News Radeon RX 6000: Erstes Bild eines Prototyp-PCBs mit Big-Navi-GPU

xXcanwriterXx schrieb:
Vermutlich anders als bei den Grünen, die einige Wochen vorher den Leuten den Mund wässrig machten und dann das "Paper" zum Abwischen launchen!! :D;)

Und warum genau denkst Du, dass Bots, Scalper und Mehrfachbestellungen bei "den Roten" nicht getätigt werden (gerade weil AMD ja bereits angekündigt mit einem offiziellen Schreiben angekündigt haben, dass sie fürchten, dass die Lager schnell leer sein werden)?

Glaubst Du die verzichten alle auf ihr Geld, weil AMD draufsteht? Dann darfst Du NOCH länger warten bzw. das ganze Spielchen geht wieder von vorne los, bis auf den Unterschieid, dass NVIDIA bis zum Launch von Big Navi deutlich besser liefern kann...

Verbaut Ech doch nicht immer Eure wege bzw. enttäuscht Euch selbst, weil Ihr Euch irgendwas selbst schlecht macht und andere Dinge der Lächerlichkeit preis gebt, die Ihr dann in zukunft unter Anlegen von zweierlei Maß in einer ähnlichen Situation dann akzeptiert.

So ist es wieder abzusehen, dass der Markenkrieg wieder ordentlich von denjenigen befeuert wurde, die jetzt ihren Mund ganz weit aufreißen und davon sprechen, dass AMD NVIDIA mit Leistung und Verfügbarkeit zerstören oder blöd dastehn lassen würde.

Langsam gelange ich zur Überzeugung, dass sich die Spezies "Fanboy" gegenseitig schon irgendwie verdient hat.

Was wird die Reaktion sein? "Die Grünen" werden mit großer Häme zurückschlagen, sollte an dem Launch auch nur eine Kleinigkeit schief gehen oder in ähnliche Bahnen geraten.

Lasst doch die Firmen einfach mal Firmen sein.... Es ist mit absolut schleierhaft, wie man sich so mit einem kapitalistischen Industrieunternehmen, welches auf Ausbeutung basiert, identifizieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ebgnvc, Connsen27, ufopizza und 9 andere
Igor hat spekuliert, dass Nvidia 2021 die Chips wieder bei TSMC fertigen lässt und dann mit Supermodellen, die auch mehr Speicher haben sollen, kontern wird.

Exar_Kun schrieb:
Igor hat spekuliert, dass Nvidia 2021 die Chips wieder bei TSMC fertigen lässt und dann mit Supermodellen, die auch mehr Speicher haben sollen, kontern wird.

Wenn das so ist weis man doch wo der hase im pfeffer liegt 8nm samsung crap.
Da kann die lederjacke labern was sie will.
Und manche glauben immer noch daran das NV ampere liefern kann weltweit bis heute keine stückzahlen ist fakt. Dadurch mondpreise für ampere.
Soll erst bei der 3070 besser werden mit halb defekten chips also alles klar denke ich.
Wenn das bei amd auch so kommen würde wärs genauso mist wie man sich das dann noch schönreden will wie mit Bots, Scalper und Mehrfachbestellungen ist mir ein rätsel.
Da wundert einen der panic caos lauch von Ampere auch kein bisschen.
Sollte das bei TSMC und 7nm für AMD auch so laufen gute nacht.
Viel wahrscheinlicher ist aber das demnächst erst mal intel mit zen3 und dann NV mit big navi nen schuß vor den bug bekommen für ihre überheblichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn, D-Town|Andi und etoo
Motkachler schrieb:
Wenn das so ist weis man doch wo der hase im pfeffer liegt 8nm samsung crap.
Das könntest Du dann beurteilen, wenn Du zwei ansonsten bis auf den Fertigungsprozess gleich aufgebaute Produkte mit beiden Herstellerprozessen vergleichen könntest.
Crap kann der Prozess nicht sein, sonst hätte man ihn nicht gewählt. Bei den großen Firmen arbeiten keine Amateure.

Und man lässt es auch nicht auf ein "Machtspielchen" mit irgendwelchen Foundrys drauf ankommen, wie hier einige mutmaßen. Da geht es um viel Geld. Da wird nicht einfach so "gezockt" oder "gepokert", wie es einige hier so lapidar darstellen.

Da kann die lederjacke labern was sie will.
Genau- Schließlich gibt es Dich, der es viel besser weiss und der bereits ein Multimilliarden Grafikkartenherstellendes Unternehmen auf die Beine gestellt hat oder über Jahre hinweg erfolgreich führt.

Und manche glauben immer noch daran das NV ampere liefern kann weltweit bis heute keine stückzahlen ist fakt. Dadurch mondpreise für ampere.
Dann erzähl mal, wieviele Ampere Chips bis jetzt die Fertigung verlassen haben. Weißt Du nicht?
Dann ist Deine Mutmaßung genau das, was Du anderen vorwirfst- Reiner Glaube.
Und klar Dein Glaube muss zwangsläufig "richtiger" sein, als der von anderen.

Wenn das bei amd auch so kommen würde wärs genauso mist wie man sich das dann noch schönreden will wie mit Bots, Scalper und Mehrfachbestellungen ist mir ein rätsel.
Schönreden tun hier nur diejenigen, die meinen, dass man so eine durchseuchte Konsumlandschaft mal eben so mit einem begehrten Produkt frisch nach dem Launch "locker" bedienen kann.
Esseidenn man produziert monatelang auf Halde, was ökonomisch ein völliger Blödsinn wäre und zudem das Produkt noch später bei den Konsumenten aufschlagen lässt.

Da wundert einen der panic caos lauch von Ampere auch kein bisschen.
Die konsumenten haben ihn dazu gemacht....

Sollte das bei TSMC und 7nm für AMD auch so laufen gute nacht.
Viel wahrscheinlicher ist aber das demnächst erst mal intel mit zen3 und dann NV mit big navi nen schuß vor den bug bekommen für ihre überheblichkeit.
Eher wahrscheinlich ist, dass auch AMD von der Realität eingeholt werden wird, sollte das Produkt wirklich so gut sein.
Da könnten sie sich bei NVIDIA sogar für den frühen Launch bedanken, weil das "Druck" von deren Liefersituation nehmen wird und auch die Erwartungshaltung an die Verfügbarkeiten im Vorfeld ein wenig gesenkt hat.

Die Sachverhalte, die hier zum Ergebnis und zur Entscheidungsfindung einer Herstellerfirma beitragen sind schlichtweg von dem 08/15 User des Computerbase- Forums nicht erfassbar und nicht bewertbar, weil deren Komplexität mit Lösungen auf Milchmädchenniveau beizukommen versucht wird, die auch noch, erschwerend hinzukommend, von einem Bias geprägt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfoGTA
.Sentinel. schrieb:
Das könntest Du dann beurteilen, wenn Du zwei ansonsten bis auf den Fertigungsprozess gleich aufgebaute Produkte mit beiden Herstellerprozessen vergleichen könntest.
Crap kann der Prozess nicht sein, sonst hätte man ihn nicht gewählt. Bei den großen Firmen arbeiten keine Amateure.

Und man lässt es auch nicht auf ein "Machtspielchen" mit irgendwelchen Foundrys drauf ankommen, wie hier einige mutmaßen. Da geht es um viel Geld. Da wird nicht einfach so "gezockt" oder "gepokert", wie es einige hier so lapidar darstellen.

Genau- Schließlich gibt es Dich, der es viel besser weiss und der bereits ein Multimilliarden Grafikkartenherstellendes Unternehmen auf die Beine gestellt hat oder über Jahre hinweg erfolgreich führt.

Dann erzähl mal, wieviele Ampere Chips bis jetzt die Fertigung verlassen haben. Weißt Du nicht?
Dann ist Deine Mutmaßung genau das, was Du anderen vorwirfst- Reiner Glaube.
Und klar Dein Glaube muss zwangsläufig "richtiger" sein, als der von anderen.

Schönreden tun hier nur diejenigen, die meinen, dass man so eine durchseuchte Konsumlandschaft mal eben so mit einem begehrten Produkt frisch nach dem Launch "locker" bedienen kann.
Esseidenn man produziert monatelang auf Halde, was ökonomisch ein völliger Blödsinn wäre und zudem das Produkt noch später bei den Konsumenten aufschlagen lässt.

Die konsumenten haben ihn dazu gemacht....

