News Next-Gen-Grafikkarten: Was erwartet ihr von GeForce RTX 50 und Radeon RX 8000?

w33werner schrieb:
Die 5090 entsprechend schneller und ich glaub nicht das sie wirklich 600w verbraucht.
Bei der 4090 gab es diese Gerüchte auch und am Ende hat sie deutlich weniger verbraucht. Ich denke das wird diesmal auch so sein.
Wird aber möglich sein (wie bei der 4090 auch).
Dazu kommt es darauf an wie (oft) man misst !
 

Anhänge

  • 4090 600 Watt.jpg
    4090 600 Watt.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 15
  • Watt Messung (1).jpg
    Watt Messung (1).jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 15
SweetOhm schrieb:
Dazu kommt es darauf an wie (oft) man misst !
Das beeinflusst allerdings nur die Genauigkeit beim Erfassen der maximalen und minimalen Leistungswerte die in einem bestimmten Zeitraum auftreten können. Durchschnittsleistung, Energieverbrauch und Abwärme ändern sich dadurch nicht.
 
Was soll man da schon erwarten?
Bei AMD kommt fast gar nichts außer mehr Raytracing und NVidia kann nach belieben die Preise vorgeben.
Und alles wird ein wenig effizienter.

Die großen LGewinner sind die RX 6800 / RX 6800 XT Käufer. Sie haben eine halbwegs leistungsstarke Karte, die halt nächstes Jahr nicht mehr ganz so effizient ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Samuelz
Flaschensammler schrieb:
5070 bei 12 GB, +10% schneller als die 4070 Ti.
Kostet knapp 950€.
Ganz so schlimm wird es vermutlich nicht:
Eine RTX 4070 Ti Super bekommt man heute bereits mit 16GB und die ist knapp 11% schneller als eine RTX 4070 Ti ab ca. 820€, da dürfte eine gleichschnelle RTX 5070 mit weniger VRAM nicht teurer sein.
Zumal es in dem Leistungsbereich noch die RX 7900 XT gibt, die 20GB VRAM für um die 700€ bietet.

Da erscheinen 950€ selbst für Nvidia Verhältnisse deutlich zu teuer, insbesondere, wenn sich die nur 12GB VRAM Bewahrheiten sollten. Für 50€ mehr würde man ja bereits eine RTX 4080 Super bekommen, die wohl leistungstechnisch nicht erreicht wird.
Sollte die RTX 5070 die von dir genannte Leistung mit nur 12GB VRAM bekommen, wären mmn. max. 750€ realistisch.
 
Wenn die RTX 5070 nur 12 GB haben sollte, werde ich wohl eine RX 8800 XT vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich erwarte eine 5090Ti für 849,- EUR bei release.
....
.....
Ok, spass beiseite.
Ich rechne mit ca. 2,5K für eine gescheite 5090 bei release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE und Kai85
coxon schrieb:
Und falls eine Karte mit 512Bit Speicherinterface für Spieler kommt, geht ein kleiner Traum den ich mal vor fast 20 Jahren hatte in Erfüllung - nicht das ich mir das Ding leisten wollte oder könnte.
Hat die R9 390X in meinem 2. Automat schon seit fast 10 Jahren.
 

Anhänge

  • R9 390X OC.jpg
    R9 390X OC.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Pisaro
NVIDIA wird mit RTX 5xxxx preislich noch eine Schippe oben drauf legen. Nur die RTX 5090 wird Leistung satt bieten aber auch die 2000€ Marke sprengen.
Die RTX 5080 und 5070 dagegen wird eher nur ein mageres Plus gegenüber das vorherige Modellb bieten und es wird niemanden jucken weil Raytracing und DLSS - egal das man beim RAM geizt und der Preis noch mal etwas höher ist.
Und natürlich hat NVIDIA eine Super/TI Variante in Peto für mehr VRAM später mit entsprechenden Preis.

AMD wird keine Konkurrenz sein, wenn die RX 8800 XT die Leistung der 7900 XTX auf die Straße bringt, wäre das schon echt ein gutes Angebot aber auch preislich wird man nicht wirklich die 7xxxx unterbieten.
Hier wird AMD abwarten was NVIDIA im unteren Bereich an Preis verlangen wird, und mit nur etwas geringerem Preis wird AMD daherkommen. Keine Masse dafür aber immerhin halbwegs etwas Umsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Na erhöhte preise und Stagnation . Bis auf die 5090 wird sich die Nadel nicht weit bewegen. Turing 2.0=langweilig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Irgendetwas müssen sie schon bringen um die Performance der kleineren 5000er Karten zu pushen. Ich vermute ein 5000er exklusives DLSS Upgrade, wo alle DLSS Faktoren bei gleicher Bildqualität eine Stufe höher rutschen und DLSS Ultra Performance bei Faktor 4 statt bisher 3 landet.
 

