News Radeon RX 6000: Erstes Bild eines Prototyp-PCBs mit Big-Navi-GPU

Meine Güte. AMD hat die letzten Jahre die Mittelklasse besetzt, weil dort Raum war, welchen NV gelassen hat. NV hat diesen aber nicht auf Grund von Absprachen gelassen, sondern schlicht, weil dieses Marktsegment weniger Marge abwirft.

Nicht ohne Grund gibt es gefühlt 500 Iterationen der 1660.

sialickiz schrieb:
So siehst aus ! ;)
Die frage die ich mir stelle ob sich auch die Preise freuen werden ?
AMD etwas langsamer dafür aber mit mehr VRAM !

Preiskampf, nada !
Wieso bloß wittere ich hier Aluhüte? Sollte AMD am Ende tatsächlich schneller als nVidia sein und mehr VRAM haben, was quatschst du dann? 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX, Maxxx800, .Ake und eine weitere Person
sialickiz schrieb:
Das wird nicht passieren, wollen beide nicht ! Jetzt denkt mal in ruhe darüber nach warum ?!
Weil Hr. Jensen und Frau Dr. Sue (entfernt) verwandt sind? Ich glaube, dass ist ganz schön an den Haaren herbeigezogen. 😉
Es gibt doch schon geleakte Benchmarks der 6800XT. Dort schlägt sie zum Teil die 3090. Ich traue den Ergebnissen zwar noch nicht über den Weg, aber es ist ein deutlicher Fingerzeig.
sialickiz schrieb:
Halt STOP, es ist noch platz für RTX2070S.
Da hat Nvidia ganz entspannt die 5700XT gekontert mit Chips, die wahrscheinlich zu schlecht für die 2080, aber noch schnell genug waren. Da war Nvidia auch in einer wesentlich besseren Ausgangslage. Sie brauchten nur die Schublade aufmachen. Jetzt mit der 3080/3090 scheint Nvidia am Limit zu sein.
Um es auf den Punkt zu bringen: ich glaube nicht, dass Nvidia und AMD sich gegenseitig Kunden zuschieben. Nvidia konnte mit der 2000er Serie einen enormen Preisaufschlag aufrufen, weil sie konkurenzlos waren. Dieses Mal senkt Nvidia die Preise, da AMD auf Augenhöhe ist. Das macht für mich nicht den Eindruck, als würden der CEO von Nvidia und von AMD "unter einer Decke stecken".

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
MasterAK schrieb:
Dieses Mal senkt Nvidia die Preise, da AMD auf Augenhöhe ist.

Pro RX6000 :
mehr Vram

Pro RTX3080 :
schneller (ca. 10%)
DLSS
Raytracing

Warum sollte NV die Preise senken, gibt keinen Grund !
Der Preis wird wahrscheinlich erst dann ein wenig reduziert, wenn die Modelle mit 16 bzw. 20GB erscheinen.

Die konkurrenz wird die Preise bei NV garantiert nicht senken und das macht mich traurig. :heul: Ok, nicht so wirklich da ich eh kaum zocke aber schön ist das nicht bzw. früher sah das ein wenig anders aus.

Die letzten leaks scheinen an dir vorbei gerauscht zu sein XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Terminator-800 und Maxxx800
und du glaubst diesen leaks ? Falls ja, mein beileid.
Promotion nennt man das !
Die GPU wird am 28.10 released und dann gibts kein Best-Case mehr.

sialickiz schrieb:
...hast du die letzten jahre verschlafen ?
Die beiden kommen sich nicht so wirklich in die Quere, warum denkst du ist das so, hmm ?

Du hast doch in dem Zusammenhang ganz klar von der jetzigen Situation gesprochen und nicht von den letzten Jahren... Direkte Konkurrenten kommen sich nicht in die Quere? Macht Sinn^^
Und nein, AMD ist nicht langsamer als die 3080, das weiß ich sicher.:D

Selbst die 6700XT ist leicht schneller als die 2080 Super und nahe an der 2080Ti dran, mit 40 CUs/2560 Shadern und 2,4GHz.

Ich bin der letzte der seine Nvidia Karte sinnlos verkauft, aber die 1700 Euro sind es für die 3090 und 30% mehr RT Leistung einfach nicht wert, wenn bei den meisten Tasks eine AMD für 1/3 des Preises fast diese Leistung erzielt, da ist auch dann DLSS nicht mehr sooo wichtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, Holindarn und Benji18
sialickiz schrieb:
und du glaubst diesen leaks ? Falls ja, mein beileid.
Promotion nennt man das !
Die GPU wird am 28.10 released und dann gibts kein Best-Case mehr.

Der 28.10.2020 wird richtig heiß werden. Richtig heiß und toll dazu. Koordinaten gesetzt und volle Fahrt auf Big Navi ;)

KlaraElfer schrieb:
Und nein, AMD ist nicht langsamer als die 3080, das weiß ich sicher.:D

Ja, ja und dann bist du aufgewacht. :daumen:

Wann hat den AMD zuletzt zugebissen , hmm ? Ja, mit der 290 klappte es noch so halbwegs ! Das war die letzte.
Seit 980Ti läuft AMD hoffnunglos hinterher und braucht fast 2 jahre für einen konter, nicht nur im HIGH_END Segment, siehe GTX1080 und rx64 !
VII sollte auch kurzen Prozess mit der zwei jahre älteren GTX1080Ti machen und was ist daraus geworden ?

Richtig :
Computerbase schrieb:
AMD Radeon VII im Test _ Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

https://www.computerbase.de/2019-02/amd-radeon-vii-test/

RDNA2 wird kein disaster ala Vega soviel steht fest, trotzdem haben viele zu hohe Erwartungen, da kann man nur enttäuscht werden. Ruhig. ;)

1.
Was lesen Sie da ?
2.
"HOHE ERWARTUNGEN"
1.
...ist es gut ?

2. Ich habe mehr erwartet.:smokin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Sry....war zu langsam :freak:

sialickiz schrieb:
...RDNA2 wird kein disaster ala Vega soviel steht fest, trotzdem haben viele zu hohe Erwartungen, da kann man nur enttäuscht werden. Ruhig. ;)

Wer die zwei Welten AMD und NVIDIA in einen Topf wirft hat es nicht verstanden. Wohin die Reise geht hat Navi gezeigt. So oder so: Uns erwarten durstige Top Tier-Karten. Der Mainstream wird später bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn und Benji18
sialickiz schrieb:
trotzdem haben viele zu hohe Erwartungen
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum 3080-Performance für einen Chip mit (bis zu) 80CU schon unter "zu hohe Erwartungen" fällt. Das ist eher realistisch bei klassischer Rasterizer-Performance. Gerade wenn man RDNA als Ausgangsbasis hat und weiß, dass das kein Vergleich mit GCN mehr ist, sondern AMD jetzt auch die Rohleistung auf die Straße bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn und Benji18
Ich kann den Ausführungen ehrlich gesagt auch gar nicht mehr so ganz folgen.

Am Ende ist´s doch völlig egal welche Fraktion von beiden 10 fps mehr oder weniger liefern - sind beides großartige Karten mit völlig unterschiedlichen Zielgruppen wie ich finde.
Willst du Speichersicherheit und super Rasterperformance? RDNA.
Willst du super Raster- und RT-Performance? NV.
Willst du alles? Warte noch eine oder 2 Gen :D

Mit den Top-Karten beider Lager wird man absolut nichts falsch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Versteh mich nicht falsch, ich bin auf dem NV Zug mit ner 3080 - halte viel von den aktuellen NV Karten.
Allerdings wüsste ich auch nicht, was man mit einer BigNavi Karte per se falsch machen sollte, selbst wenn sie 15% FPS langsamer ist. Genauso wüsste ich nicht was per se falsch an NV ist, selbst wenn sie 15% langsamer als BigNavi wäre (ich lasse nun bewusst mal Preise weg, nur auf die HW bezogen).
Deshalb meine ich, die Bedürfnisse sind individuell zu betrachten.
Deine Einstellung, kritisch zu sein ist gut - ich würde AMD nur dennoch nicht unterschätzen. Ich traue denen, insbesondere nach den Zen3 erfolgen, einiges zu. Die roten haben hart gearbeitet :)
Sollte BN den Leaks entsprechen, wäre sie mit 16gb Speicher besonders für 4k+ Gaming interessant. Ich spiele aber in WQHD - interessiert mich absolut nicht.
So profitiere ich von den Leistungsreserven der 3080 um sie mit RT entsprechend aus zu lasten - deshalb ist für mich auch NV im Rechner, ich wollte nach meiner 1080TI endlich RT auch mal nutzen und probieren.
Und für aktuelle Spiele werden beide Karten mehr als ausreichen (zumindest für mich und WQHD). In 4k wird man sehen wer das rennen macht, da kann man nicht genug FPS haben. 4k kommt bei mir aber vermutlich erst nächste oder übernächste Gen auf den Tisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zwar interessant aber viel sehen tut man jetzt nicht zumal nichtmal bekannt ist wie alt die Aufnahme ist :D

Zuletzt bearbeitet:
@sialickiz mach dich mit dem selben Spam in jedem Thread nicht lächerlich. Im übrigen sind zwei Radeons bei den frametimes über der 1080Ti. Eine davon eine Mittelklasse Karte :daumen: mehr sag ich dazu nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Piep00, Haldi und 3 andere
PS828 schrieb:
@sialickiz mach dich mit dem selben Spam in jedem Thread nicht lächerlich. Im übrigen sind zwei Radeons bei den frametimes über der 1080Ti. Eine davon eine Mittelklasse Karte :daumen: mehr sag ich dazu nicht.

um ganze 4% nach all den jahren. Ein Weltwunder ! :lol:
....bedenke aber das wir in NON_AAA titeln nicht selten bei ca. 40% sind :

Das neueste Spiel :
https://www.pcgameshardware.de/Aqua...anox-Deep-Descent-Benchmark-Review-1359816/2/

In NON-AAA hat VII nicht den hauch einer chance, würde man wirklich alles Benchen (Indie, Non-AAA, Old, New), dann wäre GTX1080Ti um mindestens 15% vorne (durchschnitt)
Das die GPU unter DX11 unterirdisch performed ist nichts neues.
https://www.hardwareluxx.de/communi...eidene-performance-im-dx11-cpu-limit.1089150/
https://forums.guru3d.com/threads/high-dx11-cpu-overhead-very-low-performance.398858/
DX9 scheint GCN auch nicht zu kennen.

Der mit abstand beste Spiel der Welt ! Perfektion

Screenshot_2020-10-24 Black Mesa im Techniktest mit 33 Grafikkarten von 2010 bis 2020 Half-Lif...png

...und RDNA recht deutlich hinter GTX1080 ! ..bin gespannt wie sich RDNA2 in titeln die eher selten gebencht werden verhalten wird.
CB@
Bitte testet auch mal Perlen ala "Half Life - Black Mesa" und co. auf der RX6000, so ein paar Extra-Benchmarks !
Das wäre sehr interessant.

Good Night !;)

Anhänge

• Screenshot_2020-10-24 Black Mesa im Techniktest mit 33 Grafikkarten von 2010 bis 2020 Half-Lif...png
    Screenshot_2020-10-24 Black Mesa im Techniktest mit 33 Grafikkarten von 2010 bis 2020 Half-Lif...png
    47,3 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben