News Next-Gen-Grafikkarten: Was erwartet ihr von GeForce RTX 50 und Radeon RX 8000?

Anhänge

  • 3090Ti vs 4070Ti.jpg
    3090Ti vs 4070Ti.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 15
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und belive
Insgesamt sehr Nvidia lastig diese Umfrage. Gab
vll schrieb:
Ich will doch nur eine 5070 mit 16 Gb, auf dem Leistungsniveau einer 4090, die aber nur 100W verbraucht und 250 € kostet, wie schwer kann das bitte sein?!?!
Bisschen polemisch, aber prinzipiell geht's in diese Richtung. Eine Next-Gen GraKa (egal ob rot oder grün) mit 16 GB VRAM auf Leitungsniveau einer RTX 4070 Ti Super für 500 - 550 Euro wäre geil. Würde sich verkaufen wie geschnitten Brot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich erwarte 35-40% mehr Performance von der 5090 gegenüber der 4090 und spüre schon den minimalen Funken Hype :D

Ich hoffe, dass die 5090 selbst in 4K nicht zu sehr von einem 9800x3D limitiert wird.

Von den Radeon 8000ern erwarte ich AMDs Angriff auf die Midrange GPUs mit 2 oder 3 Modellen und Preise spürbar unterhalb der RTX 5070.

Das Spitzenmodell 8900XT, wenn es denn kommt, sollte zumindest in der Nähe der 5080 und 4090 liegen.
 
belive schrieb:
je nach Modell natürlich braucht die auch fast 300 watt. Während die 4070 super max 220 braucht nur das ada enorm gut undervolted werden kann, rdna 3 fast gar nicht.
Wenn man werksübertaktete 4070 Super kauft, verbrauchen die auch mehr. Also das kann ja kein Argument sein. Unter Standardtakt verbraucht die 7900 GRE keine 80 W mehr. Die Gigabye RTX 4070 Super Windforce OC nimmt zum Beispiel 240 W. Unter Normalwerten zieht die 7900 GRE 250 W. Das sind 30 W mehr als die 4070 Super, was ich absolut vertretbar finde.
Meine 7800 XT läuft mit 1,0 V statt 1,2 V. Das mit dem schlechten Undervolting kann daher kaum stimmen, denn zumindest 1,05 V packen die meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phoenixxl schrieb:
Das wäre nach der langen Zeit ein totaler Witz und wenn man den Sprung bei der KI Leistung von Blackwell anguckt, dann sind 20-30% völlig unrealistisch.
Höchstens wenn du von 1080p und CPU Limit redest, weil die neuen CPUs im Single Core halt nicht so viel zugelegt haben.

Aber was die 4K Leistung angeht, wäre ich enttäuscht, wenn da nicht mindestens 60% im Vergleich zur 4090 kommen.

Falls die 5090 wirklich 50% über der 4090 liegen würde, dann kostet sie auch 2800€

Es gibt diverse Gründe, warum die 5090 wohl eher einen kleineren Sprung machen wird (IMHO)
  • NV muss kaum besser sein um die Karte zu verkaufen
  • Von AMD wird es kein Gegenspieler geben, mal schauen ob die an die 4090 rankommen
  • Die beste Marge macht NV im Datacenter/ML Segement
  • Wenn die Gaming GPU zu stark ist, hat sie Probleme bezüglich der Power und Auslieferung im Raum China
  • Geben die Specs wirklich 60% her? Ich glaub deutlich weniger
  • Wann gab es das letzte mal 60% mehr Power von Flagship zu Flagship, gab es das überhaupt mal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
iimpact schrieb:
Falls bei AMD dieses Mal die raytracing Leistung stimmen sollte, wäre AMD seit langer Zeit für mich mal wieder eine Alternative.
Was bedeutet bei Dir "stimmen" ?
Das Top Modell der 8000´er soll eine RT Leistung zwischen 4070 Super und 4070 Ti (non Super) liegen,
bei weniger Verbrauch zu RDNA3 für ca. 699 €.
Diese Leistung (und mehr) kannst Du ja jetzt schon haben, halt nur für mehr €uronen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
Wenn die highend RTX 5090 2000€ kostet, bekommt man für den preis, aktuell das beste was Nvidia anzubieten hat.
Eine 90 Karte ist für Leute geeignet die in sehr hohen Auflösungen ohne Kompromisse spielen wollen, man braucht dazu auch noch einen teuren Monitor.

a) fürchte ich, daß du für 2000€ keine 5090 bekommen wirst
b) sollte man eine 5090, genau wie derzeit eine 4090, auch für andere Dinge als 'sehr hohe Auflösungen ohne Kompromisse' einsetzen können - die Karte gibt einen durchaus passablen Rechenknecht ab,


SweetOhm schrieb:
Was bedeutet bei Dir "stimmen" ?
Das Top Modell der 8000´er soll eine RT Leitung zwischen 4070 Super und 4070 Ti (non Super) liegen,
bei weniger Verbrauch zu RDNA3 für ca. 699 €.

Frage: Woher kommen die von dir genannten 699€? Mittlerweile las ich drölfzig verschiedene kolportierte Preise für das AMD-Flaggschiff...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Clonedrone schrieb:
Wenn man werksübertaktete 4070 Super kauft, verbrauchen die auch mehr. Also das kann ja kein Argument sein. Unter Standardtakt verbraucht die 7900 GRE keine 80 W mehr. Die Gigabye RTX 4070 Super Windforce OC nimmt zum Beispiel 240 W.
Meine 7800 XT läuft mit 1,0 V statt 1,2 V. Das mit dem schlechten Undervolting kann daher kaum stimmen, denn zumindest 1,05 V packen die meisten.
Nutzt die 240 aber auch nicht immer aus und 20 watt mehr ist wirklich nichts. meine 7800xt schaffe ich auch nur von 250 auf 220-225. Die super kann man auch übertakten mit den 220 watt auf knapp 2.9ghz. Das bei meiner 7800xt wäre ich bei 300 watt^^
 
time-machine schrieb:
Dabei ist Gaming eines der günstigsten Hobbys, mit einer sehr langen Halbwertszeit.
Ein Marantz highend AV Receiver Beispiel Model 10 kostet 14500€ dort spricht man in Foren eher über das Produkt, kaum über den preis.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
So ne "popelige" €2000.- Grafikkarte ist in 5-10 Jahren sicher keine €500.- mehr Wert wo hingegen der Marantz ganz sicher keinen Wertverlust erleiden wird.
Gleiches auch bei den Oldtimern.

Eine Grafikkarte wird vielleicht im retro Sektor einen gewissen "Preis" haben, siehe 3dfx v6000 als Beispiel wobei diese aber nur wegen ihrer seltenheit so horrende Preise erzielt.
So ne 4090/5090 ist weit entfernt von einer v6000 und wird ganz sicher keine solchen Preise erreichen.
 
belive schrieb:
Die super kann man auch übertakten mit den 220 watt auf knapp 2.9ghz.
Das kann ich mir kaum vorstellen. Nichts zieht mehr Watt wie die GPU zu übertakten.
 
Ich habe mir seinerzeit tatsächlich die 4090 geholt bzgl. der VRAM und der Möglichkeit sie auch stark zu undervolten ohne größere Leistungseinschränkungen.

Gleichzeitig ist mein System mit AM4 auch EoL und wird erst mit einer 6090 komplett neu aufgesetzt.

Ich schau mir alles an und werde den Deckel über dem roten “Ich plündere mein Sparkonto Button” geschlossen halten.
 
Clonedrone schrieb:
Nichts zieht mehr Watt wie die GPU zu übertakten.

Oh, einen Threadripper zu übertakten (oder auch nur All-Core auf Maximaltakt boosten zu lassen) kann auch eine ganze Menge Leistung ziehen... :mussweg:
 
time-machine schrieb:
Dabei ist Gaming eines der günstigsten Hobbys, mit einer sehr langen Halbwertszeit.
Ein Marantz highend AV Receiver Beispiel Model 10 kostet 14500€ dort spricht man in Foren eher über das Produkt, kaum über den preis.
Kostet eine Cessna 150 auch. Möglicherweise sollte man dann im Hinterkopf behalten, dass das Mediangehalt bei 44000€ Brutto liegt und die Masse eben weder ein eigenes Flugzeug fliegt, noch Highfi für 15k zu Hause zu stehen hat.
Günstigere Hobbys als PC ist die Masse, denn dort muss ich nicht alle 2 Jahre neu kaufen, weil die Entwicklung es notwendig macht.
 
hennich schrieb:
Meine Xbox X. Mein 65" OLED und mein Denoen AVR zusammen brauchen 285 Watt im Peak.
Nun vergleichst du aber auch Golf GTI mit Lamborghini Huracán ;)
belive schrieb:
Ab wann stimmt diese?
RT Performancerating WQHD bei mind. 80 - 90 FPS, also ca RTX 4070 TI Super. Schafft die RX 7900 XTX nicht.
 
