News Next-Gen-Grafikkarten: Was erwartet ihr von GeForce RTX 50 und Radeon RX 8000?

Moritz Velten schrieb:
Wann soll die Nvidia GeForce 6xxx Serie denn erscheinen?

Bestimmt erst 2026 oder 2027, denke ich
Ende 2026/Anfang 2027 scheint mir auch plausibel. Wenn wir auf die letzten zwei Generationen schauen, dann liegen die neuen Generationen ja ungefähr im 2-Jahres-Takt. Und Nvidia steht ja aktuell auch nicht gerade unter Druck, daran etwas zu ändern. Zumal ja allein wegen der anstehenden 3GB-Chips wahrscheinlich ist, dass nach einer Weile nochmal ein paar Ti/Super/Super Duper-Varianten kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Kraft kommt von Kraftstoff. Mehr Power = gleich mehr Verbrauch. Das ist nötig um sich überhaupt von den alten Karten halbwegs abzusetzen. Es steht kein größer Shrink an, kann mir nicht vorstellen das Nvidia in 3 nm eine 5090 bringt.

Amd bringt nur Mittelklasse Karten. Wobei die teuersten Karten sicher auch nicht unter 600 - 700 Euro zu haben sind. Ob das dann noch Mittelklasse nennen kann, weiß nicht.:)

Meine Vega Karte wird wohl solange laufen, bis sie stirbt oder zu wenig Leistung liefert. Die Karten sind mir einfach zu teuer geworden und ein Ende ist nicht in Sicht. Wenn brauch ich ja mindestens eine Karte mit 16 GB Speicher, gibt nichts schlimmeres wenn der Speicher voll läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Sehr umfangreiche Sonntagsumfrage. Gefällt mir. :)
Ich habe ehrlich gesagt nicht vor zeitnah Hardware zu kaufen, bin aber gespannt wo die Reise hin geht. Ein wenig Sorge vor Preisentwicklungen habe ich schon, lasse mich hier aber dementsprechend gerne positiv überraschen. 😀
Derzeit werkelt meine 3060 noch vernünftig und ich hoffe auf ein gesünderes Preis Leistungsverhältnis in Zukunft. (Träumen darf man)
 
Ich denke die 5090 wird im November oder Dezember käuflich sein und mind. 50% mehr Raster- sowie 70%+ mehr RT-Leistung bieten. Mehr wird die 4NP Fertigung nicht zulassen.
Der Fokus wird bei der Vorstellung sicherlich auf RT und KI liegen und wahrscheinlich ein exklusives Feature bieten. zB eine neue DLSS Version oder erweitertes Pathtracing das (künstlich) nur auf Blackwell laufen wird.
Verbrauch sicherlich höher als die 4090 mit dem gleichen problematischen Stecker und den selben Problemen.

AMD wird sich voll auf die Mittelklasse konzentrieren und die Leistung der 7900XTX etwas günstiger und deutlich effizienter liefern. RT wird einen guten Schritt nach vorne machen und ich denke das Upscaling wird endlich ein großer Fokus werden. Marktstart Dezember oder nächsten Jänner. Außerdem bleibt AMD beim bewährten 6-pol PCIe-Stecker.

Das sagt jedenfalls meine Glaskugel.
 
Wirklich viel an neuen Dingen erwarte ich nicht.

Wie ich in einem anderen Thread schon formulierte, bleiben die Kräfteverhältnisse so wie sie sind, außer "AMD und Intel haben einen Zaubertrank gefunden".

nVidia wird nicht mehr tun als unbedingt nötig, zumal durch den KI Boom und die immer mal wieder kommenden Mining-Blasen der typische Gamer eh nicht mehr der Hauptansprechpartner ist.

Auch wenn man über absolut ungelegte Eier jetzt mit der Glaskugel spekuliert, die mit CAPTAIN Jack Sparrow unterwegs ist: ich vermute bei einer RTX 5060 Ti auch wieder eine 8 GB / 16 GB Aufteilung. Vielleicht gibt es sogar nur 8 GB / 12 GB.

3 Euro ins Frasenschwein: ein Pferd springt nur so hoch, wie es muss.

@Moritz Velten naja, wann eine RTX 6000er Reihe kommt, hängt immer von verschiedenen Dingen ab:

Was machen die Mitbewerber? Wie kommt man mit der Entwicklung der eigenen neuen Architektur klar, usw.
 
✅ Viele hier im Forum werden sagen, dass die 5090 bei Erscheinen zu teuer ist, nur um sie dann doch zu kaufen.

✅ Viele Käufer der 5090 merken dann, dass sie doch nicht viel Zeit zum Spielen haben oder werden vor allem ältere Titel spielen, für die es auch eine 3070 für 250 Euro getan hätte.

😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine, SweetOhm, cookie_dent und 8 andere
Die GeForce RTX 5090 wird bei der nächsten GPU-Umfrage auf ComputerBase im April 2025 die meistgekaufte Next-Gen-GPU in der Community sein.
Mit Sicherheit... nicht :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raidiri
Auf jeden Fall wird sich Nvidia die RTX 5090 ordentlich vergüten lassen. Alles andere wäre auch dumm, denn der Vorgänger hat sich ja blendend verkauft. Ein kleines Wortspiel von mir... Denn so, wie sich die Gesellschaft in den letzten Jahren bei uns (in der westlichen Welt) entwickelt hat, werden selbst neue GPU-Rekordpreise kein allzu großes Problem sein. "Schließlich handelt es sich hier um die schnellste Grafikkarte der Welt, was kümmert mich da weit über 2000€!"

