News Next-Gen-Grafikkarten: Was erwartet ihr von GeForce RTX 50 und Radeon RX 8000?

Meine Theorie. Die neue Generation wird deutlich später kommen als erwartet (irgendwann Mitte 2025) deutlich langsamer sein als erwartet aber deutlich mehr kosten als erwartet. Warum? Weil Nvidia am OEM Bereich kaum noch Interesse hat. Der Geschäftsbereich hat sich seit AI für Nvidia marginalisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, homunkulus, PegasusHunter und 4 andere
Was ich erwarte? Zu hohe Preise :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demiales, SweetOhm, eXe777 und 11 andere
Ich hoffe Intel kann halbwegs konkurrieren, wenn man sich anschaut wie die Preise für die AMD Topmodelle gefallen sind, weiß man wie viel Gier und fehlende Konkurrenz hinter den absurden Preisen der letzen Jahre steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Die 50xx wird nicht zu haben sein, wie die Generationen vorher auch schon.

Vielleicht 26.
 
Von den neuen Grafikkarten erwarte ich eigentlich nur ein brauchbares Upgrade zum bezahlbaren Preis.
Bei der 4000er lohnt sich für mich kein Upgrade, das wäre nur mit der 4090 angemessen in der Leistung aber preislich überhaupt nicht.

Wenn ich überlege, dass gerade mal eine 4070Ti Super abfängt besser zu sein und aber schon fast soviel wie damals meine 3080Ti kostet, lohnt 0,0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich habe mich bei der Umfrage mal enthalten, dieses Spekulieren und Gerüchte jagen ist nichts für mich.

Aber wenn das hier ein Wunschkonzert ist was man denn erwartet von der neuen Generationen oder auch gerne der darauf folgenden, nun dann hab ich preisbewusster AMD-Käufer den Wunsch das AMD die Mittelklasse von NV mal so richtig nass macht. An erster Stelle steht bei mir eine extreme Energieeffizienzsteigerung. Ich mein die 5 Experten die mit ner 4090 ihr Triple 4k Setup befeuern wollen werden immer mehr Leistung haben wollen egal wieviel sie schlucken, aber die Leistung einer 4070 oder einer 7800/7900er sind für die meisten Leute mehr als ausreichend. Wenn man es schaffen würde die Energienutzung um die Hälfte zu senken, dann wäre das nicht nur schön für die Stromrechnung, es käme auch der Kühlung zugute.

Natürlich hätte ich nichts gegen mehr Leistung einzuwenden, aber 400W, 500W, oder gar 600W sind einfach absurd.

AMD soll die Mid-karten mit min. 16GB Speicher ausstatten, nach oben hin dürfen es auch gerne 64GB sein. klar dann werden Leute ne Weile nicht aufrüsten müssen, aber die 2-jährlichen Updates machen eh nur Gammler mit langen Haaren und LAN-Party-Bräune :smokin::grr::freak:

Go AMD, Euer Fokus auf die Mittelklasse kann Euch viele neue Freunde bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Nuklon
So langsam zählt mein DUAL XEON v4 mit GTX980Ti wirklich zum alten Eisen. Ich freue mich schon auf den neuen Rechner nächstes Jahr. Ich wollte Richtung Frühling mir ein neues System zulegen. Dann wird der Xeon v4 der Zweitrechner und der Dual Xeon E5687 darf in Rente, bzw. wird ein XP only System - derzeit läuft WinXP und Win10 parallel drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und FR3DI
Für mich wäre nur eines wichtig, dass die Dinger nicht alle wieder das Erstgeborene und zwei Nieren kosten, muss ich sonst wieder mühsam zusamensuchen und mir gehen langsam die Opfer aus... 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Außer viel zu überzogene Preise bei Speicherkrüppeln erwarte ich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, SweetOhm, eXe777 und 5 andere
Hätte eigentlich so gut wie alles ankreuzen können, da ich davon ausgehe, dass die 5090 über 600W schluckt, auch über 2500€ kostet und wohl mindestens 24GB VRAM haben wird.

Die 5080 wird mit 2000€, die 5070 über 1000€ kosten und beide 16 respektive 12GB VRAM haben.

Ich würde mir wünschen, dass BattleMage was reißt, doch solang man nichts genaueres weiß, ist mir eine Prognose zu gewagt.

Was AMD betrifft, haben die sich mit dem zweiten Platz zufrieden gegeben, auch weil man erkannt haben mag, dass die meisten Spieler tatsächlich kein Interesse daran haben, soviel Geld für eine Beschleunigerkarte auszugeben und ggf. lieber zur Konsole oder einem tragbaren Rechner greifen, wo die APU dann ausschlaggebend ist.

Unter dem Strich, Jensen ist halt in der A-Loch-Position, in welcher jede Firma an der Spitze sich begibt, die davon ausgehen kann, dass die Käufer die eigenen Produkte kaufen.

Meine Hoffnung bleibt BattleMage, aber keineswegs für diese Sonntagsumfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Interessante Fragen.

Ich denke, am preisgefüge wird sich initial nicht viel ändern und die preise werden ähnlich zu RTX4000 sein. Die 5090 könnte allerdings teurer werden. An 512 Bit glaube ich aber erst, wenn ich es sehe, die Performancesprünge werden vermutlich deutlich geringer ausfallen, als bei RTX4000, daher wird auch der Stromverbrauch ähnlich sein.

