News Next-Gen-Grafikkarten: Was erwartet ihr von GeForce RTX 50 und Radeon RX 8000?

In meiner Wahrnehmung waren die letzten Jahre nicht ansatzweise so spekulativ wie Q4/24-Q1/25. Und falls eine Karte mit 512Bit Speicherinterface für Spieler kommt, geht ein kleiner Traum den ich mal vor fast 20 Jahren hatte in Erfüllung - nicht das ich mir das Ding leisten wollte oder könnte.

@Vitche hart inspiriert durch die Gerüchtelage, schön, schön. :D
 
w33werner schrieb:
Die 5080 sollte für mich das Leistungsniveau der 4090 erreichen
Die Speicherbandbreite wird mit GDDR7 vorhanden sein, aber um auf 4090 Niveau zu kommen hat die mMn zu wenige Shader verbaut. So viel Takt wird nvidia da nicht nachlegen können.

w33werner schrieb:
Bei der 4090 gab es diese Gerüchte auch und am Ende hat sie deutlich weniger verbraucht. Ich denke das wird diesmal auch so sein.
Bei der 4090 war das weil der Sprung von Samsung 8nm auf TSMC N4 unterschätzt wurde.

Bei jetzt kommenden Sprung von TSMC N4 -> N4P wird nichts der Art möglich sein.

Hitomi schrieb:
einer 5060 mit 24GB VRAM für Stable Diffusion zufrieden.
Wird nie passieren. Die 5060 bekommt ein 128 Bit Speicherinterface mit best-case 16GB VRAM und worst-case 8GB.
Außer die wartet bis es die 3Gbit Speichersteine kommen, dann könnten auch 12GB möglich sein.

Red Sun schrieb:
Egal was die nächste Generation bringt, es gibt eine Sache die ich als gesichert ansehe: Es wird für den Endkonsumenten ein teurer Spaß.
Da bin ich bei dir.
Allein schon weil die Nodes bei TSMC nur noch teurer werden und es da keine ernsthafte Konkurrenz gibt... Intel und Samsung haben Ambitionen, aber mehr auch nicht.

Neodar schrieb:
Ganz ehrlichl ich hoffe darauf, dass Intel mit Battlemage wirklich was reißen kann. Dieses Duopol aus AMD und NVidia muss endlich aufgebrochen werden.
Das wäre nett. Aber bei Intel an Grafik Kompetenz zu glauben hat sich bisher nicht bewährt.

coxon schrieb:
Und falls eine Karte mit 512Bit Speicherinterface für Spieler kommt, geht ein kleiner Traum den ich mal vor fast 20 Jahren hatte in Erfüllung - nicht das ich mir das Ding leisten wollte oder könnte.
Eine gebrauchte GTX 280 wäre günstiger und hat auch 512 Bit^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, derSafran, N0Thing und 4 andere
Beim einzigen wobei ich mir sicher bin ist, dass sie noch viel teurer werden.
Nvidia hat gelernt das sie jeden Preis verlangen können, die Leute kaufen es dennoch, AMD wird mit etwas Abstand nachziehen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, Wanderwisser, Explo2224 und 8 andere
Ein 8GB Modell wird es geben, aber erst im sehr späten Verlauf.
Ansonsten... +30% Mehrleistung.
600W Spezifikation, Realverbrauch im Gaming eher 440-550W.
2249€ UVP.
Out of Stock für 2 Monate; 2800€+ bei eBay.

Bei Hardwareumfrage im April auf CB: 10,5% mit einer RTX 5090. 25% davon auf Pump gekauft.

Die 5080 ist etwa 15% schneller als die 4080S.
Kostet etwa 1,5k.

5070 bei 12 GB, +10% schneller als die 4070 Ti.
Kostet knapp 950€.
Die 5070 Ti mit 16 GB kommt erst im Sommer für 1100€ raus. Ist etwa auf 4080-Niveau.

5080Ti mit +20% Mehrleistung ggü. der 4090 versauert in der Schublade: Kein Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, Wanderwisser, SweetOhm und 4 andere
Rickmer schrieb:
Eine gebrauchte GTX 280 wäre günstiger und hat auch 512 Bit^^
Die war damals genau so unerreibar für mich, wie die 4090 heute. ^^
 
Ich erwarte Preise, die mich endgültig aus dem PC-Gaming aussteigen lassen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer, ChavezD, Restart001 und 26 andere
Günstigere Preise höhöhö... man darf doch noch träumen dürfen. Freue mich jetzt schon die Release Preise zusehen, 5070 für 749-799€ und 8800XT für 679-699€ oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
coxon schrieb:
Die war damals genau so unerreibar für mich, wie die 4090 heute. ^^
Und dabei war das die Zeit als sich ATI und nvidia den härtesten Preiskampf ihrer Geschichte geleistet hatten... ich erinnere mich noch, dass es zwischendurch hieß, dass nvidia die GTX 260 mit negativer Marge verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Daggy820 schrieb:
Ob meine nächste Karte eine 5080 oder 8900XTX wird entscheidet die Verfügbarkeit wenn ich im Laden stehe
Eine 8900XTX wird es nicht geben, AMDs Topmodell wird mit einer 4070Ti/5070 konkurrieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820 und SweetOhm
Ich erwarte gar nichts. Von nVidia kann man halt nichts erwarten. Nur hoffen das man eine aktuelle Gen mit genug Speicher zu einem einigermaßen angemessenem Preis kaufen kann. Aber das ist auch nur eine kleine Hoffnung. Die Realität wird wie üblich am Geiz und der Gier von nVidia scheitern. Mal schauen was bei raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777, Lugxus und 2 andere
Preise und VRAM werden sich denke an der aktuellen Generation orientieren.
Leistung +20 bis +40% mit erhöhter Leistungsaufnahme.

Nvidia hat keinen Grund einen riesen Sprung zu machen, AMDs Top Karte wird die Leistung der 4090 erreichen.
 
Ich beteilige mich ungern an Wahrsagerei, ich werd abwarten was da kommt, hab ja sowieso keinerlei Einfluss.
Entweder es kommt was, das für mich passt oder ich passe.🤷‍♂️
Edit: Eine NV wird's aber nicht werden, die haben meine Kohle definitiv nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Lugxus und Raidiri
Dank der Preise der RTX 4000 fing ich an weniger Spiele zu zocken mit meiner alten 3080. Bis ich ich dann überhaupt nicht mehr zockte.
Neue GPU gehen mir jetzt völlig am Arsch vorbei (obwohl ich sie mir alle leisten könnte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humpfl, Restart001, SweetOhm und 3 andere
Rickmer schrieb:
Und dabei war das die Zeit als sich ATI und nvidia den härtesten Preiskampf ihrer Geschichte geleistet hatten... ich erinnere mich noch, dass es zwischendurch hieß, dass nvidia die GTX 260 mit negativer Marge verkauft.
1728820989181.png

https://www.computerbase.de/2023-06...e-geforce-gtx-280-als-schnelle-enttaeuschung/
Vor 15 Jahren waren 550€ ne dicke Stange Geld für mich. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
derin schrieb:
Ich denke die 5090 wird nur 20-30% schneller sein und auch genau das gleiche Prozent mehr kosten.

Mehr Leistung zum gleichen Preis wird es immer seltener geben.

Das denke ich auch.

Ich denke, der Einstiegspreis wird bei 2.500 oder sogar 3.000 € liegen,
 
Rickmer schrieb:
Das wäre nett. Aber bei Intel an Grafik Kompetenz zu glauben hat sich bisher nicht bewährt.
Die Treiber haben sich über die Zeit doch ziemlich gut gemacht. Klar, man ist nicht so weit wie AMD/nVidia, aber im Vergleich zum Release der Karten wurde da sehr viel verbessert.
Intel hat die Flinte also nicht direkt wieder ins Korn geworfen.

Wenn sie es bei Battlemage schaffen, dass der Stromverbrauch der Karten nicht wieder so hoch ist (vor allem im Idle), die Treiber weiterhin stetig besser werden und sie den Releasepreis der Karten nicht zu hoch ansetzen, dann kann das schon was werden.
In manchem Szenario sind ja sogar die ersten Arc Karten schon besser bzw. gleichauf wie die etablierte Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Wintermute
Mir könnte die neue Generation nicht egaler sein. Habe eine 4090, die ich selten voll auslaste und sogar eine 3090 im Zweitrechner, auf dem auch noch alles aktuelle auf max/hohen Settings mehr als flüssig läuft.
Habe eher mal das eine oder andere Spiel, bei dem eher die CPU bremst, wobei das entweder oberhalb der 100FPS Marke ist (und daher egal) oder tatsächlich die Plattform mittlerweile die Bremse ist.
Allerdings tut sich da laut Gerüchten viel zu wenig um Board+CPU+RAM neu zu kaufen.
Da war der Sprung 3090 auf 4090 (gerade beim Raytracing) wesentlich stärker, zumal die alte Karte ja im Zweitrechner weiter verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Ich denke nicht das Nvidia die wichtige Grenze von 1.999€ UVP bei der 5090 überschreiten wird.

Aktuell habe ich mit meiner 4090 auch gar keinen Bedarf an einem Upgrade. Alles läuft in WQHD+ auf Max. Bis zur 6090 möchte ich hingegen auch nicht warten. Da der Preis der 5090 in den nächsten 2 Jahren nicht gleichmäßig fallen wird, bringt endloses warten auch nichts. Wahrschein warten ich auf 10-15% Rabatt und schlage irgendwann im Herbst 2025 zu.
 
Zurück
Oben