News Next-Gen-Grafikkarten: Was erwartet ihr von GeForce RTX 50 und Radeon RX 8000?

Explo2224 schrieb:
Wir brauchen endlich mal Kampfpreise, um es mit Nvidia aufzunehmen.
Das ist AMDs Dilemma. Wurde in einem anderen Thread schon mal angeschnitten.

Da AMD höchtswahrscheinlich keine absoluten Highend Karten auf absehbare Zeit bringen wird (so wird zumindest immer gemunkelt und auf Hinweise aus AMD Kreisen verwiesen), werden sie sich in der Mittelklasse aufhalten müssen.

Aber auch da hat nVidia ein paar potentielle Optionen.

Heißt sie müssen auch hier über den Preis punkten.

Leider hoffen auch sehr viele Leute auf sowas, die ausschließlich nVidia kaufen, damit nVidia sich eventuell genötigt fühlt, zumindest minimal günstiger zu werden als geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, SweetOhm und K3ks
nVidia wird weiter 12GB RAM bei der 5070 verbauen und sich ausruhen. AMD wird irgendwann später irgendwas rausbringen, das auf dem Papier überall besser ist und in der Praxis dann doch wie immer 10% langsamer als nVidia ist.
 
Mich interessiert nur die RTX5080. Das wird meine nächste für paar Jahre. Mal schauen, wo sie preislich liegen wird.
 
Ltcrusher schrieb:
6000 vs 3000 war AMD imo überall besser bis auf RT und hatte halt nicht die Krone weil 3090ti 5%-10% schneller in Raster war, die Leute haben garantiert trotzdem alle NV gekauft. ^^ 🤷‍♂️🤷‍♀️ Aber ja, wir wissen ja, der Durschnitt kauft eine Fertigkiste oder Schleppi...
E: @w0wka: Brauchst RT oder Cuda?
 
MoinWoll schrieb:
Habe trotz Vollzeitjob und weiteren Verpflichtungen bisher 20 aktuelle AAA-Spiele auf meiner 4090 durchgespielt.
Dann war die Karte für dich ein guter Deal 👍 in meinem Freundeskreis holen sich viele alle 2 Jahre noch einen neuen PC, es schafft aber kaum noch jemand, einmal pro Woche an den Rechner zu kommen. Alle lieben es nach wie vor, aber auch mir fällt es immer schwerer. Meine letzten AAA-Titel waren vermutlich Battlefield 3 und Skyrim (2011 - was für ein Jahr!). Ist noch immer mein liebstes Hobby, aber ich bin mittlerweile bei meiner älteren Hardware geblieben, statt wie früher Hardware auf Vorrat zu kaufen ("irgendwann komme ich bestimmt dazu, witcher 3/cyberpunk/Baldurs gate durchzuspielen"). In dem Fall sollte mich wohl eher überraschen, wie viele der 4090 Käufer die Zeit zum Spielen haben - chapeau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und schneeland
K3ks schrieb:
6000 vs 3000 war AMD imo überall besser bis auf RT
DLSS nicht vergessen. Zu Release der 6000er gab es nichtmal FSR 1.0, während DLSS zu Release der 3000er schon bei >2.0 angekommen war. Die 3090 hatte außerdem 24GB VRAM, während die 6900XT nur 16GB hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
IsaacClarke schrieb:
Nvidia hat gelernt das sie jeden Preis verlangen können, die Leute kaufen es dennoch, AMD wird mit etwas Abstand nachziehen wollen.
Was meinst du eigentlich damit, dass die jeden Preis verlangen können? Der Preis wird immer noch primär durch Angebot und Nachfrage sowie auch Konkurrenz bestimmt und ganz sicherlich nicht alleine durch Nvidia. Nvidia kann eben nicht jeden beliebigen Preis verlangen, sondern ist relativ eingeschränkt, sofern sie auch etwas verkaufen wollen, was ich unterstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
IsaacClarke schrieb:
Nvidia hat gelernt das sie jeden Preis verlangen können, die Leute kaufen es dennoch, AMD wird mit etwas Abstand nachziehen wollen.
Quidproquo77 schrieb:
Der Preis wird immer noch primär durch Angebot und Nachfrage sowie auch Konkurrenz bestimmt und ganz sicherlich nicht alleine durch Nvidia. Nvidia kann eben nicht jeden beliebigen Preis verlangen, sondern ist relativ eingeschränkt, sofern sie auch etwas verkaufen wollen, was ich unterstelle.
Jopp, hat man ja auch in der Zeit vor der China-Exportstopp-bedingten 4090-Knappheit gesehen, in der die Preise der 4090, trotz nicht vorhandener Konkurrenz, teils unter 1500€ fielen. Ein noch besseres Beispiel ist die 4080, die zur exorbitanten Release-UVP wie Blei in den Regalen lag, sodass die Preise kurz nach Release um mehrere hundert Euro fielen und später eine wesentlich günstigere 4080 Super nachgeschoben werden musste. Ein weiteres Beispiel ist die 4080 12GB, nach deren Ankündigung der Shitstorm so groß war, dass sie in 4070 Ti umbenannt und die UVP um 11% gesenkt werden musste. Nvidia sollte also eigentlich eher gelernt haben, dass sie eben nicht jeden Preis verlangen können, wenn nicht gerade aus externen Gründen (z. B. Mining, COVID-19, Politik, KI) eine Knappheit herrscht. Und von letzterem profitieren dann auch eher Distributoren und Händler als Nvidia selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, maisenkaier und Quidproquo77
So was ich erwarte:
Eine 5090 für 2200€ die 40% schneller ist als eine 4090 bei einem ähnlichen Verbrauch.
Denn sie hat 30% mehr Shader und 70% schnelleren VRAM.
Sollte das zutreffen, werde ich mir die kaufen.
Warscheinlich werde ich vorher noch meine 4090FE verkaufen und gut Geld bekommen, da der Markt der günstigen 4090er jetzt schon leer ist.

Ich glaube auch das sie Ende November, Anfang Dezember kommt.
Es gibt schon Stimmen die sagen das die Karte fertig sei und aktuell vorproduziert wird.
Gleichzeitig wird ja auch keine 4090 mehr gebaut und ich glaube nicht, das man eine Durststrecke ohne GPUs auf dem Markt haben will.
Vorallem da die 4080 ja auch nicht mehr hergestellt wird, wird die 5080 eindeutig auch mit veröffentlicht... vermutlich 1-2 Wochen später.

Ich höre mir die Gerüchte an und immer ist was dran. Klar stimmen die nicht immer, aber man kann sich ein Bild machen.
 
Flaschensammler schrieb:
Die 5080 ist etwa 15% schneller als die 4080S.
Kostet etwa 1,5k.

5070 bei 12 GB, +10% schneller als die 4070 Ti.
Kostet knapp 950€.
Die 5070 Ti mit 16 GB kommt erst im Sommer für 1100€ raus. Ist etwa auf 4080-Niveau.

5080Ti mit +20% Mehrleistung ggü. der 4090 versauert in der Schublade: Kein Release.
Die 5070 TI im Sommer wird mit ziemlicher Sicherheit nicht nur auf 4080 Niveau sein. Die 4070TI S ist schon fast auf 4080 Niveau. Diese Karte würde überhaupt keinen Sinn ergeben.
Und bei der 5080 denke ich die wenigsten würden wegen lächerlichen 15% überhaupt ein Upgrade von 4080 zu 5080 machen die Karte würde ebenfalls im regal versauern.
Somit kann deine Theorie nicht stimmen. Ich denke die normale 5070 non TI wird schon auf 4080 Niveau sein zumindest in den Games/Auflösungen wo die 12GB ausreichen.
Alles andere wäre seitens NV dumm. Und bisher das schwächste Upgrade der letzten 4 Generationen.

beispiel
Leistung 2070S wie 1080TI
Leistung 3070TI wie 2080TI
Leistung 4070TI wie 3090
Leistung 5070TI wie 4080?
 
Also wenn meine Tipps so zutreffen werden, wäre das für mich der perfekte Zeitpunkt gewesen mal den Eurojackpot zu knacken. Ich bin also gespannt, ob ich "richtig" abgestimmt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Ltcrusher
Ich spiele jede Woche das deutsche Lotto 6aus49. Chancen sind zwar winzig, aber rauche nicht. Von daher passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich erwarte, dass ich eine GPU kaufe. Ich hab im letzten Winter Sale versucht mich zu nötigen eine GPU zu kaufen mit neuen Spielen. Am Ende suche ich einfach etwas wo die P/L passt. Mein Limit ist 1500€. Wenn AMD mir was schönes im 500-700€ Bereich liefern kann dann lieber da.

Wenn ein Intel daher kommt und SR-IOV auf Battlemage packt dann geh ich sogar da hin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich erwarte... eigentlich gar nichts, da ich nicht vorhabe eine neue GPU zu kaufen.

Bin aber doch gespannt, was an Leistung, Stromverbrauch und Preis herumkommt... wenn die RTX 5090 schneller ist aber dafür 600W verbraucht dann wäre das ziemlich ernüchternd.

Ich hoffe die nächste Generation von AMD wird effizienter als die aktuelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
icetom schrieb:
ich erwarte mehr RT Leistung, knapp gehaltener RAM und Mondpreise.
Wenn man sich die aktuellen UE5 Spiele ansieht, dann brauchen die kaum V-ram.
Selbst auf 8GB Karten kann man die Games inkl. RT ausreizen.
 
Zurück
Oben