Eher wahrscheinlich ist, dass auch AMD von der Realität eingeholt werden wird, sollte das Produkt wirklich so gut sein.
Da könnten sie sich bei NVIDIA sogar für den frühen Launch bedanken, weil das "Druck" von deren Liefersituation nehmen wird und auch die Erwartungshaltung an die Verfügbarkeiten im Vorfeld ein wenig gesenkt hat.

Die Sachverhalte, die hier zum Ergebnis und zur Entscheidungsfindung einer Herstellerfirma beitragen sind schlichtweg von dem 08/15 User des Computerbase- Forums nicht erfassbar und nicht bewertbar, weil deren Komplexität mit Lösungen auf Milchmädchenniveau beizukommen versucht wird, die auch noch, erschwerend hinzukommend, von einem Bias geprägt sind.
Gewählt hat man das weil samsung das preislich bessere angebot hatte.
Und ist damit auf die schnauze gefallen.
Wie weit das gehen kann mit den einsparungswahn auch bei großen firmen kann man hier gut sehen.
https://www.handelsblatt.com/untern...ml?ticket=ST-3513736-NKSfbBWoBJyjleAYKRwM-ap6
Das konnte man am dem statement des NV ceos zu den lieferschwierigkeiten deutlich ekennen.
Das passiert sogar großen firmen mit schlauen leuten wie huang ob du das schnallst beezweifle ich.
Das NV keine massen von funktionierenden 3080 und 3090 er chips liefern kann kannst du dir selber googeln.
Bei halb defekten 3070 ern wird das dann klappen das sagt einem schon der gesunde menschenverstand neben den ankündigungen von NV zur 3070 dazu braucht man kein studium da funktioniert der oft nicht mehr so gut.
Ist meine erfahrung. Und ich hab in meinem leben schon in sehr großen firmen in der technischen planung gearbeitet.
Sollte es bei amd und tsmc mit big navi ähnlich sein wäre ich sehr überrascht so einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, McFritte und etoo
.Sentinel. schrieb:
Ich muss da mal Senf zu geben: Genau das passiert bei großen Konzernen und Unternehmen meiner Erfahrung nach recht häufig. Gerade weil es um viel Geld geht, gepaart mit Eitelkeiten, Profilierungs- bzw. Geltungsbedürfnis und "Druck" von allen Seiten, geschehen hin und wieder die seltsamsten Dinge.

Ergo: Nur weil es um (viel) Geld geht, heißt es noch lange nicht, dass immer rationale Entscheidungen getroffen werden. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn, McFritte und etoo
Ja Samsung war ein bisschen enttäuschend. So wies ausschaut ist das Ende von Gaming Ampere schon besiegelt und Gaming Ampere Super wird kommen aber wohl erst Mitte 2021 wenn das so mit Corona weitergeht.
den Launch hat Nvidia echt versemmelt. Hätte ja eine Karte von denen gekauft aber bin langsam echt dankbar dass ich keine bekommen hab 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch
.Sentinel. schrieb:
Und man lässt es auch nicht auf ein "Machtspielchen" mit irgendwelchen Foundrys drauf ankommen, wie hier einige mutmaßen.
Falls meine Aussage davon betroffen war - mit dem Beispiel, dass dann der Prozess für NV teurer wird, statt hypothetische 20, dann 30...
Ich begründe das noch einmal.
Das ist doch die einfach Marktwirtschaft mit dem Spiel von Angebot und Nachfrage, von dem Du doch auch öfters gesprochen hast - oder irre ich mich?

Zudem kann man das "Machtspielchen" oder einfach "bessere Verhandlungsposition" nennen aus der der Chiphersteller heraus einfach mehr nehmen kann - so einfach ist das.

Das ist nun mal das Problem, wenn man seine Produktion der Wafer nicht mehr selbst in die Hand nimmt und auf einmal eine Firma den gerade besseren Prozess hat um den sich alle "zanken" ... oder um das neutraler zu sagen - der Hersteller ist ausgelastet und kann nur den zu beliefernden Abnehmer (NV möchte auch) befriedigen, indem er eine evtl. Vertragsstrafe bei Nichterfüllung der Aufträge des Anderen (AMD) in seinen Preis einkalkuliert.

