News Next-Gen-Grafikkarten von Asus: TUF & Prime für Radeon, neue Serie „ROG Astral“ für GeForce

Wenn ich sehe wie die 4090 TUF von ASUS fiept unter Last, auch wenn es nur mit geöffnetem Gehäuse zu vernehmen ist, halte ich das nächste Mal Abstand von ASUS. Die vorherige 3090 FE hingegen hatte gar kein Spulenfiepen. Eigentlich müsste TUF in TUFI umbenannt werden - "Trust us for Incompetence"

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, -MK und Fighter1993
Also da ich ja seasonic Fan bin in Sachen Netzteil, hatte ich mir das mal auf die merkeliste gesetzt https://www.notebooksbilliger.de/seasonic+focus+gx+1000+atx+31+pc+netzteil+863559

Denke halt mit einem 1000W bin ich halt auch für die zukunft etwas besser abgestimmt.

Ohne alle 3 bis 4 Jahren ein neues kaufen zu müssen.
Wird ja mittlerweile alles stärker was mehr Watt braucht, eventuell könnte ich es dann für die AM6 Plattform weiter nutzen, da ich AM5 überspringen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BReTT PiTT
wolve666 schrieb:
ach, jetzt muß AMD wieder dafür herhalten, um die Preistreiberei von Nvidia zu unterbinden oder was?
Und genau diese Denkweise der Kunden dürfte sicherlich mit einer der Gründe sein, warum AMD erstmal Highend außen vor lässt. Bringt AMD ja nichts, wenn die Masse gar keine Radeon kaufen will, sondern AMD nur genutzt wird, damit man "seine" Geforce günstiger bekommt.

Dann hat AMD ja nichts davon, auf Krampf in konkurrenzfähiges Highend zu investieren, wenn die Leute weiter Nvidia die Bude einrennen. Dann kann AMD das Geld auch gleich aus dem Fenster werfen. Ich denke, ernsthaft im Highend-Segment mitmischen wird AMD erst wieder, wenn sie bei der GPU-Architektur einen "Zen-Moment" haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Balikon, Zocker1996 und 8 andere
Windell schrieb:
Perfekt, noch ein Grund für einen Preisaufschlag auf die ohnehin schon teuren Karten.
Wer Asus kauft dem ist eh nicht mehr zu helfen. Überteuerter Schrott nichts weiter.
Ergänzung ()

Coenzym schrieb:
2700 Euro für 5090 ?
Woher kommt das jetzt auf einmal?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und -MK
Rukizz schrieb:
ich würde 1000w Netzteil empfehlen für die 5090. für die 4090 wird 850w empfohlen. sicher nicht ohne Grund.
Wie so oft sind Empfehlungen eben nur allgemeine Empfehlungen und hängen am Ende vom User-Case ab. Beziehungsweise auch vom gewählten Netzteil.

Mein Rechner zieht selbst in CP2077 nicht mehr als 560-580 Watt maximal aus der Dose (nachgemessen). Und ich hab 14 Lüfter im Case, teils mit RGB und kein Stromsparwunder an CPU :p

Bisschen undervolted habe ich, ja. Aber rechnen wir 150 Watt an TDP Aufschlag dazu für die 5090 im Gegensatz zur 4090 und das undervolting ab, passt das immer noch ganz gut mit 850 Watt. Davon ab haben ATX 3.0 Netzteile einen großen Spielraum, was Überlast betrifft. Also alles im grünen Bereich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und Zocker1996
Hurricane.de schrieb:
Sowohl die RX 9070 als auch die RX 9070 XT sollen über 16 GB Videospeicher verfügen.

Na, das ist doch eine Super Nachricht.

Bei der letzten News zur neuen Radeon schien es fast so, dass die RX9700 mit 12 GB kommen würde.

Damit kann die RX 9700 die 7800 XT (500 Euro) ersetzen und die RX 9700 XT die 7900 GRE (600 Euro) und die 9600 XT würde dann mit 12 GB die RX 7700XT (400 Euro) ersetzen...

Aber was ersetzt die 6750 XT (330 Euro)? Vielleicht eine RX 7750 XT, also quasie eine preisreduzierte RX 7700XT mit 19,5 Gbps, statt 18 Gbps Speicher?

https://x.com/All_The_Watts/status/1870791520367808779

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Neodar schrieb:
Ja, da war mal was mit einer ASUS ROG Strix. Da hatten sie einfach den für das Vorgängermodell bereits vorhandenen Kühler auf das Nachfolgermodell geklatscht, ohne zu beachten, dass das gar nicht richtig gepasst hat.
Jo, hatte so eine 5700 XT, die bei über 100 Grad vor sich hingekocht ist und dabei klang wie ein Staubsauger. Der Support war auch echt Premium, denn sie wollten von Problemen nichts wissen. 🤌

• Gefällt mir
Reaktionen: Froz0ne
  • Gefällt mir
Reaktionen: BReTT PiTT
hahaqp schrieb:
Hast du gar keine Probleme mit deiner 4090 bzgl. Spulenfiepen?
Tatsächlich nicht, und wenn ich die Beiträge dazu so lese, hatte ich wohl echt Glück. Das Geräusch der Lüftung ist bei mir kein Fiepen oder helle Töne oder Dissonanzen.
Mein Gesamtsystem klingt unter Last halt wie ein leiser Ventilator, sogar echt angenehm und beruhigend beim Rausblasend er Luft. Ich glaube mit mechanischem "Fiepen" würde ich auch durchdrehen .

Oder so wie bei der 6800XT?

Ist das dieses Fiepen so ab Minute 10:25 im ersten Video?

Wenn das so klingt, dann ja, da würde ich das Ding abbrennen bzw direkt RMA :freak:

Meine klingt so überhaupt nicht, dieses schrille Sirren habe ich die 26 Monate nicht gehabt.
Also man hört die Luftströme, aber kein Fiepen.

Da ich mit der 3090 und 4090 Strix jeweils GLück hatte, würde ich bei der 5090 auch bei ASUS bleiben.
Strix oder dann eben Astral ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Die 5080 hätte ich mir auch ganz gut mit 24gb vram vorgestellt, ohne das es wieder ein Ladenhüter wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, fox40phil, SweetOhm und eine weitere Person
Ja ein wenig mehr Speicher hätte der 5080 auch nicht geschadet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, TheLizardator, SweetOhm und eine weitere Person
GECKO82 schrieb:
Warum wird das Speicher Interface bei der 5070 und 5080 nicht wieder erhöht?
Weil es anscheinend mit dem schnelleren GDDR7 Speicher gar nicht nötig ist. Die 5080 hätte zB, wenn die Spezifikationen laut Tabelle stimmen, genau so viel Bandbreite wie die RTX 4090. In der Region wird sie leistungstechnisch auch ungefähr erwartet. Wieso sollte Nvidia das also tun? Der 5080 hätte eher mehr Speicher gut getan, meiner Meinung nach

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Laphonso schrieb:
Tatsächlich nicht, und wenn ich die Beiträge dazu so lese, hatte ich wohl echt Glück. Das Geräusch der Lüftung ist bei mir
Ist ja Irre wie die abgeht und er noch so im Video :D : Ist vollkommen im Rahmen🤑 haha

Auf wieviel FPS spielst du deine Spiele?

LG

Also ich nutze eine MSI Suprim X von der 4090 und ich hatte auch dafür eine 3090 selbigen Modells, alle hatten kein Spulenfiepen! Würde ich mir eine 5xxx zulegen der kommenden Generation (was ich aber nicht tue), dann würde ich mir wieder eine Suprim holen.

Wenn ich auf die 600W TDP der 5090 schaue wird mir immer noch schwindelig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, coxon und SweetOhm
Bis zur 3000er Serie hatten die Grafikkarten ein größeres Speicher Interface, deshalb iritiert es mich immer noch.
Hätte jetzt angenommen das die 4000er und 5000er serie vom größeren Speicher Inteface auch profitiert hätte.

Stefcom64 schrieb:
Also ich nutze eine MSI Suprim X von der 4090 und ich hatte auch dafür eine 3090 selbigen Modells, alle hatten kein Spulenfiepen! Würde ich mir eine 5xxx zulegen der kommenden Generation (was ich aber nicht tue), dann würde ich mir wieder eine Suprim holen.
Die hab ich auch, aber über 100FPS hört man es schon leicht wenn man nahe ran geht, ab rund 140+ wirds nervig, deswegen spiele ich unter anderem auch nicht über den 120Hz meines Monitors (bringt ja sowieso nichts).
Du hastest einfach Glück, nicht mehr und nicht weniger...
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Kloin schrieb:
Wie hoch müssen die Preise noch gehen bevor AMD beschließt, dass es sich doch wieder lohnt ein Konkurrent zu sein?
Überhaupt nicht. Die Preise zahlen, wenn überhaupt, 1% der "Freaks".

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Laphonso
Zurück
Oben