Super Modelle kommen sicher wieder, aber an mehr Speicher glaube ich nicht. Wer 16 GB will, der wird zur 5080 greifen müssen. Eine 5070 mit 16 GB wäre genau das was viele wollen. Genau das wird Nvidia NICHT anbieten. Wer 16 GB will, wird wieder bei einer 5060ti oder ähnlichem zuschlagen müssen, welche enttäuschend wenig performance bieten wird oder eben mindestens zur 2-3x so teuren 5080 greifen.

16 GB in der Mittelklasse würde das Upselling zunichte machen. Wird nicht passieren. Nvidia wird das ausreizen bis zur Schmerzgrenze.

Neue KI features... Möglich, aber darauf würde ich erstmal nicht hoffen. Schätze Nvidia wird sich jetzt immer zwei Generationen Zeit lassen, bevor was neues vorgestellt wird, das exklusiv auf den neuen GPUs läuft. Ich denke man geht das absichtlich langsam an, zum einen mangels Konkurrenz und zum anderen müssen die Features ja auch von den Entwicklern genutzt/integriert werden.

Wenn wir glück haben, sehen wir bessere Frame Generation performance bzw. skalierung (weniger performanceoverhead für den Algorithmus).
Eine Frame Generation mit zwei Zwischenbildern statt einem erwarte ich dann frühestens mit RTX6000 (oder was ganz anderes).

Evtl. kommt auch ein Update des Upscalers. DLSS4 Super Resolution mit nochmals gesteigerter Bildqualität auf RTX4000 und RTX5000.


Unterm Strich schätze ich, dass alles in allem deutlich weniger spektakulär ausfallen wird, als mit Ampere und Ada. Ich denke das hier wird ne art "zwischengeneration" mit nur moderaten Fortschritten.

Ggf könnte auch mittelfristig die Mittelklasse profitieren, wenn AMD mit den RX8000 über den Preis kommt und RTX4070tiS oder evtl. sogar 4080 performance level erschwinglicher macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, GrooderWanderer und Fighter1993
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Rickmer schrieb:
Ich glaube an 50%. Die Leaks sprechen ja von ca. 33% mehr Shadern, etwas IPC wird's vermutlich auch geben und den Rest wird nvidia mit Takt / Stromverbrauch erkaufen.
Ich hab mal optimistisch 40% mehr Performance gewählt. Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss. Da AMD sich aus dem Rennen schon zurückgezogen hat, erwarte ich da erstmal nicht viel.
Vielleicht nimmt Nvidia das ja sogar zum Anlass und limitiert TDP und/oder Takt/Spannung unerwartet stark, sodass die Karte in einem möglichst effizienten Arbeitsfenster operiert.:freaky:
Ich weiß, steile These.:freak:
Axxid schrieb:
Die 4090 ist nicht am Ende des Lebenszyklus angekommen, NVIDIA nimmt sie vom Markt damit sie die 50XX keine hausinterne Konkurrenz hat und sie deswegen die Karten (noch) teurer verkaufen können
Was Marktwirtschaftlich betrachtet auch sinnvoll ist. Den Preis zahlt natürlich der Kunde, der sowas verständlicherweise nicht so gut findet, da sich die Hoffnung, eine 4090 für wenig Geld ergattern zu können damit in Luft auflöst.
coxon schrieb:
Die war damals genau so unerreibar für mich, wie die 4090 heute. ^^
Hab damals mal ne GTX280 gekauft, natürlich hatte die auch das Problem mit dem Heatspreder, der nicht sauber auf den Die auflag und die Karte damit binnen kürzester Zeit zu heiß wurde. Die Karte wurde dann aber anstandslos ausgetauscht.
Wenn ich wollte, könnte ich mir auch ne 4090 leisten aber die Prioritäten liegen heute anders. Meine 2080 reicht mir momentan noch schockierend gut aus. Und für 2000€ kauf ich mir lieber noch nen weiteren Batteriespeicher mit 15kWh Kapazität. Da hab ich mehr von.

Vom RTX50xx Release erhoffe ich mir eigentlich nichts außer dass vielleicht ne gebrauchte RTX 4080(S) für ne "schmale" Mark zu bekommen sein wird. Dann noch n Wasserblock dazu, den Ryzen 7 3700X durch nen 5700X3D ersetzen und Feuer frei. Letzteres passiert vielleicht sogar noch sehr zeitnah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und coxon
Nur 24,6% glauben an das 512Bit Speicherinterface der 5090
Aber 52,7% glauben die 32GB VRAM

Frage an die restlichen 28,1%:
Wie habt ihr euch das mit den 32GB ohne 512Bit SI vorgestellt?
256Bit im Clamshell Verfahren?

Mit 384Bit und 3GBit Modulen würde man auf 36GB kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, N0Thing, lubi7 und 3 andere
langweilig. Die Salamispiele gehen schon los. Hier ein Leak, da eine Spekulation.
Eins ist sicher. Es wird teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, -=[CrysiS]=-, Farcrei und eine weitere Person
Ich erwarte einfach nur mehr in allen Bereichen, primär Leistung, KI-Features & vor allem Preis.

Insgesamt deutlich mehr Evolution als Revolution.

Zur 6xxx-Serie werde ich vermutlich dann von meiner 4070 upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Zu der Zeit war ich Hardcore-Silent-Fanatiker. :D Die Brecher wären nie bei mir eingezogen. ^^

Naja, ich glaube, mittlerweile sind Grafikkarten sehr leise.

Da dürfte jede PC Tastatur lauter sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und derin
Ich glaube,😂 es gab noch nie so viele Glaskugel-Antworten in den Umfragen wie in diesem Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Quidproquo77, homunkulus und 6 andere
Zurück
Oben