News Next-Gen-Grafikkarten: Was erwartet ihr von GeForce RTX 50 und Radeon RX 8000?

Pisaro schrieb:
Das ergibt wie genau Sinn?
Weil ich mehr Leistung überhaupt nicht brauche sondern mehr Effizienz! Spiele fast nur noch Tekken 8 online alles andere bleibt liegen oder wird nur viel zu selten gespielt. Hab noch spiele von 2016 nachzuholen, da reicht eine viel kleinere Karte aus. Die 4090 kann man noch gut los werden also weg damit, wenn ich es nicht brauche.
 
Chismon schrieb:
Ansonsten, schauen wir 'mal, für mich sind RTX 5000 oder RDNA4 nur bei einem Laptopkauf bzw. in mobiler Ausgabe evt. Interessant (Arc Battlemage soll dafür leider nicht kommen).
Wurde doch aber schon mal davon berichtet dass es ein mobile Version gibt (siehe Link)

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...a-200V-Lunar-Lake-mit-Xe2-Battlemage-1455080/

p.s. auf einer anderen Seite wird allerdings von Verschiebung oder evtl. sogar Streichung geschrieben ...
Ergänzung ()

Bullgard schrieb:
Wenn die neue AMD 8000 nicht wirklich schneller als die 7900XT sein soll, aber trotzdem 699€ kosten soll, braucht man die nicht wirklich.
Nur für Gamer jene sich einen Sidegrade vorstellen können, da weniger Verbrauch und mehr RT Leistung, und auf dies besonders Wert legen ...
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Übrigens passend zur Diskussion und auch meine zuvor geäußerte Mutmaßung:

RTX 5090 GPU Won’t Have A Significant Price Increase Over RTX 4090​

https://wccftech.com/nvidia-geforce-rtx-5090-gpu-wont-have-significant-price-increase-over-4090/
Und Du glaubst nicht, dass sich NV die 32 GB RAM (an 512 Bit) vergolden lässt ?!?
Pauschal wäre die "Milchmädchenrechnung" das Doppelte der 4080 UVP naheliegend.
Also ca. 2649 €
Ergänzung ()

MoinWoll schrieb:
Bitte bei der Wahrheit bleiben. Sie hat 50% (999€ vs. 1499€) mehr gekostet
Ja, BITTE !!
Als die 3090 2000 € gekostet hat, kostete die 6900XT 1000 €, beim Preis von 2200 waren es 1100, bei 1700 waren es 850 und bei 1500 waren es 750 €.
999 vs. 1499 war lediglich die UVP zu Release. Die Realpreise zu denen 90% + gekauft haben sahen anders aus.
Hab ich anno Dazumal mit Screenshots gepostet. Wenn drauf bestehst, mach ich mir die Tage die Mühe und kruschtel diese raus und sende sie Dir via PN.

p.s. "tolle" Benches hab ich auch (von CB u. PCGH) ...
 

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SweetOhm schrieb:
Ja, BITTE !!
Als die 3090 2000 € gekostet hat, kostete die 6900XT 1000 €, beim Preis von 2200 waren es 1100, bei 1700 waren es 850 und bei 1500 waren es 750 €.
999 vs. 1499 war lediglich die UVP zu Release. Die Realpreise zu denen 90% + gekauft haben sahen anders aus.
Sorry, aber bei so einem krampfhaften Verbiegen der Fakten und Argumentieren anhand irgendwelcher Kaufpreise während des Mining-Booms bin ich raus. Entweder man vergleicht die UVPs oder gar nichts. Im Mining-Boom waren die Preise aller Karten sowieso jenseits von Gut und Böse und man hätte als Gamer am besten gar nichts davon kaufen sollen. Wenn die NV-Karten beim Ethereum-Mining halt effizienter waren, waren natürlich auch die Preise entsprechend dadurch beeinflusst. Nach dem Abflachen des Mining-Booms hatte AMD im Gegensatz zu Nvidia viel zu viel überproduziert. Da ist ebenfalls klar, dass die Preise schneller und stärker in den Keller gingen, als bei Nvidia. Da brauchst Du mir auch keine Screenshots zu schicken.

