Versteh mich nicht falsch, ich bin auf dem NV Zug mit ner 3080 - halte viel von den aktuellen NV Karten.
Allerdings wüsste ich auch nicht, was man mit einer BigNavi Karte per se falsch machen sollte, selbst wenn sie 15% FPS langsamer ist. Genauso wüsste ich nicht was per se falsch an NV ist, selbst wenn sie 15% langsamer als BigNavi wäre (ich lasse nun bewusst mal Preise weg, nur auf die HW bezogen).
Deshalb meine ich, die Bedürfnisse sind individuell zu betrachten.
Deine Einstellung, kritisch zu sein ist gut - ich würde AMD nur dennoch nicht unterschätzen. Ich traue denen, insbesondere nach den Zen3 erfolgen, einiges zu. Die roten haben hart gearbeitet
Sollte BN den Leaks entsprechen, wäre sie mit 16gb Speicher besonders für 4k+ Gaming interessant. Ich spiele aber in WQHD - interessiert mich absolut nicht.
So profitiere ich von den Leistungsreserven der 3080 um sie mit RT entsprechend aus zu lasten - deshalb ist für mich auch NV im Rechner, ich wollte nach meiner 1080TI endlich RT auch mal nutzen und probieren.
Und für aktuelle Spiele werden beide Karten mehr als ausreichen (zumindest für mich und WQHD). In 4k wird man sehen wer das rennen macht, da kann man nicht genug FPS haben. 4k kommt bei mir aber vermutlich erst nächste oder übernächste Gen auf den Tisch.