News Next-Gen-Grafikkarten: Was erwartet ihr von GeForce RTX 50 und Radeon RX 8000?

Die RX 8000 Top mit den Specs einer 7900 GRE bei einer TDP von 250 Watt und einer UVP von 549€ sind in etwa das was ich vermute und was nach AMDs Ankündigung klingt.

Wäre ein guter Move, würde auch bei mir zünden.
Alles über 600€ für einen Spieletauglichen Grafikbeschleuniger finde ich zu hoch gegriffen, es wird ne Menge Abnehmer geben.

Ich würde mich freuen, und selbst diese Summe bereitet mir Kopfschmerzen.
Nvidia kommt für Meinereins leider nur gebraucht in Frage.
 
andi_sco schrieb:
RTX 5090 entweder auf dem Siegertreppchen oder zumindest ganz weit oben bei den meistgekauften Karten der CB-Community landet.

Während sich alle beschweren das die viel zu teuer ist und die keiner braucht.

Das ist immer ganz wichtig hier :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rensch und Youngtimer
Ich bin vor allem gespannt, wo Nvidia die Preise hinschieben wird. 5090 klar wird ordentlich nach oben gehen weil sie die für die Erwartungen der 40er Serie best-verkaufte Karte mit der höchsten Marge ist. Alles andere würde keinen Sinn machen, gerade weil sie ja von Semi-Profis sowie Enthusiasten mit zu viel Geld ordentlich gekauft wurde.

Bei der 5080 muss der Preis eigentlich gut nach unten gehen, da sie die gesamte Lebensdauer wie Blei in den Regalen lag... Nur hat es Nvidia nicht gestört da die 4090 die Verkäufe der 4080 kannibalisiert hatte. Also dürfte Nvidia jetzt mit noch mal erhöhtem 5090 Preis denken "der Preis für die 4080 war ok" und sie wird wahrscheinlich +50€ oder so liegen und dann mangels Attraktivität bei großem Performance Minus im Vergleich zur 5090 wieder wie Blei in den Regalen liegen.

Bleiben dann also 5070 und 5060 und da sieht es richtig mau aus: 5070 mit den letzten Gerüchten nach mittleren einstelligem Bereich mehr ALUs heißt dass bei der 5060 eventuell wieder ne Nullrunde eventuell wenige % mehr geben wird. Hier sieht es danach aus, dass Nvidia wieder die Margen nach oben bringen will und das theoretische Plus an Performance dem Plus an Marge opfern will weil sie es können.


Ich würde mich echt freuen, wenn meine Prognose sowie letzten Gerüchte seitens Nvidia falsch sind... Den letzten Gerüchten nach dürfte es aber bei quasi allen Karten im Preis nach oben gehen oder gleich bleiben... Dafür dann aber halt auch kein oder ein nur sehr geringes Performance Plus. Was echt traurig wäre/ist.
 
Glaube die uvp der 5090 wird nicht viel höher sein als die der 4090. Die haben mit der 3090 diese Preisklasse etabliert die verdienen sich bereits dumm und dämlich. Wie der Marktpreis sein wird gerade zu anfang wahrscheinlich weit darüber. :D
Ergänzung ()


ich hoffe amd arbeitet an der effizienz die 4080 ist hier schneller bei über 100 watt weniger verbrauch und das ohne uv.
 
Wenn die gleiche oder ähnliche Fertigung verwendet wird, wird auch das Gerücht stimmen, dass die Karten unterhalb der 5090 zumindest bei der 70 und 60 wieder nur geringfügige Leistungszuwäche zu verzeichnen sein werden. Die 5080 nur ein halber 5090 Chip? Krass.

Und weil AMD auch nur Mittelklasse liefert, sind 5080 und vor allem 5090 unerreichbar...teuer.

Intel wird dank NVidias Geldgeilheit ähm Gnadenfrist mit Battlemage halbwegs vernünftige Produkte liefern können.

Irgendwann wird NVidia nicht umherkommen und wieder richtige 80er, 70er, und 60er Karten zu liefern, anstatt diese aus niedrigeren Produktkategorien einfach nur grundlegend umzulabeln und als Fake-Grafikkarten höherer Klasse zu verkaufen.

Es ist mehr als nur peinlich, was da abgeht. Man konnte bereits in der jetzten 4000er Generation im Extremfall Null Prozent Mehrleistung zur Vorgängergeneration attestieren. Und dann aber mit DLSS und Frame Generation als großes Leistungskillerfeature fette Werbetrommeln schwingen. Das will ich nicht nochmal sehen. Ich will mindestens 30-50% mehr Rohleistung. Der Rest ist Fuscherei und EInsparung durch schlechtere Grafik mit teilweise ekeligen Fehldarstellungen.
Ergänzung ()

Hitomi schrieb:
Ich währe schon mit einer 5060 mit 24GB VRAM für Stable Diffusion zufrieden.
Bete lieber, dass es zuerst keine 8GB Version gibt! ^^ ;-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Was ich mir von den nächsten Monaten erwarte ist auf CPU- und GPU-Seite wieder mal sinnvolle Berichterstattung zu einer neuen Generation.

Zugegeben: Ich erwarte mir hier wie da keine großen Sprünge (außer vielleicht beim Preis).

Aber besser überhaupt mal wieder was zu Gaming-Hardware zu lesen als immer nur (imho) langweilige News zu NAS, Kopfhörern, das hundertste iPhone und das tausendste komplett transparente Glas-Gehäuse. ;)
 
belive schrieb:
ich hoffe amd arbeitet an der effizienz die 4080 ist hier schneller bei über 100 watt weniger verbrauch und das ohne uv.
Noch so ein Desaster kann sich AMD wohl nicht erlauben. Allein die Fehleinschätzung, dass Raytracing total unwichtig wäre und die Karten dementsprechend "performen". Bis zur 7900 GRE ist der Verbrauch ja noch vertretbar, aber alles darüber zieht im Vergleich zur 4080 deutlich zu viel. Da die 4080 dummerweise auch 16 GB VRAM hat, fällt auch dieses Argument für AMD weg.

Die interessanten Karten für mich sind 5060 Ti und 5070. Da diese anscheinend 12 GB VRAM haben, ist zu 90% sicher, dass es eine AMD-Karte wird. Die 10% sehe ich bei Battlemage von Intel, falls da ein Wunder geschieht.
 
Werderwunder schrieb:
Ich erwarte Preise, die mich endgültig aus dem PC-Gaming aussteigen lassen werden.
Ditto. Ich seh keine GraKa, bei der das P/L für mich stimmen wird. Ich zock keine 3-4 Titel pro Jahr auf PC, die wirklich so viel Performance benötigen würden, komme aber gleichzeitig mit ner 3080 an die Grenzen.

Egal. Hab mir ne PS5 Pro vorbestellt. Hat viel besseres P/L Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: belive und TR2013
Ka was man erwarten kann, sicher ist nur eines, AMD wird kein Konkurrenzprodukt zur 5090 haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Clonedrone schrieb:
Bis zur 7900 GRE ist der Verbrauch ja noch vertretbar
je nach Modell natürlich braucht die auch fast 300 watt. Während die 4070 super max 220 braucht nur das ada enorm gut undervolted werden kann, rdna 3 fast gar nicht.
 
Tekwin schrieb:
Mit etwas Abstand betrachtet vom Wunsch nach "höher, schneller, weiter" drängt sich mir immer mehr der Verdacht auf, dass wir an einem Punkt angekommen sind, der für einen Großteil der Spieler nur noch als absurd zu bezeichnen ist.

Das gilt nicht nur für Hardware, sondern vor allem auch für die Software.

Wo sind denn die neuen innovativen Spiele die bei mir einen haben will Faktor auslösen, für den dann eine neue Grafikkarte benötigt wird?

Kann mich noch erinnern, dass ich mir damals für Wing Commander extra ein CD-ROM-Laufwerk gekauft habe.

Heute haben wir Remaster, Remake, Konsolenports (älterer Spiele) und dann natürlich noch den jährlichen FIFA oder Battlefield Aufguss oder zB Assassin's Creed 27.

Damit ziehst du doch keine Scheibe Wurst vom Teller.

Wenn es wirklich mal etwas neues ist, dann ist das mehr Grafikblender als wirklich spaßiges Spiel (Konzept \ Story \ Gameplay).

