News Next-Gen-Grafikkarten von Asus: TUF & Prime für Radeon, neue Serie „ROG Astral“ für GeForce

DarthFilewalker schrieb:
für diese Grafikkarte mittlerweile deutlich mehr als 2.000 Euro berappen muss. 😂

naja gabs vor paar monaten noch für 1800€ ... scheinbar fallen alle auf die aktuellen preise drauf rein 😂

Kloin schrieb:
Wie hoch müssen die Preise noch gehen bevor AMD beschließt, dass es sich doch wieder lohnt ein Konkurrent zu sein?
Oder Nvidia streicht die Gamer-Karten einfach, weil sie mit KI so viel Geld machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Laphonso schrieb:
Dass das überhaupt so prävalent ist, war mir nicht klar, weil ich selbst nicht betroffen bin, Anscheines pures Glück, wenn die Chance gefühlt 1:4 steht oder sowas. :o
So sieht’s aus, meine 4080 hat es auch, aber weniger wie die 6900XT und die 7900XTX. Deshalb hab ich es akzeptiert und geschlossene Kopfhöhrer regeln 😀
Aber ja ich denke über 75% haben es ab 6800XT Klasse /4070Ti Klasse.
Und umso mehr Dampf die Karte hat umso schlimmer wird es.
Hab zwei RTX 4070S verbaut vom gleich Hersteller absolut nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zum Glück sind das alles nur 100 bis 200 Euro Produkte, @Fighter1993 , die man fast nie nutzt, daher ist die Qualitätssicherung da nicht so wicht..... Moment :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Soweit ich das mitbekommen habe aus entsprechenden Sammelthreads waren ironischerweise die günstigen RTX 4090er Karten, die auf dem Referenzboard basierten, von Spulenfiepen kaum betroffen (z.B. sowas wie eine Gainward Phantom), wohingegen ausgerechnet die modifizierten Boards mit anderen Kondensatoren von Spulenfiepen stark betroffen waren (z.B. sowas wie eine Asus Strix). Nvidia scheint da eine gute Komponentenauswahl getroffen zu haben, die durch Änderungen verschlimmbessert wurde. Ausnahmen (MSI Suprim) gab es vereinzelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und Fighter1993
@Laphonso das ist ja eben der Punkt warum Asus da so zerrissen wird.
Die ROG Strix kostet am meisten und fiept offensichtlich auch am meisten.

Eine QS hätte da sicherlich nicht geschadet aber wenn das Layout steht dann steht es.

Es liegt ja auch sehr mit dem Platinenlayout zusammen.
Nicht nur aber das macht das alles sehr viel anfälliger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und Laphonso
Die 16GB bei der 5080 schmerzen bei jedem Lesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Zocker1996, SweetOhm und 4 andere
@Triz Jap. Mit 24GB würde die Karte bestimmt von vielen gekauft.
Aber so geht das bestimmt nach hinten los. Den so viele 5090 werden sicherlich nicht verkauft bei dem Preis.
Vielleicht fällt die 5080 aber auch schnell unter 1K weil keine Nachfrage existiert. Ah Moment dann werden einfach weniger 5080 hergestellt und mehr 5090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Triz
Fighter1993 schrieb:
@Triz Jap. Mit 24GB würde die Karte bestimmt von vielen gekauft.
.
die wird dann warscheinlich Ende 2025 als 5080ti mit 24GB und warscheinlich 25% mehr Recheneinheiten kommen zu entsprechendem Preis. Dann ärgert man sich doppelt viel Geld für die 5080 16GB ausgegeben zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Triz, Bänki0815, Zocker1996 und 5 andere
der Unzensierte schrieb:
Yep, genau, war. Die RX7900XTX OC von Asus halte ich nach wie vor für das beste custom design, noch vor den
Welche genau ? Gab glaub nur die Tuf und das MBA design.
Wenn ich nach der optik gehen würde, dann wären da optisch für mich die aktuellen Strix sowie auch die proart karten dicht gefolgt von den Noctua Editions, aber alles nvidia und ne nvidia will ich nimmer haben.
Wobei die aktuellen Tuf Modellreihe also 2022-2024 optisch auch was hermacht

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JackTheRippchen
Alle Jahre wieder finde ich die Namensgebung bei Nvidia bescheuert. Für mich geben die GPUs inkl. Speicher-Interface die Nummer vor. Die aktiven Recheneinheiten könnten dann über das Suffix codiert werden.

Hatsune_Miku schrieb:
die Tuf und das MBA
RX7900XTX TUF, die gibt es als normale und OC Edition, beide mit dem Kühler der auch auf der 4090 TUF Dienst tut. Das MBA ist m.W. nicht als OC zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Fighter1993 schrieb:
Die ROG Strix kostet am meisten und fiept offensichtlich auch am meisten.
Meine Theorie dazu ist eine ganz andere, die ASUS Karten sind am meisten verbreitet und daher auch die Meldungen am häufigsten. JEDE Karte "fiept" ab/bei einer bestimmten Frequenzrate und zusätzlich hängen die Geräusche vom eingesetzten Netzteil ab, daher sind auch solche Tabellen völlig wertlos.
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Man beachte zum Beispiel:
1735583134938.png

1735583316336.png

Als würde ASUS da unterschiedliche Boards oder Komponenten benutzen, es sind schlichtweg unterschiedliche Erfahrungen, von unterschiedlichen Nutzern, mit unterschiedlichen Systemen und Einstellungen.

Wieso primär die High-End Karten in den Topplatzierungen liegen? Weil Leute die solche Karten kaufen, die entsprechende Hardware haben um sie auszufahren, meist ohne VSync unterwegs sind und auch grundsätzlich zu den Enthusiasten gehören dürften, die sich in solchen Foren herumtreiben und austauschen. Man braucht sich hier nur bei CB den hohen Anteil an 4090 Besitzern anschauen.

Zum eigentlichen Thema, mir egal ob die Karten nun Strix, Schnix oder Astral benannt werden, Hauptsache ASUS hält am BTF bzw. GC-HPWR fest, jetzt wo es dafür überall entsprechende Gehäuse gibt. 😎

1735583872793.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Zocker1996, ApeZilla und eine weitere Person
DarthFilewalker schrieb:
Die wirkliche Musik wird in Preisgionen um die 400 - 600 Euro gespielt, wo große Stückzahlen abgesetzt und das richtige Geld verdient wird.
Klein waren die Stückzahlen der 4090 wohl nicht. 1% auf Steam Survey. Bei ca. 200 millionen aktiven Steam Usern monatlich sind also mindestens 2 Millionen 4090 verkauft worden. Da nicht jeder mit einer 4090 Steam nutzt wird die Zahl sicher noch höher sein. Klar wurden noch einmal deutlich mehr kleinere 40er abgesetzt. Aber die Marge bei denen ist auch viel viel kleiner. Die Marktsituation ist halt auch speziell. Hätte AMD eine passende Gegenkarte wäre die Marge im Enthusiast Segment auch geringer da man mehr über den preis gehen müsste. Aber man sieht dass wenn man (abseites vom preis) das beste Produkt hat auch wirklich viele Abnehmer finden wird die einen Höllenpreis bezahlen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Erschreckend wie viele hier auf die 5090 geifern.
Wie jemand hier schon geschrieben hat, ihr seid Teil des Problems. Kaufen egal zu welchem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier, Bänki0815, Zocker1996 und 5 andere
Zum Fiepen:

Ne Sapphire 7900XTX Nitro fiept nicht, noch nicht einmal nach Umbau auf eine Wasserkühlung.

Meine Inno3d 4090 Ultra fiept auch nicht, noch nicht einmal unter 600w und 3.1Ghz.

Meine Asus-Grafikkarten haben alle gefiept, egal ob AMD oder NV verbaut war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House
Fabian887 schrieb:
Erschreckend wie viele hier auf die 5090 geifern.
Und dann eine bärenstarke Karte mit massig Vram haben. Dazu noch sehr preisstabil. Die 1000€ Aufpreis zur 5080 sind schon gut investiert.

BReTT PiTT schrieb:
Ich denke, das ist mit ein Grund, wieso AMD ganz oben aktuell nicht mitmischt. Sie können einfach kein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt bringen, was Nvidias Karten gut Paroli bieten kann.
Der Hauptgrund liegt hier auf der Hand:
Bis zu max. 192 aktive CUs (s)auf dem GB202-300 sind bei AMD vergleichbar erstmal nicht machbar. Hier behält Nvidia das Monopol.

Zuletzt bearbeitet:
Fabian887 schrieb:
Wie jemand hier schon geschrieben hat, ihr seid Teil des Problems. Kaufen egal zu welchem Preis.
Ich sehe hier kein "Problem", auf den Markt kommt nur das wofür die Kunden zu zahlen bereit sind!

Du möchtest gleichbleibende oder gar fallende Preise für GPUs? Dann kriegst nur einen lauen Abwasch wie bei AMD! Woher sollen sonst die 30-50% Mehrleistung kommen, alleine durch Optimierungen in der Fertigung ist sowas schon seit Jahren nicht mehr möglich. Es geht nur noch über mehr Chipfläche und teurere Fertigung, somit also auch durch höhere Preise.

Wenn die Kunden irgendwann nicht mehr zu zahlen bereit sind, kriegen wir eine Stagnation wie bei den CPUs früher, dann gibt es dann mit jeder neuen Gen, vielleicht etwas mehr Speicher und 10-20% mehr Leistung. AMD macht es ja gerade wunderbar vor, eigentlich solltest du froh sein dass Nvidia dem nicht folgt.

Zurück
Oben