News Next-Gen-Grafikkarten: Was erwartet ihr von GeForce RTX 50 und Radeon RX 8000?

Nvidia werden ihren Kurs weiterverfolgen. Der ist unerreicht profitabel.
Für 5000er GPU bedeutet das:
  • Highend mehr Leistung zu viel höheren Preisen
  • Midrange wenig mehr Leistung zu höheren Preisen.
-Lowend gleiche Leistung zu höheren Preisen.

AMD zielen nicht mehr auf "die beste Grafikkarte".
Ob die Strategie erfolgreicher wird, wird die Zeit zeigen. Die Frage ist, ob überhaupt irgendeine Strategie Nvidia Kunden zu AMD bringen könnte.
Man sieht ja am CPU Markt, dass auch nach 6 Gens beste CPUs immer noch INTEL für Milliarden Server CPU verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und daknoll
Corpus Delicti schrieb:
Das gilt nicht nur für Hardware, sondern vor allem auch für die Software.

Wo sind denn die neuen innovativen Spiele die bei mir einen haben will Faktor auslösen, für den dann eine neue Grafikkarte benötigt wird?

Kann mich noch erinnern, dass ich mir damals für Wing Commander extra ein CD-ROM-Laufwerk gekauft habe.

Heute haben wir Remaster, Remake, Konsolenports (älterer Spiele) und dann natürlich noch den jährlichen FIFA oder Battlefield Aufguss oder zB Assassin's Creed 27.

Damit ziehst du doch keine Scheibe Wurst vom Teller.

Wenn es wirklich mal etwas neues ist, dann ist das mehr Grafikblender als wirklich spaßiges Spiel (Konzept \ Story \ Gameplay).

Die letzte Ausnahme hier war Anno 1800 und das hat ja nun auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.


Stimme zwar generell der Aussage zu. Aber: 1) "Erfrischend", von Endlosreihen gelangweilt zu sein und dann statt z.B. Kingdom Come 1 ein Anno 1800 als Ausnahmetitel zu empfinden. :D 2) Offensichtlich scheint das rückläufige Ausnahme-Bockbusterangebot niemanden zu stören. Vielleicht auch deshalb, weil Menschen, die viel Geld in Hardware stecken, oft keine Zeit für tausend Superhits pro Jahr haben... Da gehts um Quality-Time mit Quality-Hardware.

Auf ehemalige PC-in-die-Knie-Zwinger und GeForce3-in-die-Diashow-Treiber wie John Carmack sind Nvidia und Co. jedenfalls in der Tat schon lange nicht mehr angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will doch nur eine 5070 mit 16 Gb, auf dem Leistungsniveau einer 4090, die aber nur 100W verbraucht und 250 € kostet, wie schwer kann das bitte sein?!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, Veitograf, Rensch und eine weitere Person
LencoX2 schrieb:
Man sieht ja am CPU Markt, dass auch nach 6 Gens beste CPUs immer noch INTEL für Milliarden Server CPU verkauft.
Das liegt daran das im Serversegment nicht zwangsweise die "beste" CPU genommen wird, sondern das beste Angebot - die UVPs sind hier im besten Fall Ankerpreise, in der Realität gibt es erhebliche Preisnachlässe, je nach Volumen.

Ich erwarte nichts, ich würde es eher Befürchtung nennen, das wir in den Midrange Bereich nahe des vierstelligen kommen, ebenso gehe ich davon aus das die Grafikkarten nochmal stärker ausdifferenziert werden was beispielsweise Speicher angeht, so wird eine vernünftige Mid-Range 5070 mit 16Gb nahe der 1000€ Grenze sein und eine mit 12Gb dann eher Richtung 650-750€.

Insbesondere die 5080/5090 dürften im Preis nochmal einen gewaltigen Sprung machen, da es für Nvidia keinen Grund gibt hier nicht die Margen nochmal anzuheben, schließlich gibt es keinerlei Konkurrenz und die Kunden die für 1800€ eine Graka holen, holen sich auch eine für 2400€.

RTX 5070 12GB - 699€
RTX 5070 (Ti/Ultra/Pro Whatever) 16GB - 899€
RTX 5080 1399€
RTX 5090 2299€

Wären so meine Nvidia Tipps, AMD wird sich dann preislich so einordnen wie es die Benchmarks eben hergeben und ca. 5-10% unter Nvidia anlegen.
 
Ich erwarte, dass sie verdammt teuer werden und viele Spiele kaum lohnenswert sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Was ein Glaskugelthread. Ich glaube, die 5090 wird mehr Reklamationen haben als die 4090.
 
Ich warte, bis die neuen Karten von AMD und entsprechende Tests da sind. Abhängig davon, wie die ausfallen, verkaufe ich eventuell meine jetzige Karte und wechsele wegen "Linux-Gaming" zu AMD, sobald entsprechende Unterstützung/Treiber da sind. Auf Grund des zu erwartenden Preisgefüges, dürfte ich für die 4080 wohl noch ordentlich was an Geld bekommen.
 
Falls bei AMD dieses Mal die raytracing Leistung stimmen sollte, wäre AMD seit langer Zeit für mich mal wieder eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh668
Variante
GPU​
Shader​
Speicher​
Speicher-Interface​
Speicher-Bandbreite​
TDP​
RTX 5090GB202-300-A1
21.760​
32 GB GDDR7, 28 Gbps​
512 Bit​
1.792 GB/s​
600 W​

Meine Xbox X. Mein 65" OLED und mein Denoen AVR zusammen brauchen 285 Watt im Peak.
Es sind ja nicht nur die Kosten der Anschaffung. Das vergessen viele! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
lorpel schrieb:
Ich glaube da an nichts neues. Und wenn dann zu Mondpreisen. Werde ich mir nicht leisten können. Bleibt noch der Gebrauchtmarkt.
Und wenn dann kaufe ich nur Intel CPUs mit Nvidia graka. Keine billiges Mantra.
Also du hast kein Geld für eine Top-Grafikkarte. Und dann kaufst du INTEL CPUS weil "Kein billiges Mantra"?

Also du kaufst die CPUs die kaputt gehen, langsamer sind und mehr Strom verbrauchen? Und verzählst was von "Ich kaufe keinen Billigen Schrott", hast aber nicht genug Kohle? Du bist so ein Kandidat der einen Fernseher bei Mediamarkt auf raten abstottert ^^
Ergänzung ()

iimpact schrieb:
Falls bei AMD dieses Mal die raytracing Leistung stimmen sollte, wäre AMD seit langer Zeit für mich mal wieder eine Alternative.
Ich will die Leistung einer 4080 mit der gleichen ray tracing leistung von AMD, dann wechsel ich vllcht. von der 1080ti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, lorpel und daknoll
LencoX2 schrieb:
AMD zielen nicht mehr auf "die beste Grafikkarte".
Ob die Strategie erfolgreicher wird, wird die Zeit zeigen. Die Frage ist, ob überhaupt irgendeine Strategie Nvidia Kunden zu AMD bringen könnte.
Ich denke wenn die Karten gut sind, keine Mängel (Spulenfiepen, Hotspotprobleme) haben und die Treiber sauber laufen muss das eigentlich funktionieren.

Weil die NVIDIA Preise wollen bzw. können sich die wenigsten noch wirklich leisten. Da muss doch AMD eigentlich abräumen ...
 
Wenn das, was ich spiele, auf der 1070 nicht zufriedenstellend läuft, erwarte ich, dass ich was anderes spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Die Top Tier Karte von Nvidia hat schon immer an der Preisobergrenze gekratzt.
Einigen scheint hier im Forum nicht klar zu sein, was highend bedeutet.über mehrere seiten liest man nur über den preis.

Dabei ist Gaming eines der günstigsten Hobbys, mit einer sehr langen Halbwertszeit.
Ein Marantz highend AV Receiver Beispiel Model 10 kostet 14500€ dort spricht man in Foren eher über das Produkt, kaum über den preis.

Wenn die highend RTX 5090 2000€ kostet, bekommt man für den preis, aktuell das beste was Nvidia anzubieten hat.
Eine 90 Karte ist für Leute geeignet die in sehr hohen Auflösungen ohne Kompromisse spielen wollen, man braucht dazu auch noch einen teuren Monitor.

Ich habe damals für meine 3090 Strix 2050€ hier im Forum bezahlt. Die Karte ist jeden Cent wert, wenn man jetzt nicht jede Generation mitnimmt und seine Karten effizienter nutzt, bis es tatsächlich kaum noch möglich ist, das die Spiele vernünftig laufen, wird feststellen, dass eine 90er karte und selbst die 80er eine sehr lange Laufzeit haben.

Aber auch selbst eine GTX 1080TI spielt heute noch die meisten spiele ab. Man erwartet highend für 800€ das gibt es einfach nicht, wer highend richtig nutzt, muss auch erst nach 5-7 Jahre oder später das highend Modell austauschen.
Ich bin daher gespannt, was uns mit der 5090 erwartet und ob es dazu technische Fortschritte im Raytracing geben wird.

Wem die Karte zu teuer ist, kann ja auch 1-2 Modelle drunter schauen. Ich vermute aber auch das nur wenige eine 4090 oder 5090 benötigen bzw. ausreizen werden.
Ärgert euch nicht über den preis, fragt euch eher, warum Hersteller wie AMD im highend nicht aufschließen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
belive schrieb:
Ab wann stimmt diese?
die stimmt meiner Meinung nach ja nicht mal bei NVIDIA... die fps Einbrüche sind so extrem, dass ich mich immer für mehr fps entschieden habe ,,,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
sehr subjektiv denke ich. aber amds rt leistung wird nie passen weil sie maximal die letzte gen von nvidia erreichen im best case ! und bei mehr an rt deutlich dahinter. da ist ja selbst die 2080ti noch teilweise besser und das war nvidias erste rt karten Generation.

Vielleicht pusht die ps5 pro das Entwickler mehr auf rt setzen weil man mehr machen kann als nur bei den rdna 2 ps5 Konsolen.

vielleicht hilft das ja dann d a die pro rdna 4 rt einheiten besitzt. bin gespannt. aber denke rdna25 wird dann wie ein hammer zurückkommen mit der doppelten Leistung der besten rdna 4 karte. quasi wie rdna 1 zu 2 wo sie high end auch ausgesetzt haben.
 
derin schrieb:
Ich denke die 5090 wird nur 20-30% schneller sein und auch genau das gleiche Prozent mehr kosten.

Mehr Leistung zum gleichen Preis wird es immer seltener geben.

Das wäre nach der langen Zeit ein totaler Witz und wenn man den Sprung bei der KI Leistung von Blackwell anguckt, dann sind 20-30% völlig unrealistisch.
Höchstens wenn du von 1080p und CPU Limit redest, weil die neuen CPUs im Single Core halt nicht so viel zugelegt haben.

Aber was die 4K Leistung angeht, wäre ich enttäuscht, wenn da nicht mindestens 60% im Vergleich zur 4090 kommen.
 
Bin gespannt auf die neue 5000er Reihe von Nvidia.
Für mich wird wenn überhaupt nur die 5070 interessant. Alles andere ist mir zu teuer. 2000 Euro aufwärts für die beste Grafikleistung, geht’s noch?

Auch auf die neuen AMD Karten bin ich gespannt. Hoffe, dass sie eine konkurrenzfähige Alternative zur RTX 5070 anbieten können. Vielleicht mit mehr Grafikspeicher.
 
"Was erwartet ihr von GeForce RTX 50 und Radeon RX 8000?"

Nix, meine 4070 muss bitte bis zur 7000er Serie halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Phoenixxl schrieb:
Aber was die 4K Leistung angeht, wäre ich enttäuscht, wenn da nicht mindestens 60% im Vergleich zur 4090 kommen
35% max von den specs her wenn sie stimmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben