Makso schrieb:@Sun-Berg und wo haben Sie dich enttäuscht?
Vega und Radeon VII haben mich beide ein wenig enttäuscht. Navi auch, weil es recht spät rauskam, nur mid-high konkurrieren konnte und Anfangs wirklich viele Treiberschwierigkeiten hatte, was alles insgesamt einfach schlecht fürs Image war. Vega hat mir persönlich zwar sehr gut gefallen, weil man durch UV/OC so einiges rausholen kann. Aber empfehlen konnte ich die Karte nie. Ich erwarte von den meisten Leuten die ich kenne nicht, dass sie stundenlang am Testen sind, bevor die Karte ihr Potential ausschöpft. Ausserdem wurden Features versprochen, die schlussendlich nie geliefert wurden (primitive shaders). Oft merke ich bei meiner Vega, dass sie nicht richtig ausgelastet wird (ohne dass etwa ein CPU Limit anliegt) und so hat man, von ein paar Titeln (meist Vulkan und DX12) abgesehen oft das Problem, dass die theoretische Leistung nicht auf den Tisch kommt. Das war mir zwar schon klar als ich sie gekauft habe, von daher stimmt das Preis/Leistungsverhältnis, aber trotzdem sehr schade. Ich habe damals gehofft, dass Vega (ähnlich etwa wie bei Doom) noch kommen könnte. Das hat sich nur in einigen wenigen Fällen bewahrheitet.
Dazu kommt natürlich auch der Hype der jedes Mal von der Community heraufbeschworen wird. Das hat mich gelehrt, mein Erwartungen erst Mal zu dämpfen um dann die Chance zu haben postitiv überrascht zu werden.