News Next-Gen-Grafikkarten: Was erwartet ihr von GeForce RTX 50 und Radeon RX 8000?

Moritz Velten schrieb:
Naja, ich glaube, mittlerweile sind Grafikkarten sehr leise.

Da dürfte jede PC Tastatur lauter sein

Das ist ein komischer vergleich. Die Tastatur macht ein völlig anderes Geräusch. Meine Tastatur ist ziemlich leise (MX Silent Red) aber die Tastatur ist gefühlt 10x so laut wie mein PC. Selbst wenn ich die Maus übers Stoffmousepad schiebe ist das locker doppelt so laut, wie das Lüfterrauschen des PCs unter vollast.

Und genau deswegen läuft die 4080 bei mir auch nur mit 250W powerlimit.

400+ Watt sind nicht leise zu kühlen.

Aber gut, was "leise" ist ist höchst subjektiv. Da können von Person zu Person schonmal mehrere Größenordnungen dazwischen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Dieses Jahr erscheint nichts mehr, die schnellste kommende AMD Karte wird im Raster nicht schneller als eine 7900XTX und in RT nicht schneller als ne 4080 und generell wird NV wieder sehr geizig was VRAM angeht (zum Start) und sich trotzdem alles fürstlich entlohnen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mimir schrieb:
Das ist ein komischer vergleich. Die Tastatur macht ein völlig anderes Geräusch. Meine Tastatur ist ziemlich leise (MX Silent Red) aber die Tastatur ist gefühlt 10x so laut wie mein PC. Selbst wenn ich die Maus übers Stoffmousepad schiebe ist das locker doppelt so laut, wie das Lüfterrauschen des PCs unter vollast.

Und genau deswegen läuft die 4080 bei mir auch nur mit 250W powerlimit.

400+ Watt sind nicht leise zu kühlen.

Aber gut, was "leise" ist ist höchst subjektiv. Da können von Person zu Person schonmal mehrere Größenordnungen dazwischen liegen.

Danke für die Erklärung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Höhere Preise werden kommen, vielleicht auch eine leicht höhere Leistungsaufnahme bei einigen Modellen.
Ansonsten erwarte ich nichts.
Ich lasse mich überraschen.
 
coxon schrieb:
Zu der Zeit war ich Hardcore-Silent-Fanatiker. :D Die Brecher wären nie bei mir eingezogen. ^^
Mit Alpenföhn Heidi ausgestattet war meine GTX 260 damals praktisch lautlos :)

andr_gin schrieb:
Nur 24,6% glauben an das 512Bit Speicherinterface der 5090
Aber 52,7% glauben die 32GB VRAM
War mir auch schon aufgefallen. Aber die 32GB VRAM Umfrage war auch ein Stück zurück - es können also einige Leute legitim die Meinung geändert haben.

Das MatZe schrieb:
Vielleicht nimmt Nvidia das ja sogar zum Anlass und limitiert TDP und/oder Takt/Spannung unerwartet stark, sodass die Karte in einem möglichst effizienten Arbeitsfenster operiert.:freaky:
Möglich ist das natürlich. Ich war davon ausgegangen, dass nvidia zumindest versucht jede Generation 50% zuzulegen, aber 40% könnten auch sein wenn keine Konkurrenz von AMD erwartet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Für die kleineren Ausbaustufen der RTX5000 erwarte ich weiterhin hohe Preise und Sollbruchstellen. Sowie infolgedessen, aber auch allgemein, ein mieses Konsumklima oder Kommentarklima. AMD fährt mittlerweile leider gut mit in diesem Windschatten.

Die beste Zeit der Spiele scheint für viele vorüber zu sein. Gleichwohl ist die Auswahl toller Produktionen vielfältig, wie nie.
Mehr denn je sollte sich ein jeder "Gamer" die Frage stellen, was er denn eigentlich genau erwartet und zu zahlen bereit ist. Es gibt genug Spiele. Es müssen nicht immer UHD und AA- bis AAA-Titel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, SweetOhm, schneeland und 2 andere
Von AMD erwarte ich bezahlbare Mittelklasse Grafikkarten die mindestens auf dem Niveau einer 4070 (super) liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
"AMD wird im Jahr 2025 ein zu DLSS konkurrenzfähiges KI-Upscaling auf den Markt bringen."

Das wünsche ich mir, aber ich habe es trotzdem nicht angekreuzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Prognose: Jensen wird sich einen weiteren Geldspeicher bauen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, bad_sign, greinzmarco und 4 andere
Statt einem 3000€ Black Beast PC ist es nun eine neuwertige PS5 Slim Disk für 350€ geworden + 2. Controller. Es liegt nicht am Betrag, sondern vielmehr an der Frage: brauche ich einen PC mit einer RTX40 oder 50er?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, homunkulus und Kenshin_01

und Radeon RX 8000?​

AMD wird nach dieser Serie ankündigen, das man dessen Grafikchips nur noch in Konsolen finden wird. Erstens weil diese nahezu geschenkt (Abnehmer lieben diesen Trick!) und zweitens, dort Leistung nicht im Vordergrund steht.

Lasst jedoch den Kopf nicht hängen;

Was AMD nicht kann/ will. Übernehmen dann die Chinesen im Jahr 2030 ganz überraschend.

Was das für Herr von und zu Lederjacke bedeutet; weniger Leder. Mehr Jacke!

Für uns bessere Preise, dickere Geldbeutel.

Gruß Fred.
 
0,3% die ernsthaft glaube, dass eine RTX 5090 unter 1500€ kosten wird.

Ihr dürft gern unter eurem Stein vervorkommen und in der Jetzt-Welt ankommen.

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Pisaro
Ich erwarte mir eine RTX 5060Ti die 50% schneller als meine 3060Ti ist, 12GB Speicher hat und weniger Strom im 60FPS Limit benötigt.
 
Wer sagt das es direkt die RTX 5090 gibt? Eine RTX 5080 für mindestens 1500€ gibts zum Launch und die Titan Blackwell Ai für 3000€ zur Gewinnmaximierung obendrauf.
Und wenn die 5090 dann 3-4 Monate später kommt, jubeln alle weil die dann ja "nur" 2500€ kostet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Erwartungen aus Erfahrung keine mehr.

Nvidia wird wegen Kartellmacht die Preise weiter anziehen und AMD wird keine Highend Karten bringen weil sie es selbst gesagt haben und damit der Markt nicht allein zu versorgen ist.

Fragwürdig auch ob die Radeon 8000 irgendwas reißen wird. Wenn die nicht schneller wie eine 7900(XTX) wird brauch sie eigentlich gar nicht erst kommen, die gibt es ja schon mit ordentlicher Speichermenge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
@FR3DI, bitte. ^^ Aber: Giga-Spekulatius: Die AMD-Gerüchte die in Richtung Konsolen/Strix Point/Strix Halo gehen, klingen interessant: -> Bis Mittelklasse in Zukunft vlt. nur noch iGP, darüber dGPU und über AMD 100085 / NV 100075 gibt es halt nur noch grün für das High-End. /Spekulatius-Ende
E: Ergänzt, clarified
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
wow, jetzt werden schon die Leser hier nach ihren Leaks gefragt. Gibts denn auf Twitter nicht genug Wahrsager, die genau wissen, was kommen wird? Berichtet doch mal über die ;)

Oder ihr fragt mich, ich weiß bescheid. Die 5000er Serie wird schneller sein als ihr Vorgänger, garantiert ;) und teurer :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Farcrei
Ich erwarte nix gutes. Bin gespannt was da kommen wird. Preislich wird es uns aber aus den Socken hauen, da bin ich sicher. Niemand kann Nvidia etwas entgegensetzen, die können de facto machen was sie wollen, wenn Gamern der Chip zu teuer ist kauft ihn halt jemand anderes.

Ich hoffe AMD wird zumindest sein 7900XTX Niveau übertreffen bei deutlich weniger Verbrauch zu günstigeren Preisen, dann erhält man dort eine solide Mittelklasse auch für 4K Gaming wenn es nicht gerade 120FPS und RTX Ultra sein muss. Und da können wir uns alle fragen: Muss es das immer sein?

So viel ist jedenfalls klar, wer das will braucht einen dicken Geldbeutel.

Ich bin vor allem auch gespannt wie lange ich mit meiner RTX 4080 Super so auf Höhe der Zeit bleibe. Vielleicht wird die RTX 5080 gar nicht so viel schneller, wenn das wirklich nur ne halbe 5090 ist. Der Unterschied zwischen den beiden ist krass und die Lücke ist viel zu gewaltig. Sowas wie eine 5080ti muss es quasi geben um die Lücke zu füllen. Aber das hat man bei der 4080 auch schon gesagt. Was kam? Eine Super mit kaum mehr Leistung. Immerhin war die preislich dann halbwegs "attraktiv"...Und ich hab erstmals knapp vierstellig für eine GPU ausgegeben :freak:


Screenshot_20241013_145609_Samsung Internet.jpg
Ihr Optimisten :lol:
Ich sage $3499 UVP und hier mind. 3799€.
 
Das es keine High End gibt von AMD ist schade, hätte ich mir aber sowieso nicht gekauft. Die größte 8000 schneller als die 7900XT für unter 700 Euro und ich bin dabei...
 
Zurück
Oben