Auf der anderen Seite erhoffe ich mir von AMD, dass sie bei der neuen GPU-Generation RX-7800-XT-Performance für ca. 300€ (UVP) anbieten (können). Andernfalls wird es extrem schwer werden bei der heutigen Gemengelage. Die Dystopie ist am Grafikkartenmarkt schon sehr weit fortgeschritten und die Leute werden vermutlich in den nächsten Jahren nicht klüger. Eher im Gegenteil. Das heißt sofern man Social Media nicht doch den Stecker zieht oder der allgemeine Smartphone-Konsum nicht entscheidend nachlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Wie sagte meine Mathelehrerin doch immer mal wieder "Glauben kannst du in der Kirche".
Klar heute ist Sonntag, bin aber trotzdem nicht hin und zum Glauben an irgendwelche Grafikkarten und deren Herstellern reicht es bei mir noch nicht.
Darum warte ich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Eigentlich warte ich nur darauf das die RTX 4070 endlich unter 500€ fällt.
Und NEIN, ich habe keine Lust auf AMD, zumindest nicht bei GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, murdock_cc und FR3DI
96Bit kann eventuell sogar unterboten werden, wenn Nvidia mal die sub-60er Karten renoviert.
mcbloch schrieb:
Eigentlich warte ich nur darauf das die RTX 4070 endlich unter 500€ fällt.
Bei 511 € war sie ja schon, kann nicht mehr lange dauern.
 
UNRUHEHERD schrieb:
✅ Viele hier im Forum werden sagen, dass die 5090 bei Erscheinen zu teuer ist, nur um sie dann doch zu kaufen.

✅ Viele Käufer der 5090 merken dann, dass sie doch nicht viel Zeit zum Spielen haben oder werden vor allem ältere Titel spielen, für die es auch eine 3070 für 250 Euro getan hätte.

😂
Naja, mit Kinder habe ich jetzt auch nicht mehr so viel Zeit, aber wenn dann will ich das optimum rausholen.

Aber macht ja auch fast jeder mit seinem Auto, zu >95% völlig überdimensioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Ich erfreue mich auch 2025 weiterhin an meinem AM4 System und meiner RDNA2 Grafikkarte.

Wenn ich nämlich mit einer neuen Grafikkarte liebäugeln würde, dann müsste ich auch gleich viel mehr aufrüsten als ich mir leisten kann.

Primär schwebt mir da die erste Generation an AM5 Plattform vor. Da würde mich Arbeitsspeicher, Mutterbrett und Prozessor aktuell fast 800€ kosten. Da ist mit meinem Budget dann erstmal keine neue Grafikkarte drinn.

Wäre aber für´s erste auch kein Beinbruch. AMD hat selbst für die RDNA 2 Karten mit ihrer Treiberentwicklung gute Arbeit in den letzten Monaten geleistet. Dank AFMF 2 haucht das meiner RX 6800 noch einmal längeres Leben ein und solange die Karte dabei weiterhin wie ein Kätzchen schnurrt ist mir ein neuer Grafikbeschleuniger zweitranging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ice bin schon lange kein Kind mehr, Erwartungen und Träume gehören ins Reich der Fantasie. Neugierig bin ich schon, aber ich nehme es so wie es kommt. Emotionen und Erwartungen, ist nicht etwas was ich mit Hardware verbinde.
 
Zu viel Glaskugel lesen bei den Auswahlmöglichkeiten. Lieber wäre eine Möglichkeit des Wünscheäußerns gewesen.
 
Ich bin mal gespannt was für ein neues exklusives Feature Nvidia für die 5000er Karten bringt.
Dass sowas wieder kommt ist ja klar. Frame Generation von AMD konnte man ja auch in Verbindung mit DLSS auf den 2000er und 3000er Karten nutzen. Nvidia selber war an sowas selbst natürlich nicht interessiert.😂

Eine AMD Karte mit ordentlich Rasterleistung und FSR auf DLSS Niveau wären natürlich schön.😍 Aber leider glaube ich da nicht dran.
 
TheInvisible schrieb:
Naja, mit Kinder habe ich jetzt auch nicht mehr so viel Zeit, aber wenn dann will ich das optimum rausholen.

Aber macht ja auch fast jeder mit seinem Auto, zu >95% völlig überdimensioniert...
Absolut. Bei mir ist es die Selbstständigkeit, auch dass meine Freunde weniger Zeit haben. Manchmal findet einer einen Nischentitel mit Coop und dann haben wir jeden Monat für drei Abende eine Mordsgaudi. aber das ist dann irgendein Spiel von 2013, für das sogar ein Bürorechner gelangt hätte. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich erwarte, dass die RTX5000 Karten bei 2000€ anfangen vom Preis her.
Ich ERHOFFE mir von den RX8000 Karten eine mittelfeldkarte mit 16GB VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben