News Next-Gen-Grafikkarten: Was erwartet ihr von GeForce RTX 50 und Radeon RX 8000?

Wird halt mehr völlig überteuerter kram auf den Markt kommen. Die Gen. interessiert mich halt 0
 
Die Spieleindustrie hat das gleiche Problem wie AMD bei KI, keine gescheite Software.
Ubisoft mit Quadro A? Oder doch nur Triple A von EA? Remake? Remastered? Konsolen Port?

Zur Not geht es doch auch mit GeForce Now Ultimate.

Oder es gibt gute Spiele bei denen viele der Meinung sind diese dann "für nen 10er im sale" zu erwerben.
Nicht selten mit einer RTX4090 in der Sig. Das ist wie ein Weber exklusiv Grill mit Würstchen im Angebot vom Netto

Aber back to topic, die 5000er Serie wird wohl kein großer Wurf wenn jetzt schon die 4000er Serie peu à peu raus genommen wird.
 
erschreckend wie viele Leute rdna4 / Navi 48 massiv überschätzen. Das wird für einige ein böses erwachen geben.

im realistischen best case liegt man um haaresbreite vor einer 7900xt.

Für alles andere ist der Chip einfach zu klein. Das ist ne monolithische 7800xt mit 4 extra CUs im vollausbau in voraussichtlich n4 statt n5 (optimierter n5) mit einer neuen Architektur.

wieviel ipc kann amd mit einer Generation oben drauf packen? Das hat irgendwo auch mal ne Grenze. Bei der fertigung bewegt sich kaum was. Bleiben noch diverse taktprobleme bei rdna3, die man ggf mit rdna4 lösen kann.

eine 7900xt hat 84cus und eine 7900xtx hat 96cus - das ist rein bei den CUs ein Abstand von 31-50%, und das skaliert quasi linear in die performance.

7800xt als baseline:

+4 CUs (6,5%) + 10% ipc (extrem optimistisch!) + 3000 statt 2400mhz core clock (+25%, extrem optimistisch) = 46% schneller als eine 7800xt.
selbst in einem utopischen Szenario wird keine 7900xtx erreicht, daher bleibt eine 4090 völlig unantastbar.

der historische ipc Zuwachs bei gpus ist sehr viel niedriger als 10% - nämlich niedrig einstellig. Da mal 5% anzunehmen ist um einiges realistischer. Ein 3ghz core takt unter last ist auf der selben node auch ziemlich unwahrscheinlich. Ich gebe hier maximal 2,8ghz - immerhin ein takt plus von 400mhz.

+4 CUs (6,5%) + 5% ipc (realistisch) + 2800 statt 2400mhz core clock (+16%, realistisch) = 29% schneller als eine 7800xt = punktlandung auf einer 7900xt.

jetzt kann man takt und ipc noch hoch und runterrechnen und es drehen und wenden wie man will - realistisch kommt da ne 7900xt mit 4gb weniger Vram raus und nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Cempeg, SweetOhm und eine weitere Person
die Frage zur RX 8800 fand ich schwierig, da wurde ne 7900 xt und ne 4070 ti incl. Super gruppiert, das ist ein weites Feld zwar mag das mit Raster ungefähr gleich sein aber ne 7900xt ist doch deutlich hinter ner 4070 ti super in Raytracing, daher war ich mit der Gruppierung nicht glücklich darüber dann gleich die 4080 super, so gut glaub ich nicht das sie wird, also da nicht versuchen AMD und Nvidia Karten zu gruppieren und sehr unterschiedliche Karten zur Auswahl stellen fände ich besser ich glaube sie wird grob ne 4070 ti Super ersetzen in jeglicher Disziplin, außer in DLSS da wird mittelfristig auch irgendwas K.I. mäsiges kommen aber das ist mit Abstand imho die ähnlichste Karte auch vom Stromverbrauch erhoffe ich mir eher sparsame Nvidia 4070 ti super werte nicht AMD 7xxx werte.

Beide haben 16gb die 7900xt hat auch schon glaub 20, also sehr anders wie die 7900xt aber sehr ähnlich wie die 4700 Ti super, die Gruppierung macht eigentlich nur bezogen auf Rasterspeed irgend ein Sinn und wenn man alle anderen Faktoren komplett ignoriert.

Das ganze für 500-650 Euro, wobei ich eher unter 600 hoffe, mehr wie 650 kann AMD fast nicht verlangen außer sie haben zu wenig produziert und wollen das sie niemand kauft oder sie hätten nen fast 1:1 Konkurenten zum neuesten DLSS an Tag 1 draussen, und wenn das kommt wird das wie ne Atombombe im Gebrauchtmarkt einschlagen, keiner wird dann mehr auf die Idee kommen für ne 6800xt >300 Euro zu verlangen.

Allerdings wird diese Preisanpassung nicht über Nacht mit dem Release der Karte passieren, AMD wird jetzt zumindest manche wenn nicht alle 7xxx discounten um die Lager zu lehren, also auch die 7xxx werden jetzt schon mal deutlich im Preis nachlassen vor und zu Weihnachten.

Was man dann aber auch sagen kann wenn das grob so kommt kann Nvidia die 4080 fast nich für 1500 an bieten die Preisleistung wäre dagegen eine Totalkatastrophe und nur die die unbedingt um jeden Preis das brauchen werden das zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird genauso weitergehen wie bisher.
Die 5090 wird ein sackteurer unerreichbarer Brecher werden.
5060/70/80 werden stark sein, aber am Speicher knausern und verhältnismäßig teuer sein.
Nvidia wird weiterhin die Softwarenase vorne haben.

AMD wird gute Rasterperformance liefern, aber beim RT weiterhin abstinken.
Und AMD wird über den Preis arbeiten (müssen), weil sie nicht an die grüne Leistung rankommen.
Diesmal aber hoffentlich zumindest etwas effizienter. Da hat AMD ja auch noch viel Arbeit vor sich...
 
Aktuell bin ich mit meiner 7900XT noch mehr als gut bedient.
Die meisten neuen Games interessieren mich nicht groß und es gibt noch eine Tonne ältere Spiele, die ich zocken will.
Auf 1440p sollte die Karte vermutlich die nächsten zwei Generationen überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Was ich "Erwarte" na noch höhere Preise und Akuten Speichermangel auf der Mittelklasse alles andere wär ja Qwatsch 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99
hab schon alles im Warenkorb - nur die 5090 fehlt noch ;-)

Hab eh vor die zu undervolten - Mal schauen wie viel die Karte dann tatsächlich braucht. Wenn’s auf dem Niveau einer 4090 liegt reicht vielleicht noch das 850W-Netzteil…
 
Seiku schrieb:
Lieber wäre eine Möglichkeit des Wünscheäußerns gewesen.
Vielleicht weniger jammern, dafür aufmerksamer lesen;
Vorschläge für weitere derartige GPU-Prognosen für eine dritte Runde dieses Formats sind in den Kommentaren gerne gesehen; bitte markiert mich (@Vitche), falls ihr eine Prophezeiung zur Abstimmung stellen wollt. Viel Spaß!

Gruß Fred.
 
Was soll ich da erwarten?? Bei Nvidia Wucherpreise und Leistungskrone bei AMD nen Sprung in der Raytracing Performance und bezahlbares Midrange Segment.

Upgraden werde ich eh nicht. Da ich eh auf GTAVI warte.
 
lorpel schrieb:
Und wenn dann kaufe ich nur Intel CPUs mit Nvidia graka.
Obwohl die AMD Prozessoren, wenn es um Gaming geht, faktisch die besseren Prozessoren sind? Ergibt halt gar keinen Sinn, aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Obvision, lorpel und 2 andere
Bulletchief schrieb:
Und AMD wird über den Preis arbeiten (müssen), weil sie nicht an die grüne Leistung rankommen.
Also man muss immer die Preiskategorie zugrunde legen und bei gleicher Leistung steht AMD an sich immer recht gut da. Nur weil es keinen Gegenpart zu den Nvidia Top-Grakas gibt, die sich ohnehin nur wenige leisten können/wollen, fehlt es AMD ja nicht wirklich an Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Angesichts der zu erwartenden Phantasiepreise werde ich NVIDIA auch die kommende Generation wohl meiden.

Da ich aktuell nur noch Linux nutze hoffe ich eigentlich das AMD was auf den Markt bringt was ungefähr die Leistung einer 7900 XTX hat, dazu mehr Raytracingleistung weniger Verbrauch und sich bei 700-800 € bewegt.

Ich werd in Zukunft auf jeden Fall deutlich weniger für die Computerei ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich schau mir das ganze entspannt an.
Komme kaum mehr zum zocken und für "meine" Spiele reicht meine RX 6800 noch aus.

Sollte AMD eine Karte bringen mit 7900 GRE Leistung bei 16 GB.. 6800 Verbrauch um die 450€ dann komm ich evtl ins Grübeln.

Aber generell will ich die hohen Preise nicht mehr mitgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, schneeland und dermatu
Daggy820 schrieb:
8900XTX wird entscheidet die Verfügbarkeit wenn ich im Laden stehe.
AMD wird doch gar keine 8900XTX bringen. Das steht doch schon fest. Sie werden nichts stärkeres als eine 7900XT(X) raushauen.
Einzig dir RT Performance wird steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich erwarte Dlss4, dann kann man die 50% Mehrpreis mit Geschwindigkeitszuwachs begründen, 10% durch Hardware und 40% durch Software
 
Rickmer schrieb:
Und dabei war das die Zeit als sich ATI und nvidia den härtesten Preiskampf ihrer Geschichte geleistet hatten... ich erinnere mich noch, dass es zwischendurch hieß, dass nvidia die GTX 260 mit negativer Marge verkauft.
Ich hab damals eine HD 4850 für 92€ neu gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullet Tooth, SweetOhm, lubi7 und 2 andere
Ich glaube ich kaufe mir gar keine 5070 rtx,
Sondern Schlage auf Kleinanzeigen zu da die neuen Karten die Preise drücken werden.

Wird wohl auf eine rtx 4070 ti super für 500€ hinauslaufen.
Und die hat dann auch die gewünschten 16 GB ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer
Ich geh erstmal vom schlimmsten aus
(Nvidia Preise +20-40%; AMD konzentriert sich nur mehr auf Midrange, Battlemage wird ne weitere Enttäuschung)
und freu mich wenns doch anders kommt. Ne "leistbare" Desktop GPU mit 32GB Ram oder ein PCIE 5.0 Feature um den VRAM dynamisch aus dem RAM zu erweitern wär nice und würde viele Kunden im Homelab Bereich abholen.
 
Zurück
Oben