News Next-Gen-Grafikkarten: Was erwartet ihr von GeForce RTX 50 und Radeon RX 8000?

Ich werde nächstes Jahr mein Notebook mit GTX 1060 ersetzen wenn der Windows 10 Support ausläuft. Aber aktuell sehe ich bei Grafikkarten ähnlicher Klasse nur 8GB RAM.
12 sollten es schon sein, um einen Sprung von den jetzigen 6GB zu haben.
Mal sehen was kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Ich denke dieses Jahr kommt nichts mehr. Anfang 25 dann erst Nvidia mit einer sehr starken, aber unglaublich teueren 5090. Denke allgemein, dass Nvidia die Preise weiter anzieht, v.a. da keine Konkurrenz von AMD in dem Segment da sein wird.

Von RX 8000 erwarte ich nicht viel. Leistung max. zwischen 7900XT und XTX, etwas weniger Stromverbrauch vielleicht und leicht bessere Raytracing Leistung zum Preis der 7900 XT. Irgendwie hab ich da keine Hoffnung, dass AMD damit einen großen Wurf landen wird, sonst wären sie zum Weihnachtsgeschäft da. Ich hoffe auf 7900XTX Leistung, 30% weniger Verbrauch, 30% mehr Leistung bei RT und ca. 600-650€ aber das ist unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fryya
Ich erwarte, dass mein Kumpel sofort losrennt und sich die 5090er kauft und dann seine "alte" 4090er mir zum Freundschaftspreis abgibt 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und Restart001
RTX5000: Marktführende Leistungsträger, so wie gehabt. Unterstützt durch moderne Featuresets und Software.
RX8000: Konkurrenzfähiges Produkt für die breite Masse mit Fokus auf Energieeffizienz.
 
UNRUHEHERD schrieb:
✅ Viele Käufer der 5090 merken dann, dass sie doch nicht viel Zeit zum Spielen haben oder werden vor allem ältere Titel spielen, für die es auch eine 3070 für 250 Euro getan hätte.

😂
Hey, Ich brauche unbedingt eine 5090 für mein 35tes playthrough von Gothic2:DNdR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
UNRUHEHERD schrieb:
✅ Viele hier im Forum werden sagen, dass die 5090 bei Erscheinen zu teuer ist, nur um sie dann doch zu kaufen.
Das werden, wie immer, jeweils andere Leute sein.

UNRUHEHERD schrieb:
✅ Viele Käufer der 5090 merken dann, dass sie doch nicht viel Zeit zum Spielen haben oder werden vor allem ältere Titel spielen, für die es auch eine 3070 für 250 Euro getan hätte.
Habe trotz Vollzeitjob und weiteren Verpflichtungen bisher 20 aktuelle AAA-Spiele auf meiner 4090 durchgespielt und mich bei jedem einzelnen gefreut, dass das in 4K Zielauflösung, mit maximaler Texturqualität, ggf. vollem RT und mit >100 FPS möglich war. Jetzt kann ich sie nach 2 Jahren und 1780€ Kaufpreis für 1400-1500€ bei eBay verkaufen. Waren gut investierte 280-380€ würde ich sagen. Aber vllt. bin ich ja die Ausnahme und alle anderen kaufen x090-Karten für die Vitrine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer
MoinWoll schrieb:
für 1400-1500€ bei eBay verkaufen
solltest du dann aber noch vor dem Release der 5080 machen, ansonsten bezweifle ich stark dass du von jemand der Ahnung hat, diesen Preis da noch bekommen wirst, wobei dieser dann auch eher zu einer schnelleren 5080 greifen wird
 
Mir ist es eigentlich total egal, was die da auf den Markt werfen.
Ich bin einfach nicht bereit, derart viel Geld für eine Komponente zu investieren.
Aus Prinzip nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777, Serandi und eine weitere Person
Mal ehrlich, NVidia geht die Spieler am Arsch vorbei. Die machen aktuell mehr Kohle durch die KI-Versionen als mit reinen Grafikkarten. Was für die Gamer abfällt, ist genau so ein Mist wie die Laptops bei den Discountern. IMHO ist alles bis einschl. 8GB Elektroschrott, sollte man nicht mehr kaufen. Egal ob Laptop oder ordentliche Grafikkarte.
Mir würde eine RTX4070 mit 32GB RAM für 500€ völlig ausreichen.
Gibt es nicht und wird es vermutlich auch nie nicht geben, dann verzichte ich halt.

Einfach mal verzichten. RL hat immer noch die bessere Grafik, nur leider nicht immer die beste Handlung. Und an die Raser, Game Over heißt hier wirklich Game Over.
 
RTX: 5090 absolute monster Effizienz. Bei der über krassen Leistung mache ich mir keine Gedanken.
RX 8800 XT: bitte AMD eine gute Effizienz und ähnliche Leistung einer RX 7900 XTX🙏🏻
Dann steige ich auch von einer 4090 auf die 8800 XT gerne um✅
 
Ich hoffe wirklich sehr, dass Intel mit Battlemage konkurrenzfähig sein wird.
Treiber waren Mist und die Rasterleistung fehlte in manchen Games auch, aber beim RT haben die AMD ja übelst nass gemacht. Die würden so hart rasieren, wenn sie es nicht mit den Treibern vermasseln zu Release. Ne solide Karte auf 4070er(Non-Super) Niveau mit 16GB VRAM für 300-400 Euro und sie wären gut mit dabei. Jedoch befürchte ich schlimmes, da es um Intel als Firma gerade ohnehin nicht sonderlich gut steht...

AMD wird hoffentlich eine RX 8800XT rausbringen, welche es mindestens mit ner 7900XTX aufnehmen kann und im RT sogar noch besser wäre. Wenn sie dann noch sagen würden: ~500 Euro UVP hätten sie gewonnen. Wir brauchen endlich mal Kampfpreise, um es mit Nvidia aufzunehmen.

Nvidia wird uns weiterhin melken und ganz ehrlich: Das haben die sich verdient und das haben auch wir irgendwo verdient, wenn wir es mit uns machen lassen. Die RTX 5070 wird mit 12GB 700 Euro kosten, die 5080 wird die 1500 Euro knacken und die 5090 wird ~ 2500 Euro schwer sein. Was man als Beinahe-Monopolist halt so macht...

Kurz noch zu den Gerüchten beim Stromverbrauch der RTX 5090: Ist es in der Entwicklung neuer GPUs nicht immer so, dass solche Gerüchte "durchsickern", weil in deren Laboren erstmal die Zielleistung erreicht werden muss und sich dann erst um den Stromverbrauch gekümmert wird? Quasi eine Alpha-GPU und danach wird optimiert, wenn alles funktioniert. Ich frage dies als absoluter Ahnungsloser, was die Entwicklung neuer GPUs angeht. Falls das stimmt, sollte man auf die Gerüchte beim Stromverbrauch eh nicht viel drauf geben. Das ist so als würde man dann ein Game für seine miese Performance kritisieren, obwohl es sich intern beim Entwickler noch um eine Alpha 0.1 handelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erwartungen werden vermutlich nicht erfüllt. Im Grunde erwarte (wünsche) ich (mir) eine RTX 5070 mit 16GB und das in dieser Generation die Leistung mal nicht zulasten der Leistungsaufnahme geschieht. Gerne auch nur kleinere Leistungssprünge, aber dafür wieder effizienter und insbesondere leichter zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
andi_sco schrieb:
Ich erwarte wirklich, das die RTX 5090 entweder auf dem Siegertreppchen oder zumindest ganz weit oben bei den meistgekauften Karten der CB-Community landet.

Über die Zeit, ja, glaube ich auch, aber noch nicht im April, wie es in der Frage steht.
Ich meine die Leute hier (wir) sind krass, aber auch nicht sooo krass, dass die RTX 4090 jetzt sofort en masse aus dem Fenster fliegen werden, sobald es die neue Generation gibt. So ausgehungert sind die meisten dann vermutlich auch wieder nicht ;) .

Ich freue mich auf die RTX 5090, aber werde es dieses Mal vermutlich zum Launch etwas ruhiger angehen lassen. Für die RTX 4090 habe ich mit ca. €2400 damals zum Launch "zu viel" bezahlt. Wenige Wochen/Monate später hätte ich die Karte schon für €2100 und dann auch unter €2000 bekommen.

Allerdings spielte damals die schlechte Erinnerung an den Crypto-Wahnsinn noch eine Rolle. Keiner wusste genau, wie das mit dem Scalping und der Verfügbarkeit der RTX 4000er wird. Es hätte auch so ausgehen können, dass die Karten erst mal lange Zeit nur für €2500+ bis hin zu €3000 verfügbar gewesen wären.
Hinterher ist man immer schlauer.

Ich rechne bei der RTX 5090 damit, dass sie zur CES vorgestellt und für Februar oder März angekündigt wird. 600W wird passen. Ist ja auch jetzt schon bei einigen custom Designs das Limit, also nichts Neues.
Beim Preis rechne ich in US MSRP mit $1699 (gegenüber $1599 bei der RTX 4090), also einer recht moderaten Erhöhung. Bei der Fertigung tut sich ja (fast) nichts, also wird nVidia mMn den Preis nahezu halten können, um dieselbe Marge zu erzielen, zumal die 5nm Node inzwischen sehr ausgereift ist.

Die Eckdaten 512-bit und 32GB GDDR7 könnten stimmen. Dadurch dass sich bei der Fertigung (fast) nichts tut, muss an anderer Stelle etwas passieren, namentlich bei der neuen Architektur und da das alleine nicht reichen wird, um irgendjemanden hinter dem Ofen hervorzulocken, werden weitere Register in Form des "Aufbohrens" (512-bit) gezogen werden müssen, damit es leistungsmäßig deutlicher vorwärts geht. nVidia kochen ja auch nur mit Wasser.
 
5090 erwarte ich mit 550W durchschnitt und einer Menge abrauchender Stecker

AMD zwischen XT und XTX
 
Von der RX8800xt erwarte ich Leistung zwischen der 7900xt und 7900xtx in Raster und in Raytracing..

Im Moment sehe ich das Ding eigentlich nur als eine RX7900xt(x) mit weniger Vram.. etwas weniger Verbrauch und etwas günstiger (600-650€)
Würde mich überraschen wenn es mehr wäre.

Der direkte Gegner ist die 5060ti oder 5070.
 
Einfach nur traurig dass AMD es nicht mehr schafft Nvidia Parole zu bieten. Würde dem Markt gut tun aber so bleibt Nvidia nach wie vor die Nr.1 wenn es ums Gaming geht. Sieht man ja auch an den Verkäufen und den Steam Umfragen
 
Verak Drezzt schrieb:
solltest du dann aber noch vor dem Release der 5080 machen
Ist so geplant.

Verak Drezzt schrieb:
ansonsten bezweifle ich stark dass du von jemand der Ahnung hat, diesen Preis da noch bekommen wirst,
Du würdest Dich wundern wie wenig Ahnung die meisten haben bzw. wie irrational viele Leute handeln. Ein Kumpel hatte sich vor zwei Jahren eine langsamere, ebenfalls gebrauchte 3080 Ti für 1100€ gekauft, obwohl ich ihm meine schnellere für 800€ angeboten hatte. Grund: die andere war weiß statt schwarz. Hab meine dann halt für 900€ bei eBay verkauft (übrigens nach Release der 4080 und 4090).

Verak Drezzt schrieb:
wobei dieser dann auch eher zu einer schnelleren 5080 greifen wird
Woher weißt Du, dass die schneller wird? Das ist m. E. das unglaubwürdigste Gerücht von allen. Bisher sehe ich 128 SMs (4090) vs. 84 SMs (5080). Da wird sich die 5080 schon ganz schön strecken müssen, um etwas auf die 4090 drauflegen zu können. Unmöglich ist es natürlich nicht, vllt. wurden die IPC stark erhöht und/oder die 5080 taktet bei 400W mit 4GHz. Finde ich aber eher unwahrscheinlich bei fast gleichem Fertigungsprozess. Darüber hinaus wird der Gebrauchtmarkt unter anderem von KI-Startups abgegrast, die möglichst viel VRAM haben möchten. Da ist eine neue 5080 mit 16GB höchst uninteressant im Vergleich zu einer gebrauchten 4090 mit 24GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
"In etwa auf dem Niveau einer GeForce RTX 4090, in Reichweite zur GeForce RTX 5080"

Diese Option macht für mich überhaupt keinen Sinn. Den bisherigen gerüchten nach wird eine 5090 ein 512 bit Speicherinterfave haben, die 5080 hingegen wird weiter bei 256 bit bleiben.

Daher ist meine Vorhersage, dass Nvidia mit der X090er Reihe immer krassere Halo-Produkte baut und alles darunter nur kleinere Verbesserungen bekommt. Dementsprechend wird die 5080 nicht auf dem gleichen Niveau ankommen wie die 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich freue mich auf meine downgrades: von 4090 auf 4080 oder RX 8800 XT und von 65 Zoll 4k@120Hz auf 55 Zoll 4k@144Hz🤩🙌🏻
😆🤦🏻‍♂️
 
Zurück
Oben