News Next-Gen-Radeon: Foto eines möglichen Prototyps der Radeon RX 6000

Makso schrieb:
@Sun-Berg und wo haben Sie dich enttäuscht?

Vega und Radeon VII haben mich beide ein wenig enttäuscht. Navi auch, weil es recht spät rauskam, nur mid-high konkurrieren konnte und Anfangs wirklich viele Treiberschwierigkeiten hatte, was alles insgesamt einfach schlecht fürs Image war. Vega hat mir persönlich zwar sehr gut gefallen, weil man durch UV/OC so einiges rausholen kann. Aber empfehlen konnte ich die Karte nie. Ich erwarte von den meisten Leuten die ich kenne nicht, dass sie stundenlang am Testen sind, bevor die Karte ihr Potential ausschöpft. Ausserdem wurden Features versprochen, die schlussendlich nie geliefert wurden (primitive shaders). Oft merke ich bei meiner Vega, dass sie nicht richtig ausgelastet wird (ohne dass etwa ein CPU Limit anliegt) und so hat man, von ein paar Titeln (meist Vulkan und DX12) abgesehen oft das Problem, dass die theoretische Leistung nicht auf den Tisch kommt. Das war mir zwar schon klar als ich sie gekauft habe, von daher stimmt das Preis/Leistungsverhältnis, aber trotzdem sehr schade. Ich habe damals gehofft, dass Vega (ähnlich etwa wie bei Doom) noch kommen könnte. Das hat sich nur in einigen wenigen Fällen bewahrheitet.

Dazu kommt natürlich auch der Hype der jedes Mal von der Community heraufbeschworen wird. Das hat mich gelehrt, mein Erwartungen erst Mal zu dämpfen um dann die Chance zu haben postitiv überrascht zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, Smartbomb, .Sentinel. und 3 andere
Colindo schrieb:
Auf dem zweiten Sticker könnte "Full Shroud" stehen, "Full Shaders" ist es jedenfalls nicht.
Jep, und danach noch: "... Typical XT A0 ASIC" -> Also vielleicht eine 5000er oder 6000er XT.
Edit: Uups, steht ja auch im Artikel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Colindo schrieb:
Laut offiziellen Angaben hat er Navi federführend zu verantworten, da Vega längst begonnen war, als er dazu kam.

Die Quelle zu dieser Aussage hätte ich gerne gesehen.

Suzanne Plummer wechselte (kurz nachdem Koduri AMD verlassen hatte) zur RTG, um dort mit ihrer Expertise und ihren Erfahrungen aus dem Bereich der CPU-Entwicklung (Projektmanagement, Designmethodologien, Stichwort: Zen) Unterstützung zu leisten. Talkrunde bei AMD
Dann existiert noch eine kurze Aussage von Forrest Norrod bezüglich Koduri. Forenbeitrag mit Originalquelle
Aus meiner Sicht zeigen diese Indizien auf, dass Koduri als Manager der Grafiksparte/RTG nicht die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt hat. Gerüchten zufolge war er nicht für das Projekt "Navi" verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Tanzmusikus und Colindo
modena.ch schrieb:
Alleine die Psychologie zeigt, wer das schnellste Modell hat, verkauft auch in der Mittelklasse und ganz unten viel mehr, auch mit schlechteren Karten (GTX 1060 vs RX480/580, GTX 680 vs HD 7970 etc.). Auch wenns total irrational ist und das Topmodell mit low und mid gar nichts zu tun hat.
Ähm ne, daß einzige was im Grafikkarten Markt in der letzten Dekade eigentlich zutrifft: egal wer vorne ist, die Leute kaufen Nvidia. Das spiegeln auch die Steam Hardware Statistiken wieder. AMD ist leider der Underdog im GPU Markt. Und ich garantiere dir das selbst wenn Big Navi die 3080 überflügelt und nur 600 Euro kostet, wir sich die die 3080 besser verkaufen. Ist das gleiche Phänomen wie mit Intel. Die Masse kauft halt die Marke die sie kennen und das ist (leider) Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Rockstar85
Warum sollte man für eine GPU einen CPU-Kühler verwenden? Macht für mich auch bei einem Prototypen (der ja möglichst nahe an dem fertigen Produkt sein sollte) keinen Sinn.
 
neuhier08 schrieb:
Warum sollte man für eine GPU einen CPU-Kühler verwenden? Macht für mich auch bei einem Prototypen (der ja möglichst nahe an dem fertigen Produkt sein sollte) keinen Sinn.
Wieso nicht? Je nach Stage kann der ganz weit weg vom fertigen Produkt sein. Und da bleibt man dann halt erstmal pragmatisch. Du hattest noch nicht viel mit Hardware Engineering zu tun, oder? ;)
 
Iapetus schrieb:
Die Quelle zu dieser Aussage hätte ich gerne gesehen.
Das beste, das ich dazu habe, ist das hier
Bevor Raja Koduri im Herbst 2017 von AMD zu Intel wechselte, war er als Leiter der Radeon Technologies Group auch für die Entwicklung von Vega und Navi zuständig. Wie Evangelho weiter ausführt, seien entgegen den Wünschen Koduris zwei Drittel seines Teams allein für die Entwicklung von Navi abgestellt worden. Darunter habe entsprechend die Entwicklung von Vega gelitten, heißt es. Dies sei der Grund, warum Vega nicht die Erwartungen erfüllen konnte.
Es ist aber schon lange bekannt, dass Raja nicht voll an Vega dran saß. Er kam 2013 zu AMD, da war das Design sicher schon vorgezeichnet und er hat es umgesetzt. Das komplett neue Design von Navi geht dann auf seine Kappe, dafür hat er es nicht umsetzen können.
Aber dir ein Dankeschön für die Aussagen von Forrest Norod. Das Interview kannte ich noch nicht. Hilft einer Roadmap natürlich nicht, wenn man sich mehrmals umentscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zum Thema "Dreck im Gehäuse"
Kann es sein dass es sich hierbei um einen bereits ausgemusterten Prototypen handelt, der nun den Weg in die Hände einer privaten Person gefunden hat?

Ansonsten, abwarten, lang dauerts ja nicht mehr. Wens jetzt schon heftig juckt muss derjenige halt zum am Markt Verfügbaren greifen
 
neuhier08 schrieb:
Warum sollte man für eine GPU einen CPU-Kühler verwenden? Macht für mich auch bei einem Prototypen (der ja möglichst nahe an dem fertigen Produkt sein sollte) keinen Sinn.

vielleicht weil man aktuell noch in der Entwicklung des neuen Kühlers steht, da AMD ja angekündigt hat das man einen neuen Kühler broduziert der eben kein Blower kühler mehr ist.
 
@Colindo
Koduri war Manager, kein leitender Chiparchitekt, d.h. er hat an keiner einzigen Chiparchitektur direkt mitgearbeitet. Er war u.a. verantwortlich für die strategische Ausrichtung des ihm unterstellten Konzernbereichs, gab Richtlinien und Ziele vor, delegierte Aufgaben. Wäre Vega bereits 2013 finalisiert gewesen, dann stellt man sich doch die Frage, weswegen das Tape-Out nicht 2013 oder spätestens 2014, sondern erst im Juni 2016 stattfand. Die von dir verlinkten Artikel sind mir auch bekannt. Bemerkenswert ist dieser Textabschnitt:
Wie Evangelho weiter ausführt, seien entgegen den Wünschen Koduris zwei Drittel seines Teams allein für die Entwicklung von Navi abgestellt worden. Darunter habe entsprechend die Entwicklung von Vega gelitten, heißt es. Dies sei der Grund, warum Vega nicht die Erwartungen erfüllen konnte.
Unterstellen wir mal, Koduri hat die Entwicklung von Navi in Auftrag gegeben. Weshalb hat er sich mehr Personal für Vega (angeblich 2013 fast fertiggestellt) und weniger für Navi gewünscht, anstatt die Entwicklung der deutlich besseren Architektur zu forcieren? Die von Norrod geäußerte Formulierung ist eine blumige Umschreibung für das unstrukturierte und unschlüssige Wirken von Koduri in der Funktion eines Managers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Langsam tauchen die ersten Benchmarks (AOTS) zu RDNA 2 auf. Scheint auf dem Niveau einer stock 2080Ti zu liegen und daher eher Navi 22 zu sein. Passt auch zu den Gerüchten, dass Navi 21 erst später kommt.

AMD-Radeon-RX-6000-Series-RDNA-2-Graphics-Card_Alleged-Benchmarks_2-410x330.png
 
Gosh, sieht aus wie aus einer Hinterwäldler Garagenwerkstatt.
Alleine das verstaubte Gehäuse macht das ganze so unglaubwürdig. Als wenn AMD keine Reinräume hätte. So lächerlich.
 
malvan schrieb:
Alleine das verstaubte Gehäuse macht das ganze so unglaubwürdig. Als wenn AMD keine Reinräume hätte. So lächerlich.
Als wenn Prototypen in Reinräumen getestet würden. Reinräume sind für die Herstellung. Dir ist schon klar, dass eine vernünftige Qualitätssicherung auch das Testen unter vergleichsweise miesen Bedingungen vorsieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
GrooveXT schrieb:
Und ich garantiere dir das selbst wenn Big Navi die 3080 überflügelt und nur 600 Euro kostet, wir sich die die 3080 besser verkaufen. Ist das gleiche Phänomen wie mit Intel. Die Masse kauft halt die Marke die sie kennen und das ist (leider) Nvidia.
Wie wir bei Intel sehen, ist die Masse lernfähig. Sonst würde sich Zen ja nicht so verkaufen.
Und ich sage dir eins, wenn AMD ein gut genuges Produkt hat wird sich auch da was tun.
Und es scheint wirklich so zu sein das das Bild den kleinen RDNA2 Chip zeigt..
Ergänzung ()

neuhier08 schrieb:
Warum sollte man für eine GPU einen CPU-Kühler verwenden? Macht für mich auch bei einem Prototypen (der ja möglichst nahe an dem fertigen Produkt sein sollte) keinen Sinn.
Doch macht Sinn. Weil bei solchen Tests auch Grenzen bewusst überschritten werden. Also muss im Zweifel mehr als die TDP weggekühlt werden...

Noch was. Es gehen mehrere Seiten davon aus das das nur der kleine Big Navi ist!
Dann wäre dieser vermutlich konkurrenzfähiges zur 3070.
 
Zuletzt bearbeitet:
16 GB RAM klingt zumindest mal gut. Sich auf Augenhöhe mit der 3080 zu befinden wäre für den Wettbewerb wünschenswert, aber glaube ich derzeit nicht dran 🙈
 
Zurück
Oben