sialickiz schrieb:
und du glaubst diesen leaks ? Falls ja, mein beileid.
Promotion nennt man das !
Die GPU wird am 28.10 released und dann gibts kein Best-Case mehr.
Also wenn so jemand wie Igor sich sicher ist in welche Richtung das geht und das die Zahlen plausibel sind, ja dann glaube ich schon dass es da eine Tendenz zu erkennen gibt, dass AMD wieder oben mitspielt. Ob sie in Spielen schneller oder langsamer sind wird sich zeigen. Und ich denke, dass die Zahlen mit dem finalen Treiber besser werden.
sialickiz schrieb:
...und RDNA recht deutlich hinter GTX1080 ! ..bin gespannt wie sich RDNA2 in titeln die eher selten gebencht werden verhalten wird.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Alleine an der Bezeichnung 5700XT war klar, dass es eine Mittelklasse Grafikkarte ist. Deswegen war RDNA1 keine Konkurrenz für das High End Segment. Ach, aber moment mal, in der Mittelklasse war sie fast überall Preis-Leistungssieger und in Tests auch teilweise vorne oder nur leicht langsamer.
Ja, AMD hatte letztes Jahr kein High End zu bieten, aber es wird eine bewusste Entscheidung gewesen sein. Auch davor die Jahre hat man den Fokus auf den Mainstream gelegt und nicht auf High End, weil die Architektur es auch nicht hergab. Vega war ein Experiment was die Leistung nicht immer auf die Straße bringen konnte.
Aber warum haben sie wohl letztes Jahr keine 5800 oder 5900 auf den Markt gebracht?
Meiner Meinung nach nicht aus Schwäche, sondern weil sie gemerkt haben was man aus RDNA machen kann und nach den ersten Runde mit der 5700er das Potenzial erkannt haben.
Aufgrund der Stärke im CPU Bereich, als auch die Kooperation mit den Konsolen, sind da bestimmt die ein oder anderen Ideen zur neuen Architektur eingeflossen.
Wenn AMD sich mit einer 6800er Karte zurück meldet, ist natürlich der Fokus auf das Gegenstück 3080 zu legen. Die Namensgebung gibt es nicht umsonst...
Also ja, warum sollte man AMD das nicht zutrauen hier gleichwertig oder besser zu sein?
Die Vergleiche mit der 5700er hinken, da es nie eine High End Karte war. Natürlich kann man hier einen deutlichen Leistungssprung erwarten.
Ich bin jedoch vorsichtig optimistisch, ob AMD wirklich durchweg besser als die 3080 mit der 6800XT ist, aber für möglich halte ich es schon.
Und die 6900er soll das Aushängeschild werden welche die Leistungskrone angreifen soll. Namensgebung macht oft Sinn