollen keine Grafikkarten mehr machen
Wen interessiert schon die Realität, wenn das eigene Gefühl etwas anderes sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, TheLizardator, Tevur und eine weitere Person
denkt ihr das es ein 1000Watt Netzteil sein muss für die 5090 mit ATX 3.1
gibt ja leider nur eine 12HPWR Anscluss auf netzteil, leider noch kein Netzteil mit 2 x 12HPWR
gesehen

Kloin schrieb:
Wie hoch müssen die Preise noch gehen bevor AMD beschließt, dass es sich doch wieder lohnt ein Konkurrent zu sein?
ach, jetzt muß AMD wieder dafür herhalten, um die Preistreiberei von Nvidia zu unterbinden oder was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Axyl, Jintho, spfccmtftt89 und 18 andere
MSI-MATZE schrieb:
denkt ihr das es ein 1000Watt Netzteil sein muss für die 5090 mit ATX 3.1
gibt ja leider nur eine 12HPWR Anscluss auf netzteil, leider noch kein Netzteil mit 2 x 12HPWR
gesehen
Ich denke, dass man sogar mit einem guten 850 Watt Netzteil ohne Probleme auskommen wird. Und laut den Bilder Leaks wird wohl nur ein 12HPWR verbaut sein. Reicht ja auch für die gemutmaßten 600 Watt TDP.
Und das heißt ja nicht, dass sie auch wirklich dauerhaft 600 Watt ziehen wird unter Volllast. Falls sie überhaupt in diese Regionen kommt. Und mit ATX 3.0 ist man da ja, was Lastspitzen betrifft, relativ gut abgesichert

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, schneeland, stevefrogs und eine weitere Person
@BReTT PiTT
Ja Problem damals wo ich mein PC zusammen gebaut habe, habe ich leider nirgends ein 850W Netzteil bekommen war alles ausverkauft damals in der Zeit wo der 5900X und die 6800XT rauskamen.

War echt eine kranke Zeit in dem Zeitraum.
Seasonic Focus PX 750W das ist zurzeit meins.

Aber es wäre glaub wegen der Sicherheits Funktion nicht verkehrt auf ATX 3.1 Netzteil auf zu rüsten. Deswegen vielleicht gleich auf 1000W gehen oder

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MSI-MATZE schrieb:
leider noch kein Netzteil mit 2 x 12HPWR
gesehen
Die gibts schon :-)

1735568753136.png

z.B.: https://www.bequiet.com/de/powersupply/4394

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und GOOFY71
Wer mehr als 250 Euro für eine 8GB-Karte bzw mehr als 500 Euro für eine Karte mit 12GB VRam zahlt, der gehört besachwaltet.
In zwei bis drei Jahren sind diese Karten am Ende in der jeweiligen Leistungsklasse.
NVidia freut es natürlich, wieder Kunden über den Tisch ziehen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Zocker1996, SweetOhm und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Ich hatte die 5090 Strix geplant, aber das werden dann die Astral Modelle?
Ist also noch unklar, ob es die Strix Customs dann überhaupt gibt oder nicht 🤔

Hast du gar keine Probleme mit deiner 4090 bzgl. Spulenfiepen? Habe eine 3080 TUF und das Fiepen ist echt furchtbar. Meine nächste Karte wird wieder eine Palit.

BReTT PiTT schrieb:
Ich denke, das ist mit ein Grund, wieso AMD ganz oben aktuell nicht mitmischt. Sie können einfach kein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt bringen, was Nvidias Karten gut Paroli bieten kann.
Selbst wenn sie es könnten, ist der wirtschaftliche Nutzen fraglich. Die Masse wird dann höchswahrscheinlich trotzdem pauschal Nividia kaufen, einfach weil Nvidia drauf steht oder Nvidia aufgrund deren Markteting bevorzugen. Bei vielen eher uniformierten Kunden (also der klassische Fertig-PC-Käufer) dürfte Nvidia aufgrund des Marketing auch deutlich präsenter sein - die haben Radeon-Karten quasi gar nicht auf dem Schirm.

Hat man doch auch gut an Ryzen gesehen, wie lange es gedauert hat, bis sich das für AMD in Marktanteilen niedergeschlagen hat, trotz konkurrenzfähiger und mitterweile sogar besserer Produkte. Und trotzdem kaufen immer noch Genügend aus Prinzip Intel, weil sie mal gehört haben dass AMD schlecht ist und Intel Premium.

Bei Forderungen nach konkurrenzfähigen Produkten oder auch wenn es tatsächlich welche gibt, ließt man dann auch oft nur "dann muss Nvidia/Intel mit den Preisen runter". Es ist also gar nicht gesagt, dass sich Highend-Modelle für AMD direkt auszahlen, weil eben trotzdem aus falscher Markentreue Nvidia/Intel gekauft wird und AMD nur als Hebel gesehen wird, um seine Nvidia-Karte oder Intel-CPU günstiger zu bekommen.

Damit sich Highend für AMD bei Grafikkarten anfängt auszuzahlen, müssten sie, wie bei Ryzen, erstmal über mehrere Generationen in die Entwicklung von Highend-Modellen ohne gesicherten Markterfolg investieren. Das kann AMD mit seinem R&D Budget schlicht nicht über mehrere GPU-Geneationen stemmen, erst recht wenn Nvidia gleichzeitig ein Vielfaches an Geld und Manpower in R&D (und Marketing) steckt.
Daher wird AMD jetzt vermutlich die Strategie verfolgen, erstmal eine performante Architektur für Midrange zu entwickeln, die sich mit Midrange-Karten recht verlässlich refinanzieren lässt. Und sobald man eine performante und effiziente Architetur hat, die auch nach oben skalierbar ist, nimmt man die als Grundlage für kommende Generationen mit Highend-Modellen. Also im Prinzip ein ähnliches Schema, wie es bei Zen und deren Weiterentwicklungen erfolgreich war.

• Gefällt mir
Reaktionen: shark2k4, Stramma, Balikon und 10 andere
Stahlseele schrieb:
Hatte nVidia das nicht verboten?
Also High End Gaming Karten von AMD haben, wenn man die nVidia Chips will?
Nein, das war nur eine Verschwörungstheorie, die von Leuten, die Nvidia nicht mögen, in die Welt gesetzt wurde.

BTT: Mit den TUFs waren ich und mein Freundeskreis immer ganz zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
MSI-MATZE schrieb:
Aber es wäre glaub wegen der Sicherheits Funktion nicht verkehrt auf ATX 3.1 Netzteil auf zu rüsten. Deswegen vielleicht gleich auf 1000W gehen oder
Kann man machen, klar. Nötig wird das vermutlich nicht sein.

Ich persönlich bin zB ein Freund von Idle Effizienz bei einem Netzteil, weil der PC nunmal die meiste Zeit im Idle ist. Und die ist bei einem kleineren Netzteil dann im Gesamten ein bisschen besser, weil ein Netzteil bei Minimal-Last sehr ineffizient wird. Und je stärker überdimensioniert das Netzteil ist, desto mehr ist man im Bereich, wo es ineffizienter wird im Idle.
Macht den Braten jetz auch nicht unbedingt Fett, weiß ich, aber ein überdimensioniertes Netzteil ist am Ende eigentlich rausgeschmissenes Geld. Das Geld kann man sich oft einfach sparen. Ist aber nur meine Meinung.

Wie gesagt, ein gutes 850 Watt ATX 3.0 Netzteil müsste reichen. 1000 Watt kann man machen, ist vermutlich aber unnötig. Es sei denn du hast alles bis zum Anschlag overclocked und einen 14900KS im Rechner :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und stevefrogs
ich würde 1000w Netzteil empfehlen für die 5090. für die 4090 wird 850w empfohlen. sicher nicht ohne Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Kalsarikännit schrieb:
War Asus nicht mal ein Hersteller der die AMD-Graks-mplementierungen absolut lieblos hingepfuscht hat? Hat sich das mittlerweile gebessert oder liege ich da jetzt komplett daneben?
Ja, da war mal was mit einer ASUS ROG Strix. Da hatten sie einfach den für das Vorgängermodell bereits vorhandenen Kühler auf das Nachfolgermodell geklatscht, ohne zu beachten, dass das gar nicht richtig gepasst hat. Deshalb hatte der Kühler nicht genug Halt auf der Karte und somit auch nicht den nötigen Anpressdruck auf die GPU. Das resultierte letztlich in deutlich zu hohen Temperaturen.
So läuft das halt bei so "Premiumherstellern" manchmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Mr.House, -MK und 2 andere
Rukizz schrieb:
ich würde 1000w Netzteil empfehlen für die 5090. für die 4090 wird 850w empfohlen. sicher nicht ohne Grund.
Frage mich welche Wattklasse man bei einer 5700X + RTX 5070 Ti wählen sollte (ATX 3.1 & Highend-Netzteil versteht sich).
Ich schwanke zwischen 750W und 850W.

Kloin schrieb:
Wie hoch müssen die Preise noch gehen bevor AMD beschließt, dass es sich doch wieder lohnt ein Konkurrent zu sein?
Diese Frage musst du auch an die Kunden richten. Sogar wenn AMD in der Vergangenheit mal sehr konkurrenzfähig war, hat die große Mehrheit eine Nvidia gekauft.

Wenn die 5070 wirklich bei 12 GB verbleibt, wäre das sehr enttäuschend, ist ja schon bei der 4070(S) äußerst knapp. Wenn die 5080 wieder 4-stellig kostet, liegen die letzten Hoffnungen für eine einigermaßen preiswerte Karte ohne Speichermangel voraussichtlich bei der 9070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Michael vdMaas, wolve666 und 5 andere
wolve666 schrieb:
ach, jetzt muß AMD wieder dafür herhalten, um die Preistreiberei von Nvidia zu unterbinden oder was?

Die Preistreiberei von NVidia kann man auch damit unterbinden, indem man keine RTX 4090/5090 kauft. Als Kunde stimmt man immer mit seinem Portemonnaie ab. Da es anscheinend genug RTX 4090-Käufer gab, macht NVidia munter so weiter.

Wer sich eine Grafikkarte für fast 2.000 Euro holt, kann das gerne machen. Nur darf sich derjenige (als Teil des Problems) dann nicht über die immer weiter steigenden Preise beschweren.

Wobei ich mit meiner PS5 Pro inkl. Standfuß und Laufwerk für knapp 1.000 Euro auch nicht wesentlich besser bin. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Zocker1996, coxon und 9 andere
Cinquedea schrieb:
Frage mich welche Wattklasse man bei einer 5700X + RTX 5070 Ti wählen sollte (ATX 3.1 & Highend-Netzteil versteht sich).
Ich schwanke zwischen 750W und 850W.
sicherlich reicht 750w. aber 850w ist glaube ich nicht viel teurer.

in sachen Effizienz ist das 750w Netzteil besser.

muss man abwägen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, -MK, SweetOhm und eine weitere Person
Zurück
Oben