Anhänge

  • 3090 ab 3200€.jpg
    3090 ab 3200€.jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 8
6800XT > 7800XT > im Grunde ein Witz
8800XT sollte mind. eine 7900XT sein und beim Verbrauch unter 250W liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SweetOhm schrieb:
Haben sie bereits schon bei der 3090Ti !
2249 € / 1999 USD
Die sich zu diesem Preis nahezu gar nicht verkauft hat, sodass die UVP 3,5 Monate später auf 1899€ und nochmals 1,5 Monate später auf 1329€ reduziert wurde. Ist also eher ein Argument in die andere Richtung.

SweetOhm schrieb:
und über 3000 € konnte man anno Dazumal für die 3090 auch schon auf den Tresen legen.
Das war allerdings während des zweiten Krypto-Mining-Booms, als alle Karten fast ausschließlich von Minern gekauft wurden. Nvidia hat an den resultierenden Preisaufschlägen übrigens nichts verdient, nur die Distributoren und Händler. An den gesteigerten Absatzzahlen aber natürlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und supermanlovers
Irgendwie sind die Preise so sehr ausgeartet, sodass ich kaum mehr Interesse an den neuen Grafikkarten habe.
Gehts anderen auch wie mir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, bad_sign, Tekwin und 10 andere
Krakadil schrieb:
6800XT > 7800XT > im Grunde ein Witz
weil es dem geschuldet war dass bei einer 4070 auch nicht mehr als 3080 Leistung bei rum kam und da war zuvor eine 6800XT der Konter, oder schau dir mal ne 4060 an, die nicht mal an die Leistung einer 3070 kommt, im Grunde ist Nvidia hier der Witz,

auch wenn AMD dahingehend es auch besser machen könnte und die 7800XT mit der Leistung einer 7900GRE zu bringen, aber joa machen da auch nur das nötigste um Nvidia Paroli bieten zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Puhhh...was ich erwarte?

Das man bis einschließlich dem XX70 Modell von Nvidia (und dem AMD Herausforderer) noch halbwegs normale Preise bekommt, einfach weil der Großteil der Spieler nicht höher gehen wird. Für das XX80 und XX90 Modell wünsche ich mir absurd hohe Preise...warum? weil sich das ganze nicht mehr gut anfühlt. Weil es die Spieler gegeneinander ausspielt und das in einer Zeit wo sowieso jeder auf jeden im Internet losgeht und ich glaube das man dies noch bis zur Mittelklasse wieder halbwegs normalisieren kann.
Die neuen 80er und 90 Karten werden das perfekte Beispiel dafür sein, das man alles zu unmöglichen Preisen verkaufen kann aber auch gleichzeitig das es der Zielgruppe für diese Karten nicht ums spielen geht, sondern um etwas was sie hinterher jagen, was aber alle 2 Jahre aufs neue flüchtet. der Wunsch der Perfektion...etwas was irgendwann nur noch nervt, denn das Spielen ist jetzt unwichtig, stattdessen ist dann wichtiger Grabenkämpfe in Foren zu machen.

Da frag ich mich ernsthaft: wo ist die Freude beim Spielen geblieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und SweetOhm
Für mich ist ein Update eher uninteressant ... habe im Frühjahr erst aufgerüstet ...

Die 5080, die einzige die vielleicht noch interessant wäre, wird schon zuviel € kosten ... Die 5070 mit nur 12 GB ist eh raus und die 5090 vollkommen indiskutabel ...
 
andr_gin schrieb:
Nur 24,6% glauben an das 512Bit Speicherinterface der 5090
Aber 52,7% glauben die 32GB VRAM
Könnte mir auch gut vorstellen (ohne Anstrengung), dass die 32 GB und die 512 Bit zur einer 5090 Super/Ti gehören und die "normale" 5090 eben zwischen diesen Specs und der 4090 liegt/landet ... :freaky:
 
Fighter1993 schrieb:
AMD wird doch gar keine 8900XTX bringen. Das steht doch schon fest. Sie werden nichts stärkeres als eine 7900XT(X) raushauen.
Einzig dir RT Performance wird steigen.
Achso, hab in letzter Zeit nicht viel damit zhu tun gehabt. Dachte von AMD kommt auch noch die RX 8000er Serie. Dann komme ich ja wohl um die 5080 wohl nicht drum herum, die 90er Serie hat sich ja für mich seit dieser Generation erledigt. Antwort zählt für oben und unten.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Eine 8900XTX wird es nicht geben, AMDs Topmodell wird mit einer 4070Ti/5070 konkurrieren
 
MoinWoll schrieb:
Das war allerdings während des zweiten Krypto-Mining-Booms, als alle Karten fast ausschließlich von Minern gekauft wurden. Nvidia hat an den resultierenden Preisaufschlägen übrigens nichts verdient, nur die Distributoren und Händler. An den gesteigerten Absatzzahlen aber natürlich schon.
Das ist mir schon klar, Dir und den "anderen" auch. Deshalb hielt es für nicht notwendig extra zu erwähnen.
Mir ging es eher darum, dass sich die Kunden/Käufer schon mal an solche Summen "gewöhnen" ... :stacheln:
bzgl. psychologischer Kriegs-/Preisführung.
 
Zurück
Oben