Die letzte Ausnahme hier war Anno 1800 und das hat ja nun auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
 
Wichtig! Immer schön optimistisch pro grün abstimmen!
  • In der nächsten Generation Ende 2024 bzw. Anfang 2025 wird es Gaming-Grafikkarten mit mehr als 24 GB VRAM geben. ✔️
  • In der nächsten Generation wird es noch immer mindestens eine neue 8-GB-Grafikkarte von Nvidia oder AMD geben. ✔️
  • Die GeForce RTX 5070 wird weniger als 16 GB Grafikspeicher haben. ❌ (16GB)
  • Die GeForce RTX 5090 wird ein 512-Bit-Interface bieten. ✔️
  • Ja, die GeForce RTX 5090 wird 32 GB VRAM bieten. ✔️
  • Ja, die GeForce RTX 5080 wird 16 GB VRAM bieten. ❌ (24GB)
  • Die RTX 5090 wird im RT-Performancerating auf CB ca. 80 Prozent über der RTX 4090 landen. ✔️
  • Ja, aber in der Gaming-Praxis wird die Grafikkarte deutlich weniger bzw. nicht (so) viel mehr elektrische Leistung als die GeForce RTX 4090 benötigen. ✔️
  • 2.001 bis 2.250 Euro UVP ✔️
  • In etwa auf dem Niveau einer Radeon RX 7900 XTX / GeForce RTX 4080 (Super) ✔️
  • Die GeForce RTX 4090 ist tatsächlich am Ende ihres Lebenszyklus angekommen und in den nächsten Monaten vom Markt verschwinden. ✔️
  • AMD wird die GeForce RTX 4090 im Jahr 2025 schlagen können. ❌ (nicht mal in 2026 🙂 )
  • Die GeForce RTX 5080 wird über 1.450 Euro kosten. ❌ (1100,- €)
  • Die GeForce RTX 5070 wird über 950 Euro kosten. ❌ (800,- €)
  • Intel wird es 2025 schaffen, in der Mittelklasse mit Arc Battlemage konkurrenzfähig zu sein. ✔️
  • AMD wird im Jahr 2025 ein zu DLSS konkurrenzfähiges KI-Upscaling auf den Markt bringen. ❌
  • Nvidia wird ein exklusiv auf GeForce RTX 50 verfügbares KI-Feature vorstellen. ✔️
  • AMD wird für neue Gaming-Grafikkarten auf den 12VHPWR/12V-2×6-Anschluss setzen. ✔️ (hoffentlich!)
  • Die GeForce RTX 5090 wird bei der nächsten GPU-Umfrage auf ComputerBase im April 2025 die meistgekaufte Next-Gen-GPU in der Community sein. ✔️ (ist ja leider / glücklicherweise eine realitätsferne Enthusiasten-Com hier)
 
Laut ersten Gerüchten soll die
RTX 5070 12GB 599-699$
RTX 5080 1199-1299$
RTX 5090 2299$-2499$ kosten
 
Ich sage die 5090 wird gleich teuer oder billiger als die 4090. Dadurch das Nvidia so viel Geld mit Ki macht „entlasten“ sie uns Gamer dafür. Gewagte Theorie. :-)
 
Ich halte es für denkbar, daß nVidia nach Erscheinen der größeren Speicherbausteine diese auf die Ti (oder Super) klatscht - das wären dann theoretisch 18GiB für die 5070Ti und 24 GiB für die 5080Ti.
Einen derartigen Ausbau einer theoretischen 5090 (mit 32 GiB) auf eine 5090Ti mit dann 48GiB halte ich eher für extrem unwahrscheinlich - damit würde nVidia beginnen, zu nah an ihre teuren KI-Karten zu kannibalisieren.
 
Eine Frage habe ich vermisst: Wird es AMD gelingen, ähnlich wie in der CPU-Sparte, eine im Stromverbrauch deutlich sparsamere GPU auf den Markt zu bringen?
Antwort: Leider nein [X]
 
Der Aktienkurs hat mit uns Gamern nicht viel zu tun, bei den gigantischen Margen im AI Bereich bekommen wir aktuell ohnehin nur die Krümel ab.

Ich erwarte das alles bei alten bleibt Nvida treibt mit mittelprächtigen GPUs weiter die Preise und AMD bekommt nix gerissen.
 
Ich denke das die 5070 12gb ram haben wird, und die ti 16gb dsbei
Nah an der 4090 Kratzen wird oder sogar schneller ist auf Kosten des fehlenden V RAM .
Wie die 4070ti gegen die 3090ti fast und jeden spiel schneller war. Das Problem wird wieder der zu geringe V RAM sein, wie immer bei NVIDIA die nehmen anscheinend kryptonit für ihre V Rams.
 
Zurück
Oben