News Next-Gen-Grafikkarten: Was erwartet ihr von GeForce RTX 50 und Radeon RX 8000?

Wieso? Alle die eine 4090 haben, holen sich eine 5090. Ist ja schließlich schneller.
Du glaubst doch nicht, dass der Preis auch nur einen davon abhält.
Und auf Grund fehlender KI werden auch nicht die Leute alle, die für die alte Karte gebraucht mehr als den Neupreis zahlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1776
SirSilent schrieb:
Es gibt doch bis heute keine Gaming Karte von Nvidia mit 24GB Ram. Die 4090 ist definitiv keine Gaming Karte, sondern als Nachfolger der Titan hauptsächlich an Professionals gerichtet. Das auch ein paar wenige Gamer die Karte verwenden macht sie nicht zur Gaming Karte.
Nach der Steam Survey (https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam) besitzen 0,91% der User eine 4090. Steam hatte 2021 (https://backlinko.com/steam-users) ca. 130 Millionen active User jeden Monat.

Das wären dann locker > 1 Million 4090 Karten die fürs Gaming genutzt werden. Damit klammern wir aber alle User aus die nicht auf Steam sind. Zusätzlich ist 132 millionen von 2021 eine eher alte Zahl und wahrscheinlich deutlich höher inzwischen. Sieht also ziemlich stark nach einer Gaming Karte aus.

Hast du etwas das deine Aussage stützen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, Pisaro und 1776
goodnight schrieb:
Wieso? Alle die eine 4090 haben, holen sich eine 5090. Ist ja schließlich schneller.
Du glaubst doch nicht, dass der Preis auch nur einen davon abhält.

Ich besitze eine 4090 - und plane derzeit nicht, mir eine 5090 zuzulegen.
Bin ich jetzt das Gegenbeispiel, das deine These zunichte macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
@Araska Dem schließe ich mich gerne an. Damit wären wir schon zwei. Habe die 1080 Ti mit einer 4090 ersetzt und werde frühestens in 2-3 Jahren wieder zugreifen. Unter 100% mehr FPS hole ich mir nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und shaboo
goodnight schrieb:
Wieso? Alle die eine 4090 haben, holen sich eine 5090. Ist ja schließlich schneller.
Wohl nicht alle, aber bestimmt viele. Und ja, weil sie noch schneller ist. Und weitere 4K Umstiege ermöglicht etc.
goodnight schrieb:
Du glaubst doch nicht, dass der Preis auch nur einen davon abhält.
Warum auch. Man bezahlt dank der 4090 (wenn man die 4090 verkauft) ja auch "nur" die Hälfte der 5090, so gesehen ;-)
 
Clonedrone schrieb:
Da die 4080 dummerweise auch 16 GB VRAM hat, fällt auch dieses Argument für AMD weg.
Ich sehe die 4080 wegen ihrer geringen 16G als problematisch an. Das ist jetzt wieder gerade so ausreichend, Platz für mehr ist da nicht - bei einer >1000€ Karte erwarte ich mehr als ausreichend!
 
Ich erwarte mir von den neuen Nvidias insbesondere, dass die ganzen Spinner, die von "2000 Euro für eine 5080 und 3000 Euro für eine 5090" herumfantasieren, absolut nichts dazulernen werden und dann in zwei Jahren beim darauf folgenden Modellwechsel auf die 6000er-Karten wieder genau dieselbe Grütze absondern werden. :rolleyes:
 
Für AMD gibt es nur ganz wenige Möglichkeiten/Ziele, sonst brauchen sie erst gar keine dedizierten Gamer Karten auf den Markt bringen:

  • Preis/Leistungssieger gegenüber NVIDIA
  • KI Leistung der Architektur, um NVIDIA Marktanteile abzunehmen
  • Performance/Watt deutlich besser als NVIDIA

Sieht schon sehr düster aus, wenn sie es nicht über den Preis schaffen. Wenn sie Glück haben, ist die Nachfrage nach Blackwell so hoch, dass es die Preise treibt und erstmal ordentlich Marge Dank der Ungeduldigen drin ist.

Aber wenn da technologisch kein must have kommt und sie von der Leistung her mit den gebrauchten 40xxer konkurrieren...
Ergänzung ()

shaboo schrieb:
Ich erwarte mir von den neuen Nvidias insbesondere, dass die ganzen Spinner, die von "2000 Euro für eine 5080 und 3000 Euro für eine 5090" herumfantasieren, absolut nichts dazulernen werden und dann in zwei Jahren beim darauf folgenden Modellwechsel auf die 6000er-Karten wieder genau dieselbe Grütze absondern werden. :rolleyes:
Sollen sie ruhig, Hauptsache, sie zahlen solche Summen nicht :lol:.
 
derin schrieb:
Falls die 5090 wirklich 50% über der 4090 liegen würde, dann kostet sie auch 2800€
Du meinst wie die 4090, die trotz 70% Mehrleistung gegenüber einer 3090 nur einen 7% höheren MSRP hatte?

Araska schrieb:
Ich besitze eine 4090 - und plane derzeit nicht, mir eine 5090 zuzulegen.
Bin ich jetzt das Gegenbeispiel, das deine These zunichte macht?
Ich werde meine 4090 auch deutlich länger als zwei Jahre nutzen, aber du weißt ja: 90% aller Forumsbeiträge bestehen aus sinnlosen Verallgemeinerungen.
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Ich denke nicht das Nvidia die wichtige Grenze von 1.999€ UVP bei der 5090 überschreiten wird.
Da der Launch-UVP der 4090 bereits 1949 Euro betrug, würde ich darauf nicht wetten.

Allerdings glaube ich, dass man zumindest unterhalb der wichtigen Grenze von 2000 USD MSRP bleiben wird, was auf maximal 2200-2300 Euro UVP hierzulande hinausliefe.
 
shaboo schrieb:
Du meinst wie die 4090, die trotz 70% Mehrleistung gegenüber einer 3090 nur einen 7% höheren MSRP hatte?

Eher weil das Konzept 50% Mehrpreis für 5% Mehrleistung beim Top-Modell von NV gekappt wurde.
Vorher gab es ein "Price-Premium" für das Halo-Produkt, mit dem 4000er Lineup haben sie es gekappt, gefühlt ist es jetzt scheint eine relativ lineare Skalierung.

Ansonten scheint NV sich das Line-Up so hinzulegen dass man für mehr Leistung auch mehr bezahlen muss, ich schätze dass die aktuelle 4000er Gen wenig bis gar nicht billiger wirkt und man einfac weiter skalieren kann.

4090 MSRP in EU ist afaik 1800€, bei einer 50% Mehrperformance würde ich deshalb 2700€ (150%) schätzen, vll. sogar ein bisschen mehr weil sie doch wieder einen Obulus für das Halo Produkt nehmen wollen.

Aber wie gesagt, ich glaube eher an ~20-30% Mehrleistung und eine MSRP um die 2100-2400€
 
Also ich denke, wir bekommen die 5080 mit freigeschalteten 8GB im Standardpaket und können uns in einem mehrstufigen Abo-Modell ("Nvidia-Memory-Pass") montatlich weiteren Grafikspeicher hinzubuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Alter, Bring die nicht auf ganz dumme Ideen... 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
benfred schrieb:
Warum? Weil Nvidia am OEM Bereich kaum noch Interesse hat. Der Geschäftsbereich hat sich seit AI für Nvidia marginalisiert.
Diese bescheuerte Theorie hält sich aber auch hartnäckig.
Wieso sollte Nvidia das OEM und Gaming Segment nicht mehr interessieren?
Die Chips sind doch quasi eh nur der Ausschuss der Profi Chips. Die fallen doch eh bei der Produktion an. Da hat Nvidia jetzt nicht wirklich viel Aufwand bei der Entwicklung und Herstellung. Dafür die paar Milliarden, jährlich für Gaming, quasi für lau nicht noch einfach mitzunehmen wäre doch dumm.
Wenn die Karten nicht so gut werden wie erwartet liegt das eher an der fehlenden Konkurrenz. Und daran das die Karten so aufgestellt werden das die Leute bei der nächsten Generation auch wieder aufrüsten.
 
derin schrieb:
Eher weil das Konzept 50% Mehrpreis für 5% Mehrleistung beim Top-Modell von NV gekappt wurde.
Vorher gab es ein "Price-Premium" für das Halo-Produkt, mit dem 4000er Lineup haben sie es gekappt, gefühlt ist es jetzt scheint eine relativ lineare Skalierung.

Ansonten scheint NV sich das Line-Up so hinzulegen dass man für mehr Leistung auch mehr bezahlen muss, ich schätze dass die aktuelle 4000er Gen wenig bis gar nicht billiger wirkt und man einfac weiter skalieren kann.

4090 MSRP in EU ist afaik 1800€, bei einer 50% Mehrperformance würde ich deshalb 2700€ (150%) schätzen, vll. sogar ein bisschen mehr weil sie doch wieder einen Obulus für das Halo Produkt nehmen wollen.
Überzeugt mich als Argumentation ehrlich gesagt nicht wirklich.

Zum einen glaube ich nicht, dass man - völlig unabhängig von der Mehrleistung - von den 1599 USD MSRP der 4090, ganz ohne Not, direkt auf über 2000 USD bei einer 5090 springen will, sondern dass das eine Schallmauer ist, die man sich für den nächsten oder übernächsten Modellwechsel aufheben wird, wenn ein echter Fertigungssprung auch wieder eine (noch) höhere Mehrleistung zulässt.

Das gilt umso mehr dann, wenn - wie allgemein vermutet - die 5080 gegenüber der 4080 kaum zulegen und sich somit auch preislich nicht allzu weit von dieser entfernen wird, denn dann würde mit einer sehr teuren 5090 die Preislücke zwischen 5080 und 5090 so groß werden, dass das zwischen der $1200-4080 und $1600-4090 noch so prima funktionierende Dann-kann-ich-ja-gleich-zur-4090-greifen-Upselling plötzlich vorne und hinten nicht mehr klappen würde.

Ich rechne mit irgendwas zwischen 1799 und 1999 USD für die 5090 (und damit 2000 bis 2200 Euro). Das passt auch sehr gut zu nur moderat steigenden Leistungen und Preisen bei der 5070 und der 5080.
 
derin schrieb:
Falls die 5090 wirklich 50% über der 4090 liegen würde, dann kostet sie auch 2800€
Es ist nach derzeitigem Wissensstand wohl nicht zu erwarten, dass sie wesentlich teurer wird als die 4090:
https://wccftech.com/nvidia-geforce-rtx-5090-gpu-wont-have-significant-price-increase-over-4090/

derin schrieb:
Es gibt diverse Gründe, warum die 5090 wohl eher einen kleineren Sprung machen wird (IMHO)
  • NV muss kaum besser sein um die Karte zu verkaufen
Ich persönlich würde erst ab 30% Mehrleistung von der 4090 wechseln. Und diese wird es wohl mindestens geben, da allein schon die TDP voraussichtlich 33% höher ausfallen wird. Denke das geht vielen Käuferinnen und Käufern der 4090 ähnlich. Und das ist nunmal die Zielgruppe für die 5090.

derin schrieb:
  • Von AMD wird es kein Gegenspieler geben, mal schauen ob die an die 4090 rankommen
Die größere der beiden kommenden AMD-Karten wird nach aktuellem Wissensstand etwa die Rasterleistung einer 7900 XT bzw. 4070 Ti Super und die RT-Leistung einer 4070 Ti bis 4070 Ti Super haben.

derin schrieb:
  • Die beste Marge macht NV im Datacenter/ML Segement
Das hat NV zumindest nicht davon abgehalten mit der 4090 58% durchschnittliche Rasterleistung auf die 3090 Ti draufzulegen. In RT sind es 62%.
(https://www.computerbase.de/2023-05...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_3840__2160)

derin schrieb:
  • Wenn die Gaming GPU zu stark ist, hat sie Probleme bezüglich der Power und Auslieferung im Raum China
Da bereits die 4090 zu einer separaten 4090D beschnitten werden musste, um dort ausgeliefert werden zu können, kann die 5090 noch so wenig schneller sein als die 4090. Eine stark beschnittene 5090D wird es für den chinesischen Markt so oder so geben müssen. Daher ist das auch kein Argument für eine schwache 5090.

derin schrieb:
  • Geben die Specs wirklich 60% her? Ich glaub deutlich weniger
Ich gebe Dir recht, dass es höchstwahrscheinlich keine 60% werden. 40-50% sind bei den 33% mehr SMs, der 80% höheren Speicherbandbreite, der 33% höheren TDP, dem leicht verbesserten Fertigungsprozess und den in zwei weiteren Entwicklungsjahren sicherlich erreichten Architekturverbesserungen aber durchaus realistisch. 60% und mehr wären möglich, wenn NV es geschafft hat, den Verlustleistungs/Spieleleistungs-Sweetspot der 4090, welcher bei etwa 300W liegt, hin zu 600W für die 5090 zu verschieben. Aber Letzteres wird auch m. E. wahrscheinlich nicht passieren.

derin schrieb:
  • Wann gab es das letzte mal 60% mehr Power von Flagship zu Flagship, gab es das überhaupt mal?
Viele Male, eigentlich sogar öfter als nicht:
Davor gab es das sicherlich auch schon, aber da hört so langsam meine eigene Erfahrung auf. Meine erste eigene Grafikkarte war 2004 eine Radeon 9800 SE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, shaboo und Dasher
SirSilent schrieb:
Es gibt doch bis heute keine Gaming Karte von Nvidia mit 24GB Ram. Die 4090 ist definitiv keine Gaming Karte, sondern als Nachfolger der Titan hauptsächlich an Professionals gerichtet. Das auch ein paar wenige Gamer die Karte verwenden macht sie nicht zur Gaming Karte.
LOL. Genau. An die "Professionals". :D Das zeigen deine tiefgreifenden Insider Statistiken ^^
 
Nvidia ist in allen belangen überlegen und wird deshalb nicht in Zugzwang sein. D.h. ich glaube sie werden kaum bis gar nicht am Speicherausbau drehen und natürlich die Preise noch ein wenig anziehen. Die Leistungszuwächse werden sich ggü. Ada auch in grenzen halten, weil sie eben nicht mehr bringen müssen.
AMD hat ja angekündigt nur im Low/Mid Segment zu agieren. D.h. wenn überhaupt sehen wir nur bis max. xx70 etwas Bewegung, aber auch nur dann wenn AMD mit RT und Upscaling angreifen kann.
 
Zurück
Oben