MoinWoll schrieb:
Ich bin damit raus aus der Diskussion.
Yup, somit bin auch raus.
Wer auf UVP Preise besteht, der diskutiert auch über Aktienkurse zum Kurs am Tag des Börsenganges.
Wer über ausschließlich "Cherry" (was jene auch sind) schreibt und aber mit "Cherry" (was jene auch sind/NV optimiert) gegen argumentiert, "überzeugt" nur bedingt.
Wer RT als schwerstes Gewicht in die Waagschale wirft, lässt (bewusst) außer acht, dass ca. 98,3% aller Games in RR erscheinen/laufen und verdrängt dass eine 2000 € GPU (4090) ohne das ganze "Gedöns" (Schummel Software) grad mal eine 20 FPS "Dia Show" auf´s Parkett legt und dies im Moment/Heute auch noch feiert.
2 GPU Gens später, wenn Midrange Karten (dann vermutlich 800 € +) RT in "vernünftige" (min. 60) FPS generieren (ohne Gedöns), dann können wir uns gerne nochmals "unterhalten" ... :schluck:
 

Anhänge

  • 20 FPS 4090.jpg
    20 FPS 4090.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Clonedrone schrieb:
Wenn man werksübertaktete 4070 Super kauft, verbrauchen die auch mehr. Also das kann ja kein Argument sein. Unter Standardtakt verbraucht die 7900 GRE keine 80 W mehr. Die Gigabye RTX 4070 Super Windforce OC nimmt zum Beispiel 240 W. Unter Normalwerten zieht die 7900 GRE 250 W. Das sind 30 W mehr als die 4070 Super, was ich absolut vertretbar finde.
Meine 7800 XT läuft mit 1,0 V statt 1,2 V. Das mit dem schlechten Undervolting kann daher kaum stimmen, denn zumindest 1,05 V packen die meisten.
der verbrauch sinkt aber kaum weil das nicht wirklich so funktioniert wie im amd treiber angegeben es hängt vom takt ab.
 
Ein Hinweis noch zu den AMD Chips, da es oft verwechselt wird.

In der Vergangenheit waren die kleineren Ziffern an 2. Stelle immer der größere Chip
Navi 31 (7900XT/X/GRE) > 32 (7800XT/7700XT) > 33 (7600XT)

Bei der neuen Serie dreht AMD den Spieß um
Navi 48 > 44

Wobei Navi 48 der Chip für die RX 8800 und 8700 werden könnte.
Und Navi 44 der Chip für kleinere Modelle.

Außerdem schrumpft Navi 48 und 44 in der Fläche um 33-50%, je nach dem was man als Vergleich anlegt.
Das dürfte die Energieeffizienz ankurbeln und die Herstellungskosten reduzieren, weil mehr auf einen Wafer passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Es gibt doch bis heute keine Gaming Karte von Nvidia mit 24GB Ram. Die 4090 ist definitiv keine Gaming Karte, sondern als Nachfolger der Titan hauptsächlich an Professionals gerichtet. Das auch ein paar wenige Gamer die Karte verwenden macht sie nicht zur Gaming Karte.
 
SweetOhm schrieb:
Was bedeutet bei Dir "stimmen" ?
Das Top Modell der 8000´er soll eine RT Leistung zwischen 4070 Super und 4070 Ti (non Super) liegen,
bei weniger Verbrauch zu RDNA3 für ca. 699 €.
Diese Leistung (und mehr) kannst Du ja jetzt schon haben, halt nur für mehr €uronen ...

Auf konkurrenzfähigen Niveau wie die Konkurrenz mit ihren 50xx Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die 5090 die meistverkaufte Grafikkarte Anfang 2025???

Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken. Die Absichtserklärungen in Foren und die Begleichung von über 2.000€ an den Verkäufer sind aller Erfahrung nach zwei total unterschiedliche Dinge. Aber träumen darf man ja mal 🤔
 
Zurück
Oben