Auf den Rest von dem was ich geschrieben habe bist Du nichtmal eingegangen. Es ist einfach nur ermüdend auf jeden unsinnigen Punkt einzugehen und diesen zu wiederlegen, nur damit das dann ignoriert wird, um direkt den nächsten Unsinn zu posten. Du hast einen offensichtlichen Hang zu einem bestimmten Hersteller, daher ist eine sachliche Diskussion mit Dir über dieses Thema für mich leider unmöglich.

Edit: Na vielen Dank für die Cherry-Picking-Screenshots einzelner Spiele und 1080p-0,2%-Lows-Benchmarks (effektiv CPU-Benchmarks bei diesen Karten) sowie das komplette Ignorieren von RT. Ich habe die aktuellsten Benchmarks, mit einem großen Spieleparkour, in der sinnvollsten Zielauflösung für solche Karten (4K), sowohl in Raster, als auch RT, gepostet. Soll ich jetzt anfangen Einzel-Benchmark-Screenshots von Alan Wake 2, Cyberpunk, Black Myth Wukong, Star Wars Outlaws usw., jeweils mit Pathtracing/Full RT, zu posten? Ich bin damit raus aus der Diskussion.
 
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wieso sollte man die UVPs vergleichen? Seit wann kann ich als Kunde für die unverbindliche Preisempfehlung die Karten kaufen?
Das einzige was zählt, sind Realpreise.
 
Obvision schrieb:
wieso sollte man die UVPs vergleichen?
Weil wir hier von einer Generation (RDNA2/Ampere) sprechen, in der die Kaufpreise fast durchgehend durch das bestimmt waren, was Krypto-Miner für die jeweilige Karte bereit waren zu zahlen, auf Grund der jeweiligen Effizienz beim Ethereum-Mining. Das macht einen sinnvollen Vergleich des P/L-Verhältnisses anhand der Kaufpreise während des Mining-Booms unmöglich. In der aktuellen oder der vorletzten Generation wäre es legitimer, aber auch nicht unbedingt sinnvoll, da sich die Kaufpreise ständig ändern und dann noch je nach Custom-Modell variieren können. Es ging ja nicht um eine tagesaktuelle Kaufberatung, wo man halt schauen muss was gerade Sinn macht, sondern um das, was einem die Hersteller ursprünglich jeweils angeboten haben.

Zur Erinnerung, das hier war der Post, der die Diskussion gestartet hat:
K3ks schrieb:
6000 vs 3000 war AMD imo überall besser bis auf RT und hatte halt nicht die Krone weil 3090ti 5%-10% schneller in Raster war, die Leute haben garantiert trotzdem alle NV gekauft. ^^
 
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Was ich von den 50xx Karten vor allem erwarte? Daß sie ziemlich - unverschämt teuer sein werden!
Braucht man kein Hellseher für zu sein, Nvidia ist Nvidia und zumindest bis auf weiteres ohne ernsthafte Konkurrenz. Und Jensen Huang & Co sorgen ja bereits dafür, daß mögliche Alternativen (zB die 4090 am oberen Ende) bereits jetzt sehr knapp und teuer werden. Das erwarte ich auch für die 4080 Super und 4070Ti Super, schließlich könnten die sonst der 5070 und 5080 zu eng auf der Pelle liegen.
Nachdem AMD erst mal keine mit größeren RDNA 4 Karten bringen will, liegt jetzt die Hoffnung wohl (ausgerechnet) auf Intel, hier mit Battlemage etwas gegenzuhalten. Ob Intel dazu im Moment sowohl die Nerven und das Geld dafür haben bzw ausgeben wollen, darf aber auch bezweifelt werden.
 
SweetOhm schrieb:
p.s. auf einer anderen Seite wird allerdings von Verschiebung oder evtl. sogar Streichung geschrieben ...
Ja, leider war das m.W. das letzte Update, welches ich mitbekommen habe (noch bevor Intels Krise medial noch mehr aufbereitet wurde und von einigen schon der Unternehmensuntergang geunkt wurde).

Deswegen denke ich angesichts strapazierter, finanzieller Lage bei Intel wird man leider den Fehler machen dort (beim Einsteig in mobile dGPUs und Einsteiger- bis Mittelklasse-Gaming/Content Creator Laptops) zu streichen, wo man durchaus gut Marktanteile gewinnen könnte, weil AMD dort wenig/schlecht stattfindet bisher und nVidia bisher viel zu wenig Speicher (max. 8GB bis zu einer ziemlich teuren mobilen RTX 4080) bietet, falls denn Arc Battlemage effizient genug sein sollte (was aber Lunar Lake schon irgendwie andeutet).

Allerdings könnte der lahmende Absatz bei Gaming und Content Creator Laptops mit mobilen RTX 5000 dGPUs und evt. mehr Speicher (zumindest kolportiert ab der RTX 5070 dann mit 12 GB und darüber 16 GB (RTX 5080) oder gar 24 GB (RTX 5090)) für natürlich noch mehr Geld (wenn man schon bedenkt, dass alleine der Aufpreis für eine mit nur 8GB Speicher unzureichend bestückte mobile RTX 4070 auf eine 12 GB bestückte mobile RTX 4080 (also untertaktete Desktop RTX 4070) fast abartige 700 Euro (siehe bspw. XMG Neo 16 (E24) Konfigurierung) bedeutet aktuell) etwas Abhilfe bieten/schaffen.
 
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Chismon schrieb:
Das verkaufst Du als beispiellos günstige PC Gaming Hardware für junge Gamer heutzutage (?) ... ziemlich hanebüchen m.E. und wirklich ernst nehmen kann ich das zumindest nicht.

<100€ sind konkurrenzlos günstig. Dafür gab es früher gar nichts brauchbares.

Und was Du komplett unterschlägst, ist die immer größer werdende Auswahl an genügsamen Spielen. Eigentlich bräuchte ich meine 4070 gar nicht, weil ich fast nur Overwatch, Genshin Impact, und Wuthering Waves spiele.

Dass diese genügsamen Spiele den versammelten AAA-Konsoleneinheitsbrei gameplaymäßig alt aussehen lassen, damit hätte ich früher auch nie gerechnet. Ist aber so. Bei welchem AAA-Game kann man wirklich frei klettern, wie bei Genshin Impact ? Gibt's nicht - immer nur langweilige gelb markierte Kanten.

Mit Half-Life 2 bekam man noch AAA-Gameplay zur AAA-Grafik, aber das ist schon lange vorbei.
 
JMP $FCE2 schrieb:
<100€ sind konkurrenzlos günstig. Dafür gab es früher gar nichts brauchbares.

Da ich in den letzten zwanzig Jahren bis neulich mehrmals in diesem Preisbereich unterwegs war: Das stimmt so tatsächlich eher nicht. Aber wie gesagt: Die Lebenszyklen sind länger. Liegt auch an den (Grafikblockbuster)-Spielen, die immer länger brauchen. Selbst Baldur's Gate 3 war 7 Jahre aktiv in Entwicklung, obwohl es auf bestehender Engine+Technologie und auch Mechanik aufsetzte. Und obwohl Larian das Team auf Hundertschaften vervielfacht hatte. Den Hauptgrund hatten sie auch hier klar kommuniziert: Cinematics, sprich Pixelperfektion und Eyecandy für alles -- außer Tiernahrung.

Das Spieleangebot insgesamt ist natürlich so breit wie nie, da ist für jede Hardware und für fast jeden Geschmack was bei -- eine der besten Entwicklungen der letzten Jahre. Denn damals hatten wenige Publisher und auch der Handel noch den Markt im Griff -- und bestimmten entscheidend, was gemacht wird. Ein Kingdom Come Deliverance hätte es z.B. nicht bloß schwer gehabt, finanziert zu werden. Sondern auch ohne digitalen Vertrieb, ein Millionenpublikum zu erreichen. :)
 
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