Für Nvidia oder für eine einfache Grafikkarte wird TSMC bestimmt nicht neue Fabs bauen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Exar_Kun schrieb:

macht auch sinn, weil 1 Jahr wird der Refresh dauern ist ja aktuell ein speziell auf Nvidia zugeschnittener Prozess da muss man viel arbeit reinstecken wenn der TSMC 7nm passen soll, zusätzlich wird dann der GDDRX 6 in der 2GB auch günstiger zu haben sein.

.Sentinel. schrieb:
Und warum genau denkst Du, dass Bots, Scalper und Mehrfachbestellungen bei "den Roten" nicht getätigt werden (gerade weil AMD ja bereits angekündigt mit einem offiziellen Schreiben angekündigt haben, dass sie fürchten, dass die Lager schnell leer sein werden)?
Lernst Du schon ganz zu Anfang beim BWL-Studium: Das Angebot entspr. der Nachfrage ausrichten.

Wenn ich das fürchte, dann produziere ich eben, obwohl ich auch fürchten muss, drauf hocken zu bleiben, wenn sich meine Urfurcht nicht bestätigt.

Langsam gelange ich zur Überzeugung, dass sich die Spezies "Fanboy" gegenseitig schon irgendwie verdient hat.

Du knallst mit Deinen Argumenten stets ordentlich auf den Tisch, aber als "Fanboy" lasse ich mich nicht abstempeln. Es gibt zwei Lager, denen ich seit jeher immer eine Chance eingeräumt habe und die heißen AMD und Nvidia.

Wenn einer der beiden das bietet, was ich zum jetzigen Zeitpunkt benötige, schlage ich bei einem der Lager zu.
Und es soll keiner behaupten, dass mir der ganze Käse um Bots, Scalper und Mehrfachbestellungen nicht stinkt... er stinkt mir nämlich gewaltig!!

Das ist mittlerweile eine Klientel, die sich da präsentiert, die den reinen Kapitalismus repräsentiert!!

Im Übrigen habe ich mir spaßeshalber mal die Sapphire Nitro+ RX 5700 XT angeschaut. Wäre die nicht "nur" mit 8 GB VRAM behaftet, würde ich die glatt nehmen, wenn ich nicht wüsste, dass 16 GB und anderes vor der Tür stehen.

Sapphire bringt Kühllösungen als fester Custom-Partner von AMD auf den Markt, die ihresgleichen suchen.

Ja, wenn AMD, dann würde ich zu Sapphire tendieren, genauso wie bei Nvidia zu den Herstellern ASUS oder EVGA. Aber letzterer hat bei mir schon abgestunken, weil mir das Design 3080/3090 überhaupt nicht zusagt.

Wenn es sehr wahrscheinlich eine Sapphire Nitro+ RX 6800 XT/XTX 16 GB mit vermutlich aufgefrischtem Design des Vorgängers geben wird, dann könnte mir persönlich AMD genau das überbieten, was ich dem Design einer TUF vorher abgewinnen konnte.

Und wenn die XT dann vllt 50 W weniger verbraucht als die 3080, dann sto bene!!

p.s.: RT und DLSS hin oder her!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und .Sentinel.
foo_1337 schrieb:
GA100 wird bereits von TSMC in 7nm produziert.
GA100 ist auch ein eigenständiger Chip, genauso wie GA102 und GA104. Die lassen sich deshalb von Samsungs 8nm nicht mal einfach so auf TSMC N7 portieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
foo_1337 schrieb:
GA100 wird bereits von TSMC in 7nm produziert.

wie schon @Linmoum gesagt hat ist das ein eigenständiger chip, die anderen müssen portiert werden das wird mindestens 1 Jahr in anspruch nehmen weil 8nm von Samsung auch ein speziell für Nvidias bedürfnisse angepasster prozess war.

Das wird sicher kein Jahr in Anspruch nehmen. Denkt ihr wirklich, dass Jensen keinen Plan B* hat/hatte?
Und natürlich ist der GA100 ein anderer Chip. Aber die Auslegung von Ampere auf 7nm trägt sicher dazu bei, dass es einfacher sein wird den GA102 (und vielleicht auch 104)in 7nm zu produzieren.
*GA103 könnte z.B. schon für TSMC 7nm geplant worden sein und womöglich bald in Produktion gehen.

Ergänzung ()

Aber um mal wieder on topic zu kommen: Die Taktraten der 6800XT sehen echt gut aus :)
https://twitter.com/patrickschur_/status/1320327830656483328

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xXcanwriterXx schrieb:
p.s.: RT und DLSS hin oder her!!
Ist halt immer die Frage, wie lange man seine Augen davor verschließen kann und wie lange es dauert, bis es Grundvoraussetzung auch im Mainstream wird bzw. es eine Vielzahl an AAA Titeln trifft und man ansonsten die Regler weit links einordnen muss.

Und in rechenintensiven bzw. den unangenehmen RTRT Szenarien macht DLSS halt einfach mal 100% FPS- Unterschied aus.

Viele sprechen hier von Langlebigkeit, Zukunftsfähigkeit und legen ihren gesamten Enthusiasmuns auf VRAM- Zahlen. Andererseits wird eines der Haupttrends die gerade Einzug halten einfach nochalant unter den Tisch gekehrt.
Das widerspricht sich einfach schon wieder auf so vielen Ebenen, dass ich mir persönlich wieder die Frage stelle, wie bereitwillig sich manche selbst betrügen.

Glaubt hier jemand ernsthaft, dass sich in der aktuellen Situation, in der sich die Rendertechnik im starken Wandel befindet, irgendwelche zuverlässigen Progrnosen treffen lassen würden, ob Technik XY nicht innerhalb absehbahrer Zeit abserviert werden könnte?
Dann sitzt man da mit seinen drölfzig Gigabyte Arbeitsspeicher, die alles nichts helfen, weil man eine Technik wie DLSS braucht, damit es richtig Spaß macht.

Haltet die Augen offen. Beschäftigt Euch mit der Entwicklung, die Rendertechniken betrifft.

Legt Euch NICHT auf eine Marke fest. Bewertet Techniken und deren Potenzial, nicht die Marke, die dahintersteht. Stellt Euch vor, was Ihr in Zukunft gerne sehen wollen würdet, was Euch wichtig ist und richtet Danach Eure Kaufentscheidung aus.
Wenn Euch Screenspace- Reflections reichen, die mit Blickwinkel morphen oder verschwinden, dann pfeift auf RTRT.
Aber bitte nicht schimpfen, wenn sich Technik weiterentwickelt, sich ausprobiert und sich immer wieder selbst auf den Prüfstand stellt.
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
...die anderen müssen portiert werden das wird mindestens 1 Jahr in anspruch nehmen weil 8nm von Samsung auch ein speziell für Nvidias bedürfnisse angepasster prozess war.
Wie kommst Du auf "mindestens 1 Jahr" für einen Port von Samsung 8nm+ custom auf TSMC 7nm?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx und foo_1337
@.Sentinel.
Du verweist immer und immer wieder auf DLSS. Kann man machen, muss man aber nicht.
Aktuell wissen wir natürlich nicht, was AMD in petto hat. Lass uns einfach auf den 28.10. warten, dann wissen wir mehr. Es gibt ja bereits Gerüchte, dass in DX12 eine Alternative zu DLSS enthalten ist. Was sie leistet... großes Fragezeichen. Aber immer noch besser als Nvidias proprietäre Alleingänge.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Weil er damit recht hat. Wenn man auf RT pfeift, ist es valide zu sagen "brauch ich nicht", keine Frage.
Aber das VRAM Argument kann ich auch nicht mehr hören. Warzone zeigt auf einer 3090 21GB. Nun kann man auch sagen "16GB sind doch nicht zukunftsfähig!!!1111" Freilich ist das allokiert, aber das interessiert die AMD Fanboys in ihren Argumentationen ja auch nie.
Wer Verstanden hat, was DLSS ist und wie es funktioniert, weiß, dass die genannten Gerüchte nur Blödsinn sein können. Ehrlich gesagt sind mir diese auch noch nirgendwo untergekommen.
Es wird etwas in DX12 geben, wo man sich dran "hooken" kann, das ist höchstwahrscheinlich, ja. Aber das ist eben nur ein Teil des Puzzles.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
KlaraElfer schrieb:
Selbst die 6700XT ist leicht schneller als die 2080 Super
Effektiv? Nö, ist sie nicht:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2080-vs-AMD-RX-5700-XT/4026vs4045

Scrypton schrieb:
Effektiv? Nö, ist sie nicht:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2080-vs-AMD-RX-5700-XT/4026vs4045
Hab das Video nicht angesehen, aber Es ging nicht um die 5700xt

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben