News Next-Gen-Grafikkarten: Was erwartet ihr von GeForce RTX 50 und Radeon RX 8000?

Zu den meisten Fragen hier habe ich mehr detailliert im dazu passenden CB Funk Podcast Thread meinen Senf gegeben.

Dass Intel Arc Battlemage im Budget- und Mitteklassebereich besser ankommen/verkauft wird, ist wohl eher Hoffnung/Wunschdenken bei mir (abseits der Markenliebhaber/-zombies hier und anderswo).

Ansonsten, schauen wir 'mal, für mich sind RTX 5000 oder RDNA4 nur bei einem Laptopkauf bzw. in mobiler Ausgabe evt. Interessant (Arc Battlemage soll dafür leider nicht kommen).

Zudem habe ich keinen Bedarf mit meiner 16GB Grafikkarte und würde im Desktop wohl erst wieder auf eine Grafikkarte mit mindestens 24 GB (vorzugsweise von AMD) aufrüsten, die mindestens 200% Mehrleistung in Rasterizerleistung bringt und bestenfalls flüssiges/60 fps Pathtracing (läppisches Raytracing lohnt den Leistungshunger m.M.n. nicht) durch die Bank in WQHD (denn bis das in 4K/UHD gelingt, wird das noch lange dauern) bietet.

Je mehr nVidia systematisch die Preise für Grafikkarten nach oben treibt und regelmäßige Käufer melkt (mit immer höheren Gewinnmargen/Börsenrekorden) und je mieser Entwickler Spieltitel umsetzen (so dass teilweise für das grafisch Gezeigte auch überdimensionierte High-End Hardware daran verzweifelt), desto mehr Leute werden sich vom kommenden Luxushobby Gaming verabschieden und der PC als Gamingplattform an Relevanz verlieren.

Daran orientieren sich auch meine Aufrüstungszeiträume entsprechend bzw. verlängern sich für dGPUs und CPUs, zumal ich Dank "Piles of Shame" und genügend guten älteren Spielen und wenig Reiz aktueller (Grafikblender-)Spiele keinen Anlass sehe, anders vorzugehen, um die Industrie für die verschlechternde Kundenpolitik noch zu belohnen.

Die heutzutage gebotene Spielequalität steht leider immer weniger in einem gesunden Verhältnis zu den dafür exorbitant steigenden Spiele-Hardwarepreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, daknoll, Zik0815 und 2 andere
Ich erwarte nicht viel, geringe Leistungssteigerung bei leicht erhöhten Preisen.
Ich denke meine 7900XT wird noch ne Zeit für mich reichen.
Die neuesten Titel spiele ich sowieso nicht mehr oder ich warte bis sie ausgereift sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
AMD wird High End gar nicht bedienen, diese Gen. Von daher wird man nie im Leben an eine 4090 oder gar 5080 ran kommen. Scheint bei den meisten AmD Fans irgendwie noch nicht angekommen zu sein.
 
Die 5080 wird die 4090 nicht schlagen, zu wenig RAM. Die 5090 wird auf 40% mehr RT Leistung kommen.
 
Komplette Enthaltung bei der Umfrage.

Vermutlich aber wird alles ein wenig schneller werden, etwas effizienter (unterm Strich aber dennoch mehr verbrauchen) und auf jeden Fall teurer.

Wir werden sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SweetOhm schrieb:
Haben sie bereits schon bei der 3090Ti !
2249 € / 1999 USD und über 3000 € konnte man anno Dazumal für die 3090 auch schon auf den Tresen legen.
Was hat die 4090 FE gekostet? 1.799€? Ich habe mir (viel Glück) in den ersten Tagen eine MSI 4090 zum UVP (1.8xx€) bekommen. Davor mit noch mehr Glück eine 3080 OC zum Verkaufsstart im Asus Onlineshop. Über UVP würde ich nie zahlen.

Daher bin ich mir sicher das die 5090 unter 2.000€ bleibt. Überall auf der Welt schwächelt die Wirtschaft etwas.
 
Duran schrieb:
Fragwürdig auch ob die Radeon 8000 irgendwas reißen wird. Wenn die nicht schneller wie eine 7900(XTX) wird brauch sie eigentlich gar nicht erst kommen, die gibt es ja schon mit ordentlicher Speichermenge.
Das Top Modell der 8000´er soll laut Gerücht in RR zwischen 7900 GRE und 7900 XT liegen, und bei RT zwischen einer 4070 Super und 4070 Ti (non Super), bei weniger Verbrauch (zu RDNA3) und für 599/699 USD/€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Verbrauch kannst du ja selber regulieren über Treiber.
Prima dann bleiben wir halt alle bei 7900 XT oder XTX. Und die GRE ist wohl auch nicht so besonders wenn wir uns die Diablobenchmarks ansehen. Fast 30 % zwischen den Modellen.

Am Gebrauchtmarkt gibt es die schon für die genannten Preise, wozu warten?
Mir kann auch keiner erzählen das er wegen der Preise jetzt zur Konsole wackelt. Die 699 Euro ist immer noch weniger wie die Pro-Ausgabe und dann hast du da noch höhere Softwarepreise. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Chismon sehe ich ähnlich am Ende wird am User vorbei entwickelt...

Junge Gamer können sich die Hardware kaum leisten... Bräuchten sie aber für das Erlebnis... Ältere denken eher oh kann man auch darauf verzichten und das neue Spiel gibt es dann im Sale ein Jahr später.

Bezahlbarer Fortschritt kommt beim User einfach wenig an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Corpus Delicti, Zik0815 und eine weitere Person
Ich erwarte steigende Preise bei stagnierender Leistung.
Also so wie seit 2 Generationen schon.

Alles andere würde mich stark wundern.

Im Zweifel muss meine aktuelle Graka halt nochmal zwei weitere Jahre durchhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und xxMuahdibxx
SweetOhm schrieb:
Mir ging es eher darum, dass sich die Kunden/Käufer schon mal an solche Summen "gewöhnen" ... :stacheln:
bzgl. psychologischer Kriegs-/Preisführung.
Es kann halt keine "psychologische Kriegs-/Preisführung" sein, wenn diese Preise nicht durch den Hersteller, sondern durch die Händler auf Grund extern bedingter Knappheit aufgerufen werden. Darauf wollte ich hinaus. Es hat sich offenbar auch niemand an Preise von oder über 3000€ gewöhnt, sonst wäre die 4090 in einem Zeitraum ohne extern bedingte Knappheit ja nicht unter 1500€ gefallen oder die UVP der 3090 Ti in kurzer Abfolge zweimal massiv gesenkt worden als der Mining-Boom beendet war.

Psychologische Kriegsführung findet natürlich trotzdem statt. Dann aber über so Geschichten wie die 4080 12GB, das Upselling von der 4080 zur 4090 durch das schlechtere P/L-Verhältnis der 4080 zu Release und generell das Verschieben der Karten auf kleinere Chips bei Beibehaltung des Namens während des Generationswechsels. Das hat AMD sich dann übrigens auch 1 zu 1 abgeschaut. Die 6900 XT wurde durch die 7900 XTX abgelöst, die 6800 XT durch die 7900 XT, die 6800 durch die 7900 GRE, die 5700 XT und 6700 XT durch die 7800 XT usw. Die 7900 XT wurde zu Release ebenfalls zwecks Upselling mit schlechterem P/L-Verhältnis angeboten als die 7900 XTX. Das sind alles perfide Vorgehensweisen die man Nvidia und AMD vorwerfen kann, die Preise während des Mining-Booms allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
supermanlovers schrieb:
Was hat die 4090 FE gekostet? 1.799€?
Später. Zu Release 1949 € (siehe Anhang).
Ergänzung ()

DragonScience schrieb:
Das es keine High End gibt von AMD ist schade, hätte ich mir aber sowieso nicht gekauft. Die größte 8000 schneller als die 7900XT für unter 700 Euro und ich bin dabei...
Wird so nicht eintreffen ! (siehe Post# 189)
 

Anhänge

  • UVP 4090.jpg
    UVP 4090.jpg
    349 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Da sie lt. NVIDIA schon für die nächsten 12 Monate ausverkauft sein soll, erwarte ich für einen fragwürdigen Mehrwert exorbitant hohe Preise auf dem Markt.
 
@Maviba jup und ne Menge an scalpern..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
5090 wird auch mit 32 GB gekauft, aber eine neue Titan mit 48GB wäre meine Karte, aber die gibt es wohl nicht.

Meine Titan RTX ist langsam in die Jahre gekommen (2018) und wird auf ebay sicher noch einen Abnehmer finden der die 24GB VRAM für KI und co nutzen will.
"früher" gabs die maximale Gaming Performance mit genug RAM und eine Titan für maximalen Speicher zusätzlich. Heute muss man dafür eine RTX 6000 für 8k€ kaufen (48GB), die highend Desktop Preise haben sich auch mehr als vervierfacht :rolleyes:
 
xxMuahdibxx schrieb:
Junge Gamer können sich die Hardware kaum leisten... Bräuchten sie aber für das Erlebnis...

Junge Gamer kamen noch nie so billig davon, wie heute. Fast alles ist mit reduzierten Details noch auf einer 8 Jahre alten GTX 1070 gut spielbar. Grafikkarten vor 20 Jahren konnte man sich 4 Jahre später nur noch als Deko an die Wand hängen.

Die reichhaltige Auswahl:

  • Smartphone,
  • Nintendo Switch mit grafisch einfachen, aber gut durchdachten Spielen,
  • PS5/Xbox X/S für alle Protzgrafikspiele mit leichten Abstrichen,
  • günstiger PC für eine riesige Auswahl an älteren oder technisch anspruchslosen Spielen, wie viele E-Sport- oder Gacha-Games,
  • Mittelklasse-PC für zusätzlich Protzgrafikspiele mit Kompromissen,
  • High-End-PC für den vollen Protz.

Ich hatte als junger Gamer einen C64 mit Grünmonitor, würde aber trotzdem nicht mit der heutigen Jugend tauschen wollen, weil ich durch die wenig langzeittauglichen Spiele mehr am Programmieren interessiert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, LT.Verleum, Swiffer25 und eine weitere Person
JMP $FCE2 schrieb:
Junge Gamer kamen noch nie so billig davon, wie heute.

Jo nur konnte man vor 8 Jahren noch für 1000 € nen "über" Mittelklasse PC bauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, SweetOhm und schneeland
Zurück
Oben